Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Timmy88

Klima oder doch nicht ?

Empfohlene Beiträge

Ja, ist eine nette kleine Klimaanlage. Und der Antriebsriemen sieht recht ungenutzt aus.

 

Und was SL70AMG geschrieben hat, geht gar nicht. Was geht, ist ignore Stufe III. Vermutlich hat der Gute etwas zu viel Abgase geschnüffelt, als er ohne Auspuff durch die Gegend gefahren ist. In einem anderen Beitrag hat er das mit einem Video ja gut gezeigt. Sorry, aber solche Texte möchte ich gar nicht lesen, die sind ungehörig!

 

Gruß, Rolf

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 24.06.2017 um 13:53 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Animiert durch den diesen Thread bin ich gestern einfach mal zu einem der genannten "Hinterhofkanacken" gewesen.

Der hat mir für kleines Geld auf meinen Wunsch einfach mal die Anlage befüllt und mit UV- Lampe abgeleuchtet. Gab sogar noch einen Kaffee dazu.

Jetzt kühlt die Anlage wieder wie sie soll.

Vielleicht wäre das mal ein Ansatz, bevor Du stundenlang intakte Teile austauscht...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

thimmy --deine fragen sind so , dass man versteht du hast null ahnung und das ist so ausgeprägt , dass man dir kaum helfen kann . les dich erstmal im forum richtig ein zu dem problem und stell dann fragen. liest man dich hat man auch zweifel , ob du tipps umsetzen kannst

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mikemuc

Na so würde ich das jetzt nicht sehen, mache schon länger Dinge selbst und was meine Fragestellung betrifft, ich frage eben lieber einmal mehr und genauer nach bevor ich ziellose Hinweise anwende und ein-zwei Beiträge später wieder was anderes lese. Umsetzen kann ich alles, fast alles. ;-)

 

Ich werde mir jetzt erstmal bei Euromaster meine Klimaanlage neu befüllen lassen, mit Kontrastmittel, dann sehe ich sicher auch besser wo ein eventuelles Leck ist.

 

Grüße

Chris

 


ForTwo 450, Bj.05, 61PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mikemuc

 

"deine fragen sind so , dass man versteht du hast null ahnung und das ist so ausgeprägt , dass man dir kaum helfen kann"

 

So sehe ich es auch zu 1000% !!!

 

@Timmy88

 

"da ich mich mit Motoren und Mechanik recht gut auskenne"

 

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

Der war echt gut !!! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

Deine Frage steht da aber in krassem Widerspruch zu dieser Aussage...

 

Ich habe mir schon Popkorn und Cola bereitgestellt. ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach ach ,

naja mit dem ALG Beitrag scheint wohl auch die Hitze mit beigetragen zuhaben .

Auffüllen mit Kontrastmittel und weiter gehts .

Die Füllmenge steht zumindestens bei mir auf dem Rand der Motorabdeckung .

134a heißt das Zeug und circa 600g .

Einen smart zu verschrotten wäre mit o. ohne Klima für mich keine Überlegung - außer die Sicherheitszelle wäre beschädigt . Selbst meine Gattin käme nicht auf die Idee , die Frage zustellen : Smarties o. Sie .

tschüss

Freundlich genug ?

-----------------

 

Smart Passion 2002

Smart 2003 extrem

Smart Roadster 2004

 


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puhhh, da hat aber einigen hier die Hitze schon ziemlich schwer zugesetzt. :lol: :lol:

 

Qualifizierte Beiträge sind von diesen speziellen "Sumpfbacken" wohl nicht mehr zu bekommen.

Wie das sich anhört haben die hier noch NIE nach etwas gefragt, sondern wissen immer alles besser ....da lach ich mich ja schepps. :-D :lol: :-D :lol:


ForTwo 450, Bj.05, 61PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist der Klimakompressor. Wie Du anhand der Magnetkupplung testen kannst, ob das ganze anläuft, habe ich oben ja bereits geschrieben...

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie passt mein Anschluss nicht an den Smart, welchen Adapter brauche ich da ?

Hier der Anschluss den ich nutzen möchte.

 

Gruß

Chris

 

img_2125.jpg

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timmy88 am 10.03.2018 um 10:58 Uhr ]


ForTwo 450, Bj.05, 61PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das müsste ein ganz normaler 1/4" SAE AG sein. Zu 100% kann ich es aber nicht sagen. Was hast du denn für einen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh ich habe vergessen den Anschluss meines 450er zu fotografieren. Ist vorne rechts wenn man vor dem Auto steht und den Grill zwischen den Nebelscheinwerfen abgenommen hat. Ist mit gewinde und Stift in der mitte, sieht ähnlich wie das Abgebildete aus. Eben um das Kühlmittel aufzufüllen.

 

Gruß

Chris

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timmy88 am 05.09.2017 um 08:22 Uhr ]


ForTwo 450, Bj.05, 61PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt 2 Anschlüsse. Hoch- und Niederdruck.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollte den direkt am Kühlkörper nutzen, nicht der hinter dem Nebelscheinwerfer.

Gibt es da Unterschiede und sind das unterschiedliche Anschlüsse?

 


ForTwo 450, Bj.05, 61PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, die sind unterschiedlich, auch im Durchmesser, damit der Stecker auf deinem Foto auf den Hochdruckanschluß vor dem Kühler eben nicht aufgesteckt werden kann, das ist Absicht. Auf den Niederdruckanschluß hinter dem Nebelscheinwerfer sollte er aber passen. Falls du nicht das Frontpanel abnehmen willst, der Schlauch paßt auch durchs Loch des Nebelscheinwerfers. Habs gerade probiert, mit dem gleichen Schlauch ;-)

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok dann werde ich das nochmal versuchen mit dem Anschluss hinter dem Nebelscheinwerfer. Denn muss ich dann aber erst einmal ausbauen, mal sehen wie das geht. ;-)

 

Gruß

Chris

 


ForTwo 450, Bj.05, 61PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt habe ich Gewissheit, auch wenn es dieses Mal etwas gekostet hat, habe die Klima in SC im Zuge des TÜV/Inspektion gleich mitmachen lassen. Die haben auch gleich einen Druck-/Dichtheitstest gemacht und alles war gut, es wurden 450g aufgefüllt und jetzt kühlt es auch super.

Wenn ich wieder einmal nachfüllen muß werde ich das aber dann selbst machen. :)

 

Gruß

Chris

 


ForTwo 450, Bj.05, 61PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Wenn ich wieder einmal nachfüllen muß werde ich das aber dann selbst machen."

 

Hmmm...

 

Da möchte ich abraten... :lol: :lol: :lol: :lol:

 

 

Bzw. Was hast Du denn an Service-Equipment ?

 

Weisst Du, wie man das dann macht ?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SL70AMG am 08.03.2018 um 13:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mag ja sein dass AMG technisch versiert ist, aber sein Niveau..... Seine Mitmenschen tun einem fast leid...

 

 

Oh du schlimmer Umweltsünder... :lol:

 

Antworte hierauf ja nicht. Egal was jetzt sagst, du wirst in der Luft zerrissen :roll:

 

Ich füll meine auch selbst nach, sofern kein Leck und nur nur kleine Verluste :-P

Ab uns an solltest aber auch beim Service füllen lassen zwecks dem Öl!

 

Über Dichtigkeitsprüfung kann ICH nur sagen, bei mir war das für die Katz. Hatte einen fast 1mm breiten versteckten Riss in der Leitung und trotzdem zeigte die Prüfung ok an

:-?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 09.03.2018 um 10:23 Uhr ]


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Technisch versiert bin ich, ich habe auch einen

Kältemittelschein.

 

Klar habe ich ihn hart angegriffen, aber die ganze Fragestellung war ja schon auf 0-Ahnung gemacht.

Dann noch das:

 

"Auch ist es für mich schon garnicht "beschissen" da ich mich mit Motoren und Mechanik recht gut auskenne, daher bist wohl eher du derjenige der nur seine 4 Räder bewegen kann."

 

 

Das war einfach eine Steilvorlage... :lol: :lol: :lol:

 

Mich würde jetzt einfach interessieren, wie er sich das mit dem Auffüllen vorstellt.

Einen Schluck mit der Kanne reinkippen ? :lol: :lol: :lol: :lol:

 

Ich will einfach ein wenig lachen !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dichtigkeitsprüfung ist Tatsache fürn Popo. Habe letztes Jahr nachgefüllt, vorher die berühmte Dichtigkeits-Prüfung bestanden, schon wieder alles Kältemittel entfleucht. :(

Mist, muss ich mal suchen, aber jetzt ist es mir noch zu kalt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dichtigkeitsprüfung wurde bei mir erst 1 Woche nach dem Auffüllen vorgenommen, also Auffüllen mit Kontrastmittel, 1 Woche Hartcore-Nutzung und dann erst auf die Bühne und ableuchten.

Erst mit der längerfristigen Reaktion des Materials auf die Temperatur und den Druck, kann erst jede Undichtigkeit ausgeschlossen werden.

 

Einfüllen und Ableuchten ist wie Öl einfüllen und gleich messen.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das Jahr davor auch schon Kontrastmittel zusetzen lassen, war aber nix zu sehen wie gesagt.

Vielleicht fahre ich mal zu einer Klimabude, die sollen dann mal Stickstoff draufmachen mit viel Druck und dann mit dem Mikrofon mal abhorchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So und jetzt will ich mich hier doch mal zu Wort melden und SL70AMG doch mal fragen ob er das Thema schon komplett gelesen hat, scheint nicht so, denn sonst hätte er ein paar Beiträge zuvor gesehen dann ich sehr wohl den nötigen Anschluß zum nachfüllen des Kältemittel habe. Aber damit er seine Brille nicht putzen muss sende ich hier nochmal ein komplettes Foto des Werkzeugs. :-D

 

Auch wenn er jetzt im Karree hopst, aber jemanden zu beschuldigen =-Ahnung zu haben ist schon heftig, lieber selbst mal an der Nase packen.

 

So genug gelästert. SL70AMG lass es einfach mal sacken. 8-)

 

img_3979.jpg

 

Gruß

Chris

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timmy88 am 10.03.2018 um 10:59 Uhr ]


ForTwo 450, Bj.05, 61PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil du jetzt aber so ein Druckmanometer-Einfüllschlauchdings gekauft hast ...katapultiert das dich nicht gerade von Null..in die Provischrauberecke.

 

Gerade dann nicht, wenn man in seinen ersten Eröffnungbeitrag fragt ...wie man erkennt das man eine Klimaanlage hat ..und was der Taster (mit dem aufgedrucketen Schneefockensymbol) mit den 2 Leuchten denn da so macht, wenn man ihn drückt und für was der denn so ist.

 

Oder... wie würdest du das sonst interpretieren ?

 

noch was .. SL70AMG hat Ahnung von der Materie Klimaanlagen KFZ / Industrie ..glaub mir


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.