Jump to content
felixhathunger

Smart 451 originale Subwoofer und Tweeter nachrüsten. Kabel sind nicht zu finden.

Empfohlene Beiträge

Ich habe einen 2007er Smart 451 ohne Extras aus den Niederlanden übernommen.

Ich habe das Originalradio gegen ein Blaupunkt BT420 getauscht, und mir die originalen Hochtöner und den Subwoofer besorgt. Ich finde aber keinen einzigen Stecker gefunden. Weder unter dem Teppich am Fahrersitz, noch in der Nähe der Hochtöner. Ein gelber Stecker mit einem weissen Seitenteil, der aber nirgendwo passt war an der Beifahrerseite unter dem Armaturenbrett nähe Fußraum. Habe ich einen Smart Ohe die Vorrüstung oder übersehe ich die Teile?

Jetzt bin ich auch ein wenig zu fett um Super in den Fußraum zu passen...

Gibt es jemanden der Fotos hat wo die Stecker sind? Oder es genau erklären kann?

Vielen Dank.

 

Bin auch schon Smartsammler. 450, 451 und einen 2006 er Roadster.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Hochtöneranschluss RECHTS (gelb) findest du rechts unterm Handschuhfach.

 

Links ist ziemlich fies.

 

Sam abschrauben, abklappen und dahinter ist der gelbe Steckverbinder für LINKS am Kabelstamm fest.

 

Gegenstecker sind reiner Luxus. Abschneiden und verlängern.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 11.06.2016 um 23:13 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

verstehe ich das richtig, das dann der Subwooferanschluss als kabel im Kabelbaum liegt und ich den Finden und schneiden muss?

Ich dachte die haben den dort mit Stecker liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich des Deutschen noch mächtig bin, habe ich was von "HOCHTÖNERanschlüssen" geschrieben.

 

 

Der SUB-Anschluss liegt unterm Sitz. Ggf. unsichtbar unterm Teppich...


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja du hast von den Hochtönern geschrieben, die Anschlüsse werde ich nochmal suchen.

Da ich überall lese das der Subwooferanschluss auch da sein soll, habe ich diesen gesucht, den Sitz ausgebaut den Teppich angehoben, und den Stecker nicht gefunden. Da ich bisher überhaupt gar keinen Stecker gefunden habe, kommt mir der verdacht das mein Smart die Vorbereitungen vielleicht nicht hat. Wenn ich wüsste welche Farben die Kabel des Subwooferanschlusses im Kabelbaum unter dem Fahrersitz haben, würde ich versuchen diese zu finden, um vielleicht so den Stecker zu finden oder festzustellen das der Stecker nicht da ist.

Vielen Dank schonmal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Sub-Anschluss

 

Merkwürdig. Welche Ausstattungsvariante hast du ?

In meinem 2007er Passion mit Radio 9 lag der Stecker für den Sub. Bei Ebay gekauft, angesteckt, lief. (Ca. vorne rechts Höhe Sitzkante/Vorderkante Sitzschiene, wenn ganz hinten, da ist ein Schlitz im Teppich)

 

Ggf. hat sich Smart bei den (ganz seltenen) Auslieferungsvarianten OHNE Radio und OHNE Radiovorbereitung die Kabel gespart ? Kannst du nachvollziehen wie deiner ab Werk kam ?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 13.06.2016 um 06:21 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.06.2016 um 06:18 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Ggf. hat sich Smart bei den (ganz seltenen) Auslieferungsvarianten OHNE Radio und OHNE Radiovorbereitung die Kabel gespart ?

 

Quote:

Am 11.06.2016 um 23:08 Uhr hat felixhathunger geschrieben:
Ich habe das Originalradio gegen ein Blaupunkt BT420 getauscht.....

 

;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von nico1977 am 13.06.2016 um 10:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:lol:

 

Okokok...

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

bevor ich ein neues Thema öffne versuch ich es hier 😃

Ich würde gerne meine Hochtöner wechseln. Ich möchte die neuen Hochtöner weiter vorne platzieren. 

 

Soweit ich jetzt gelesen habe, soll der Anschluss rechts unter dem Handschuhfach sein, das heißt unter der Verkleidung vorne?

Und der Anschluss links soll sich wo befinden?

 

Theoretisch könnte ich den Kabel an einer Stelle abschneiden und etwas verlängern. Sind das nur + und - Kabel?

 

Vielleicht kann mir da jemand helfen...

 

 

lg nino

bearbeitet von Sparta77cus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 57 Minuten schrieb Sparta77cus:

Ich würde gerne meine Hochtöner wechseln. Ich möchte die neuen Hochtöner weiter vorne platzieren. 

 

Die serienmäßigen Hochtöner sind ganz weit vorne. Wo willst du die neuen hinsetzen?  Auf der Beifahrerseite sieht man die gut, auf der Fahrerseite nicht so. Wurde hier ja schon beschrieben.


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb gewürfelt:

 

Die serienmäßigen Hochtöner sind ganz weit vorne. Wo willst du die neuen hinsetzen?  Auf der Beifahrerseite sieht man die gut, auf der Fahrerseite nicht so. Wurde hier ja schon beschrieben.

Hab mir überlegt sowas zu holen:

https://www.amazon.de/KKmoon-Efficiency-Tweeter-eingebautem-Crossover/dp/B074PNVQZM/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2O3DQZVG2H514&dchild=1&keywords=smart+451+hochtöner&qid=1612273466&sprefix=smart+451+hoch%2Caps%2C221&sr=8-2

 

Und diese dann weiter vorne (Richtung des Fahrers) zu platzieren. 

Ich würd gern wissen (eventuell mit einem Bild), wo genau das Kabel für den linken Hochtöner ist.

Reicht ja, wenn ich es irgendwo abzwicke und dann mit den neuen verbinde oder?

 

lg nino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi @Sparta77cus,

 

hast du schon mal über die Spiegeldreiecke nachgedacht - zwischen Lenkrad und Aussenspiegel kannst du meine sehen.

 

Gruß

Marc

 

1577971693_SmartDashboard.jpeg.85f6bdf18ee3b1a326f088676e9a5dea.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die einfachste Möglichkeit ist das Radio auszubauen und am Stecker entlang die Kabel zu verfolgen, diese müssten dann auch auftauchen.


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb Petros_T:

die einfachste Möglichkeit ist das Radio auszubauen und am Stecker entlang die Kabel zu verfolgen, diese müssten dann auch auftauchen.

Die Kabel verschwinden doch dann irgendwann, dann sehe ich die nicht mehr.

im spiegeldreieck müsste doch auch das Kabel sein...oder 😕 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Leitungen sind doch alle farblich markiert, also kann man die Leitungen auch verfolgen können. wenn du Probleme mit der Sicht hast müssen die Sitze eben raus, dann kann man auch richtig arbeiten. Das habe ich bereits bei anderen Smarts so gemacht.

Alternativ mit einem Funk-Leitungssucher kann man Kabel auch finden. sowas haben meist Elektriker/Telefontechniker.


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 12.6.2016 um 01:11 schrieb Focus-CC:

Den Hochtöneranschluss RECHTS (gelb) findest du rechts unterm Handschuhfach.

 

Links ist ziemlich fies.

 

Sam abschrauben, abklappen und dahinter ist der gelbe Steckverbinder für LINKS am Kabelstamm fest.

 

Gegenstecker sind reiner Luxus. Abschneiden und verlängern.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 11.06.2016 um 23:13 Uhr ]

Hallo,

 

ich wollt das Thema nochmal kurz aufgreifen.

Ich fahre nun einen Smart 451 Baujahr 2013.

Auf der Beifahrerseite habe ich diese Kabel gefunden (siehe Bild 1 und 2). 
Beim erste Stecker hab ich einen Hochtöner angeschlossen und es hat geklappt. Auf der Fahrerseite hab ich hinter dem Sam ein Kabel gefunden mit gelben Anschluss, der passt aber nicht in den Hochtöner…ist es trotzdem der richtige?

Und für was ist der Kabel auf dem 2 Bild ?

 

lg nino 

7876C00A-AB09-4E90-AA94-CC14B5F7E934.jpeg

62995780-0593-47E0-9DF5-E69CCB02A8AB.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Beifahrerseite findet ein Blinder das Kabel. Auf der Fahrerseite ist es vedammt versteckt. Als Orientierung: Es ist oberhalb vom Sam - ohne abklappen vom Sam ist es nicht zu finden - und hat natürlich den gleichen Stecker wie rechte Seite. 

 

LG Heiko 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es in dem dicken Strang zum Sicherungskasten eingebunden. Es hat sehr geholfen, zusätzlich zum Abschrauben des Sicherungskastens auch das Kombiinstrument rauszuziehen (ist nur gesteckt) und dann von oben zu schauen. Danach ging es relativ gut.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vielen Dank für die Info, ich schau dann mal nach.

Laut Pinbelegung hinter dem navi sind es die Kabel für die Lautsprecher hinten oder täusche ich mich? Falls ja gibt es für hinten auch vorgelegte Kabel ?


Wie bekomm ich am besten die Kabel in die Tür rein? Muss die Front ab?

 

Ist es möglich die hochtöner ohne Frequenzweiche an die Lautsprecher der Türen anzuzapfen? 
 

Danke für die Hilfe 

 

lg nino 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die generische Pinbelegung sagt „Lautsprecher hinten“ und je nach Radio sind die Hochtöner auch als hintere Lautsprecher angeschlossen. Bei meinem Kenwood DPX 7300 gibt es die Einstellung „3 Way X-over“. Dann werden die Hochtöner auch als Hochtöner betrieben und man kann dafür im Radio den Hochpassfilter extra Abstimmen (was am Ende nichts anderes als eine im Radio integrierte Frequenzweiche ist). 

Du kannst die Hochtöner auch ohne Frequenzweiche an die Türlautsprecher anschließen, aber dann müssen die Leitungen der Hochtöner einen integrierten Hochpassfilter (Kondensator) haben. Viel einfacher ist es aber, die Hochtöner in der A-Säule oder auf dem Armaturenbrett zu verbauen und einfach an die Hochtöner-Leitungen anzuschließen. Nur die originale Optik geht dabei verloren…


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 34 Minuten schrieb CHH:

Die generische Pinbelegung sagt „Lautsprecher hinten“ und je nach Radio sind die Hochtöner auch als hintere Lautsprecher angeschlossen. Bei meinem Kenwood DPX 7300 gibt es die Einstellung „3 Way X-over“. Dann werden die Hochtöner auch als Hochtöner betrieben und man kann dafür im Radio den Hochpassfilter extra Abstimmen (was am Ende nichts anderes als eine im Radio integrierte Frequenzweiche ist). 

Du kannst die Hochtöner auch ohne Frequenzweiche an die Türlautsprecher anschließen, aber dann müssen die Leitungen der Hochtöner einen integrierten Hochpassfilter (Kondensator) haben. Viel einfacher ist es aber, die Hochtöner in der A-Säule oder auf dem Armaturenbrett zu verbauen und einfach an die Hochtöner-Leitungen anzuschließen. Nur die originale Optik geht dabei verloren…

Und an welchen Pin kann ich dann die hinteren Lautsprecher anschließen?

Ich würde gerne die Hochtöner an die Spiegeldreieck machen und halt noch die hinteren Lautsprecher. 
Könnte ich bei den hinteren Lautsprecher einfach dann vom Radiostecker abzapfen?

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden schrieb CHH:

Bei mir war es in dem dicken Strang zum Sicherungskasten eingebunden. Es hat sehr geholfen, zusätzlich zum Abschrauben des Sicherungskastens auch das Kombiinstrument rauszuziehen (ist nur gesteckt) und dann von oben zu schauen. Danach ging es relativ gut.

 

Genau, ES IST DA, man muss es nur finden. 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du unbedingt hinten Lautsprecher haben willst, dann musst du diese an die Hochtöner Leitungen des Smart anschließen (und ein entsprechendes Radio verbauen). Die Hochtöner müssen dann zwangsläufig am Türlautsprecher angezapft werden. Entweder per Weiche oder mindestens Kondensator.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 21.10.2023 um 15:05 schrieb CHH:

Wenn du unbedingt hinten Lautsprecher haben willst, dann musst du diese an die Hochtöner Leitungen des Smart anschließen (und ein entsprechendes Radio verbauen). Die Hochtöner müssen dann zwangsläufig am Türlautsprecher angezapft werden. Entweder per Weiche oder mindestens Kondensator.

Also ich habe einen Bosch Highline Radio.

Ich habe jetzt die Kabel an die hinteren Boxen angeschlossen klappt soweit, 

und habe mir jetzt ein Set geholt mit neuen Lautsprecher Hochtöner und weichen 🙂 

würde gerne auch den DSP rüber nehmen, aber der Adapter ist an zwei ja kabelstrenge verbunden, weiß auch nicht wo die hinführen…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.