Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
haibikeqrc

Probleme 451 Turbo

Empfohlene Beiträge

Eine mögliche Erklärung hab ich. Da wo die Schleifspur ist endet der Kanal der ins Wastegate führt.

Wenn du das Gehäuse umdrehst müsste da ein Riss sein zwischen Abgasrad und Wastegateklappe.

Diese Stelle ist relativ dünn, links und rechts davon ist der Guss wieder massiver. Das wird die thermischmeist belastete Stelle sein. Laut Aussagen hier im Forum haben viele Lader diese Risse. Ob konsequentes Warm-Kaltfahren diese vermeiden können weis ich nicht, kann aber sicher nicht schaden.

Ich hab vor zwei Jahren bei meinem Coupe den Lader gewechselt. Hatten ihn von Smart direkt, Dieser war im Übergang zum Wastegate verstärkt.

Sollte also ein wenig länger halten.

Letzte Woche hab ich beim Cabrio gewechselt, der war vom Smartprofi. Beides original Mitsubishi-Lader. Ob der auch verstärkt war hab ich mich nicht geachtet.

 

7bt99fdo.jpg

 

 

p5cbj3zi.jpg

 

 


Nachts ist es kälter als draussen !!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen Riss zwischen Abgasrad und Wastegate haben allerdings viele Lader bei (gechipten) 451, laufen aber i.A. dennoch in Ordnung.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so habe nun einen neuen Turbo einen neuen Fächerkrümmer und 2x neue Bosch Lamdasonden verbaut....ach ja und auch die Schläuche von Forge drin...naja was soll ich sagen das ruckeln wenn er kalt ist ist immer noch :( wenn er warm ist beschleunigt er auch immer noch so wellenartig.........Fehler ausgelesen keine Fehler drin......tjia was macht man nun.......

 

gruß

Thorsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.03.2017 um 11:56 Uhr hat haibikeqrc geschrieben:
@thorstengr: Unsaubere, wellenförmige Beschleunigung und kurzes Ruckeln ob kalt oder warm hat meiner auch, allerdings hat er keine Ladedruckschwankungen. Hab mal Torque mitlaufen lassen.....beim Beschleunigen baut der Lader sauber Druck auf, ohne Einbrüche. Jedoch wenn ich nen Gang voll ausfahre, egal ob Automatik, oder manuell geht er in Notlauf, orangenes Dreieck in der Mitte des Tachos, fährt nur noch Schritttempo und läuft unrund wie ein Traktor....nach Neustart wieder alles normal.



@Focus-cc: danke für das Angebot wegen der DK, aber aktuell sehe ich erstmal von dem Wechsel ab......wie gesagt nur wegen der Aussage einer Werkstatt, es könnte EVENTUELL die DK sein, sehe ich das nicht ein.



Wenn ich Werkstattbesuch Nr. 4 durch hab, melde ich das Ergebnis wieder.



So, nach Werkstattbesuch Nr. 4 immer noch keine Abhilfe..............

wie schon oft gehört, Vermutung der Fachkraft, warscheinlich sei das Chiptuning schuld an den Problemen !

 

Habe zur Zeit echt keinen Bock mehr !!

 

Ich werde nun einfach weiterfahren,

Spassfaktor bleibt halt auf der Strecke.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht aufgeben und evtl. mal zu einem Boschdienst gehen?

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist auch wenn der Wagen früher mit dem Tuning lief durchaus möglich das das Tuning schuld an dem Problem ist. Der Hersteller schreibt die Motorsoftware immer mit genügen Sicherheit das der Motor auch bei immer höherem Verschleiß und dadurch resultierenden Änderungen von Sensorwerten ggf gesunkener Kompression ect. trotzdem gut läuft. Die Tuner kitzeln ihre Leistungssteigerung durch Ausreizung aller Möglichkeiten der Motorsteuerung heraus. Hierbei bleiben Reserven auf der Strecke und Verschleiß an Sensoren oder Motormechanik erzeugen dann Fehler welche es ohne Tuning nicht gäbe.

Seriöses Tuner spielen ein einmal bezahltes Tuning kostenfrei erneut auf. Vill solltest du wirklich mal testen ob der Fehler ohne Tuning bleibt um diese Möglichkeit auszuschließen.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.04.2017 um 10:43 Uhr hat W-Technik geschrieben:
Nicht aufgeben und evtl. mal zu einem Boschdienst gehen?



Bei einem Boschdienst war ich heute morgen.

War ohne Termin dort, daher hatten sie leider keine Zeit um sich der Sache anzunehmen. Aber auch von denen kam die Vermutung Fehler im Bereich Chiptuning, nachdem ich das Fahrverhalten meines Smarts geschildert hatte.

 

Ich bekam die Empfehlung mal auf einen Leistungsprüfstand zu fahren. Sollte es während der Leistungsmessung zu Einbrüchen kommen, wäre mit ziemlicher Sicherheit mein Steuergerät nicht in Ordnung !?

 

Ich weiß ehrlich nicht was ich von einer solchen Aussage halten soll.

Mittlerweile fällt es mir schwer der Werkstattwelt zu vertrauen. Kommt mir, als Laie, alles sehr wie Ratespielchen vor !

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.04.2017 um 11:36 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Es ist auch wenn der Wagen früher mit dem Tuning lief durchaus möglich das das Tuning schuld an dem Problem ist. Der Hersteller schreibt die Motorsoftware immer mit genügen Sicherheit das der Motor auch bei immer höherem Verschleiß und dadurch resultierenden Änderungen von Sensorwerten ggf gesunkener Kompression ect. trotzdem gut läuft. Die Tuner kitzeln ihre Leistungssteigerung durch Ausreizung aller Möglichkeiten der Motorsteuerung heraus. Hierbei bleiben Reserven auf der Strecke und Verschleiß an Sensoren oder Motormechanik erzeugen dann Fehler welche es ohne Tuning nicht gäbe.

Seriöses Tuner spielen ein einmal bezahltes Tuning kostenfrei erneut auf. Vill solltest du wirklich mal testen ob der Fehler ohne Tuning bleibt um diese Möglichkeit auszuschließen.



Die Idee, die originale Software aufspielen zu lassen und testen ob Fehler nicht mehr auftritt hatte ich auch schon. Hatte letzte Woche ein sehr langes Telefonat mit meinem Chiptuner. Er ist ist felsenfest davon überzeugt, dass das Problem nicht im Bereich Chiptuning liegt. Leider ist es mir nicht möglich mal kurz dorthin zu fahren, da nicht gerade um die Ecke.

 

Was ich nur nicht nachvollziehen kann ist Folgendes. Nehmen wir mal an es liegt an irgendeinem Sensor. Eine kompetente KFZ-Fachwerkstatt muss doch in der Lage sein herauszufinden, welcher Sensor durch Funktion, oder Ausfall verantwortlich für den Notlauf ist. Es muss doch Möglichkeiten geben dies gezielt zu prüfen und mir als Kunde eine klare Ansage zu machen was kaputt ist und nicht es könnte die Kupplung sein, es könnte die Drosselklappe sein, es könnte das Chiptuning sein, es könnte .......etc.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Am 03.04.2017 um 12:09 Uhr hat haibikeqrc geschrieben:Er ist ist felsenfest davon überzeugt, dass das Problem nicht im Bereich Chiptuning liegt.

 

Nenn doch mal den Namen. Damit man dort nicht aus versehen Kunde wird. :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.04.2017 um 12:40 Uhr hat ClioDude geschrieben:
Nenn doch mal den Namen. Damit man dort nicht aus versehen Kunde wird.

 

Moin,

 

hat er doch bereits im ersten Beitrag :-D

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Name wurde genannt, jedoch möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, das ich auch der Meinung bin, dass es nicht am Chiptuning liegt.

 

Desweiteren wirst du, wenn du dich mit dem Thema Chiptuning für Smart befasst, nur Positives über diesen Tuner lesen und hören.

 

Ich bin mir sicher, der Fehler ist nicht dort zu suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

wenn du die Möglichkeit hast tausche mal das Gaspedal gegen ein anders Exemplar - zwei Muttern ein Stecker - sind bei allen 451 identisch und leider ein Verschleißteil - deine Fehlerbeschreibung passt zu einem Fehler mit defektem Gaspedal.

 

Falls es defekt sein sollte, wird der Fehler nach dem Tausch verschwunden sein und du kannst dir ein neues kaufen - so um die 60€ bei Daimler.

 

Gruß

Marc

 

 

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc, das ist ja mal ein ganz neuer Ansatzpunkt. Ich werde das mal ausprobieren.

Vielen Dank.

Gruß

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hai, schau mal auf mein Profil.

Der Krümmer hat ein Blech-Inlay. Dort wo der Krümmer von 3 auf 1 geht und das Rohr in den Turbo geht, brach ein Blechstück ab (heißeste Stelle, aufgrund der Abgase) und verfing sich im Turbo. Keine Leistung mehr.

Ergebnis: Krümmer und Turbo neu. Bekanntes Problem, ob getunt oder nicht. Siehe aktuelle Einträge. So ein Schwachsinn, ein eingearbeitetes Blech im Auspuffkrümmer (???). Der Krümmer ist ein Schwachpunkt. Empfehlung eines Mitglieds: Edelstahlkrümmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zusatz: 130000km immer schön warm und kalt gefahren, hat nichts genützt. Ich denke, durch das Tuning bzw. Aufhebung der Höchstgeschwindigkeit entsteht mehr Hitze. Der Krümmer ist dafür nicht ausgelegt (180 km/h über 6000 U/min Autobahn usw.)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dann nix funzt, kannst ja mal bei uns vorbeigugge.

In der Stadt wo der Viez herkommt....


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das sich der Krümmer ausgelöst hat und / oder der Turbo defekt kann ich mir nicht vorstellen, da Vortrieb vorhanden ist und auch auf der BAB MÜHELOS 160 kmh laut Tacho erreicht werden.

 

Auch beim Beschleunigen ab 3500 Umdrehungen geht er richtig gut, bis er dann während, oder beim Schaltversuch bei ca. 6500 in den Notlauf wechselt.

 

Bis 3500 Umdrehungen habe ich das Gefühl der wellenförmigen Beschleunigung.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von haibikeqrc am 03.04.2017 um 20:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

und - was hat der Tausch des Gaspedals für Erkenntnisse gebracht ? :-D

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marc, leider hab ich das mit dem Gaspedal noch nicht ausprobieren können. Zeitmangel und ich hab leider auch noch keinen Tauschkanidaten gefunden.

Werde dem aber auf jeden Fall nachgehen......wäre einfach nur der Hammer wenn es daran liegen würde.

Gruß

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Quote:

Am 03.04.2017 um 20:57 Uhr hat haibikeqrc geschrieben:
das sich der Krümmer ausgelöst hat und / oder der Turbo defekt kann ich mir nicht vorstellen, da Vortrieb vorhanden ist und auch auf der BAB MÜHELOS 160 kmh laut Tacho erreicht werden.



 

Mit einem defekten Turbo würde er ja quasi im Saugerbetrieb laufen. Vortrieb hat der dann immer noch, nur halt weniger. 160 auf der Bahn packt nämlich auch der Sauger locker :-D

Von daher könnte es schon sein, dass der Turbo durch dieses nette Blech im Krümmer geplättet wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.04.2017 um 17:47 Uhr hat Smartrek geschrieben:
Quote:


Am 03.04.2017 um 20:57 Uhr hat haibikeqrc geschrieben:

das sich der Krümmer ausgelöst hat und / oder der Turbo defekt kann ich mir nicht vorstellen, da Vortrieb vorhanden ist und auch auf der BAB MÜHELOS 160 kmh laut Tacho erreicht werden.





 

 

 

Mit einem defekten Turbo würde er ja quasi im Saugerbetrieb laufen. Vortrieb hat der dann immer noch, nur halt weniger. 160 auf der Bahn packt nämlich auch der Sauger locker :-D

 

Von daher könnte es schon sein, dass der Turbo durch dieses nette Blech im Krümmer geplättet wurde.

 

 


Kann das sein ? Baut ein defekter Turbo noch Druck auf ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Baut er denn Druck auf? Wenn ja: Baut er nennenswert Druck auf?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 17.03.2017 um 11:56 Uhr hat haibikeqrc geschrieben:
[...]allerdings hat er keine Ladedruckschwankungen. Hab mal Torque mitlaufen lassen.....beim Beschleunigen baut der Lader sauber Druck auf, ohne Einbrüche[...]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.04.2017 um 20:16 Uhr hat Smartrek geschrieben:
Baut er denn Druck auf? Wenn ja: Baut er nennenswert Druck auf.

 

Bin der Meinung ja, laut Torque bei Vollgas bis 0,6 bar.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von haibikeqrc am 04.04.2017 um 20:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.04.2017 um 13:46 Uhr hat yueci geschrieben:
Hallo Peter,



wenn du die Möglichkeit hast tausche mal das Gaspedal gegen ein anders Exemplar - zwei Muttern ein Stecker - sind bei allen 451 identisch und leider ein Verschleißteil - deine Fehlerbeschreibung passt zu einem Fehler mit defektem Gaspedal.



Falls es defekt sein sollte, wird der Fehler nach dem Tausch verschwunden sein und du kannst dir ein neues kaufen - so um die 60€ bei Daimler.



Gruß

Marc





-----------------
image.jpeg



 

Hab einfach mal gepokert und mir ein neues Pedal gekauft (Aktueller SC -Kurs für liegt bei 86,94 Euro inkl. MwSt.), soeben eingebaut und ausgiebige Probefahrt gemacht.

 

Leider hat das neue Pedal NIX geändert !

 

Mein Gefühl sagt mir mittlerweile, dass das Problem vielleicht doch im Bereich Kupplung,

Aktuator oder Getriebe liegt !?

 

Denn das Problem tritt ja nur bei vollem Leistungsabruf während des Schaltvorgangs auf, es kommt mir so vor, als möchte er schalten, kuppelt aus und kriegt aber den nächsthöheren Gang nicht zeitnah rein, währenddessen geht die Motordrehzahl in den Grenzbereich, automatisch nehme ich natürlich den Fuss vom Gas, dann plötzlich wird der nächste Gang eingelegt (ruppig) und fast zeitgleich kommt die ESP-Lampe und Notlauf.

Bei Schaltvorgängen bei niedrigeren Drehzahlen kuppelt er aber sauber und ohne

Probleme.

 

Verstehe aber grundsätzlich nicht, dass kein Fehlercode abgelegt wird, dies müsste doch geschehen, wenn Notlauf aktiviert wird, oder nicht ?

 

:evil: :-? :evil:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von haibikeqrc am 06.04.2017 um 11:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.