Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jag_Willi

Empfehlung Winterreifen Beste Marke

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin auf der Suche nach dem wirklich besten Winterreifen für mein 2002/ 61PS Cabrio.

Seither hatte ich mit meinen Smarti im Winter nie wirklich Probleme , da im Stuttgarter Stadtverkehr villeicht an 3 Tagen etwas Schnee bei mir vor dem Haus liegt, ansonsten aber alle Straßen immer geräumt sind.

Neuerdings und zukünftig muß ich aber öfters auf die schwäbische Alb. Dort liegt öfters richtig Schnee auf den Landstraßen. Dieses Wochenende war in Stuttgart viel Regen und + 3 - 8° , auf der Alb -2° , viel Schnee und Eis auf allen Straßen. Ergebnis war einmal aus dem Graben rausziehen lassen ( nichts passiert) und viel Adrinalin beim heimfahren bis zur Autbahn. Macht trotz (Conti irgendwas aus 2011 mit 3,5mm ) Winterreifen kein Sinn.

Da würde ich gerne investieren. Die Reifentests sind nicht unbedingt zielführend, da andere Größen getestet werden usw.

Welche Reifenmarke /Modell ist aus der Praxis wirklich empfehlenswert ?

 

Grüße, Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe früher Bridgestone auf beiden Smart's gefahren. Leider war der Grip bei Nässe nicht so toll. Aus diesem Grund bin ich auf Continental umgestiegen. In der Größe 145/175 gibt es den TS760.

 

 


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaum jemand wird hier einen richtigen überblick über alle Reifenmarken haben.

Ich bin Fulda gefahren, die warn mist, wurden immer lauter und haben einen ordentlichen höhenschlag entwickelt.

Dann vorne Hankook hinten Yokohama, waren jeweils die günstigsten Markenreifen in der Größe.

Damit war ich absolut zufrieden.

Bin quer durch die Schweiz bei einem Schneesturm gefahren, als die Autobahnen gesperrt waren ging es über umgeräumte Nebenstraßen. Der Großteil der Verkehrsteilnehmer stand an am Fahrbahnrand und hantierte mit Schneeketten, ich hatte zwar auch Ketten dabei, hab sie aber nicht gebraucht, der Smart zog auf gut 300km jede Steigung ohne Probleme hoch.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Relaxo am 21.02.2016 um 13:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.02.2016 um 09:30 Uhr hat Jag_Willi geschrieben:
Macht trotz (Conti irgendwas aus 2011 mit 3,5mm ) Winterreifen kein Sinn.


 

Mit 3,5mm ist jeder WR am Ende. Die kannst du höchstens noch im Frühjahr runterfahren, aber bei Eis und Schnee ist unter 4mm kein anständiger Gripp mehr da. Der Conti aus 2011 ist wie ich es auch schon hatte bzw. viele erlebt haben, hart geworden.

Auf unseren 2 Würfel fahre ich 175/195 Semperit und auf dem anderen 155/175 Bridgestone mit beiden Marken haben wir keine Probleme - Hügel rauf Hügel runter.

 

Contis kaufe ich nur als SR, da die WR bereits im zweiten Winter einen starken Grippverlust hatten und das nicht nur bei einem Radsatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Komo- Winterreifen. Vorn und hinten. Nicht empfehlenswert. Bei Nässe überholt dich der Auspuff. Nie wieder. Fährt jemand Ganzjahres- Reifen und wie sind da die Erfahrungen? :-?

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ganzjahresreifen habe ich hinter mir. Wie schon oben beschrieben, ist in Stuttgart im Winter eigentlich kaum Schnee. Aber mit Ganzjahresreifen ist das "eigentlich" eine Qual. Etwas Berg ( ist ja in Stuttgart überall ) , etwas Schnee oder Matsch und die Freude der Hintermänner ist riesig. Zumindest hupen Sie alle Beifall, da man nicht wirklich wegkommt . 8-)

 

Grüße, Willi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jag_Willi am 21.02.2016 um 20:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahre fast nur noch hankook.

Preis Leistung top.

Wär mir Geld egal würd ich nur pirelli

nehmen, - kenne ich vom motorrad und meiner E-Klasse.

Aber es gibt gute und weniger gute serien aller

Hetsteller.

Ich persönlich rate von Allwettereifen ab.

1-2m weniger Bremsweg ist mit Sommer bzw Winterreifen imner drin. Und das ist für mich

Grund genug.

Habe es selber getestet.

 

Letztendlich wird wohl jeder seinen eigenen "besten

Reifen" haben.

 

Gruss :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.02.2016 um 20:40 Uhr hat Haferpops geschrieben:



Letztendlich wird wohl jeder seinen eigenen "besten

Reifen" haben.



Gruss :-D



 

Glaube ich nicht. Es gibt bestimmt Smartfahrer mit einem 450er ohne echtem ESP die täglich auf Schnee und Eis im Winter fahren.

 

Grüße, Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.02.2016 um 20:40 Uhr hat Haferpops geschrieben:


Wär mir Geld egal würd ich nur pirelli

nehmen


 

Ich nicht....zumindest nicht auf einem smart ForTwo in 155/175. Ich hatte die Winterpirellis auf einem 451er CDI. Auf reinem Schnee gut, aber bei nur Nässe relativ schwach. Der CDI schmierte beim Bremsen und in so mancher Kurve bei Nässe vorne recht schnell weg.

Mit meinem 450er von 2003 fuhr ich mit den Contis auch im dicksten Schnee und bei Nässe sehr gut.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

"In der Größe 145/175 gibt es den TS760."

 

Da gibts auch sogar den TS800, der ist noch besser. Also Conti Winter Contact mit TS800 Profil. Das ist das mit den Sechsecken. Den hab ich und bin zufrieden. Gibts aber nur für hinten, vorne hab ich für die 135iger die TS760 genommen.

 

Als Sommerreifen möcht ich Conti aber nicht mehr haben. Mit den Eco Contact 3 hab ich auf Nässe schlechte Erfahrungen gemacht.

 

Grüße, Hajo

[ Diese Nachricht wurde editiert von Funman am 22.02.2016 um 17:43 Uhr ]


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich Hajo an.

 

Wer wirklich mit Schnee zu kämpfen hat und nicht gerade nur im schneearmen Köln, Hamburg, etc. fährt, der sollte zum Winter-Conti greifen.

 

Als Sommerreifen gibt es bessere, vor allem von Herstellern mit mehr sozialer Verantwortung ...

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falken Eurowinter HS449 in 175/195.

-billig

-merkbar erhöhter Rollwiederstand

-im Vergleich zum TS800 weniger Seitenhalt auf Schnee, aber Vortrieb und Bremsen gut.

-super auf Eis

-guter Grip bei Nässe

-leiser als der Conti

-für den aktuellen schweizer Winter top

 

P.S. Aber den Schneepflug auf der Autobahn mit 120km/h rechts überholen getrau ich mich nur mit dem Conti

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartmania am 22.02.2016 um 19:55 Uhr ]


Nachts ist es kälter als draussen !!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Bridgestone WR in 155/175 drauf. Sie sind laufruhig, lassen sich gut fahren (auch bei Schnee) und kaum Verschleiß.

@Funman:

Dass die Conti SR schlecht bei Nässe sind kann ich nicht bestätigen. Ich musste schon bei 60km/h eine Vollbremsung machen, die Contis hatten eine guten Grip.

Ich bin trotz störmenden Regen und Vollbremsung nicht gerutscht, auch ESP hat nicht eingegriffen.

-----------------

Viele, viele bunte Smarties! :)

Lasst mal den Kleinen vor, der sieht nix! :-D

Smart Passion, 71 Ps, mhd, BJ 2008.

Optisch und technisch in Bestform! :)

Spritmonitor.de

 


Viele, viele bunte Smarties! :)

Lasst mal den Kleinen vor, der sieht nix! :-D

Smart Passion, 71 Ps, mhd, BJ 2008.

Optisch und technisch in Bestform! :)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich wirklich mit Schnee zu kämpfen hätte mit dem Würfel , würde ich auch die WR eher früher wechseln und nicht bis 3,5mm runter fahren ..

 

lieber bei 5-6mm einem Stadtmenschen verkaufen ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also ich komme mit Vredestein-Allwetterreifen (Quardrac oder so) seht gut zurecht. Nicht zu laut, guter Grip - auch bei Naesse.

Aber ich glaube, es kommt darauf an wo man wohnt und was man so vorhat. Hier in Norddeutschland ist fast ueberall nur platte Landschaft. Da kommt man mit Ganzjahresreifen gut aus und kann sich den Wechsel sparen. In Bayern- oder wenn man vorhat zum Skifahren in die Alpen zu gondeln - wuerde ich auf jeden Fall Winterreifen nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.02.2016 um 19:51 Uhr hat Smartmania geschrieben:
Falken Eurowinter HS449 in 175/195.


-guter Grip bei Nässe


 

Diese Socke ist lt. einem mir bekannten Test in der Tat sehr gut bei Nässe. Hervorragend für einen Norddeutschen Winter mit Dauer Monsun Regen.

 

Aber schwach auf Schnee - scheidet für Schneeregionen aus.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auf Meinem 175/195 Conti TS800 in der mittlerweile 3. Saison, bisher keinen Grund zum Klagen gehabt (auf vereisten Stellen bei zu schneller Fahrt ins Schleudern kommen, würde ich denen nicht ankreiden wollen;-) ), auch bei frischem Schnee immer gut vom Fleck gekommen. Hatte letztens mal einen car2go mit deren 155/175 Allwetter(?) Pellen, absolut kein Vergleich, bei Nässe geht meiner deutlich schneller durch Kurven.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

So kristallisiert sich wohl raus, dass die Contis TS760 bzw TS800 wohl die besten Winterreifen für Schnee sind.

 

Ich Danke Euch,

 

Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.