Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lars-1976

Hinterrad links eiert angeblich

Empfohlene Beiträge

Moin Zusammen,

 

habe heute morgen an der Ampel gestanden und ein freundlicher Transporterfahrer auf der Nebenspur gab mir den Hinweis daß das linke Hinterrad wohl gut sictbar herumeiert.

Also ich zur Arbeit. Smart aufgebockt und am Rad gedreht und geruckelt. Die Schrauben scheinen fest zu sein und mehr konnte ich nicht erkennen. Über einen Kantstein bin ich nicht gefahren. Hat vielleicht noch jemand eine Idee woran es liegen könnte das dass Rad unrund läuft?

 

Danke :)


Smart 451 Cabrio Passion, Leder, Klima, all in

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lars,

wenn Du am Rad gedreht hast, und kein eiern bemerkt hast, und auch die Radschrauben und das Radlager i.O. sind, war es vielleicht nur eine optische Täuschung des Hinweisgebers.

Z.B. wenn der Reifen an einer Stelle eine helle Verschmutzung aufweist, weil er durch ein Schlammloch gefahren ist.

Dann sieht man von hinten während der Fahrt einen andauernden hell - dunkel Unterschied, so das man meint, das Rad würde eiern.


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

" und kein eiern bemerkt hast,"

 

hat er das gesagt?

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt schon Felgen, die harmlos aussehen aber erheblich eiern.

Jemanden bitten mit dem Auto ne Runde zu drehen und Du stehst am Strassenrand, dann weisst Du mehr.

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.01.2016 um 18:28 Uhr hat ottomike geschrieben:
Jemanden bitten mit dem Auto ne Runde zu drehen und Du stehst am Strassenrand, dann weisst Du mehr.

Es gäbe natürlich auch die Möglichkeit, mal eine Strecke mit einem anderen Fahrzeug hinterher zu fahren! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ei in der Reifenflanke ?

 

Also du solltest dem schon genauer auf den Grund gehen.

 

Zu mindestens mal hinter dem eigenen Wagen her fahren und SELBER schauen.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du denn für Felgen ? Stahl mit Radkappe?

Bei mir war mal ne Halterung von der Radkappe gebrochen und selbige Kappe stand dadurch an einer Stelle etwas vor.

Sah von hinten echt wie eiern des gesamten Rades aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass doch jemanden vor dir mit deinem Smart fahren und verschaffe dir selbst einen Eindruck

 

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.01.2016 um 18:27 Uhr hat Funman geschrieben:
Hallo,



" und kein eiern bemerkt hast,"



hat er das gesagt?



Grüße, Hajo



 

Hallo Hajo,

 

wenn LARS folgendes schreibt :

 

...Smart aufgebockt und am Rad gedreht und geruckelt. Die Schrauben scheinen fest zu sein und mehr konnte ich nicht erkennen....

 

Dann bin ich mal einfach davon ausgegangen, das er das überprüft hat und nichts fehlerhaftes erkannt hat.

 

Gruß Ludger


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Eiern hatte ich auch, als ich mein "Gustl" gegkauft hatte. Bei der Probefahrt ist mir damals nichts aufgefallen. Als ich dann nach Hause bin und meine Frau hinter mir her ist, meinte sie, dass mein Rad hinten links eiert. Die Ursache war relativ simpel. Durch Streusalz und Rost lag die Felge nicht optimal auf der Bremstrommel auf. Also hab ich mit der "Drahtflex" alles (Bremstrommel und Felge) blank gemacht. Danach war alles wieder top. Diese Salz-Rost Kruste entsteht meistens auf der linken Autoseite, da diese Seite zur Strasse gerichtet ist und dann gerade bei der Winternässe auch noch von anderen Autos angespritzt wird.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten. Nachdem der Smart nun etwas länger, wegen eines anderen Problems (OBD II: U0106), stand geht er diese Woche in die Werkstatt.

 

Viele Grüße


451 CDI Passion Cabrio

01.04.2016 249.000 KM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Unmöglich ist es nicht. Schau dir mal die Ansaugbrücke an und überlege warum der 1 Zylinder immer am meisten Öl bekommt.  Ganz einfach, das Luft/Ölgemisch wird vom Ladedruck beschleunigt damit auch das schwerere Öl in der Luft. Nun "fliegt" das Öl mitsamt der Luft ins Ansaugrohr und landet dann am Ende des Saugrohrs wo es dann großteils nach unten in den Kanal des 1. Zylinders läuft. Daher bekommt dieser Zylinder häufig deutlich mehr Öl ab als die anderen beiden.    Als erstes sollte der Kurbelgehäusedruck geprüft werden. Dieser sollte in jedem Lastbereich leicht im Unterdruckbereich liegen höchstens bei knapp über 0.  Dazu reicht ein selbst gebautes U Rohr welches mit einem langen Schlauch luftdicht auf das Ölmessstabrohr gesteckt wird.  (Ohne gesteckten Peilstab versteht sich.) Dann kann das U Rohr z.b. auch auf den Beifahrersitz gestellt werden um den Druck auch unter Volllast zu prüfen.  Ist der Kurbelgehäusedruck in Ordnung kann es nicht am Motor selbst liegen.  In diesem Fall wäre der Turbo zu 100% das Problem.  Ist der Druck deutlich positiv liegt ein Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung oder zu hohes Blowby vor.        Hier wäre ein Video dazu. Insbesondere bei aufgeladenen Autos sollte das natürlich mit Ladedruck also unter Last/bei der Fahrt geprüft werden.    Problem an zu hohem Kurbelraumdruck ist auch, dass der Turbolader in diesem Fall sein Öl nur mit Gegendruck wieder in die Ölwanne abgeben kann. Dadurch steigt der Ölauswurf aus der Laderwelle obwohl der Lader in diesem Fall nicht defekt wäre.    @Schwarzermann Hausarbeit: U Rohr bauen oder zu 12€ bei Amazon kaufen und uns mit Messergebnissen beglücken. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.356
    • Beiträge insgesamt
      1.600.340
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.