Jump to content

Para2308

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    17
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Augsburg
  • Kennzeichen
    FDB......
  1. Das kommt mir recht bekannt vor. Ich habe öfter ähnliche bzw. gleiche Symptome. Drei Balken hatte ich ab und zu wenn ich schnell gebremst habe, 2-3 Gänge runtergeschalten werden musste und ich schon wieder auf dem Gas stand (z.B. flottes Kurven oder Kreisverkehr fahren). Beim manuellen Schalten gabs noch nie ein Problem. Das ruppige Kuppeln beim ausrollen hab ich auch gelegntlich. Fehlerspeicher ist bei mir meist leer. Um die 3 Balken wegzubekommen muss ich aber nicht die Batterie abklemmen, sonder das klappt bei mir folgender Weise (keine Ahnung warum): - Zündung aus - Fahrertür auf, kurz warten und zu - Smart absperren und aufsperren - Zündung an Jetzt hört man wie sich das Getriebe sortiert und die Balken sind weg. Ohne Tür auf/zu bzw ab/aufsperren gehts komischerweise nicht. Ausrückepfanne, Dorn, Kabelbaum usw. hab ich auch bereits schon nachgearbeitet. Mich würde allgemein mal die Schaltlogik vom 450er interessieren aber da habe ich bisher noch nichts gefunden. Gruss Thomas
  2. Hallo, also ich fahre den Hankook Optimo 4s. Von den Fahreigenschaften muss ich den Reifen echt loben. Ob Schnee, Eis oder Sommer, der Reifen fährt sich klasse. Aber die Abnutzung ist schon deutlich bemerkbar. Der Reifen hat jetzt etwa 12000 km runter, seit ziemlich genau einem Jahr und die Profiltiefe beträgt jetzt etwa 6mm (wird knapp für den Winter).
  3. Hier nun die Teilenummern: Dichtring -- A6110170060 -- Preis/Stk. 0,90Euro Dehnschraube -- A0039902912 -- Preis/Stk. 0,49Euro
  4. Hab es gestern nicht mehr ins SC geschafft (bzw. der Ersatzteilverkauf war schon zu). Morgen aber sicher, dann werd ich auch die Teilenummern mitteilen. Bisher habe ich folgende Nummer in einem MB-Sprinter-Forum gefunden. Vermutlich passen die sogar: Injektorenpaste : A001989415110 Kupferring : A6110170060 Zylinderschraube : : A0009902907 Mal noch ne Zusatzfrage in die Runde. Hat jemand aus dem Raum Augsburg einen Auszieher für die Injektoren, den er bei Bedarf verleihen würde? Es ist ja nicht unwahrscheinlich, dass sich der "undichte Freund" (im heißen Zustand) nicht lösen lässt?
  5. Das Angebot hab ich auch schon gefunden. Nur da ist leider keine Teilenummer dabei.
  6. Hallo. Kann mir zufällig jemand die Teilenummer der Dichtung (Kupferringe) für die Injektoren beim 450CDI sagen? Konnte hier im Forum und auch sonst im Web nichts finden. Wenn ich nämlich morgen ins SC fahre, weiß ich genau, dass der nette Herr wieder ne halbe Stunde in der Explosionszeichnung danach sucht und das würde ich gerne umgehen :-D Grüße
  7. Quote: Am 18.02.2016 um 19:21 Uhr hat Kurzschlussbastel geschrieben: Im Thermostat von Wahler dichtet ein Messingteller auf einen Kunststoffsitz. Das wird halt nie so richtig dicht. Hab mich auch schon drüber geärgert. Wenn mit zwei Eiern vorn der Kühler warm wird ist dies offensichtlich. Im CDI Forum steht ein Beitrag von einem Umbau auf eine Gummidichtung. Sehr interessant aber halt nur was für Bastler. Hallo Kurzschlussbastel, hast du zufällig den Link für den "Bastelumbau" parat? Ich habe noch ein Thermostat herumliegen, und würde gerne mal dran rumbasteln.
  8. Hallo. Hab gerade mal unters Auto gesehen. Ich habe da auch offene Löcher ohne Stöpsel. Ich vermute mal, dass das die Löcher sind, in denen der Rahmen in der Produktionsstraße aufgenommen wird. (Zu erahnen hier: http://www.smartpit.de/20-jahre-smart-werk-hambach/ ) Ich würde sagen, da gehören auch keine Stöpsel rein.
  9. Yippie! Es quietscht nix mehr!!! So... Ich konnte endlich die Ursache für das Quietschen ausfindig machen. Der Schlauch am Thermostat für den großen Kühlkreislauf ist ganz leicht an der Fahrgastzelle (heißt das so????) angelegen. Wenn nun der Motor "gewippt" hat oder im Leerlauf normal wackelt, dann hat das ganze ein Quietschen erzeugt, welches nur innen zu hören war. Wenn das Thermostat dann geöffnet hat, dann ist der Schlauch wohl praller und liegt entweder fester oder gar nicht mehr an und es gibt kein Geräusch mehr. Ich habe jetzt ganz einfach ein Stück Dämmung von Warmwasserrohren über den Kühlwasserschlauch geschoben und siehe da alles ist wieder ruhig. :-D
  10. So Gedanken hatte ich auch schon. Evt. hat sich auch etwas "feines" verklemmt, so dass ein minimaler Spalt im Thermostat entsteht und das Geräusch ein "Strömungsquietschen" ist. Werd am Montag jedenfalls das Thermostat noch mal rausnehmen und untersuchen. Außerdem werde ich das Thermostat noch "Geräuschdämmen" und prüfen ob es noch zu hören ist. Man hört das ganze nämlich nur innen, außen bekommt man es gar nicht mit. Von der Einbaulage spricht das auch für das Thermostat.
  11. Hallo Zusammen. Mal ne Frage... Darf man zu dem Stammtisch einfach so kommen, oder muss man sich da anmelden? Grüße
  12. Hallo zusammen. Also jetzt bin ich langsam frustriert :cry:. Ich hab jetzt die Wasserpumpe getauscht. Gebracht hat es aber leider nichts. Der Gustl quietscht immer noch. Und zwar exakt gleich wie bisher. Es quietscht beim Lastwechsel und wenn ich über eine Unebenheit fahre. Sobald das Thermostat öffnet ist das quietschen weg. Luft ist bestimmt auch keine mehr im System. Hat vielleicht noch jemand irgendeine Idee??
  13. So... Ich hab nun die Wasserpumpe nochmal untersucht. An der Welle hat Sie ne kleine Leckage. Da Sie wohl auch die Ursache für das Quietschen ist, möchte ich Sie tauschen. Deswegen noch die Frage, ob jemand nen Tipp hat wie die WaPu am besten zugänglich wird. Das absenken mit den Ablassbolzen wird wohl keinen Vorteil bringen, da ja der Haupträger weiterhin im Weg ist. Evt. den Bolzen des vorderen Motorlager entfernen, dann sollte ja der Motor leicht nach unten schwenken. Oder vielleicht die hinteren Lager lösen? Wie gesagt vielleicht hat mir ja jemand einen Tipp, oder weiß wie das im SC gemacht wird und erspart mir damit unnötige Schraubversuche.
  14. Das Eiern hatte ich auch, als ich mein "Gustl" gegkauft hatte. Bei der Probefahrt ist mir damals nichts aufgefallen. Als ich dann nach Hause bin und meine Frau hinter mir her ist, meinte sie, dass mein Rad hinten links eiert. Die Ursache war relativ simpel. Durch Streusalz und Rost lag die Felge nicht optimal auf der Bremstrommel auf. Also hab ich mit der "Drahtflex" alles (Bremstrommel und Felge) blank gemacht. Danach war alles wieder top. Diese Salz-Rost Kruste entsteht meistens auf der linken Autoseite, da diese Seite zur Strasse gerichtet ist und dann gerade bei der Winternässe auch noch von anderen Autos angespritzt wird.
  15. Danke schon mal für die Antworten. Welchen Pumpenhersteller kann man den guten Gewissens kaufen? Gibt ja zig Modelle und Preise. Was ich sicher möchte sind Pumpenflügel aus Metall. Sollte es zu den Pumpen schon ne Diskussion gibt, dann hab ich diese nicht gefunden. Das mit dem Riemen abnehmen müsste ich morgens machen, dann ist er noch kalt und das Thermostat zu. Das klappt dann wohl erst am Sonntag. [ Diese Nachricht wurde editiert von Para2308 am 27.01.2016 um 19:00 Uhr ]
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.