Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hitz_fritz

Nach Sitzumbau: Airbag Fehler nicht zu löschen

Empfohlene Beiträge

Soll laut dem Smart Mechaniker nicht funktionieren, da dann die gesamte Software neu aufgespielt werden müsste und

dann quasi im Entwicklermodus modifiziert wird.

-----------------

- Ford Galaxy Titanium 163Ps Tdci Powershift

 

- Smart 451 Cabrio 84Ps Turbo

 


- Ford Galaxy Titanium 163Ps Tdci Powershift

 

- Smart 451 Cabrio 84Ps Turbo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ...

 

Also ich habe die Airbag-Abschaltung auch nachrüsten lassen,

das betrifft aber auch nur den Beifahrer-Airbag.

Aber dafür "braucht" der Smart glaube ich keine Umprogrammierung,

es wird nur im Hauptrechner vermerkt, dass die Deaktivierung eingebaut ist.

Man könnte den schalter auch selbst verbauen, glaube ich.

Evilution zeigts

 

Aber vielleicht hilfe es ein Airbag-Steuergerät aus einem Smart ohne Sitz-Airbags zu nehmen?

 

CU No.Trace

 

-----------------

04/2010 - 06/2014 - Smart ForTwo 450 Passion Coupé - 2nd Generation -

06/2014 - aktuell - Smart ForTwo 451 Passion Coupé -

 

Die Münsterland-Smarties treffen sich jeden 3. Sonntag im Monat ab 15 Uhr im Cafe Jedermann in Neuenkirchen.

 

mls2013.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von NoTrace am 16.12.2015 um 10:52 Uhr ]


04/2010 - 06/2014 - Smart ForTwo 450 - Passion Coupé - 2nd Generation -

06/2014 - 02/2020 - Smart ForTwo 451 - Passion Coupé - vor MoPf -

02/2020 - aktuell - Smart ForFour 453 - Prime - #black2yellow - Meine Smarte Seite

 

Die Münsterland-Smarties treffen sich jeden Monat, wo seht Ihr auf unserer Homepage.

 

mls2013.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

da ich mit in die "Werkstatt" durfte, konnte man teilweise einen Blick auf die SD werfen.

 

Ja, die Änderung wurde in eine Art "Zentrale" per WLAN gesendet und aktualisiert. Glaube Berlin wurde mir gesagt. War mir wurscht

und nach einer gefühlten Stunde war die Transaktions erledigt und hinterlegt.

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen! ;-)

Der Einbau einer Deaktivierungsmöglichkeit für den Beifahrerairbag ist a bissle was anderes als die Deaktivierung der beiden Sitzairbags!

 

Ich denke nicht, daß es eine seriöse Werkstatt gibt, die das aus dem Steuergerät ausprogrammiert, selbst wenn das möglich sein sollte!

Wer hat schon Lust dazu, hinterher dafür haftbar gemacht zu werden und zwar in Form von Barem!

Und genau das wäre meines Erachtens die Folge davon!

Muß ja nicht zwangsläufig vom Fahrer sein, es reicht ein Insasse, der mit dem Fahrer weder verwandt noch verschwägert ist und bei einem evtl. Unfall verletzt wurde!

 

Und jetzt antwortet nicht wieder, daß dies rechtlich nicht möglich und abgesichert wäre!

Da gilt dann der Grundsatz, daß man vor Gericht und auf hoher See in Gottes Hand ist! :)

 

By the way, bei dem Trick mit dem Widerstand wäre im Zweifelsfall der Fahrer für Verletzungen haftbar zu machen, auch wenn dies vermutlich wieder nicht in sein Rechtsverständnis passt!

Das sagt ihm der Richter dann schon, was Sache ist!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.12.2015 um 13:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ...

 

Ja, dass stimmt schon mit den Äpfel und Birnen, hast recht.

Aber es sollte doch auch eine offizielle Lösung dafür geben, oder nicht?

Es gibt ja auch viele Smart 451er ohne Seiten-Airbags.

Oder für den Fall, dass jemand Sitze mit Airbag nachrüsten möchte?

Ich persönlich finde die Lösung mit angelöteten oder eingesteckten Widerständen auch nicht glücklich ...

Wobei es ja beim Thema Airbag auch schon diverse Smartfahrer gibt, die Ihre Lenkräder etc. getausch haben,

aber das sind wieder anderes Obst ;-)

 

Gruß No.Trace

-----------------

04/2010 - 06/2014 - Smart ForTwo 450 Passion Coupé - 2nd Generation -

06/2014 - aktuell - Smart ForTwo 451 Passion Coupé -

 

Die Münsterland-Smarties treffen sich jeden 3. Sonntag im Monat ab 15 Uhr im Cafe Jedermann in Neuenkirchen.

 

mls2013.jpg

 


04/2010 - 06/2014 - Smart ForTwo 450 - Passion Coupé - 2nd Generation -

06/2014 - 02/2020 - Smart ForTwo 451 - Passion Coupé - vor MoPf -

02/2020 - aktuell - Smart ForFour 453 - Prime - #black2yellow - Meine Smarte Seite

 

Die Münsterland-Smarties treffen sich jeden Monat, wo seht Ihr auf unserer Homepage.

 

mls2013.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.12.2015 um 13:30 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:

Muß ja nicht zwangsläufig vom Fahrer sein, es reicht ein Insasse, der mit dem Fahrer weder verwandt noch verschwägert ist und bei einem evtl. Unfall verletzt wurde!

 

genau das ist das was uns die Lobbyisten versuchen ein zu reden.

 

Ich kenne (bisher) nur Unfälle mit dem Smart (war bei einigen selbst dabei und konnte zusehen) wo erst durch die Exposion von dem Airbag Personen zu Schaden gekommen sind.

OK, was wirklich schlimmes ist dabei nicht passiert aber es wäre ohne Airbags wesentlich glimpflicher ausgegangen. Will gar nicht an die Fälle denke wo Airbags Grundlos auslösen. Das wird eh tot geschwiegen. :(

 

Das man einen Unfall auch so konstruieren kann das ein Airbag schlimmeres verhindert kann ist logisch. Aber ob das praxisnah ist?

 

So langsam frage ich mich wie die Menschheit ohne Airbags überleben konnte. :-D

 

Richtige Autos haben keine Airbags!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.12.2015 um 14:43 Uhr hat EddyC geschrieben:
Ich kenne (bisher) nur Unfälle mit dem Smart (war bei einigen selbst dabei und konnte zusehen) wo erst durch die Exposion von dem Airbag Personen zu Schaden gekommen sind.

Ich glaube aber nicht, daß Du für etwas persönlich haftbar gemacht werden kannst, wenn Sicherheitseinrichtungen wie vorgesehen funktioniert haben!

Im Gegenzug kannst Du aber sehr wohl dafür haftbar gemacht werden, wenn du Sicherheitseinrichtungen deaktiviert hast und deswegen ein Gutachter fest stellt, daß dadurch Verletzungen schlimmer ausgefallen sind als sie mit funktionsfähiger Sicherheitseinrichtung gewesen wären!

 

Und so theoretisch finde ich das mit dem Seitenairbag bei einem Seitenaufprall nicht, auch wenn ihr Ignoranten das partout nicht sehen wollt! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.12.2015 um 15:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja so prickelnd finde ich das auch nicht mit der Deaktivierung wegen Leder und Sitzheizung!

Wenn du deine alten Sitze noch hast, dann messe doch den Widerstand am Stecker für die Airbags nach. Passende Widerstände sollten sich dann bei Reichelt oder Conrad für einen schmalen Taler finden lassen.


Smart ForTwo edition citybeam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.12.2015 um 18:44 Uhr hat Mr_Frog geschrieben:
dann messe doch den Widerstand am Stecker für die Airbags nach



 

 

DAS ist suizidal . Spannung auf einen Airbag zu geben ist, milde gesagt, höchst riskant.

 

Er löst zwar an sich erst sicher bei hoher Leistung aus, aber man muss es ja nicht provozieren in dem man mit den Messstrippen vom MM eine SPANNUNG drauf legt.

 

Aus den Dingern können gut und gerne 9V raus kommen - zwar nur wenige Milliampere, aber man sollte es sein lassen die Explosivladungen zu "reizen".

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Und normalerweise werden die Steuergerätestecker durch Kurzschlussbleche vor unbeabsichtigtem Auslösen geschützt. Nur misst man dann auch nix sinnvolles.

 

 


Smart ForTwo edition citybeam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine beiden Smarts haben keine Sitzairbag`s.

Wie konnten die überhaupt eine Zulassung kriegen?

Mache mir doch langsam ernsthafte Sorgen :cry:


Nachts ist es kälter als draussen !!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Besitzer eines Airbagscheins kann ich dazu folgendes Sagen. Es ist durchaus erlaubt Airbags welche eine Sonderausstattung sind zu demontieren. Jedoch ist dies nur möglich wenn der Serienstand erhalten bleibt. Heißt auf den Smart bezogen das Fahrer und Beifahrerbag nicht demontiert werden dürfen. Desweiteren muss das Airbagsteuergerät ebenfalls für die entsprechende Ausstattungsvariante codiert sein oder ein entsprechendes STG verbaut sein. Ein abschalten der Lampe durch Wiederstände ist nicht erlaubt und auch gefährlich da durch diese Modifikation unter umständen auch die Hauptbags nicht mehr öffnen.

Danach muss das ganze vom Tüv abgesegnet werden. Und genau das wird das Problem weil kaum ein Prüfer dies ohne Hersteller Ok machen wird. Rein rechtlich wäre es aber in oben genanntem Fall ok wenn man einen Tüv findet der dies abnimmt.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das eingangs geschilderte Problem lässt sich durch einen Widerstand mit 2,2 Ohm und 0,5W Belastbarkeit abstellen.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als wir einen neuen Ford Ka gekauft haben fragte mir der Verkaufer ob ich auch einen Beifahrer Arbag wollte, gegen aufpreis. Ich fragte ihm wiso den da sitzt ja meine Frau :-D

-----------------

weekender_avatar.gif

 


weekender_avatar.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sidebags kann man im Steuergerät deaktivieren. Würde ich auch nur so machen wenn man es denn unbedingt haben möchte. Einen Widerstand da ranzubasteln muss nicht unbedingt sein. Das ist eine Fehlerquelle die womöglich das ganze System lahmlegt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wenn sich mit der neuen Batterie ebenfalls nix tut, dann ist sie nicht kaputt oder leer, sondern wie ich schon geschrieben habe. Der Anlasser wird eingeschaltet, kann sich aber nicht drehen, weil er durch die fest stehende Lichtmaschine über den Riemen blockiert wird. Das merkst Du bloß nicht, weil sich eben nix tut, obwohl der arme Anlasser vermutlich tut, was er kann. Oder hast Du mit der eingebauten Batterie gar keinen Saft und es leuchten auch keine Kontrolllampen? Dann würde es in der Tat am Strom fehlen.   Fangen wir doch mal von ganz vorne an. Wenn Du die Zündung einschaltest, leuchten dann die Kontrollleuchten im Kombiinstrument oder ist alles tot? Strahlt Dir das N im Display unter dem Tacho für den eingelegten Leerlauf an? Wenn Du dann den Zündschlüssel auf die Anlassstellung drehst, werden dann die Kontrolleuchten dunkler?  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.997
    • Beiträge insgesamt
      1.575.962
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.