Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
junka2005

Aussetzer bei hoher Drehzahl / Volllast

Empfohlene Beiträge

hmmmm....da ich von 4a nach 4b rund 14kiloohm messe gehe ich weiter von einer Doppelfunkenspule aus! Alles andere wäre nicht logisch !http://beru.federalmogul.com/sites/default/files/ti_07_ignition_coils_d_2013_low.pdf Seite 13! Gruss AJ

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von junka2005 am 09.03.2015 um 16:52 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von junka2005 am 09.03.2015 um 18:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warum guckst Du nicht einfach in den Schaltplan von Mercedes (WIS) und versuchst nicht Deine falschen Aussagen durch irgendwas zu beweisen?

 

Es interessiert mich recht wenig wie es in anderen Autos gemacht ist.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine ganz einfache Doppelzündung bei der beide Kerzen zum selben Zeitpunkt befeuert werden. Wäre es nicht so, hätte der Motor keine Freigabe vom Luftfahrtbundesamt und der FFA bekommen! Dies ist zwingend notwendig. Beim Simplex dient die Doppelzündung lediglich zur Verbesserung der Verbrennung bei Turboaufladung!

 

 

LG Steffi die nur Stricken kann........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau! Aber auch das ändert nix an dem Problem.....AJ ;-)

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von junka2005 am 09.03.2015 um 18:32 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von junka2005 am 09.03.2015 um 18:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Einheit sieht aber auch wirklich nach 2 getrennten Spulen aus. Aber bei zwei getrennte Sekundärspulen hat man keine Verbindung zw. 4a und 4b .Wenn wir alles immer Recht hätten bräuchte man kein Forum. Und eigentlich arbeiten wir alle am selben Ziel...AJ

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von junka2005 am 09.03.2015 um 18:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja der Steffi_Holger hat es auch drauf aber ich muss widersprechen (obwohl das nicht heißen soll das ich mich nicht des besseren belehren lasse).

 

Das ist der Schaltplan.

 

file_1425933060_Zuendung.png

 

wie man sehr gut erkennen kann hat jedes Gehäuse 2 separate Zündspulen (setzt natürlich voraus das man Schaltpläne lesen kann).

Jeder Zündkerze kann einzeln per Steuergerät (N3/10) angesteuert werden kann.

 

Wenn man den Schaltplan ignoriert und sich irgend was zusammen misst kann da nur misst bei herum kommen. ;-)

 

Wer nun genau wissen will was das Programm im Steuergerät macht dem stelle ich gerne den C166 Assembler Source zu Verfügung. Ist aber mehr was für Programmierer.

 

Ob irgendwas genehmigt ist sagt noch lange nichts darüber aus wie es umgesetzt ist. Papier ist sehr geduldig. ;-)

Dennoch gehe ich stark davon aus das die Steuerung den Vorschriften entspricht. Vermutlich wurde es nach gemessen.

 

Ich kenne das ganze (wie immer) NUR für den Roadster. Ich kann nicht behaupten das es bei der Kugel (ist andere Software) exakt genau so ist.

 

Es ist aber krank das man sich hier dafür rechtfertigen muss weil man was richtig stellen will.

Wird mir aber nicht mehr passieren. Sucht Eure Fehler auf falschen Aussagen!

Das wird mir dann doch zu blöd.

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 09.03.2015 um 21:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eddy ich sag mal so, du hast echt vollkommen Recht! Ja das ist mein Ernst! Es erfolgt eine zweite Zündung, aber diese ist nicht spürbar und zeitlich vernachlässigbar. Diese dient zur eigentlich zur "weichen" Verbrennung. Augrund der zeitlichen Abfolge spricht man trotzdem von einer Doppelzündung, obwohl es nur theoretisch zu treffend ist.

 

Ich hoffe der Frieden ist wieder hergestellt.... 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.03.2015 um 22:07 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
Es erfolgt eine zweite Zündung, aber diese ist nicht spürbar und zeitlich vernachlässigbar. Diese dient zur eigentlich zur "weichen" Verbrennung. Augrund der zeitlichen Abfolge spricht man trotzdem von einer Doppelzündung, obwohl es nur theoretisch zu treffend ist.

 

OK, da kann ich mit leben!

Wusste nicht das, wenn Zeitlich was nach einander abläuft, das dann vernachlässigt wird damit die Aussage wieder passt.

 

Die so Aussagen wie

Quote:

Die Spulen sind sog. Doppelfunkenspulen.
Bei dieser Bauart sind die Kerzen quasi die beiden Enden der Sekundärwicklung. Beide Kerzen funken zur gleichen Zeit. AJ

 

oder

Quote:

in Reihe und 2 Kerzen eine Spule!
Die Spulen sehen quasi so aus...aus nen Moppedforum.
http://www.gs-classic.de/images/allg/elektr/zuend26s.gif

 

ist & bleibt dennoch falsch.

Bitte entschuldigt das es falsch ist. Das nächste mal werde ich nichts falsches mehr berichtigen.

Noch bin ich lernfähig. ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 09.03.2015 um 23:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du "darfst" und solltest liebend gerne weiter Kommentieren und Berichtigen, aber lass doch einfach mal die persönlichen Angriffe weg. Ich finde gerade solche Diskussionen immer sehr hilfreich und aufschlussreich!

 

Ganz im Gegensatz zu dem Schwachsinn der gerade mal wieder durchgekaut wird, das Blinkerproblem mit ner zusätzlichen Birne zu lösen statt die Ursache zu erforschen. Dann könnte er bei dem hier vorliegenden Problem auch einfach nen Klötzchen unter das Gaspedal montieren, wenn kein Vollgas mehr geht tritt das Problem auch nicht mehr auf...

 

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MBNalbach am 10.03.2015 um 07:54 Uhr ]


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das meint doch keiner im ernst so und fühlt sich angegriffen. Jedenfalls geht mir so etwas am A :lol: vorbei, wird aber nicht persönlich. Es ist doch gut wenn jeder seinen Standpunkt sichert, ist mehr als richtig so.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.03.2015 um 07:52 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
Ganz im Gegensatz zu dem Schwachsinn der gerade mal wieder durchgekaut wird, das Blinkerproblem mit ner zusätzlichen Birne zu lösen statt die Ursache zu erforschen. Dann könnte er bei dem hier vorliegenden Problem auch einfach nen Klötzchen unter das Gaspedal montieren, wenn kein Vollgas mehr geht tritt das Problem auch nicht mehr auf...

Ich denke mal, da geht es ganz einfach darum, daß auch ein technisch nicht so Bewanderter mit einem vertretbaren Aufwand seinen Blinker wieder in den richtigen Takt bekommt!

Es wäre bestimmt interessant, was da eigentlich wirklich die Ursache für ist, die ja fast schon in der Masse auftritt.

Aber nicht jedem ist es ja gegeben, die ZEE auseinander zu nehmen, um Grundlagenforschung zu betreiben.

Zumal man sich dann ja in Gefahr begibt, daß hinterher gar nix mehr funktioniert, wenn man etwas falsch macht.

Und so ist eben diese Modifikation durch einen zusätzlichen Lastwiderstand ein probates Mittel, damit man wieder die begehrte TÜV Plakette bekommt!

 

Auf jeden Fall hat das mit der Lastermittlung der Blinkanlage zu tun. Der schnelle Blinkrhythmus ist ja normalerweise ein Zeichen dafür, daß eine Blinkerbirne durchgebrannt ist.

D.h. im Fehlerfall registriert die ZEE eine zu geringe Last und geht daher von einem defekten Birnchen aus, obwohl eigentlich alles in Ordnung ist und alle Glühbirnen ordnungsgemäß funktionieren.

Die zusätzliche Blinkerbirne bzw. der Lastwiderstand macht ja nix anderes als die Last zu erhöhen und schon ist wieder alles in Ordnung!

 

Wie gesagt, für den gemeinen Smartfahrer ohne elektrotechnische Grundkenntnisse sehe ich in der Modifikation ein durchaus probates Mittel, ein Elektroniker könnte da mal Grundlagenforschung betreiben! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar zwei in Frage kommende Fahrzeuge aber keiner hat diesen Fehler an dem ich forschen könnte...

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich könnte ja dem Fehler mit Chiptuning entgegenwirken.....

 

Spaß beiseite: ich muss wirklich zu Kreuze kriechen und mich mehrfach bei Eddy entschuldigen. ER HATTE RECHT!!!

UND der Schaltplan bringt mich auf noch ein zwei Ideen....Asche auf mein Haupt...ich hatte es wohl verdient!! AJ

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von junka2005 am 10.03.2015 um 19:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So....nachdem ich heute Kerzen und Kabel getauscht hab, ist der Fehler immer noch da...OK....so hab ich es auch erwartet.

Nächste Maßnahmen: Einspritzsystemreiniger, Kraftstoffdruck messen (hatte so ein ähnliches Problem mal an meinem C Kadett Coupe..). Und dann mal sehn. Achso: Druckverlusttest OK... AJ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.03.2015 um 18:23 Uhr hat junka2005 geschrieben:
So....nachdem ich heute Kerzen und Kabel getauscht hab, ist der Fehler immer noch da...OK....so hab ich es auch erwartet.


 

War der Tausch bei den Kabeln inklusive der Stecker? Die können auch gerne Defekte haben.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt nur noch ein, wenn eine Düse, die vom "Misfire Zylinder", nicht genug Durchsatz hat dann würde das zu magere Gemisch bei WOT nicht durchzünden.

Düsen sind doch bei EBay reichlich und preiswert zu bekommen, einfach da noch mal ansetzen.

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...oder bei Steffi_Holger :-D

 

Wenn das so eine "5-Minuten Sache" wie beim 451er ist, probieren !


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat ein defekter Luftmassensensor für die gleichen Symptome gesorgt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

beim " Cabrio 2003 mit 600er Motor" wird es ehe die Kolbenrückhohlfeder sein als der LMM.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oder der Nockenwellensensor.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nockenwellensensor würde ich nicht erwarten:

Ich weiß nicht wie smart es löst, ich kenne aber Autos, die die Drezahl sofort auf max 2000 U/min begrenzen oder sofort ausgehen, wenn Nockenwellen- und Kurbelwellensensor nicht zueinander passende Signale liefern.

(Weil die Wahrscheinlichkeit eines massiven Motorschadens, ja nicht gerade klein ist wenn es kein Freiläufer ist.)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.