Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
paulipan

Smart CDI als Pendlerfahrzeug?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin momentan ernsthaft am Überlegen mir nen Smart CDI als Pendlerfahrzeug zu kaufen. Ein 3 Jahre alter Passat Variant steht als Familienauto noch in der Garage, ist mir aber eigentlich zu schade, um Kilometer zu sammeln und den Wertverlust noch zusätzlich in die Höhe zu treiben.

 

Fahrstrecke sind täglich 40km einfach, ebene Strecke auf einer gut ausgebauten Bundesstraße und wildem Grossstartverkehr mit oftmals Stau.

Warum Smart? Er ist sieht klasse aus, hat Automatik, Versicherungseinstufung günstig, Verbraucht lt. Internet wenig.

 

Viele Freunde und Bekannte meinen jedoch, der Smart sei unzuverlässig, Reparaturen sehr teuer und die Spritverbräuche seien alle gelogen. Keiner hat allerdings jemals einen besessen, sondern die Meinungen sind vom "hören sagen".

 

Wer kann was zum Spritverbrauch des Diesels sagen?

Welcher Motor ist empfehlenswerter? 45Ps oder 54Ps?

Wie robust ist der Smart tatsächlich?

Bis zu welchem Kilometerstand würdet ihr nen CDI bedenkenlos kaufen?

Ach ja, falls sich jemand von seinem CDI zufällig trennen möchte.... ;-)


Suche Smart CDI - bis 80tkm. Modellreihe zweitrangig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

genau aus dem selben Grund habe ich vor 4 Monaten meinen CDI auch gekauft.

Bis heute keine Probleme.

Verbrauch... ich fahre ihn mit 3,4l/100km und fahre auch täglich 44 km einfach.

Habe zur Zeit 134TKm auf der "Uhr" und wenn ich es richtig gelesen habe, könnten auch schon mal 500TKm drin sein, bei richtiger Pflege.

Werkstattkosten... nun, es gibt Freie Werkstätten, die durchaus bezahlbar sind... und... ich schraube auch selbst...

Meiner ist übrigens von 2004 und hat die Kosten für den Kauf bereits nach 4 Monaten "eingespart"....

Gruß

Christoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch das für dich ein smart CDI gut wäre. Die CDI halten bei guter Pflege ewig, meinen habe ich mit 240000 km erst gekauft, nahezu unkaputtbar der antrieb.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann bin ich bei Euch ja schon mal richtig :)

Herzlichen Dank für Eure ersten Rückmeldungen.

Ich bin verwundert, dass die Smarties schon soooo viele Kilometer auf dem Buckel haben, was mich nun wieder etwas verunsichert.

Grundsätzlich soll der CDI so günstig wie möglich sein, allerdings möchte ich nicht gleich wieder Geld in Reparaturen stecken. Aus diesem Grund, wollte ich eigentlich einen ab 2007 kaufen. Bei den Kilometern war ich mir eben noch unschlüssig....

Würdet ihr bedenkenlos auch zu einem Wagen greifen, der bereits >100Tkm gelaufen hat?

Alternativ, ist das ältere Modell soviel anfälliger?


Suche Smart CDI - bis 80tkm. Modellreihe zweitrangig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim CDI kommt es nicht so sehr auf die km an. Den kann man durchaus auch mit mehr km kaufen, ich würde schauen, wer ihn wie gefahren hat. Die ersten 451 hatten 45 PS, die späteren 54. Der stärkere geht natürlich besser, dafür ist der 45er sparsamer. Ich hatte mit dem 45 PS-Smart einen Verbrauch von 3,5, mit meinem jetzigen Cabrio sind es knapp 4, aber bei zurückhaltender Fahrweise. Keine Autobahn, keine 130 km/h. 90 % Landstraße, um die 100 km/h.

 

 

 

-----------------

9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Passion Cabrio, CDI, 2010, 54 PS. Innen Rot!

 

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Würfel nach 2007 haben ein kürzer übersetztes Getriebe, was zu einem Mehrverbrauch von ca. 1 l/100km führt. Das verdanken wir 2 Tatsachen: Zum einen soll der Partikelfilter ausreichend mit Wärme versorgt werden, um immer wieder frei zu brennen. Und zum Zweiten hat der Würfel bekanntlich nur noch ein 5-Gang-Getriebe.

 

Deshalb ist ein smart cdi bis einschließlich Baujahr 2005 (bei Bedarf mit nachgerüstetem Partikelfilter) eindeutig die wirtschaftlich interessanteste Lösung. Wenn das Fahrzeug bisher gepflegt wurde, bestehen auch keine ernsthafte Bedenken, dass Du damit weitere 100.000 km fahren kannst. Wenn es nur der Weg zur Arbeit ist, hast Du dann noch etwa 6 Jahre vor Dir.

 

Wichtige Dinge, die ich an Deiner Stelle tun würde: Tempomat nachrüsten; Partikelfilter nachrüsten, wenn notwendig; Dichtscheibe

(Erklärung) einbauen (lassen);

 

Bei der Besichtigung achte bitte darauf, ob das Fahrzeug im Bereich der Servicegitter (die kleinen blöden Gitter vorne unter der Windschutzscheibe rostet. Falls ja: Finger weg, nächstes anschauen. Dieser Rost kommt im Regelfall von innen... Soll aber selten sein, habe ich gehört.

 

Heißer Tipp: Kauf Dir kein Cabrio. Sonst werden es deutlich mehr km pro Jahr.

 

Noch ein Tipp: Ab Produktion April 2003 haben alle smart ESP. Davor keiner.

 

Get lucky!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.12.2014 um 20:44 Uhr hat Kugel-Michael geschrieben:
Heißer Tipp: Kauf Dir kein Cabrio. Sonst werden es deutlich mehr km pro Jahr.

 

Oder du kaufst ein zweites, weil deine Frau auch damit fahren will... so ging es mir.

 

Das ältere Modell (450) ist nicht sonderlich anfälliger als CDI wie der 451. Selberschrauben ist aber empfehlenswert, viele werkstätten haben auf das enge Smartschrauben keinen Bock oder sind irre teuer.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was den Verbrauch betrifft, würd´ ich lieber mal bei Spritmonitor schauen, als die hier genannten Werte als repräsentativ hinzunehmen. Und von wegen "1 l mehr" dürfte auch leicht übertrieben sein. Ich hab mit meinem 450er cdi (Bj 2000) dieselben 4 l - 4,5 l/100 km verbraucht, wie jetzt mit meinem 451 cdi (54 PS Bj 2010)

 

 


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.12.2014 um 21:40 Uhr hat HuckFinn geschrieben:Ich hab mit meinem 450er cdi (Bj 2000) dieselben 4 l - 4,5 l/100 km verbraucht, wie jetzt mit meinem 451 cdi (54 PS Bj 2010)

 

Scheinbar ein schlecht zum Smart passendes Streckenprofil oder schwerer Gasfuß. 4,8L reichen meinem Benziner schon, den CDI fahre ich selbst wenig, im Ultrakurzstreckenbetrieb braucht er 4,3L (fast nur innerorts).


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo paulipan

 

451 diesel - egal ob mit 45 oder 54 ps wenn du noch ein zweites auto hast und es dir auf spritsparen ankommt und du smart magst.

 

sei dir bewusst , dass ein smart nur dann billig ist , wenn man selbst schrauben kann . die enge verbauung erfordert meist höhere arbeitsaufwände als bei anderen autos . manche (billigen ) teile scheinen nach 100k

den geist aufzugeben , was ja nicht verwundert. teile sind dann billig , tausch in der werkstatt eher deutlich teurer als bei polo oder golf ua .meist hat auch ein smart mit höhere km leistung viel stadtverkehr gesehen und auch deshalb brauchts dann verständlicherweise den tausch von verschleissteilen .gerade der kupplungstausch kann die kalkulation versauen wenn man die werkstatt braucht . das bezieht sich auch auf benziner . also bei 2.auto und nur für pendeleinsatz hast mit diesel freude an der zapfsäule und bist wohl bei der hälfte der spritkosten der benziner (diesel ist ja billiger)

7 bis 7, 5 mein turbo in der stadt münchen im winter , schätze knapp 5 für den diesel und leite das aus meinem lupo 3l ab , der im stadtbetrieb an die 5 kommt .trotzdem passen 5 zum kleinwagen unter stadtbedingungen , nicht meine 7.3 .aber da spielt halt auch psychologie mit .

 

 

nimmst 20 cent differenz diesel zu super dann brauch ich doch ca 1.40 eur mehr als der diesel , also ca 140 eur mehr auf

10 000 km .nicht wirklich ein argument , aber sicher spass an der tanke für den diesel .hoffe ich hab richtig gerechnet...

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo paulipan,

ich fahre meinen 451cdi mit großem Vergnügen als Pendlerfahrzeug und auf langen Strecken in der Freizeit. Im Jahresmittel mit 3,5 l, 90 % BAB mit 100 bis 110 km/h (er hat keine Klimaanlage). Ich mache die Wartungsarbeiten, seit mein smart aus der GW ist, allerdings selber. Mein cdi ist EZ 8/2012 und hat jetzt 102 000 km hinter sich gebracht.

An Verschleißteilen ist ein Satz Hinterreifen angefallen, vorn noch die ersten Reifen (WR/SR natürlich im Wechsel), noch die ersten Bremsbeläge.

Alles in allem sehr empfehlenswert.

Gruß,

Ralph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

herzlichen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen, die mich nun bestärken, dass der CDI das richtige Fahrzeug für mich ist.

Ich werde die kommenden Wochen mal die Augen offen halten und ggf. für mich interessante Kandidaten hier mal posten und um Eure Einschätzung bitten.

 

Was natürlich klasse wäre, falls sich zufällig jemand hier aus dem Forum von seinem CDI trennen möchte.... Habe bereits eins meiner Autos auch aus einem Forum gekauft - aus Liebhaberhand! :-D


Suche Smart CDI - bis 80tkm. Modellreihe zweitrangig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau diese Fahrzeuge mit den genannten Eigenschaften werden gesucht. Und genau solche werden in der Produktion eingestellt.

Mein 450 cdi ist für mich ideal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.12.2014 um 21:52 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
. . .Scheinbar ein schlecht zum Smart passendes Streckenprofil oder schwerer Gasfuß. 4,8L reichen meinem Benziner schon, den CDI fahre ich selbst wenig, im Ultrakurzstreckenbetrieb braucht er 4,3L (fast nur innerorts).

 

DAS sind die "sagenhaften" Werte, die ich meinte und von denen man als Smart Interessent nicht unbedingt ausgehen sollte, wenn man nicht enttäuscht werden will.

 

Lt. spritmonitor liegt der cdi im Durchschnitt bei 4,23 (und bei Spritmonitor tragen sich vermutlich tendenziell eher verbrauchsbewußte Fahrer ein)


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei einem Kleinauto, der smart ist sogar noch eine klasse darunter, ist die Erwartungshaltung der kunden hinsichtlich Wirtschaftlichkeit und Spritverbrauch eine strengere als bei den höheren Klassen.

Mein 41 PS cdi verbraucht zwischen 4,5 und 5 Liter, bin aber ein "fest aufs gas steiger". Außreißer nach oben und unten gibt's immer, jede jammerei wäre hier unangebracht.

Mit dem verbrauch bin ich mehr als zufrieden! Wirklich top!

 

einen smart mit über 6 Liter Spritverbrauch würde ich niemals fahren wollen, da würde ich mir gleich ein Auto einer höheren klasse kaufen.

SG Smarterkater

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich kann zu den sagenhaften Werten (aber nach der anderen Seite) beitragen: Im Winter Stop and Go (Wiener Berufsverkehr) kann ein 451er CDI auch schon mal 6 l Diesel konsumieren und das bei sehr leichtem Gasfuss.

 

Edit- Zu seiner Ehrenrettung aber: Landstrasse mit einigen starken Steigungen 4,3 Liter

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 28.12.2014 um 13:39 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab nen 2001er CDI Cabrio und muss sagen: billiger geht nicht.

Der Kleine hat 257000 km runter und läuft immernoch wie Sahne.

Verbräuche sind 3,65 Liter bei Fahrt ohne Tempomat und 4,05 bei Fahrt mit eingeschaltetem Tempomat.

Nervig ist nur der kleine Tank..Fahr ja immerhin 130 km am Tag.. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bau um auf 30 Liter Tank ;-)

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

liest man alle beiträge hier dann braucht der 451 diesel ca 5 liter im stadtverkehr der grosstadt , eher knapp über 4 wenn man landstrasse ,autobahn pendelt.84 ps turbo liegt dann eher bei 7,5 und 6 liter .der diesel passt schon grundsätzlich am besten zum smart , weil er ja ein stadtauto/pendlerauto sein soll .wer nur smart fährt ist sicher mit den starken benziner gut bedient, weil man auf strecken einfach besser mitschwimmen kann , gut überholen kann usw .der pendler mit zweitauto haat halt immer freude an derr tanke und wenn er im jahr über 30k pendelt auch echte ersparnis

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.01.2015 um 13:30 Uhr hat paulipan geschrieben:
Dieser Smart steht bei mir quasi um die Ecke....

Was haltet ihr von ihm?

 

Pass auf ob der wirklich eine grüne Plakette hat (ich seh auf den Bildern keine), bei uns war das ein kleines Drama, da der RPF nicht eingetragen war und somit keine grüne Plakette bekam. Wurde mittlerweile eingetragen und grüne Plakette erhalten :)

 

Unser Cabrio hat vor sechs Monaten (BJ. 2006, 61.000 km, neue Reifen) 3.600€ gekostet - war in Esslingen.

 

Beobachte den Markt und schlag zu wenn du was günstiges findest :)

 

VG Ralf

 


Lieber nen Smart in der Hand als einen Ferrari beim Händler ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

 

danke für Deine Antwort.

Das Angebot für Deinen Smart ist schonmal ne Ansage und lässt mich ganz gut vergleichen.

Bei den Eckdaten und dann noch als Cabrio hätte ich auch nicht lange gezögert. :)

War der Wagen von Privat?

Wo hast Du den entdeckt? mobile.de?


Suche Smart CDI - bis 80tkm. Modellreihe zweitrangig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.01.2015 um 17:46 Uhr hat merkbefreit geschrieben:
Pass auf ob der wirklich eine grüne Plakette hat (ich seh auf den Bildern keine), bei uns war das ein kleines Drama, da der RPF nicht eingetragen war und somit keine grüne Plakette bekam. Wurde mittlerweile eingetragen und grüne Plakette erhalten :)

Sehr oft ist es auch genau anders herum!

Der Smart hat eine grüne Plakette, aber es ist kein Partikelfilter verbaut und eingetragen!

Spätestens bei der Ummeldung des Fahrzeugs ist es dann essig mit der grünen Plakette und man darf dann einen RPF nachrüsten, wenn man damit in die entsprechenden Zonen einfahren will!

 

Manchmal wurde der Filter sogar nach der Eintragung wieder ausgebaut und weiter verkauft!

 

Wenn ich einen cdi kaufen würde, müsste auf jeden Fall verifiziert werden, ob auch tatsächlich ein RPF verbaut ist! Da würde ich mich nicht auf die grüne Plakette verlassen! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.01.2015 um 12:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes PM Eintragung im FS und FB.

 

Des weiteren unter den Wagen legen und die Firma des Filters in den Unterlagen mit der Prägung am Endtopf vergleichen, bei mir war der Filter von HJS.

 

Ansonsten, in 9 Jahren ca. 70tkm Laufleistung. :o

Etwas kontraproduktiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.