Jump to content

Heckmotor

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Interessen
    Auto, Motorrad
  • Beruf
    Dipl.-Ing.
  1. ...und welche Nachteile wären das? Wenn ich mir die anderen Kleinwägen so ansehe, bzw. was man heute so Kleinwagen nennt: Keiner kommt aktuell an den Verbrauch des cdi ran. Mein Citroen C1 HDI den ich zum Pendeln bis vor 3 Jahren gefahren bin, weist den gleichen Verbrauch auf, den gibt es allerdings auch nicht mehr. Verbräuche aktueller Kleinwagen mit Ottomotor im Bereich von 6 l oder mehr, sind Werte aus den 80ziger Jahren. Mit 6 l Diesel lassen sich heute Oberklasse Diesel betreiben (Langstrecke). Somit gibt es m. E. bzgl. Kraftsoffverbrauch keine Alternative zum cdi, Gasfahrzeuge vielleicht ausgenommen.
  2. Das ist richtig, meine Korrektur bezog sich nur auf die Aussage, dass das mhd bei einem Turbo nicht funktionieren würde. Und das ist eben nicht richtig. Ob Sauger oder Turbo ist bzgl. einer Stop-Start Funktion nicht entscheidend. Gruß, Ralph
  3. Ahnungslos schrieb: Also die 84PS Turbobenziner haben definitiv kein mhd an Bord, das würde wegen des Turboladers gar nicht funktionieren. Stimmt definitiv nicht. Das mhd-System oder Stop/Start usw. hat nichts damit zu tun, ob es sich um einen Sauger oder Turbo handelt. BMW z.B. hat nur noch Turbomotoren im Programm und bei bei allen das Stop/Start-System. Ob man das System als sinnvoll ansieht und nutzt, bleibt letztlich jedem selbst überlassen. Gruß, Ralph
  4. @vipersky: Ich habe die SH in meinen cdi im Herbst 2012 in der Smart NL München einbauen lassen. 999.- € ohne Fernbedienung. Mein Smart ist Modelljahr 2012. Funktioniert tadellos, keine Probleme. Gruß, Ralph
  5. ..was anstatt einer Fernbedienung noch überlegenswert wäre, ist die Fernbedienung über smartphone per app. Gibt es bei Webasto zum Nachrüsten. Gruß, Ralph
  6. Hallo, wir haben in unseren smarts (mhd und cdi), beide EZ 2012 eine Webasto-SH. Der mhd meiner Frau ist nach 15 bis 20 min. Heizzeit mollig warm, das Kühlwasser hat dann ca. 60 Grad (scangauge). Auch das lästige Hochdrehen im Stand zum Katheizen entfällt, der Motor lässt sich sofort bei ca. 2000 Umdrehungen hochschalten. Wenn dein Verkäufer hier von rausgeschmissenem Geld spricht, fährt er scheinbar nur in warmen Gegenden rum... Gruß, Ralph [ Diese Nachricht wurde editiert von Heckmotor am 28.12.2014 um 01:06 Uhr ]
  7. Hallo paulipan, ich fahre meinen 451cdi mit großem Vergnügen als Pendlerfahrzeug und auf langen Strecken in der Freizeit. Im Jahresmittel mit 3,5 l, 90 % BAB mit 100 bis 110 km/h (er hat keine Klimaanlage). Ich mache die Wartungsarbeiten, seit mein smart aus der GW ist, allerdings selber. Mein cdi ist EZ 8/2012 und hat jetzt 102 000 km hinter sich gebracht. An Verschleißteilen ist ein Satz Hinterreifen angefallen, vorn noch die ersten Reifen (WR/SR natürlich im Wechsel), noch die ersten Bremsbeläge. Alles in allem sehr empfehlenswert. Gruß, Ralph
  8. Hallo, ja, ich habe zwei gute Bekannte die mit dem cdi (ein 450er und ein 451er) recht viele km pro Jahr zurücklegen. Beide wüssten so Recht nicht, was sie kaufen würden, wenn ihre Smart nicht wären. Die Mischung aus gutem Durchzug, angenehmen Drehzahl-Niveau sowie dem guten Verbrauch, ist aktuell am Markt kaum vorhanden. Ich bin in 2014 in Summe 46 000 km mit meinem cdi gefahren, übers Jahr waren es 3,5 l auf 100 km bei ruhiger Fahrweise. Da wird der 453er mit seiner hohen Fahrzeugmasse sowie dem höheren Luftwiderstand bei vermutlich relativ kurzer Gesamtübersetzung, kaum eine guter Nachfolger sein... Gruß, Ralph
  9. Hallo, wollte mich kurz vorstellen. Meine Name ist Ralph, komme aus Bayern. In unserem Haushalt fahren wir einen Smart 71 PS (Cabrio) und einen cdi 54 PS (Coupe). Beide aus dem Jahr 2012. Mit dem cdi pendle ich täglich 100 km in die Arbeit und bin vom Konzept sehr überzeugt. Die Vorgängerfahrzeuge des cdi waren ein Lupo tdi und ein Citroen C1 HDI. Vor allem der Citroen war auch sehr sparsam im Verbrauch, wobei ihm der Smart cdi in Fahrspass und Fahrleistung (ausser Vmax) überlegen ist. Sehr schade finde ich, dass Smart keinen cdi mehr anbietet. Allmählich gehen die kleinen Diesel aus... Gruß, Ralph
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.