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carstahl

Blick über den Tellerrand: Dacia

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Gutachter wird die beste Lösung sein!

Aber vermutlich hat in der Werkstatt jemand keinerlei Ahnung und der wird auch den ersten Kopf zu verantworten haben!

 

Ich bin immer noch der Meinung das jemand den Deckel bei der ersten Demontage gekillt hat! ;-)

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Ja, jetzt wo die Schadenssumme feststeht und die ablehnende Haltung von Dacia/Renault geht der nächste Schritt zur Rechtsschutzversicherung und dann zum Anwalt.

 

Dumm, nicht zuletzt auch im Hinblick auf die Kundenbindung, die Blockadepolitik des Herstellers. Wir wären kompromissbereit.

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[ Diese Nachricht wurde editiert von carstahl am 24.12.2014 um 14:28 Uhr ]

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[ Diese Nachricht wurde editiert von carstahl am 24.12.2014 um 14:28 Uhr ]

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[ Diese Nachricht wurde editiert von carstahl am 24.12.2014 um 14:29 Uhr ]

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[ Diese Nachricht wurde editiert von carstahl am 24.12.2014 um 14:30 Uhr ]

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[ Diese Nachricht wurde editiert von carstahl am 24.12.2014 um 14:31 Uhr ]

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Ich hoffe wirklich, dass der alte Zylinderkopf und die Gegenfläche am Motorblock noch im Urzustand sind, damit ein Gutachter einen evtl. Fertigungsfehler finden kann.

 

Großserienmotoren sind definitiv für eine längere Haltbarkeit ausgelegt, im Normalfall hätte der Fehler nicht auftreten sollen. Aber wenn nun mal etwas nicht richtig funktioniert hat, dann sollte man einen vernünftigen Weg zur Einigung finden, wenn diese angeboten wird.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

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Da wird es keinen Fertigungsfehler geben! Der Schaden ist bestimmt beim entfernen des Deckels eingetreten. (Öllecksuche) ;-) Der bricht schnell aus bei falscher Handhabung.

 

LG

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@Steffie_Holger : Also ich habe die Nockenwelle mit dem Dorn und den Zylinderkopf mit der Riefe gesehen. Bin mal gespannt, was ich bei der Abholung im Kofferraum finde.

 

Ein anderer, also nicht unser, Serviceleiter von Renault hat uns gesagt, dass er dieses Schadensbild kennt, sowohl bei Renault, als auch Dacia. "Da gibt es dann mal eine Serie, wo der Bohrer nicht in Ordnung war". Meistens bleibt dies allerdings unentdeckt. Die Fahrzeuge bei denen das Schadensbild gefunden wurde, waren allesamt wegen anderer Dinge demontiert worden.

 

 

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"Was du bei der Abholung findest" :o

 

Sag nicht dass die IMMER NOCH am Wagen laborieren.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Also wenn das Schadensbild schon mal aufgetaucht ist, dann wird es auch sicher noch weitere Fälle geben.

 

Man sollte da mal in andere Foren weitersuchen. Evtl. kann man dann etwas kräftiger auftreten.

 

Gruß, Rolf


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So wie carstahl schweigt haben die Ereignisse wohl den Rahmen gesprengt...

 

 


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Vermtl. ist in der Zwischenzeit das Getriebe noch hops gegangen

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Danke der Nachfrage, viel gibt es nicht zu berichten:

 

Doch der Duster fährt wieder und hat sich im ersten Schnee bewährt.

 

Ich habe gegen 200,00 € Kaution den kompletten Zylinderkopf, Ventildeckel, Spannrolle, Zahnriemen und Rippenriemen, ach ja und zwei Nockenwellen ausgehändigt bekommen. Der Ventildeckel sieht irgendwie anders aus, was vermutlich an der Reinigung liegt. Er ist nicht gebrochen und sollte zu unserem Kopf gehören. Ein Kfz.-Mechaniker hat es sich angesehen und sagt klar, es muss irgendetwas im Motor gewesen sein, dass den Schaden ausgelöst hat. Ein fehlender Öl-Wechsel sei jedenfalls auszuschliessen. Allerdings mir ist die Wichtigkeit eines Öl-wechsels bewusst geworden, wenn man sich mal ansieht, dass z.B. die Kurbelwellen lediglich in geschliffenen Oberflächen laufen - geschützt durch Motoröl.

 

Die Riefe befindet sich nur auf der unteren Seite, also dem Zylinderkopf. Im Ventildeckel läuft an gleicher Stelle der Öl-Kanal. Ich frage mich, wie die Werkstatt bei eingebauten Kurbelwellen den Schaden entdeckt hat? Aber vielleicht wussten die, wonach sie suchen?

 

Ich habe bei meiner Rechtschutzversicherung eine Deckungszusage für ein Verfahren gegen Dacia/Renault angefordert.

 

Unser Renault/Dacia Händler hat uns für den 11.01. zum "Neujahrsbrunch" eingeladen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von carstahl am 09.01.2015 um 09:30 Uhr ]

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:-? :-?

 

Du solltest ggf. noch mal querlesen und zwischen Nockenwellenlagern und KW-Lagern unterscheiden ?!

 

NW-Lager laufen im Alu-Gussmaterial

KW-Lager haben Hartmetallschalen

 

Es geht um die NW, du schreibst aber KW ...

 

In jedem Fall aber deutet die Riefe auf einen Fehler im Fertigungsprozess hin. Nur beweisen ist ne zweite Sache.

 

Im Grunde hat man dich gefi** ....

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 09.01.2015 um 09:44 Uhr ]


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Quote:

Am 09.01.2015 um 09:42 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Im Grunde hat man dich gefi** ....

Da geh mer kondom! :-D

Genau so sehe ich das auch!

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Hallo Focus-CC,

 

stimmt Du hast Recht. Ich blicke auf Nockenwellenlager.

 

Und ja, ich komme mir gef**** vor. Nur diesmal hat es keinen Spaß gemacht. Es bleibt so ein Gefühl, als habe man sich eine ansteckende, meldepflichtige Krankheit und in 10 Monaten eine Vaterschaftsfeststellungklage eingefangen 8-)

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Erst hatten wir Pech, dann kam kein Glück hinzu:

 

Um eine evtl. Forderung gegen Dacia/Renault durchzusetzen, hatte ich am 15.Januar 2015 einen Anwaltstermin in einer großen Anwaltskanzlei. Der Anwalt nahm den Sachverhalt auf und sicherte Prüfung zu.

 

Nachdem wir 3 1/2 Wochen nichts gehört hatten, haben wir nachgefragt. Wir haben zweimal nachgefragt, weil ein zugesicherter Rückruf nicht erfolgte.

 

Ergebnis: Der Vorgang war verlegt worden und wurde nicht bearbeitet = Stand heute!

:-?

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da steckt bestimmt der Dacia-Clan dahinter... Ein verschworener Haufen der Regressansprüche niederbügelt wo und wie es nur geht... :lol:

 

Im Ernst, da hast ja wohl das Pech der letzten 5 und kommenden 10 Jahre gepachtet... soviel was schief laufen kann auf einmal...

 

Drück Dir die Daumen, das da langsam mal was in Deinem Sinn vorangeht... 8-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hatta am 18.02.2015 um 09:18 Uhr ]

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Quote:

Am 04.12.2014 um 09:13 Uhr hat HuckFinn geschrieben:
...interessiert ... mich ..., weil A.T.U. ... nicht in der Lage ... ist, die Reifendrucksensoren ... anzulernen...

Dazu stand vor ein paar tagen im dacianer-forum, daß und wie man das problemlos selber machen kann ...

 

-----------------

smarte grüsse

 

:) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von jrr am 18.02.2015 um 15:09 Uhr ]


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

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Quote:

Am 11.12.2014 um 21:38 Uhr hat Triking geschrieben:
Na ja, die meisten Schäden treten wann auf? Na klar, wenn die Garantie, Gewährleistung und zusätzlich verlängerte Anschlussgarantie gerade 3 Tage abgelaufen ist...

Exakt. Im ersten (!) monat nach ablauf der um die anschlussgarantie verlängerten garantie ging bei unserem smart der efh kaputt. Null kulanz, obwohl der schaden angeblich sonst nie vorkommt (bei massenweisem auftreten wäre eine zurückhaltung bei der kulanz aus bilanzgründen ja evtl. noch verständlich) UND alle inspektionen wie vorgeschrieben abgewickelt waren. Das war für uns einer der sargnägel hinsichtlich einer evtl. kaufentscheidung pro smart beim nächsten auto.

 

Abgesehen von der unrühmlichen geschichte, daß damals bis auf eine alle angefragten werkstätten auch den (intakten) fensterhebermotor (angeblich) obligatorisch austauschen wollten, was die kosten nochmals verdoppelt hätte ...

-----------------

smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

 


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

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