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Jojo77

Lenkung kehrt nicht in Geradeauslauf zurück

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Hallo Leute,

 

habe mich hier durchs Forum gesucht, einiges gefunden, aber meine Symptome eben doch nie so ganz wie bereits beschrieben. Habe jetzt mal alles zusammengetragen an Daten und Fakten in der Hoffnung, daß sich jemand von euch einen Reim drauf machen kann.

 

Fahre Smart fortwo cdi. 67TKM, 450er, EZ Anfang 2007.Vor einiger Zeit änderte sich das Fahrgefühl. Der Wagen fuhr plötzlich schwammig oder wie auf Schienen. Hab den Reifendruck kontrolliert, das Profil, ob gleichseitig abgefahren, mittlerweile auch von Sommer- auf Winterreifen gewechselt, die Fahreigenschaften haben sich nicht geändert.

 

Irgendwann fiel es mir wie Schuppen aus den Augen: das Lenkrad dreht sich nicht mehr von selbst in den Geradeauslauf. Wenn ich es nicht manuell zurückdrehe, geht es nur ein Stückweit zurück und dann würde ich im Kreis fahren. Unangenehm, zumal die Lenkung auch etwas schwerer geht, es gibt allerdings -wie andernorts berichtet- keinen besonderen und plötzlich auftretenden Widerstand beim Einschlagen. Spurstangen wurden schon in wesentlich jüngerem Alter gewechselt. Einige Monate vor Auftreten dieses Problems auch die Spurstangenköpfe.

 

Soweit Daten und Fakten. Ich ging zum SC. Der Meister hat eine Probefahrt gemacht, erkannte das Problem und meinte, das sei nicht schlimm. Nicht sicherheitsrelevant, damit könne ich problemlos fahren. Er hat mir dann das Kreuzgelenk geschmiert zum Test, ob das was bringe. (Hat es nicht) Ansonsten müsse man die ganze Front aufmachen und die ganze Lenktechnik freilegen und alles gründlich untersuchen (Bei den Smart-Mercedes-Preisen male ich mir erst gar nicht aus, was allein die Fehlersuche kosten wird).

 

Nun fahre ich schon seit Monaten so, es wird nicht besser und nicht schlechter, habe mich daran gewöhnt, aber sein kann das ja eigentlich nicht. Und verkauft kriege ich die Karre so auch nicht.

 

Hat jemand eine Idee, was dahinter stecken könnte und wie ggf. Abhilfe geschaffen werden könnte?

 

Vielen Dank für euren Input!

 

Viele Grüße

Jojo

 

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Hallo Gemeinde, ich habe das gleiche Problem, dass die lenkung nicht zurückstellt.

Sie bleibt ca. 20° davor stehen.Egal ob links oder rechts Kurve. Ferderbruch kann ich Ausschließen,er hat vor 2000 km erst 2 neue bekommen :) Die Radnaben vorn sind auch neu. Es sind keine Geräusche vorhanden und die Lenk Unterstützung funktioniert einwandfrei, da ist auch nichts schwergängig. VA aufgebockt Räder runter und von Hand nach rechts und links gedreht, auch nichts auffällig.Fehler sind auch keine hinterlegt.

 

Fzg. Daten: 450 CDI 220tkm mit elktr. Servo BJ.2003

 

Danke für evtl Tipps

Gruß

Ise

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Lenkunterstützung beim 450er Diesel? Gab's sowas wirklich?

 

Meist klemmt bei nicht zurückstellender Lenkung einfach das Kreuzgelenk der Lenksäule.

 

Grüße, Tom

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Neben dem Kreuzgelenk würde ich auf den Lenkungsdämpfer tippen.

Kostet nur ca. 25 Euro und ist ohne großen Aufwand, ohne Wagenheber und alles, da nur zwei Schrauben in 5 Minuten getauscht.

 

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Quote:

Am 23.07.2015 um 16:52 Uhr hat ottomike geschrieben:
Neben dem Kreuzgelenk würde ich auf den Lenkungsdämpfer tippen.

Kostet nur ca. 25 Euro und ist ohne großen Aufwand, ohne Wagenheber und alles, da nur zwei Schrauben in 5 Minuten getauscht.



mmh, wenn es der Lenkungsdämpfer wäre, müsste da nicht das Lenkrad flattern?? Ich hatte das mal vor vielen Jahren an einem Käfer. Ab einer Geschw. von ca. 90km/h fing das Lenkrad an zu flattern. Nach tausch des Lenkungsdämpfer war es dann weg.

Beim Smart flattert da aber nichts.
Wie seht Ihr das ??

Gruß
Ise



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Fahr doch mal bei FISMATEC in Plüderhausen vorbei. Ist doch in Deiner Nähe :) Rätselraten und Ferndiagnosen sind nicht immer richtig aber oft hilfreich. Bei mir war es das Kreuzgelenk.

 

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Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarteharry am 24.07.2015 um 11:26 Uhr ]


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

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Hallo,

der User ottomike meint beim Lenkungsdämpfer sicherlich nicht eine nicht mehr vorhandene Dämpfungswirkung sondern einen besonders schwergängigen Lenkungsdämpfer.

Dadurch wird die natürliche Rückstellwirkung der Lenkung so stark behindert, dass die Lenkung nicht von alleine zurückgeht.

 

Viele Grüße Ludger


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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Sein CDI hat wie oben erwähnt Servo.

Daher kein Lenkungsdämpfer verbaut.

Es gibt nun 3 Möglichkeiten.....

Entweder das Kreuzgelenk ist schwergängig, die Momenterkennung der Servo ist defekt oder die Achswerte stimmen nicht.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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jojo77 schreibt nichts von einer Servolenkung!?

Oder habe ich da was übersehen?

 

Ludger


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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Das ist jetzt das, was ich in meinem letzten Beitrag meinte. Es wird gerätselt, geraten und vermutet. Von Kreis Göppingen nach Plüderhausen zu Gerhard sind es wenige Kilometer. Die kennen sich aus. Ich finde es toll, wenn einem geholfen wird. Mir wurde hier im Forum auch geholfen. Aber bei sicherheitsrelevanten Teilen hilft das alles nichts.

jojo hat es doch nicht weit. Ich musste wegen der Lenkung zu MB. Zu Gerhard sind es für mich 360 km. Und bei der Lenkung hört der Spass auf. Bei mir waren die Traggelenke total hinüber, das Kreuzgelenk der Lenksäule hinüber, das Lenkgetriebe auch defekt. Bremsflüßigkeit habe ich auch gleich machen lassen (2 Jahre über Intervall ). Materialkosten 400 Euronen , plus Lohn 260 Euronen. Aber jetzt weiß ich. Die Lenkung ist wieder 100% :-D Fahrzeug im Oktober vom Verkäufer TÜV gemacht. Motor sowieso im Ars.. :(

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Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

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Ich meinte auch nicht JOJO sondern den 2. Fragesteller....

 

 

"Fzg. Daten: 450 CDI 220tkm mit elktr. Servo BJ.2003"

 

Und ja ab 2.Gen gibt es eine Servo bei allen Motoren also auch im CDI....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 25.07.2015 um 00:28 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 25.07.2015 um 00:29 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Wie wichtig so ein Lenkungsdämpfer ist, habe ich vor gut 20 Jahren feststellen können.

 

Meine Eltern wollten mit dem Wohnwagen zu einem Kameradschaftstreffen in den Kurzurlaub fahren. Aber der 350er Mercedes (Baureihe 116) hat ein Problem, die Lenkung "flatterte". Das Lenkrad zitterte regelrecht und die ganze Sache fühlte sich überhaupt nicht gut an. Also kurzerhand den Lenkungsdämpfer getauscht und schon war wieder alles in Ordnung.

 

Ein so unscheinbares Teil verrichtet seinen Dienst ganz unauffällig, ohne dass wir etwas davon merken.

 

Gruß, Rolf


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der Thread ist zwar schon uralt, dennnich hab ich genau das gleiche Problem. 2005er Brabus mit Servo. Lenkrad stellt sich nicht von selbst zurück. Servounterstützung im Stand funktioniert super. Lenkung wird dann beider Fahrt schwergängig mit einem spürbaren Losbrechmoiment. Fährt sich komisch so.

 

Was ist den Kollegen damals hier rausgekommen?

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   M.M.n. eine gut gemachte Anleitung zum Wechsel der GK.   Eine Behauptung möchte ich jedoch nicht unwidersprochen lassen, da sie so überhaupt nicht meinen Erfahrungen zu "Standzeiten / KM" der GK in Motoren der Baureihe OM 660 entspricht (wie sie in Smarts cdi der Baureihe 450 verbaut wurden).   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Angaben/Behauptung:   Begründung: Hier laufen 2 Stück Smart 450 cdi, angeschafft als "Jahreswagen" in den Jahren 2007 und 2008, jetzt beide mit einer Laufleistung je deutlich über 200 000 km. Es werden private "Fahrtenbücher" geführt, insbesondere mit technischen Vermerken, damit man im Fuhrpark die Übersicht nicht verliert.....   Natürlich kam/kommt es vor, daß mal eine der 3 GK "durchbrennt". Der Defekt wird dann wie geschildert im KI nach dem Startprozedere ja auch angezeigt.   Ich baue dann auch (ähnlich der guten Anleitung hier) jeweils die 3 GK aus und messe sie durch und kontrolliere die "Glühleistung" an deren Spitze optisch. Ersetzt wird jedoch nur die als "defekt" gemessene/erkannte.   Dies führt über die vielen Jahre/die vielen KM nun bei den beiden hier betreuten Motoren OM 660 zu der Feststellung/Erfahrung, daß im Ausfall der GK kein Muster/keine Wahrscheinlichkeit zu erkennen ist: Von den insgesamt 6 GK wurden lediglich 3 getauscht, davon 1 sogar 2 mal (im Abstand von ca. 70 000 KM). Und das bei sehr unterschidlichen KM-Ständen. Das heißt, daß 3 der werksmäßig eingebauten GK immer noch (bei nun deutlich über 200 000 KM) die werksmäßigen sind.   (Die GK werden bei "heißgefahrenen" Motoren mit Drehmomentschlüssel ausgebaut und bei kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel und "etwas" Kupferpaste an deren Gewinde eingebaut. Bisher keine Probleme, keine abgerissen. GK werksmäßig MB (so weit ich weiß BERU), Ersatz hier im Bedarfsfall Meyle 014 860 0002 (im Versandhandel 3 Stück um 30 Euro). Bisher insgesamt 4 Stück an 3 Einbaupositionen getauscht.)   Fazit für mich: GK im OM 660 können "sehr lange" halten oder auch nicht, ziemlich "unberechenbar/unkalkulierbar". Ein Wechsel aller 3 bei Defekt nur einer ist nicht erforderlich.   Und bitte nicht falsch verstehen: Natürlich kann jeder machen, was und wie er/sie/es möchte. Und alle möglichen Teile zu jeder Zeit wechseln..........   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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