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Charliechen

Smart springt nicht an!

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Am 09.01.2014 um 22:18 Uhr hat Charliechen geschrieben:
Jetzt habe ich erstmal den Riemen durchgeschnitten und kann ausschließen, dass die LIMA blockiert.

Du hast hoffentlich den richtigen Riemen durchgeschnitten, nämlich den breiten aus dem Keller! ;-)

Wenn Du eine Klimaanlage im Smart hast, dann gibt es nämlich noch mal einen Riemen, nämlich den schmaleren, der den Klimakompressor antreibt, der auf dem Motor aufgebaut ist!

 

Den Riemen, den ich schon immer gemeint habe ist der, der im Untergeschoss im Dreieck läuft und die Wasserpumpe und die Lichtmaschine antreibt!

 

Auf dem Bild auf dieser Seite ist das der Riemen, der die Komponenten 3,4 und 5 miteinander verbindet!

Die 4 ist in diesem Zusammenhang die antreibende Riemenscheibe auf der Kurbelwelle, die 3 ist die Wasserpumpe und die 5 ist die Lichtmaschine.

Die 2 ist die Riemenscheibe des Klimakompressors, die 1 ist die Spannrolle, mit der dieser schmalere Riemen gespannt wird.

 

P.S. Ich würde im Fahrstuhl lieber ein Kind zeugen als eines auf die Welt bringen! :-D

Da ich aber bei der Geburt meiner beiden Kinder dabei war, auch wenn es schon fast dreißig Jahre her ist, würde ich mir das auch noch zutrauen, wenn ich das richtige Werkzeug in Form eines Taschenmessers dabei hätte! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.01.2014 um 09:40 Uhr ]

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Am 09.01.2014 um 22:32 Uhr hat Charliechen geschrieben:
Übrigens: Der Motor lässt sich mit der Knarre drehen. Am Anfang saß das ganz fest und konnte mit einem Ruck gelöst werden. Wenn man jetzt dreht mit der Knarre, wie oben beschrieben wurde, meint man ein Reibegeräusch zwischen Motor und Getriebe zu hören. Das scheint aus dem Bereich zu kommen, wo die Stellmotoren sitzen.



 

Ihr habt DEFINITIV keine Späne im Öl ??

DEFINITIV kein Fresser ?!

 

Ok, dann Getriebe runter, alles Andere ist Glaskugel-Lesen.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Da haste aber einen kleinen Denkfehler drin, mein Bester!

Beim Starten ist nämlich prinzipiell der Leerlauf drin und da würde eine schleifende Kupplung überhaupt nichts ausmachen. Es wäre im Leerlauf nicht mal schädlich, wenn die Kupplung überhaupt nicht betätigt würde!

Schon gar nicht würde im Leerlauf ein Vortrieb zustande kommen! :roll:



Und da der Smart generell nur im Leerlauf überhaupt angelassen werden kann gibt es das von Dir beschriebene Szenario einfach nicht!

Da hast du sicherlich Recht.

Ich weiß auch nicht auf welche Art genau die Leerlaufstellung vom Getriebe kontrolliert wird, nur zum Fehlerbild was er beschreibt könnte es ja passen. Irgendetwas scheint nicht so zu funktionieren wie es soll.

Und um das mal genauer zu beleuchten:

Ich hatte vor einigen Wochen auch Probleme mit dem Getriebe, wie man in diesem Forum auch lesen kann.

Meiner hat den Leerlauf nicht gefunden, sprang nicht an oder hat die Gänge plötzlich im Stand oder während der Fahrt wie mit dem Hammer reingekloppt. Also bei Defekt kann auch auf vermeintlich "Neutral" ein Gang drin sein.

Es gab übrigens zu keiner Zeit drei Striche im Display.

Ursache war der der Kupplungsaktuator, den ich glücklicherweise für rund 190 Euro neu bekommen habe.

Dessen Kabelbaum war durchgescheuert und ihn scheinbar zerstört, da auch mit geflickten Kabeln nichts mehr ging.

Naja, mal sehen wie es hier noch weiter geht, die Smarts sind ja immer für ne Überraschung gut.

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Am 10.01.2014 um 11:41 Uhr hat M60 geschrieben:
Irgendetwas scheint nicht so zu funktionieren wie es soll.

Dies entbehrt nicht einer gewissen Logik, sonst gäbe es diesen Fred nämlich nicht! ;-)

 

Die Leerlaufstellung des Getriebes wird den elektrischen Werten des Drehwinkelsensors entnommen, der ebenfalls am Getriebe angebracht und mechanisch mit der Schaltwalze und dem Schaltsaktuator verbunden ist!

Die elektrischen Werte dieses Drehwinkelsensors werden beim Anlernen des Getriebes im Steuergerät abgespeichert, damit die jeweilige Gangposition gefunden und identifiziert werden kann!

Zusätzlich sind auf der Welle des Schaltaktuators noch Impulsgeber drauf, die da ebenfalls noch mit rein spielen, es ist also durchaus ein komplexes System!

 

Damit ist jetzt nicht der Kupplungsaktuator gemeint, daß sind prinzipiell zwei verschiedene Komponenten!

 

Was Du beschreibst, ist wieder ein ganz anderes Fehlerbild und eine ganz andere Kategorie!

Wenn das "N" im Display dargestellt wird, was es überhaupt erst ermöglicht, den Anlassvorgang zu starten, dann kannste auch davon ausgehen, daß der Leerlauf tatsächlich eingelegt und kein Gang mehr drin ist!

Das schliesst natürlich nicht aus, daß in der Kupplungsglocke doch irgend etwas quer liegt und den Motor mechanisch blockiert.

Aber da können wir aus der Ferne noch so wild spekulieren, das bringt alles nix!

 

Was mir bei dieser Geschichte unheimlich gefällt ist das Engagement des TE, der Sache auf den Grund gehen zu wollen in dem Wissen, eigentlich nicht von vornherein die richtigen Informationen zu besitzen! :)

Lass Dich nicht entmutigen, irgendwie bekommst Du das schon noch raus, was das Problem ist!

Außerdem übt das unheimlich! ;-)

 

Mit Gynäkologenfingern, mit denen Du den Hausflur durch den Briefschlitz tapezieren kannst :-D, bringst Du zumindest die elementaren Voraussetzungen für die verbaute Architektur des Smart mit!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.01.2014 um 16:04 Uhr ]

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Ja, die Massekabel sind ok.

Wir haben nun den Motor runtergelassen. Haben dann den Anlasser abmontiert. Der Anlasser scheint an manchen Stellen beschädigt zu sein. Zudem scheint man im Kupplungsbereich auch Späne zu sehen. Jetzt regt euch bitte nicht auf, dass ich die Fachbegriffe nicht kenne. Mir ist klar, dass ihr alle denkt: "so gibt das nichts". Also braucht ihr es nicht zu schreiben. Ich nenne die Region zuwischen Getriebe und Motor jetzt mal "Kupplungsgebiet" In dieser Region ist unten eine Art "Glocke". Darin sieht man auch Spähne. Es schein da irgendwas in der Kupplungsregion "gefetzt" zu haben. Die Ölwanne ist komplett ohne Späne! Und wenn man unten bei geöffneter Ölwanne in den Motor reinschaut, kann man bis zu den Ventilen durchschauen: Das sieht alles gut aus. Wir glauben, der nächste Schritt wäre nun Getriebe und Motor mal zu trennen. Nun die Fragen:

1) Hat jemand eine Idee, wenn er das liest, was es sein kann ?

2) Wie kann ich am einfachsten Motor und Getriebe trennen ? Kann ich irgendwie den Motor ausbauen oder muss ich Motor und Getriebe im Block aus dem "Gestänge" nehmen und dann trennen ? Kennt jemand eine gute "Schritt für Schritt" anleitung im Netz ?

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Kann es sein dass der Anlasser (Anlasserwelle) in seinem Widerlager in der Glocke gefressen hat ?

 

Einige Anlasser haben kein eigenes Lager an der Spitze der Welle sondern lagern sich in einem Sackloch im Getriebe.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 10.01.2014 um 20:02 Uhr ]


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Wir überlegen Motor und Getriebe im Block mit dem Flaschenzug zu heben und dann zu trennen ? Gibt es einen anderen Weg ? Das ist alles so eng in dieser runtergelassenen Antriebseinheit! Kennt jemand eine Anleitung, wie man das trennen kann um im beschriebenen Bereich genau nach zu sehen was da liegt und blockiert ?

 

 

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Am 10.01.2014 um 19:39 Uhr hat Charliechen geschrieben:
Und wenn man unten bei geöffneter Ölwanne in den Motor reinschaut, kann man bis zu den Ventilen durchschauen: Das sieht alles gut aus.

 

Des Rätsels Lösung: es fehlt mindestens ein Kolben, zumindest größtenteils :-D

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Am 10.01.2014 um 21:57 Uhr hat Charliechen geschrieben:
Keine einen Tipp, wie ich am besten Getriebe und Motor trennen kann?



 

Nunja, auseinanderschrauben natürlich.

 

Also hier siehst Du auf Foto 31 die zugeörigen Schrauben.

Hier siehste das ausgebaute Teil.

Coltan hat es mal ganz gut beschrieben

Quote:

Am 22.08.2012 um 20:35 Uhr hat Coltan geschrieben:
Vereinfacht:

Panel ab, Zentralschrauben der Achswellen lösen, hochbocken, Räder ab. Getriebeöl zwecks Vermeidung von Schmierei ablassen.

Nicht nötig, aber hilfreich, Crashbox abschrauben.

Mischventil raus, Ladeluftkühler raus.

Nicht nötig, aber hilfreich, das sog. X abschrauben.

Stoßdämpfer unten ab, Zentralschauben der Achswellen raus und Gelenkwellen herausdrücken und einfach aus dem Getriebe ziehen. Kabel am Getriebe vorsichtig abmachen und beiseite legen. Ladeluftkühlerhalterung abschrauben. Getriebe abschrauben und rausnehmen (35kg)

Schweiß abwischen, Bier trinken, eine rauchen :-D

Unten am Motor beim Getriebe ist ein Gummiproppen, raus. Hier fühlen und gleichzeitig Schwungscheibe vorsichtig mit der Hand drehen, bis durch das Gummiproppenloch eine Schraube mit 17ner Kopf ertastet wird. 17ner gekröpfter Ringschlüssel paßt dort. Schraube lösen, das geht jeweils um einen Zacken. Das ganze 3x wiederholen, dann fällt Dir die Kupplung entgegen. Beim CDI eine Systemkupplung. Fast nur so komplett erhältlich.

Umgedreht alles wieder einbauen, Getriebeöl wieder auffüllen, Actuator auf mini-Spiel einstellen. Fertig :-D





[ Diese Nachricht wurde editiert von Coltan am 22.08.2012 um 20:36 Uhr ]


Die Anleitung von JHWUS ist leider offline.

 

Bei dem Teil nach dem Bierchen gehts schon um die Kupplung, nicht mehr um das Getriebe.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 10.01.2014 um 22:13 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 10.01.2014 um 22:17 Uhr ]

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Noch einmal, damit wir nicht aneinander vorbeireden. Wir haben nun die gesamte Antriebseinheit abgebaut, damit wir mal einen gute Übersicht bekommen: also die gesamte Einheit, so wie "ahnungslos" sie oben (Bild mit dem umrandeten Aktuator und Anlasser). Um nachzusehen, was da unten im "Kupplungsgehäuse" liegt möchten wir nun den Motor trennen. Wäre es besser gewesen die Antriebseinheit im Auto zu belassen und von unten nur das Getriebe irgendwie auszubauen ? Müssen wir nun Motor und Getriebe gleichzeitig aus der Einheit bauen und dann trennen oder geht das auch anders ? Gibt es irgendwo eine Bilder oder Videoanleitung. Die bisherigen Kommentare verstehe ich leider noch nicht ?

 

 

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Bitte sehr

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Am 10.01.2014 um 19:39 Uhr hat Charliechen geschrieben:
Haben dann den Anlasser abmontiert. Der Anlasser scheint an manchen Stellen beschädigt zu sein.

Könntest Du das mal mit einem Bild darstellen.

Ich kann mir da nichts drunter vorstellen, wie das aussieht.

Dort wäre ja beispielsweise ein Smart Anlasser dargestellt.

Der nach vorne konisch zulaufende Teil mit der Lagerung der Welle ist ja der, der sich innerhalb der Kupplungsglocke befindet.

Ich nehme an, dort müssten sich die Beschädigungen befinden, von denen Du sprichst!

Das Ritzel des Anlassers spurt ja beim Anlassvorgang direkt in die Verzahnung des Kupplungsmoduls ein, eine Schwungscheibe wie bei anderen Fahrzeugen gibt es beim Smart nicht, das Kupplungsmodul ist praktisch gleichzeitig die Schwungscheibe.

Das sieht dann so aus wie auf diesem Bild zu sehen.

Oben an dem Modul sieht man die Verzahnung in die das Anlasserritzel einspurt.

In diesem Fred sind auch noch andere Bilder des Kupplungsmoduls zu sehen.

Irgendwie scheint bei Dir ein gravierender Schaden des Kupplungsmoduls vorzuliegen.

Deshalb wird Dir gar nichts anderes übrig bleiben als das Getriebe auszubauen! :(

 

Von einem solchen Schaden höre ich allerdings zum ersten Mal, das ist wirklich extrem selten! Deshalb haben wir es vermutlich auch eingangs des Freds ganz einfach unterschätzt!

Evtl. ist tatsächlich die Flexscheibe gebrochen, an der das Kupplungsmodul motorseitig verschraubt ist und das Modul vagabundiert jetzt irgendwie auf einer anderen Umlaufbahn in der Kupplungsglocke drin rum!

 

Übrigens wird von der metallenen Oberfläche des Kupplungsmoduls auch das Signal für den induktiven Positionsgeber des Motors abgenommen! Das ist wichtig, damit das Steuergerät weiss, in welcher Position sich der Motor befindet, um im richtigen Moment einspritzen und zünden zu können!

Deshalb ist es extrem wichtig, daß sich das Kupplungsmodul in der richtigen Position befindet!

Zu diesem Zweck befindet sich auf der Flexscheibe des Motors ein Passstift, der in eine Loch des Kupplungsmoduls rein muß!

Wenn jetzt bei Dir die Flexscheibe beschädigt wäre und ersetzt werden muß oder das Kupplungsmodul ersetzt wird, ist es extrem wichtig, daß sich der Passstift und das Kupplungsmodul wieder an der definierten Stelle befinden!

 

Daran musst Du unbedingt denken, ehe beim zusammen bauen das Kupplungsmodul und das Getriebe wieder aufgesetzt werden!!!

Sonst hast Du alles zusammen gebaut und der Motor springt nicht an, weil die zeitlichen Abläufe nicht korrekt sind.

Dann muß alles noch einmal auseinander gebaut werden!

Das ist hier schon einigen passiert, welche das Kupplungsmodul in Eigenregie ersetzt haben!

Das übr dann zwar, ist aber trotzdem vermeidbar! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.01.2014 um 13:30 Uhr ]

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Das ist schon mal die Flexplatte mit dem Passstift, auf die das Kupplungsmodul beim cdi mit vier Schrauben befestigt wird.

Beim Benziner sind es deren drei!

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Wollte loslegen zu schreiben, da kam was dazwischen. Also neuer Anlauf: Habe einiges zu berichten: Wir haben nun Getriebe vom Motor getrennt. Auf dem Bild oben seht ihr 3 kleine Metallstückchen unten in dem "gebilde" (flexplatte?) liegen.

Hier noch weitere Bilder davon- man sieht sie ganz unten liegen:

lcf7-b-6512.jpg

lcf7-4-a87f.jpg

Sie scheinen vom Anlasser abgebrochen zu sein und haben sich durch die Zahnräder des Kupplungsmodul gefressen, was alles blockiert hat und den Motor während der Fahrt hat ausgehen lassen (anders kann ich mir das nicht vorstellen. Es folgen noch Bilder von Beschädigungen des Anlassers und des Zahnrades/der Zähne des Kupplungsmodules:

lcf7-5-e4da.jpg

lcf7-3-eccb.jpg

lcf7-2-c81e.jpg Gleich gehts weiter: Kurzer Zwischenstop

 

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Das sieht ja ganz brutal aus! :o

Da muß ja etwas mit starker Gewalt auf den Anlasser eingeschlagen haben, so wie der aussieht!

Wobei ich nicht mal glaube, daß die Teile vom Anlasser stammen, da fehlt zwar ganz vorne am Widerlager auch ein kleines Stückchen, aber so große Stücke wie Du sie auf der Hand liegen hast dann auch wieder nicht.

Das Ritzel scheint zumindest in der gezeigten Darstellung ebenfalls unbeschädigt.

Da muß ja irgendwas aus dem Kupplungsmodul raus stehen, was diese Beschädigungen verursacht hat!

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Die Zahnräder des Kupplungsmodules sehen entsprechend mitgenommen aus:

lcf7-8-c9f0.jpg

 

Nun meine Fragen:

1) also scheint sich etwas von Anlasser gelöst zu haben, was das Kupplungsmodul geschädigt hat ? Stimmt ihr der Theorie zu ?

2) Zum weiteren Vorgehen: Muss ich wohl das Kupplungsmodul tauschen, oder kann man da noch was retten, z.B. abfeilen oder glätten ? (siehe Zahnräderbeschädigung)

3) Das Kupplungsmodul sieht anders aus, wie das, welches ihr schon beschriben habt:

Hier meines: lcf7-6-1679.jpg

Und hier das andere, welches Du "Ahnungslos" mir aus einem anderen Fred vorgestellt hast:

lcf7-c-c20a.jpg

Da gibt es unterschiede: Ich kann bei meinem die beschriebene "blanke Stelle" unten rechts nicht finden: Muss ich hier auch was beachten beim Zusammenbau ? Gibt es da verschiedene Versionen ? z.B. Benziner oder Diesel ?

4) Und dieses OT Dingsbums scheint auch gefetzt zu sein: Es sieht an der Stelle, die zu den Zahnrädern geht doch recht mitgenommen aus:

lcf7-9-45c4.jpg

Danke schon mal, besonders an "Ahnungslos" (Ich möchte mal wissen, warum Du Dir solch einen unpassenden Namen ausgesucht hast?) für die tolle Hilfe hier. "Das Kind guckt schon halb raus!"

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Irgendwie bin ich nicht der Meinung, daß sich vom Anlasser etwas gelöst hat.

Das muß eine andere Ursache haben!

Kann mir aber ehrlich gesagt im Moment trotz der Bilder keinen Reim drauf machen!

 

Das mit dem Kupplungsmodul hat eine ganz einfache Erklärung!

Das von mir gezeigte Bild des Kupplungsmoduls ist das eines Benziners, Deines ist das eines Dieselmotors.

Das sieht ein bißchen anders aus.

Der Benziner hat drei Verschraubungen, das Modul des cdis ist mit vier Schrauben auf der Flexplatte befestigt.

Das Bild, das ich verlinkt habe nehme ich immer als Beispiel zur Verdeutlichung des Passtifts, der für die Einbauposition des Kupplungsmoduls wichtig ist, damit das Motortiming nach dem Zusammenbau wieder stimmt, weil ja die Information für das Steuergerät von dem OT Geber von der Oberfläche des Kupplungsmoduls abgegriffen wird. Deshalb ist die Einbauposition elementar wichtig!!

 

Wie gesagt, im Augenblick bin ich etwas ratlos, was diese Beschädigungen betrifft.

Aber ich weiss nicht, ob diese vom Anlasser kommen oder dieser selbst nur der Leidtragende ist!

 

Dreh mal das Ritzel des Anlasser, ob die Zähne irgendwo fehlen, aber ich denke nicht, daß es sich bei den abgebrochenen Teilen um die Zähne des Ritzels handelt.

Alles irschenwie gomsch!

Vielleicht handelt es sich um Brocken, die aus dem Innern des Kupplungsmoduuls stammen, z.B. geborstene Federn.

 

Vielleicht fällt jemand anders noch was besseres ein!

Sorry, irgendwie steh ich gerade etwas auf der Dropsrolle! :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.01.2014 um 19:33 Uhr ]

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