Jump to content

M60

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    31
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Winsen
  • Kennzeichen
    WL
  • Interessen
    Automaten
  • Beruf
    Kfz-Handel
  1. M60

    Smart springt nicht an!

    Wobei der OT-Geber auch neu muß so wie der nun aussieht.
  2. M60

    Smart springt nicht an!

    Ist da am Anlasser evtl. ne Unterlegscheibe gesplittert? Vom Bild gesehen unterhalb des Anlasserritzels. Schau da noch mal genau nach.
  3. M60

    Smart springt nicht an!

    Quote: Da haste aber einen kleinen Denkfehler drin, mein Bester! Beim Starten ist nämlich prinzipiell der Leerlauf drin und da würde eine schleifende Kupplung überhaupt nichts ausmachen. Es wäre im Leerlauf nicht mal schädlich, wenn die Kupplung überhaupt nicht betätigt würde! Schon gar nicht würde im Leerlauf ein Vortrieb zustande kommen! :roll: Und da der Smart generell nur im Leerlauf überhaupt angelassen werden kann gibt es das von Dir beschriebene Szenario einfach nicht! Da hast du sicherlich Recht. Ich weiß auch nicht auf welche Art genau die Leerlaufstellung vom Getriebe kontrolliert wird, nur zum Fehlerbild was er beschreibt könnte es ja passen. Irgendetwas scheint nicht so zu funktionieren wie es soll. Und um das mal genauer zu beleuchten: Ich hatte vor einigen Wochen auch Probleme mit dem Getriebe, wie man in diesem Forum auch lesen kann. Meiner hat den Leerlauf nicht gefunden, sprang nicht an oder hat die Gänge plötzlich im Stand oder während der Fahrt wie mit dem Hammer reingekloppt. Also bei Defekt kann auch auf vermeintlich "Neutral" ein Gang drin sein. Es gab übrigens zu keiner Zeit drei Striche im Display. Ursache war der der Kupplungsaktuator, den ich glücklicherweise für rund 190 Euro neu bekommen habe. Dessen Kabelbaum war durchgescheuert und ihn scheinbar zerstört, da auch mit geflickten Kabeln nichts mehr ging. Naja, mal sehen wie es hier noch weiter geht, die Smarts sind ja immer für ne Überraschung gut.
  4. M60

    Smart springt nicht an!

    Ich denke nicht das man da viel demontieren sollte bevor das einfachste alles durchgeschaut wurde. Leider ist der Beitragsersteller nicht so sehr hilfreich in der Fehlerbeschreibung, ich denke da hilft wirklich nur eine Werkstatt. Fakt ist ja mal das unter normalen Bedingungen für dieses Problem, wie schon beschrieben, nur der Anlasser selbst, die festsitzende Lichtmaschine, oder der Aktuator weil er die Kupplung nicht weit genug trennt durch defekt oder wegen Durchrostung des Kupplungshebel, verantwortlich sein müsste. Hier könnte die Kupplung evtl. schon beim starten schleifen. Würde sich aber durch leichten Vortrieb beim starten bemerkbar machen. Ein Motorschaden durch "Fresser" ist nicht mal vorhanden und dann wieder nicht. Andererseits können wir unsere ganzen Vorschläge zur Fehlersuche aber wieder vergessen, da seine Kiste ja auch während der Fahrt einfach ausgeht. Entweder werden die Symptome völlig falsch beschrieben, oder es sind einfach die Batteriepole lose bzw. eine lose Masseverbindung. Durch andere mechanische Defekte geht in diesem Zusammenhang die Karre ja nicht aus. Wahrscheinlich haben die Leute hier die Lösung längst genannt, nur gehts mit der Nachverfolgung der Hinweise nicht richtig weiter. Es muß unbedingt ein Schrauber mit Ahnung her! [ Diese Nachricht wurde editiert von M60 am 09.01.2014 um 21:36 Uhr ]
  5. M60

    Smart springt nicht an!

    Schau mal ob die Lichtmaschine mitdreht. Die setzen sich gern fest und dann rutscht der Riemen nur über die Riemenscheibe. Dreht die Lichtmaschine nicht, bekommt die Einspritzpumpe keinen Impuls und der Smart startet nicht. Diagnose im Smart-Center ist dann Einspritzpumpe und sie wollen dir 1200.- aus dem Kreuz leiern. Schräg von unten beim rechten Hinterrad kannst du sehen ob die Lichtmaschine sich dreht.
  6. Ich suche einen Aktuator für`s Getriebe. Smart 450. Wenn jemand was da hat bitte mit Preisvorstellung melden. Wenn ich einen hab schreib ich`s hier rein, solange ist die Anfrage aktuell. Vielen Dank
  7. M60

    1 Strich im Display

    Ich würde dir raten selbst den Kabelbaum zu kontrollieren, bzw. in einer freien Werkstatt gezielt drauf hinzuweisen. Selbst hatte ich schon einige Wehwehchen in Sachen Kabelbaum. In deinem Fall ist es interessant erstmal unter dem Luftfilter die Strippen zu kontrollieren. Da sind zwei Kabelbündel die gern durchscheuern. Einmal die Kabel vom Aktuator und dann noch welche die zB. mit der Glühgeschichte zusammenhängen. Hinten aufbocken und Stecker lösen (2x, am Aktuator und über der Ölwanne am Block), dann von oben die Kabel hochziehen. Luftfilterkasten muß nicht raus wenn du dicht so große Greifwerkzeuge hast.
  8. Das Ventil ist bedingt durch die Konstruktion leider meist verantwortlich wenn der Smart extrem schwarz räuchert und keine Leistung mehr hat. Die dann offenen Wege verursachen die Rauchtrübung. Wenn das Ventil gereinigt ist, du findest hier Anleitungen, brauchst du auch keinen Fehler löschen, erfährt dann wieder normal. Natürlich sofern das Ventil der Übeltäter war. Auslesen kannst du deinen Smart sehr gut mit Launch, oder auch Autocom. Auch das neue Delphi ist bestens geeignet. Natürlich können auch andere Geräte das sehr gut, aber die erwähnten gibts auch mal günstig ;-) Ist mit den Geräten sehr viel machbar wie Ansteuerung der SAM Einheit und Aufruf der einzelnen Funktionen bis zum Kupplungseinstellen. Jedenfalls zum Fehlerauslesen aller Steuergeräte und Bereiche reicht es immer.
  9. Hallo, bei deinem ersten Problem solltest du das AGR Ventil kontrollieren. Ich gehe davon aus das es nicht richtig schließt und stark verdreckt ist. Bei deinem zweiten Problem kann nur die Stromversorgung unterbrochen sein, da ja alles komplett aus ist. Kontrollier mal von der Batterie an die Masse. Zum Auslesen ist Multi-Diag leider nicht geeignet, sofern du überhaupt das richtige "Multi-Diag" meinst. Die Zeiten der Star-Diagnose sind aber auch lange vorbei, das können auch schon andere, die auch noch etwas günstiger wie Multi-Diag sind.
  10. Wenn sie schon so doll tropfte ist das sicher auch der Grund für deinen Fehler. Die ersten Störungen in Sachen "Luft ziehen" treten bei Undichtigkeiten ja schon auf wenn noch gar kein Kraftstoff austritt aber schon Luft rein kann. Da musst du wohl nochmal ran, auch wenn sie nun nicht mehr tropft. Verschleiß oder Dreck? Vielleicht lieber ne andere Pumpe, oder die eigene mal prüfen lassen. [ Diese Nachricht wurde editiert von M60 am 11.10.2013 um 11:35 Uhr ]
  11. Bist du sicher das dein Problem mit der Pumpe zusammenhängt? Gas geben, Motorlampe an und Motor aus hatte meiner auch, das lag aber am durchgescheuerten Kabelbaum. Unterm Luftfilter an den Kabeln gezogen und er lief wieder. Wenn deine Pumpe schuld ist zieht sie wohl Luft oder ist sonst wie defekt. Schon mal ausgelesen? das wäre doch mal der erste Schritt.
  12. M60

    Motorwechsel... Probleme

    Ob der Motor mit dem Steuergerät läuft, kann ich dir nicht sagen, aber Vorsicht ist geboten, da 2003 die Software im Steuergerät gewechselt wurde. Hier also unbedingt noch genau informieren. Wenn der Motor draußen ist, würde ich die Lichtmaschine mit WD 40 bearbeiten, damit der Rotor gar nicht erst festrostet, das AGR-Ventil, den kompletten Kabelbaum auf Scheuerstellen untersuchen und ausbessern, Masseverbindungen erneuern, Motoraufhängungen (Gummi) noch ok, nicht weich? Sonst wechseln! Auspuff und Turbo dicht? Sonst Dichtung wechseln! [ Diese Nachricht wurde editiert von M60 am 13.07.2013 um 22:44 Uhr ]
  13. Quote: Am 24.05.2013 um 14:44 Uhr hat Schnegge12 geschrieben: SCHEISS DEUTSCHLAND!!!!!! Na dann, schnell zurück in die Heimat wo alles besser ist. :roll:
  14. Tut mir Leid das die Anweisung so allgemein gehalten ist, aber das sind nun mal Werksvorgaben für diese 450 Smart Maschine. Motor raus ist der schnellste Weg beim Smart und Kettendiagnose geht nun mal nur mit Sichtung der angegebenen Komponenten. Kette ist bei dem Modell kein Problemfall sofern die Gleitschienen nicht angegriffen sind.
  15. Quote: Am 20.02.2013 um 13:41 Uhr hat emil geschrieben: Hallo Leute, das ich im Internet selbst bachschauen kann und dort alles und jeder Dreck zu finden ist - dürfte ja klar sein. Also spart Euch solche Postings. Und trotzdem gibt es dieses Forum. Man kann halt net alles im Internet nachlesen....... Habe ein paar konkrete Fragen gestellt und würde mich über genau so konkrete Antworten freuen. Also: wer hat sowas schonmal beim 450 CDI gemach? Danke und Gruss Emil Ich versteh deine Reaktion gar nicht, ich hab dir doch bezüglich Smart geantwortet. Auch der Auszug für die Arbeit ist für deinen Smart. :-?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.