Jump to content

martin_wue

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    176
  • Benutzer seit

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Aktivieren
  1. hallo zusammen..... fahre einen cdi aus 04 mit jetzt 125.000 km.... hatte letztens nach einer plötzlichen scharfen bremsung probleme mit der schaltung.... hatte unmittelbar nach der bremsung drei waagerechte balken in der anzeige und der kleine lief nur noch im automatic-modus...... ums kurz zu machen...... nach wirklich intensiver fehlersuche wurde ein kabelbruch im hauptkabelstrang, zwischen schaltkonsole und steuergerät, festgestellt.... die sache ließ sich mit einem parallel verlegten kabel noch relativ preiswert reparieren..... jetzt komm ich zum problem..... im rahmen der fehlersuche wurde mir ein softwareupdate aufs steuergerät gespielt.... nach diesem update haben sich die schaltzeitpunkte im automatic-modus drehzahlmäßig deutlich nach oben verlagert..... während der kleine vorher problemlos bei allerspätestens 2500 umin in den nächsthöheren gang geschaltet hat, dreht er nun teilweise bis 3000 umin, manchmal sogar leicht höher.... bei normaler fahrweise auf der landstraße, also knapp unter 100 kmh, erreiche ich nicht mal den 6. gang !! ständig ist manuelles hochschalten angesagt. die automatic ist faktisch kaum noch nutzbar... bei mercedes ist man angeblich nicht in der lage, die "alte" software-version wieder aufzuspielen.... da steht angeblich immer nur die letzte version zur verfügung...... weiß da jemand abhilfe ??? können die freien smart-werkstätten die alten versionen wieder aufspielen.... ??? bin total traurig, weil ich den automatic-modus sowas von gut fand und ich ihn jetzt echt nicht mehr nutzen kann.... vom gefühl her habe ich jetzt ein völlig anderes auto.... voll blöd so !!! aber vielleicht weiß ja jemand einen tipp.... danke vorab... martin ----------------- ......und tanken macht wieder spass........ [ Diese Nachricht wurde editiert von martin_wue am 06.04.2011 um 18:56 Uhr ]
  2. martin_wue

    Schaltung

    hallo... mein kleiner ist auch derzeit bei mercedes..... ist ein cdi von 2004, 120.000 km auf der uhr, mit manueller und automatischer schaltung... letzten samstag während der fahrt plötzlich gepiepe und die berühmten drei wagerechten balken.... fuhr aber ganz normal weiter..... habe dann mal die batterie abgeklemmt, fehler ließ sich aber nicht löschen.... fehlerbild ist jetzt, dass der kleine gant normal anspringt, beim einlegen des rückwärtsganges einmal piept, beim einlegen des vorwärtsganges dann 10 sek. lang piept..... fahren ist weiterhin völlig normal..... aber NUR im automatik-modus !! der schalter am schaltknüppel ist praktisch ohne funktion.... über schaltknüppel und schaltwippen kann ich zwar hoch und runter schalten, das getriebe bleibt aber im automatic-modus.. gestern wurde bei mercedes der fehlerspeicher gelöscht und kupplung und getriebe neu "angelernt"...... funktioniert alles einwandfrei.... nur der fehler bleibt.... bin mal gespannt, was die heute feststellen und ob sie die sache in den griff bekommen.... werde mal nachberichten... gruss martin ----------------- ......und tanken macht wieder spass........
  3. martin_wue

    Drehzahl im 6Gang????

    richtig schluss ist, wenn die pleule aus dem motor rausschauen. . . . .
  4. martin_wue

    Drehzahl im 6Gang????

    na denn, raus damit, sauber machen und gut. . . gruss
  5. martin_wue

    Drehzahl im 6Gang????

    hattest du das agr denn raus ?
  6. martin_wue

    Drehzahl im 6Gang????

    hi hast den fehler ja unter smarter technik sauber beschrieben. ist zu 100 % ein verkoktes agr (abgasregelventil). ausbauen, sauber machen mit benzin, wieder einbauen, fertig. wenn du dann noch die dichtscheibe verbaust, hast nie wieder ärger damit. zu den arbeiten mal mit der suchefunktion arbeiten. schon zig mal beschrieben. gruss martin ----------------- ......und tanken macht wieder spass........
  7. @ panther nein..... ist nicht richtig...... bei sporadisch auftretenden fehlern wie z.b. einem kurzen kontaktproblem in einem stecker springt der kleine in den notlauf..... nach einem neustart, soweit dann das kontaktproblem nicht mehr besteht, läuft der kleine wieder ganz normal..... soweit mir bekannt ist, kann man durch abklemmen der batterie und etwas wartezeit den fehlerspeicher löschen.... gruss martin
  8. ist immer so eine sache mit solchen ratschlägen..... also.... wenn dieses notlauf-problem nur alles paar wochen mal sporadisch auftritt und der kleine nach dem "neustart" jeweils wieder normal läuft........ also..... wenns MEINER wäre...... ICH würde ihn ganz normal weiter fahren, leistungsspitzen vermeiden und den termin beim sc wahrnehmen...... wie gesagt.... wenns MEINER wäre.... toi toi toi, dass dem kleinen nix fehlt !! gruss martin ----------------- ......und tanken macht wieder spass........
  9. da ist der kleine mal fix ins notlaufprogramm gesprungen und nur noch mit halber power weiter gefahren...... nach dem öl-kontroll-stop mit motor und zündung aus gings dann normal wieder weiter. würde auch den fehlerspeicher mal auslesen lassen und schaun, was da abgelegt worden ist.... kann man selber machen, wenn man a) das entsprechende gerät hat und b) hinter weiss, was der fehler zu bedeuten hat..... das würde ich in einer smart-bude machen lassen.... manchmal ists nur irgendwo ein kontaktproblem in irgendeinem stecker.... gruss martin ----------------- ......und tanken macht wieder spass........
  10. Quote: Am 01.08.2010 um 23:28 Uhr hat garfikatze geschrieben: alles quatsch,der motor brauch stoff,damit er das laufen nicht verlernt.am besten immer vollgas,damit sich keine ablagerungen bilden. DAS ist quatsch........ gruss martin ----------------- ......und tanken macht wieder spass........
  11. bist sicher, dass du das öl in das richtige loch schüttest ???????? spass beiseite..... aber ich kanns einfach nicht verstehen, wie man beim ölstandmessen und ölnachfüllen probleme haben kann..... sorry..... ach ja.... und wenn hier jetzt wieder jemand was von unterschiedlichen ölständen an ober- oder unterseite vom peilstab schreibt, dann bekomm ich n schreikrampf..... gruss martin ----------------- ......und tanken macht wieder spass........
  12. hi..... man könnte ja auch mal fragen, wie lange (jahre) die belege schon drin sind. wie wir alle wissen (sollten), gammeln die beläge ja auch gern mal vom träger ab..... insofern ist hier bislang alles nur glaskugel-diagnose..... sollte sich ein vertrauenwürdiger fachman anschaun ....... und dem rat sollte man dann folgen.... fertig.... gruss martin ----------------- ......und tanken macht wieder spass........
  13. hi....... willkommen in der cdi-gemeinde....... meine tipps sind : - schön piano warmfahren...... - sinnig mit der drehzahl umgehen..... - heißen motor/turbolader immer etwas kalt laufen lassen..... - peinlich auf den ölstand achten !!!! - regelmäßige ölwechsel !!! ölstand gerade in der ersten zeit öfter mal kontrollieren, bis man ein gefühl für den verbrauch hat !! ölstand immer schön MITTIG halten !!! das ist WICHTIG !!! zuviel öl ist genauso schädlich wie zuwenig !!! ansonsten immer dran denken, dass da hinten drin ein "800 ccm - 3-zylinder - triebwerk" ökkelt..... der "kleine" ist kein rennwagen ! schalten bei niedrigen drehzahlen und max. geschwindigkeit um 100 kmh sichert niedrige verbrauchswerte...... ansonsten...... immer schön das forum lesen und notfalls hier nachfragen....... viel spass mit dem kleinen....... und aufpassen, dass vor lauter spass der zweitwagen nicht zum erstwagen wird....... wie bei mir...... gruss martin ----------------- ......und tanken macht wieder spass........
  14. martin_wue

    Smartprofi

    so mögen wirs......... frisch angemeldet und das forum sofort als pseudo-drohmittel verwenden....... das hat echt stil......... martin ----------------- ......und tanken macht wieder spass........
  15. kw, drehmoment, max-drehzahl, benzin, diesel, mit oder ohne turbo, schalten oder automatik ???? merkst schon..... eigentlich ne doofe diskussion.......
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.