Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Charliechen

Smart springt nicht an!

Empfohlene Beiträge

Das Masseband zwischen Karosse und Motor-/Getriebekombination wäre natürlich eine Möglichkeit.

 

Hast Du auch den richtigen Kabelschuh auf den Magnetschalter des Anlassers aufgesteckt?

Es gibt nämlich einen ähnlich aussehenden, der auf den Druckschalter der Klimaanlage aufgesteckt wird, das wird häufiger mal verwechselt!

Auch wenn Du keine Klimaanlage haben solltest, ist dieser Stecker, der gleich aussieht wie der Stecker des Magnetschalters, im Motorkabelbaum enthalten und hängt dort irgendwo rum!.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welches Baujahr war der Smart nochmal?

 

Bis Baujahr Ende 2002 gibt es unter dem Fahrersitz ja die Relaisbox, dort könnte man zumindest überprüfen, ob das Relais, das in dieser Relaisbox sitzt, anzieht.

 

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, handelt es sich ja um einen cdi Baujahr 2001, dann müsste er auf jeden Fall diese Relaisbox haben!

Dort ist eine gute Beschreibung dieser Relaisbox, das Relais T in dieser Box ist füpr den Anlasser zuständig!

Mit dem aufgelegten Finger spürt man normalerweise, ob das Relais anzieht, wenn man den Zündschlüssel auf die Startstellung bringt!

 

An den Steckern dieser Relaisbox kann man auch gut messen, ob dort noch alles in Ordnung ist.

Von dem Stecker M-LS Pin 5 geht dann die Leitung direkt zu dem Steckkabelschuh des Magnetschalters!

 

Die Sicherungen in der Relaisbox kannste vernachlässigen! Die sind für andere Funktionen da wie Du der verlinkten Seite über die Relaisbox entnehmen kannst!

 

Das "N" im Display wird normal angezeigt, oder?

Das wäre nämlich die Voraussetzung dafür, daß das Motorsteuergerät dieses Relais überhaupt anziehen lässt!

 

Das hat jetzt nur begrenzt damit zu tun, daß der Schalthebel sich in der Neutralstellung befindet! Es kann nämlich auch sein, daß der Schalthebel auf Neutral steht, im Display aber das "N" nicht erscheint.

Dann kann auch nicht gestartet werden, das "N" ist die Voraussetzung dafür, daß der Startvorgang eingeleitet wird!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.01.2014 um 18:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werde morgen MAsseband, Relais udn Kabelschuh prüfen. Wenn ich den Hebel auf Neutral stelle und die Bremse trete zeigt das "N" im Display. Wenn ich nur auf Neutral stelle zeigt es nicht "N" im Display. Ich finde das komisch: Ich meine, dass ich bisher in Neutralstellung auch "N" im Diplay hatte unabhängig davon, ob ich die Bremse trete oder nicht ?? Ich meine auch, dass ich starten konnte in Neutralstellung ohne die Bremse zu treten ?? Ist das nicht etwas komisch ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich gerade sogar, dass ich neben dem Auto letzte Woche gestanden habe und den Schlüssel umgedreht habe, damit der Anlasser orgelt. Wir kann das sein?? Wenn das "N" nur erscheint wenn ich die Bremse trete udn der Wagen nur orgelt wenn das "N" da steht, kann er ja nur orgeln, wenn ich die Bremse auch trete ? Aber die kann ich ja nicht getreten haben, wenn ich neben dem Auto stand ??? Also irgendetwas ist jetzt anders als vorher mit dieser "N" Anzeige udn ich befürchte, dass dieses mit dem Problem beim Anlassen zu tun hat ??

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremse treten muss man nur um vom Rückwärtsgang (in dem ein smart laut Betriebsanleitung geparkt werden sollte) auf N oder von N auf eine Fahrstufe zu schalten. Steht der Wagen schon in Neutral=N lässt er sich auch ohne Bremse starten.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 23.01.2014 um 20:06 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, Danke! Wenn man nach einem Fehler sucht, kommt Einem auf einmal alles komisch vor. An solche Details kann man sich dann gar nicht mehr erinnern. Aber das erklärt ja alles! Ich glaube mal wir haben wirklcih das Kabel der Klimaanlage mit dem des Anlassers verwechselt :roll:

Tröstet nur, dass ihr schreibt, dass der Fehler öfter mal gemacht wird! Danke!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie steve55 schon geschrieben hat, ist der Tritt auf die Bremse nur erforderlich, um den Gang raus zu nehmen, typischerweise den Rückwärtsgang, weil er normalerweise in R abgestellt und geparkt werden soll.

Zum eigentlichen Startvorgang ist kein Tritt auf die Bremse erforderlich, auch wenn dies hier im Forum immer mal wieder zu lesen ist!

Wenn das "N" im Display erscheint, ist die Bremse irrelevant, dann ist die Voraussetzung für den Motorstart gegeben!

 

Um es noch komplizierter zu machen bzw. es zu verdeutlichen, es ist sogar so, daß der Tritt auf die Bremse nur erforderlich ist, um nach einem Parkvorgang den Gang raus zu nehmen!

Wenn man z.B. im Rückwärtsgang geparkt hat, die Zündung einschaltet und den Schalthebel auf Neutral stellt, ohne die Bremse zu drücken, dann wird der Gang nicht rausgenommen.

Erst wenn man dann die Bremse drückt, wechselt der Gang von R nach N.

 

Aber wenn man mal gefahren ist und dies bei laufendem Motor macht, also z.B. den ersten Gang oder den Rückwärtsgang einlegt, dann muß die Bremse nicht mehr gedrückt werden, um den Gang wieder raus zu nehmen, dann reicht es, wenn man den Schalthebel auf N stellt, ohne die Bremse zu drücken, um den Leerlauf einzulegen!

 

Elles ned so oifach, wenn mer's doppelt nimmt! ;-)

 

Aber wie gesagt, wenn das "N" im Display steht, sind die steuerungsseitigen Voraussetzungen erfüllt, um den Motor zustarten, dann ist auch die Kupplung, das Getriebe startbereit und die Bremse muß nicht mehr gedrückt werden, nur der Zündschlüssel auf die Anlassstellung und los geht's! Oder auch nicht, wie gerade bei Dir! :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, scheint alles zu laufen !! War wohl alle richtig angeschlossen, aber ich hatte einen Denkfehler. Ich dachte, wenn ich das Relais unterm Fahrersitz klicken höre, kann die Sicherung vom Anlasser nicht Defekt sein. Habe dann trotzdem mal nachgesehen und siehe da, die war Defekt! Da hatte mein Vorgänger einfach eine 15 Ampere Sicherung reingetan, soll aber laut Bedienungsanleitung eine 25er stecken. Evt. Reichte das mit dem alten Anlasser so eben, und der erste Start mit dem neuen Anlasser hat sie zerfetzt. MIt der neuen Sicherung springt das Auto sofort an. Der Sound vom neuen Anlasser ist völlig gesund. Es quält sich nichts mehr und reibt auch nichts. Morgen mache ich eine Probefahrt. Hoffentlich funktioniert die Kupplung und hoffentlich gibt es keine Undichtigkeiten oder andere Überraschungen! Aber ich habe ein richtig gutes Gefühl! Melde mich nach der Probefahrt noch einmal.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens war die Sicherung nichtig der Relaisbox unter dem Fahrersitz, sondern in der Sicherungsbox unter dem Lenkrad. Es war die Sicherung in der Mitte der 5er Reihe ganz links, die mit 25 Ampere angegeben war, ich meine Nummer 9, oder so?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charliechen

 

Hut ab vor deiner leistung,

wenn du nicht vom Fach bist,hoffe das der Smart richtig rund Läuft

 

Gruß Georg


smart%2044.jpg
Von .

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.01.2014 um 19:52 Uhr hat Charliechen geschrieben:
Übrigens war die Sicherung nichtig der Relaisbox unter dem Fahrersitz, sondern in der Sicherungsbox unter dem Lenkrad. Es war die Sicherung in der Mitte der 5er Reihe ganz links, die mit 25 Ampere angegeben war, ich meine Nummer 9, oder so?

Das ist richtig, die Sicherungen der Relaisbox sind für andere Funktionen, das ist ja auch auf der Seite mit der Beschreibung, die ich Dir verlinkt hatte, sehr gut beschrieben!

Freut mich, daß Du den Fehler gefunden hast und Dein Smart wieder läuft!

An die Sicherung des Anlassers in der ZEE hatte ich auch nicht mehr gedacht!

 

Das Relaisklicken bedeutet ja nur, daß das Steuerrelais angesteuert wird und anzieht.

Aber wenn am Kontakt des Relais die 12 Volt fehlen, die den Magnetschalter bestromen sollen, weil die Sicherung ausgelöst hat, dann nutzt das Schalten des Relais auch nichts.

Dann schaltet zwar das Relais, aber es wird keine Spannung geschaltet! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.01.2014 um 20:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, habe gerade eine Probefahrt gemacht. (Fast) alles ist top! Motor läuft super! Auto springt besser an als jemals zuvor! Schaltet weich, beschleunigt astrein- alles perfekt! Die Bremse geht minimal schwerer- da werde ich noch einmal entlüften. Das Hauptproblem: Die Heizung bleibt kalt und die Temperatur steigt bis Anschlag. Ich habe wohl nicht ordnungsgemäß entlüftet! Könnte mir jemand noch mal einige Tipps geben, wie ich am besten entlüfte: Man kommt ja überall so schlecht dran! Wo ist denn der Wärmetauscher für die Heizung verbaut ? Muss ich den gesondert entlüften. Ich habe bei meinem Porsche Boxster mal den Kühler hinter der Stoßstange nach einer Internetanleitung getauscht: Das war kindereinfach! Aber gab es ein Entlüftungsventil. Gibt es das hier auch ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Hier mal aus dem Forum zum Kühlwasser entlüften.

 

Page Title

 

Gruß Georg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kieskutscher am 25.01.2014 um 10:35 Uhr ]


smart%2044.jpg
Von .

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.01.2014 um 10:03 Uhr hat Charliechen geschrieben:
Das Hauptproblem: Die Heizung bleibt kalt und die Temperatur steigt bis Anschlag. Ich habe wohl nicht ordnungsgemäß entlüftet! Aber gab es ein Entlüftungsventil. Gibt es das hier auch ?

Ich denke auch, daß sich hier ganz einfach Luft im Kühlsystem befindet, welche die Zirkulation des Kühlmittels behindert.

Hast Du denn schon mal hier im Forum mit dem Suchbegriff "Kühlsystem entlüften" geschaut, da ist es nämlich des öfteren beschrieben. ;-)

 

Das Kühlsystem des Smart ist ja nicht wie bei anderen Fahrzeugen selbstentlüftend, das resultiert schon aus dem Aufbau des Kühlsystems. Die Kühlmittelleitungen laufen ja durch den Zwischenboden des Smarts nach vorne zum Kühler und liegen dadurch tiefer als der Motor. D.h. die Luft im Motor müsste also in der restlichen Flüssigkeit nach unten gedrückt werden, um nach vorne transportiert zu werden, dies widerspricht aber physikalischen Gesetzmässigkeiten, wonach Luft in der Kühlfüssigkeit nach oben strebt. Deshalb funktioniert das beim Smart nicht.

Entlüftet werden muß immer am höchsten Punkt eines Systems, weil die Luft dorthin wandert!

 

Ein Entlüftungsventil gibt es nicht, das Entlüftungsventil ist der Thermofühler im Thermostatgehäuse.

Auf dieser Seite ist das Entlüften des Motors bzw. des Kühlsystems ganz gut beschrieben.

Es ist hier zwar ein Benzinmotor abgebildet, aber der Thermofühler sitzt beim Dieselmotor am gleichen Einbauplatz.

 

Dazu muß die Spange, die den Thermofühler sichert und hält, raus gezogen werden. Du musst diese Spange aber unbedingt vorher mit einem stabilen Bindfaden oder einen Kabelbinder sichern. Die springt nämlich auf einmal weg und verschwindet dann auf Nimmerwiedersehen irgendwo in den Untiefen des Motorraums, wo man nicht ran kommt!

Vor dem Entlüften natürlich Kühlmittel auffüllen, damit nicht noch zusätzliche Luft ins System kommt!

Entlüftet wird bei stehendem Motor!

Wenn Du den Thermofühler heraus gezogen hast, dann entweicht erst mal die Luft und irgendwann kommt dann Kühlmittel. Dann steckt man den Fühler wieder rein und fährt erst mal eine Runde mit aufgedrehter Heizung, dadurch sammelt sich evtl. wieder Luft im Motor an.

Dann wiederholt man diese Prozedur noch einmal.

Wenn man das ein paarmal gemacht hat, sollte die Luft aus dem Motor entfernt sein und der Motor müsste sich dann im normalen Temperaturbereich bewegen, maximal drei Eier!

Und die Heizung sollte dann natürlich auch funktionieren! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.01.2014 um 11:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werde mich nächste Woche noch mal ans entlüften begeben. Noch eine Frage: Wo genau befindet sich denn der Wärmetauscher für die Heizung ? Muss ich da auch noch was beachte oder an der Heizung entlüften, oder wirklich nur am Thermostat, wie von Dir, "Ahnungslos" beschrieben wurde. Ich hatte ja nicht nur das Problem, dass der motor heiss wurde, sondern auch dass die Heizung gar nicht warm wurde. Also noch 2 Fragen:

1) Wo genau sitzt der Wärmetauscher

2) Muss ich den noch gesondert entlüften

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also von mir auch Gratulation zur schrauberischen Leistung.

 

Das entlüften ist eine Srrafarbeit weik man schlecht an die Klammer vom Thermostat kommt. Am besten einen Faden, Zahnseide oeder sonst was um die Klammer binden damit Du die fischen kannst wenn se flöten geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Entlüftung findet wie schon die anderen geschrieben haben nur am Thermostat mittels Rausziehen des Thermofühlers statt.

Wenn sich Luft im Motor befindet, dann ist natürlich die Kühlmittelzirkulation insgesamt gestört, dann kann auch die Heizung nicht mehr funktionieren!

 

Der Heizungskühler ist in der Mittelkonsole untergebracht, aber das ist sekundär, entlüftet wird nur über den Thermofühler!

 

Wenn Du richtig entlüftest, ggf. mehrfach, dann funktioniert auch die Heizung wieder! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.01.2014 um 21:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abschliessend möchte ich mich noch mal melden. Das Auto ist schon wieder 200km perfekt gelaufen! Kein Überhitzen mehr nach dem erneuten Entlüften nach Euren Tipps. Heizung wird superwarm. Der Motor läuft, wie alles andere auch, perfekt. Ich bin richtig happy, dass wir das Dank Eurer Hilfe hinbekommen haben. Ich habe viel gelernt und fand das Projekt wahnsinnig spannend. Ich war beeindruckt, dass man die gesamte Motor, Getriebeeinheit inkl. Räder mal so einfach ablassen kann. Ich kenne jetzt jede Ecke des Autos und werde, da ich mir nun zutraue (evt. Mit Eurer Hilfe?) in Zukunft etwas selber zu basteln, noch bestimmt lange Spass an dem alten Schätzchen haben. Vielen Dank. An erster Stelle Dir Ahnungslos! Im Augenblick größter Verzweiflung bin ich etwas übers Ziel hinaus geschossen und hätte Dich am liebsten angerufen, das war natürlich etwas viel verlangt und ich kann mich nur für Deine treue Verfolgung dieses Fred und Deine Supertipps bedanken. Nicht zuletzt aber auch dafür, dass Du mir den Mut gemacht hast, nicht aufzugeben. Auch Holger/Steffi vielen Dank für die vielen Hinweise und allen Anderen. Mag sein, dass der eine oder andere Fachmann nur die Hände überm Kopf zusammenschlagen konnte, wenn er meine Kommentare gelesen hat. Aber der feste Wille nicht aufzugeben ist eben stärker als Inkompetenz.

Also DANKE !!!!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na also, geht doch! :)

 

Zuerst mal Glückwunsch zur gelungenen Reparatur und meine Anerkennung für die geleisteten Arbeiten!

Das war doch mal ne Feuertaufe als zukünftiger Schrauberkönig! ;-)

 

Vielleicht sieht man sich ja mal auf einem Treffen mit Deinem Dieselchen!! Würde mich freuen!

Komm doch zur Smart Weihe nach München, da bekommst Du dann gleich Deine Weihe als begnadeter Schrauber. Notfalls mit ner Weissbierdusche! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daß Du Dir mit Deinem Einsatz ein kleines Vermögen gespart hast, ist Dir ja hoffentlich klar!

Diese Reparatur hätte in einer Werkstatt einiges gekostet und wäre angesichts des Alters des Smarts in höchstem Maße unwirtschaftlich gewesen.

Du hast deshalb nicht nur erhebliche Kenntnisse in KFZ Technik erworben, sondern kannst zukünftig mit einem ganz breiten Grinsen durch die Gegend dieseln! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.