Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Elegido

Roadster tunen bei 99.000 km ?

Empfohlene Beiträge

Schönen guten Abend,

 

ich hatte mich eigentlich schon entschlossen, allerdings wankel ich nun ein wenig. Jetzt würde ich gerne eure Meinung hören:

 

Ich fahr seit 2009 nen Roadster (82PS). Hab ihn mit 45.000 km runter bekommen und bin nun bei knapp 100.000 Kilometern. Ergo fast 55.000 km mit einem Ölwechsel gefahren (hab nur ab und an mal nachgefüllt). Auch die Zündkerzen habe ich vor einer Woche das allererste Mal überhaupt wechseln lassen und sogar die Bremsbeläge wärn laut TÜV noch für 3000 km gut.

 

Also summa summarum hab ich in Sachen Wartung fast 60.000 km kaum einen Cent investiert.

 

Bin auch ohne eine Beanstandung zweimal übern TÜV gegangen. Unten drunter ist auch noch alles trocken. Also keine verdächtigen Ölspuren am Simmerring des Getriebes oder ähnliches. Auch Öl hab ich erneuert und auch das erste Mal alle dazugehörigen Filter. Und die Teillastentlüftung habe ich durch das Substitut aus dem Gartenbereich gewechselt.

 

Soweit so gut. Das was ich allerdings jetzt noch machen möchte und auch muss, ist das Wechseln der Kupplung (nach mittlerweile 100.000 km ist das ja eher Verschleiss).

 

Und jetzt bin ich vor einigen Tagen auf die Idee gekommen, dass ich meinen Flitzer bei RS-Parts Ende Mai für gerade mal 150,- Euro auf 105 PS chippen lassen möchte.

 

Meine Fragen sind jetzt solche wie :

 

Ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Motor dann recht zügig das Leben aushaucht ?

 

Ist das Risiko extrem viel höher ? Ich würde wahrscheinlich wie jeder denken, dass es nicht lohnt bei einem Wagen der schon soviel runter hat.

 

Aber der Wagen hat mich halt auch extrem positiv überrascht was die Betreuungsintensität anbelangt. Der Motor läuft immer noch so top wie vor drei Jahren.

 

Seit der Wartung komm ich auf einmal sogar auf knapp 193 km/h (vorher war immer bei 180 Schluss).

 

Also ich kann halt überhaupt nicht einschätzen ob die Gefahr sehr hoch ist, dass er innerhalb von vll. 5000 km dichtmacht ?

 

Ich würde mich über einige Denkanstösse freuen !

 

Danke

 

Gruß

Jürgen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Elegido am 04.05.2013 um 21:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mit 102tkm mein Chipping bei RS-Parts gemacht und würde es immer wieder tun! Bin nun bei 112tkm und schnurrt wie ein Kätzchen, warte aber auch den Wagen zum größten Teil selber und höre auch auf ihn ;-)

 

Und ob der Motor heute oder morgen mit oder ohne chipping hoch geht (wenn überhaupt!) kann dir keiner sagen. Für mich hat allerdings von Anfang an nicht nur die Software in Vordergrund gestanden, sondern wenn dann alles ändern. Also Ansaugrohr, Düsen, Luftfilter,... wie auch immer. Dein Fuß entscheidet wann der Motor hops geht :)

 

Wichtig ist dann aber:

- Super+ tanken

- Wartungsintervalle und Ölwechsel EINHALTEN!

- Turbo immer warm und kalt fahren!

 

 


Es grüßt DerFalk

Irgendwas ist immer ...

 

signatur.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Jürgen

 

so wie Du den Karren pflegst wird Du ihn schon bald klein bekommen. Egal ob mit oder ohne Tuning.

 

Die Wartungsintervalle (incl. Ölwechsel und auch Zündkerzen) sollte man einhalten. Egal ob mit oder ohne Tuning.

 

Der 82PS Motor ist wirklich ein sehr robuster Motor aber irgendwann geht der ohne Pflege auch kaputt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eddy, wollt es gerade schreiben:

 

Außer einem defektem Motor (und die Kupplung) kann ja nix kaputt gehen.

Je nach zur Verfügung stehendem Budget ist das doch den Spass wert? :-D

 

Hau rein, das Leben ist kurz (das Motorleben auch).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe meinen bei 105tkm tunenlassen. Mach es! Ein ganz neues Auto!

 

Pflicht: Alle 10Tkm Oel und Filter. Alle 20Tkm alle Kerzen und TLE.

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

19215569.jpg

 

 

4/2 Coupé 2003....................Roadster Coupé 2004

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.05.2013 um 19:29 Uhr hat Mesh geschrieben:
... Pflicht: ... Alle 20Tkm alle Kerzen und TLE...

 

Alle 30 tkm und die TLE alle 10 tkm überprüfen ... so macht es das SMART Center ...

-----------------

Die SMART Live Gruppe bei XING: https://www.xing.com/net/pricbdee8x/smartlive

 

Die SMART Roadster Community bei XING: https://www.xing.com/net/src

 

A.gif6666313531366337.jpgc.gif

 

Ritter der Schwafelrunde ...

 

RS-c.bl.zl.gif seit 2008 und smartjehette2.gif seit 2011

 


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lass ihn tunen.. so wie eddyc ja schon geschrieben hat, scheinst ja eh ein inniges verhältnis zum roadie zu haben...

 

und da du so ein sparfuchs bist, das tuning ja nicht eintragen lassen... geht doch auch leicht ohne...

 

:roll: :roll: :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und nimm' Dir ein frei verfügbares File aus dem Netz.

 

TunOMat

 

Die Files der Tuner sind alle alt und holen nicht alles aus der Karre raus.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.05.2013 um 12:19 Uhr hat EddyC geschrieben:


Die Files der Tuner sind alle alt und holen nicht alles aus der Karre raus.







 

Was der Lebenserwartung Deiner Pflege nach schon weiterhilft.... :roll:


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Eddy,

 

Geile Tuningseite.

 

Ich mach auchn Tuningladen auf.

 

Den nenne ich "der Tuningladen".

Nur für Roadster, ganz eksklusif !

 

:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.05.2013 um 12:19 Uhr hat EddyC geschrieben:
und nimm' Dir ein frei verfügbares File aus dem Netz.



TunOMat



Die Files der Tuner sind alle alt und holen nicht alles aus der Karre raus.







Geil!

Gibbet das auch fürn 450er CDI file?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lol...

 

danke für die Hilfe... xD ...aber ich werd sicher nen Teufel tun und mir ne frei im netz verfügbare Software auf meinen roady zu spielen..

 

also ich geh davon aus, dass ihr das ironisch meint...obwohl ich gerad leicht neben mir sitze.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

 

und ich werde mich bessern. Ich hatte ja auch schon ein ganz schlechtes Gewissen. Jetzt habe ich auch eine gute Schrauberbude die das regelmässig übernimmt und ich das Geld hintragen kann.

 

Ich hab auch noch festgestellt das der roady ab 3000 umdrehungen wellenartig beschleunigt...also werd ich auch die Druckdose und Turbolader reinigen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achja...und mein Mechaniker meinte zu mir, dass ich ne Pfütze im Beifahrerraum habe...

 

was vermutlich daran liegt, dass es ordentlich unter den Spiegeldreicken in den Innenraum regnet.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollte mal eine Info abgeben... hab das file von rs-parts drauf und läuft einwandfrei :-D.

 

Bis auf die wellenartige Beschleunigung die ich noch beheben muss !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Halli hallo,

wie möchtest Du die wellenartige Beschleunigung beheben? Weißt Du schon, woran es liegt?

Gruß

Marcel

PS: habe auch ewig nach der Lösung gesucht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.05.2013 um 23:03 Uhr hat Elegido geschrieben:
Lol...



danke für die Hilfe... xD ...aber ich werd sicher nen Teufel tun und mir ne frei im netz verfügbare Software auf meinen roady zu spielen..




 

:-D :-D

-----------------

Viele Grüsse Thomas

- powered by CS -

 

Bitte keine PN`s schicken, da ich zu selten ONLINE bin.

Am besten ist immer eine e-Mail (info@cs-tuning.com) oder einfach anrufen (+49175-9656657).

 

WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL !!

 

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe ( Walter Röhrl *1947 )

 


Viele Grüsse

- powered by CS -

 

Bitte keine PN`s schicken, da ich zu selten ONLINE bin.

Am besten ist immer eine e-Mail (info@cs-tuning.de) oder einfach anrufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.06.2013 um 13:08 Uhr hat W140 geschrieben:
Halli hallo,

wie möchtest Du die wellenartige Beschleunigung beheben? Weißt Du schon, woran es liegt?

Gruß

Marcel

PS: habe auch ewig nach der Lösung gesucht...

 

Was war es bei dir?

Hatte auch zuerst die Druckdose in Verdacht, letztendlich lag es dann aber doch am rissigen Krümmer.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm...also Druckdose reinigen soll eine mögliche Ursache sein.

 

Ventildeckel hat wohl Ölabläufe oder irgendwas... muss auch gereinigt werden.

 

Und zuletzt denke ich kommt die Krümmergeschichte auch in Frage...

 

Wenn ich mich recht erinnere, bin ich vorher ziemlich ruppig bei Eis gegen eine Verkehrsinsel gerauscht...und ich meine das ich das dann ab da hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- wastgatedose verölt

- risse im turbokrümmer

- eine nicht richtig sitzende gummidichtung am

e-gassteller bzw. am frischluftrohr vor dem

turbo..............

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.