Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cabrio_LU

Smart = kein guten Winterauto

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 07.12.2012 um 19:30 Uhr hat Cabrio_LU geschrieben:
Hi Zusammen,



heute bin ich mit meinem Smart zur Arbeit gefahren und als ich heimgefahren bin, lag überall schnee und es war glatt.

Das Fahrverhalten ist mit dem smart "sehr interessant".



Beim kleinsten Gasgeben ging das Heck weg und beim beim Abbiegen hätte ich bald ne ungewollte Drehung hinbekommen.



Grüße aus LU



John



 

Macht doch spass oder? :-?

 

Ich wechsel jedesmal extra auf meinen kleinen wenn es schneit weils soviel spass macht im schnee ohne abs und esp :-D

 

wie mans regulär ausschaltet weis ich nicht, bei mir is der sensor im lenkrad kaputt (gottseidank) seither heisst es freie fahrt min smart :lol:


forumfu.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte vor meinem ersten SMART-Winter auch etwas schiss.

 

Nun bin ich super begeistert, obwohl ich nur Trust+ habe komme ich überall super durch.

 

Und Spaß macht es auch noch :roll:

 

Gruß Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

-----------------

Kein Bock mehr auf dieses Forum. Nur noch Spam, Hetze und blöde Kommentare ( Außer einigen wenigen die wirklich helfen wollen, euch Respekt ! )

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schmelzer64 am 29.05.2017 um 18:52 Uhr ]


Kein Bock mehr auf dieses Forum. Nur noch Spam, Hetze und blöde Kommentare ( Außer einigen wenigen die wirklich helfen wollen, euch Respekt ! )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin grad mal spasseshalber die verschneite und teils vereiste Auffahrt mit dem 450er samt 6 Jahre alter Sommerreifen rauf - der ist da hoch, als wenn es knochen trocken wäre.

 

Nur, wenn man absichtlich richtig Gas gibt meldet sich das ESP mit wild blinkender Warnleuchte. Aber der Smart bleibt beherrschbar. Nach der ein oder anderen Schilderung hätte ich es mir schlimmer vorgestellt.

 

Achja, man sollte nie vergessen, dass der VW Käfer damals mit seinem Heckmotor als eines der besten Winterautos galt - und das ganz sicher nicht wegen seiner tollen Heizung. Man sagt auch bei einem Fronttriebler: "Wenn man vorwärts einen Berg nicht rauf kommt bei Schnee, soll man es rückwärts versuchen."

 

Winterliche Grüße

 

Wolfgang

 

 

-----------------

Zweitwagen smart fortwo passion Coupé 61PS in Silber

(Erstwagen Opel Corsa "150 Jahre Opel" 5-Türer 100PS in Henna Rot)

 

531525.png

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kleenermann am 08.12.2012 um 15:23 Uhr ]


Zweitwagen smart fortwo passion Coupé 61PS in Silber

(Erstwagen Opel Corsa "150 Jahre Opel" 5-Türer 100PS in Henna Rot)

 

531525.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja nur wenn das esp eingeschalten ist dann regelt es teils so stark das du nicht mal gscheid von der ampel wegkommst egal wie leicht du gas gibst!

Ich hab mich auch immer auf das esp verlassen weils ja wirklich gut funktioniert aber es nervt auf dauer mehr als was es nutzt und ein bissl driften macht den winter ja erst interessant vorallem wenn man einen hecktriebler hat!


forumfu.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein 99er mit Trust+ und ich haben 10 Winter problemlos überstanden. Wichtig sind vernünftige Winterreifen und angepasste Fahrweise.

Wer's kann, hat mit dem kurzen Radstand und Heckantrieb richtig Spaß.

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde einfach ein Fahrsicherheitstraing vom ADAC empfehlen, macht Spass und man lernt etwas über sich und sein Auto... ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

-----------------

Kein Bock mehr auf dieses Forum. Nur noch Spam, Hetze und blöde Kommentare ( Außer einigen wenigen die wirklich helfen wollen, euch Respekt ! )

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schmelzer64 am 29.05.2017 um 18:52 Uhr ]


Kein Bock mehr auf dieses Forum. Nur noch Spam, Hetze und blöde Kommentare ( Außer einigen wenigen die wirklich helfen wollen, euch Respekt ! )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es gestern abend auf einem freien Parkplatz mal aus probiert zu driften...

ich muß sagen, es ist ganz schön schwer den Fortwo auf Schnee und Eis bedeckte Strassen ruhig zu halten. 1mm mehr Gas und zack überholt einem das Heck.

Ich will es vllt heute oder morgen Abend noch mal probieren.

Ich bin 2Winter nicht mehr mit dem Fortwo gefahren.

Es ist ein riesen unterschied ob man einen Fronttriebler oder Hecktiebler fährt.

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls kann einem an der Ampel kaum ein Frontriebler folgen. Der Smart mit seinem Antrieb nach "VW-Käfer-Prinzip" drückt die kleine Kiste brutal nach vorne.

 

Und das obwohl ich nur GJR und keine reinen Wintersocken auf den Felgen habe. Damit ginge es noch brutaler.

 

Das hier einige User "Probleme" mit der "Geradeausfahrt" haben ist mir schleierhaft.

 

Das ESP fängt den Wagen sofort ein, sollte er mal mehr als wenige Grad von seiner Fahrtrichtung abweichen.

 

Ich würde in einigen Kurven gerne mehr driften, aber das ESP sagt NO.

 

ESP Abgeschaltet ist mal kurz funny, aber sonst lass ich alles ON.

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache mal den Spielverderber: Meiner Meinung nach dürfte es dem normalen Autofahrer nicht ermöglicht werden das ESP zu deaktivieren. Nur ein Bruchteil der Menschen die das machen, wissen was sie tun. Die Leute machen das, weil sie es im Internet lesen oder Fernsehen sehen - und bringen dabei nicht nur sich sondern auch noch andere in Gefahr.

 

Das ganze sollte ähnlich der 250 km/h Begrenzung erfolgen. Wer ein Fahrtraining absolviert hat, darf sich den "ESP off"-Knopf beim Hersteller freischalten lassen - und dann sollte es so laufen wie in der ersten A-Klasse, sobald eine gewisse Geschwindigkeit überschritten wird (z.B. ab 80-100 km/h) muss sich das ESP wieder automatisch aktivieren. Öffentliche Straßen sind keine Rennstrecken und auch keine Rallypisten.

Es besteht zu keiner Gelegenheit im Straßenverkehr die Notwendigkeit dies abzuschalten. Ich hatte ungelogen noch nie das Problem das ich vom ESP (genauer vom ASR) gehindert wurde anzufahren. Im Gegenteil, mit aktivem ASR geht es in den meisten Fällen besser. Und falls man sich freischaukeln muss, sind moderne Autos in der Lage das zu erkennen und entsprechend zu unterstützen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 08.12.2012 um 20:15 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

@RPGamer deine Aussage betreff ASR ist Falsch,sowas von Falsch da kann ich nur den Kopf schütteln.

 

Fahr mal einen Mp3 4x4 mit 550 Ps im Schnee mit ASR,wünsche dir Viel Spaß dabei.

 

Gruß Georg

 

 


smart%2044.jpg
Von .

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der rpgamer hat recht, mit dem ASR aber nicht- das verhindert das Fortkommen im Schnee bereits auf dem Parkplatz.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen (seit 1970 Auto-Pendler) und erzählen wo es hakt:

 

Heckangetriebene Fahrzeuge mit Frontmotor brauchen hinten ein Gewicht auf der Achse, das so schwer ist, wie der Motor..

dann sind sie dem Frontantrieb überlegen.

Im Extremfall ist der Heckantrieb leicht beherrschbar durch Gegenlenken.

 

Frontgetriebene Wagen a la Golf kommen in den allermeisten Situationen prima durch, solange das Auto nicht voll besetzt oder beladen ist.

Im Extremfall ist der Frontantrieb schlecht beherrschbar.

 

Heckmotorwagen sind IMMER problematisch, auch Porsche, wenn nicht ein entsprechendes professionelles Können vorhanden ist, das beim Otto-Normal-Fahrer eher weniger der Fall sein dürfte. (Vorne ist der Wagen zu leicht, er schiebt über die Vorderräder weg oder das Heck bricht richtig bösartig aus)

 

Gute Winterreifen -kein Billigramsch- sind bei allen Wagen Grundvoraussetzung.

 

Diese Fakts haben sich sein 1970 nicht wesentlich geändert. Die elektronischen Hilfen sind - ausser dem ABS, das richtig gut ist - ziemlich sinnlos, wenn der Fahrer unvernünftig ist.

Die empfindlichen elektronischen Bauteile und die allerdorten schlampige Verarbeitung und Verdrahtung/Isolation machen nicht nur beim Tüv zu schaffen, sondern dem Kunden in der Werkstatt ebenso: Vieles scheint Beutelschneiderei zu sein, weil nur noch "getauscht" wird.

Vom "König Kunden" zum "AGB" - akzeptierenden Wurm ist der unheilige Weg nur noch vom TV getoppt, wo dusselige Moderatoren zeigen, "was Fahrzeuge heute leisten".

 

Die Rahmenbedingungen sind heute anders als 1970, aber: Man wird wieder auf den Boden der Vernunft und zu verhaltenerem Fahren zurück kommen, da bin ich mir sicher.

 

Zum fortwo (450) kann ich ganz konkret sagen, daß nach div. Versuchen auf sicherem Gelände der Ruf nach äusserster Vorsicht angebracht ist und die elektronischen Helferlein und vor allen Dingen das total andere Fahrverhalten auf trockenen Sommerstrassen eine Sicherheit vorgaukeln, die definitiv NICHT vorhanden ist.

 

Noch eins:

Wer schon mal an einem ICE-Bahnhof stand und sah, wie schnell die max. 200km/h sind, die dort durchfahren werden dürfen, den gruselt es vor jedem Testbericht von Wagen, die jenseits dieser Geschwindigkeit beschleunigen..

mit Fahrern, die nicht nur keine Rennfahrerausbildung haben,sondern die auch noch durch div. "Informationsgeräte" im Cockpit abgelenkt werden..

Alles nur, damit einigen Leuten ein "Gottkomplex" ermöglicht werden kann, den sie NUR auf der Straße haben koennen - wenn sie aussteigen, sind es auch nur arme Würstchen, die durch Erbschaft, Glueck, Wissen oder Schiebung ein höheres Einkommen haben, um einen entsprechend angsteinflößenden Wagen kaufen zu können.

Diese Beobachtung der Mitmenschen und des Umfeldes bestätigen sich immer wieder, ob das 1970 war oder heute ist- wer angibt hat mehr vom Leben..

 

Wir machen dabei allerdings nicht mit und sind somit eine der wenigen Leute im Ort, die man nicht einstufen kann ;-)

 

 

(Stichwort "Haifischmaul" oder "Überholprestige" und andere Überlegenheitshülsen)

 

So sehe ich das und glaubt mir, meine Reaktionen sind noch sehr gut- aber nur, weil geübt wird und IMMER mit Angedenken der Physik gefahren wird.

 

 

Nachtrag:

Der 450 ist eine sympathische Ansammlung von Fehlkonstruktionen, die den Fahrer zum Betatester und geschwind zum "Scheinwerfer" werden lassen. Spaß macht das Fahren mehr als bei vielen anderen Fahrzeugen - in mancherlei Hinsicht dem alten deux chervaux nicht unähnlich, den ich sehr gerne fuhr.

 

(Deshalb bleiben wir dabei und fahren im Zweifel lieber mal nicht und warten, bis sich der Straßenzustand gebesser hat)

 

Richtig sicher dagegen fährt Otto-Normalverbraucher eher im VW - ganz ohne Frage.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PW am 09.12.2012 um 08:02 Uhr ]


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre super wenn die "erfahrenen" smart-Schnee-Fahrer ein paar praktische Tips geben können.

Bin ja auch noch recht neu in der smart Welt und einen Heckantriebler hatte ich vorher auch noch nie.

Bin seit Schnee bei uns vorgestern noch nicht gefahren, nicht aus Angst, sondern weil es sich noch nicht ergeben hat.

"Üben" mag ich nicht "mal eben" ohne ein paar Tips, da unsere Strassen eng und voll sind...

Danke !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hormongesteuerte Antworten erkennst Du daran, dass die Leute meinen, der Smart sei ein "gutes" Winterauto.

 

Die einzige "Stärke" auf Schnee hat der Smart auf verschneiten bergauf- Passagen oder eben beim Anfahren.

 

Beim Geradeausfahren auf Schnee/Eis wirds schon heikel.

Versuche nie mit den anderen Verkehrsteilnehmern mitzuhalten, sondern fahre so, wie Du es noch als sicher empfindest.

 

Und dann gibt es noch ein paar spezielle Schwächen, die Dich völlig überraschen werden: insbesondere in Kreisverkehren oder auf Beschleunigungsstreifen verhält sich ein Smart unberechenbar,mein Dreher ist manchmal nicht zu vermeiden, wenn die Geschwindigkeit nicht angepasst ist.

Wenn Du unsicher bist, lass den Karren stehen.

 

PS: die Heizung ist übrigens auch schexxxxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

-----------------

Kein Bock mehr auf dieses Forum. Nur noch Spam, Hetze und blöde Kommentare ( Außer einigen wenigen die wirklich helfen wollen, euch Respekt ! )

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schmelzer64 am 29.05.2017 um 18:53 Uhr ]


Kein Bock mehr auf dieses Forum. Nur noch Spam, Hetze und blöde Kommentare ( Außer einigen wenigen die wirklich helfen wollen, euch Respekt ! )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

-----------------

Kein Bock mehr auf dieses Forum. Nur noch Spam, Hetze und blöde Kommentare ( Außer einigen wenigen die wirklich helfen wollen, euch Respekt ! )

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schmelzer64 am 29.05.2017 um 18:53 Uhr ]


Kein Bock mehr auf dieses Forum. Nur noch Spam, Hetze und blöde Kommentare ( Außer einigen wenigen die wirklich helfen wollen, euch Respekt ! )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in der Eifel liegt recht viel Schnee, Ich fahre ein 2001er Cdi Cabrio mit Trust+, habe zwei Jahre alte Winterreifen drauf und komme überall durch. Die Fahrweise angepasst den Witterungsverhältnissen und mit dem Wissen und der Erfahrung wie die Kugel mit Trust+ reagiert ist das kein Problem. Sogar mit abgeschaltetem Trust+ geht’s und macht dann noch riesen Spaß. :-D

Davon ist aber jedem ungeübten abzuraten, der liegt dann neben der Strecke.

-----------------

gruß

Guido

 

willst du dass etwas richtig gemacht wird, mach es selbst!

 

CDi ForTwo Cabrio Bj.2001

 


gruß

Guido

 

willst du dass etwas richtig gemacht wird, mach es selbst!

 

CDi ForTwo Cabrio Bj.2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Pw hat mir fast aus der Seele gesprochen,wenn ich das Heute mit den Autos

vor 30 Jahren vergleiche.

Da hatten wir kein ABS,ESP,ASR,EBS,BAS,usw keine Lamellenreifen.

Die Ganzen elektronischen Helferlein,gaukeln den Fahrer

heute zuviel Sicherheit vor.

@Bonecrusher

Alls erstes sollten gute Wintereifen auf dem Smart sein.

Wie viele schon Geschrieben haben,mal auf einen Parkplatz fahren und Üben.

Sich mal an die Grenzen von Auto und Fahrer ran wagen.

 

450 ohne ESP mit Guten Winterreifen ist Gut zufahren,hatte da vor 2 Jahren das Vergnügen morgens um 4 bei 20cm Neuschnee einen Arbeitskollegen abzuholen,

ein Golf und ein 3er BMW hingen an einer Steigung fest mit meinen 99er Smart fuhr ich die Steigung hoch.

451 mit ESP ist ein Großer Unterschied zum 450 ohne ESP.

Ist fast wie jedes andere Auto zufahren,bis auf denn Kurzen Radstand

Habe als ich ihn Gekauft habe im ersten Winter,das ESP ausgeschaltet und auf einer Verschneiden Bergstrasse das mal Geübt.

 

Man(n)muss da mit dem Gas einwenig spielen und sich an die Grenzen herantasten,wenn mans heraus hat macht das Richtig Spaß.

 

Schönen Winterlichen Gruß

Kieskutscher


smart%2044.jpg
Von .

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

-----------------

Kein Bock mehr auf dieses Forum. Nur noch Spam, Hetze und blöde Kommentare ( Außer einigen wenigen die wirklich helfen wollen, euch Respekt ! )

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schmelzer64 am 29.05.2017 um 18:54 Uhr ]


Kein Bock mehr auf dieses Forum. Nur noch Spam, Hetze und blöde Kommentare ( Außer einigen wenigen die wirklich helfen wollen, euch Respekt ! )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.12.2012 um 10:26 Uhr hat Schmelzer64 geschrieben:

Der Smart z.B. wäre doch ohne Elektronik nie für die Straße zugelassen worden.

 

Die A-Klasse aber auch nicht! :-D


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

@Schmelzer64

"Man(n)muss da mit dem Gas einwenig spielen und sich an die Grenzen herantasten,wenn mans heraus hat macht das Richtig Spaß"

 

Genau, und wenn die Grenze einer überschreitet und im Gegenverkehr einschlägt ist das Geschrei wieder groß.

 

"Das mach ich ja nicht auf Öffentlichen Straßen"

 

Gruß Kieskutscher


smart%2044.jpg
Von .

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

-----------------

Kein Bock mehr auf dieses Forum. Nur noch Spam, Hetze und blöde Kommentare ( Außer einigen wenigen die wirklich helfen wollen, euch Respekt ! )

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schmelzer64 am 29.05.2017 um 18:55 Uhr ]


Kein Bock mehr auf dieses Forum. Nur noch Spam, Hetze und blöde Kommentare ( Außer einigen wenigen die wirklich helfen wollen, euch Respekt ! )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

-----------------

Kein Bock mehr auf dieses Forum. Nur noch Spam, Hetze und blöde Kommentare ( Außer einigen wenigen die wirklich helfen wollen, euch Respekt ! )

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schmelzer64 am 29.05.2017 um 18:55 Uhr ]


Kein Bock mehr auf dieses Forum. Nur noch Spam, Hetze und blöde Kommentare ( Außer einigen wenigen die wirklich helfen wollen, euch Respekt ! )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.