Jump to content
Meenzer

Jetzt langts mir aber. Die Kugel muß jetzt einfach tiefer !!!

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 08.05.2012 um 21:18 Uhr hat Lurch geschrieben:

Sehr schön...wie hast Du die Kamera befestigt????

 

Ganz simpel, mit einer "Büroklammer" von Staples. USB-Verlängerung und Netbook im Beifahrerfußraum. Schliesslich wollte ich ja sehen was da hinten so passiert :lol:

 

n26r1vxm79mg.jpg vvmgmk1ppk41.jpg u5u43lv9arbw.jpg

 

Und ja, da ist Öl auf der Antriebswelle. Die Dichtung vom Einfülldeckel ist undicht. Ich habe gelesen man soll sie einfach drehen.....


Smart Cabrio Bj. 05/2002

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.05.2012 um 21:33 Uhr hat Meenzer geschrieben:
Also als aller erstes mal Hut ab an @Spaßfrosch und vollen Respekt für diesen Einsatz und Dokumentation.

Naja, wir (zumindest ich) wollen doch eine schöne Optik aber ohne Sicherheitseinbußen. Da muß man halt etwas analyzieren.....

Mir persönlich geht es nicht um max. Tieferlegung nur der Optik Willen auf Kosten von Sicherheit und Restkomfort, aber um den besten Kompromis zwischen beiden :roll:


Smart Cabrio Bj. 05/2002

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da Du ja über die Ausrüstung vefügst...könntest Du auch mal so ein Video von der Wastegatesteuerung am Turbo machen ???

Wäre sicherlich sehr interessant zu sehen was da genau passiert....

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Lurch

 

Ich bin Smart-Frischling ;-)

 

Das mußt du mir schon genauer erklären, am besten ein Foto der gewünschten Stelle!


Smart Cabrio Bj. 05/2002

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RESPEKT an den Spassfrosch ;-)

 

Beide DAUMEN hoch!!

So muss FORUM sein. Wenn es Probleme gibt

oder Meinungsverschiedenheiten dann müssen diese mit solchen Dingen gelöst werden. FInd ich wirklich mega klasse die Idee mit der WEBCAM und allem. Nochmals HUT ab.

 

Ich war eben am Smart mit Taschenlampe und im Carport wo Steinchen liegen. AUA sag ich euch :-D Das was ich gesehen habe so wie er bei mir jetzt steht ist es wie auf dem BILD markiert die GELBE LINIE. Das ist meiner wenn er steht.

 

Spassfrosch ist dein BILD und ich hab einfach meine Markierung eingebracht. Hoffe hast nix dagegen.

 

tc4szexw.jpg

 

Ich reihe ein das der Lurch eventuell Recht haben mag das dieser Puffer der von oben kommt dort anschlägt. Aber ich bin Fahrzeuge gefahren wo der PUFFER voll aufgelegen hat. Und mir kommt das nicht so vor in meinem Smart. Klar ist ein Sportfahrwerk oder in meinem Fall ein Gewindefahrwerk straffer haber ich bleib dabei es ist nicht KNÜPPELHART und ich kann mir auch trotz des Videos nicht vorstellen das er dauerhaft dort aufliegt.

 

Ich werde mich mit dem Thema befassen und bin schon an einer Lösung dran die auch für andere eventuell gut ist. Ich schau was sich machen lässt :-D Und werde euch berichten.

 

So einfach geschlagen gebe ich mich net. Ob mit oder ohne PUFFER :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.05.2012 um 21:16 Uhr hat ronny1075 geschrieben:
Das kann ich so nicht unterschreiben, schau mal in mein Profil. :roll:








 

Sag mal höre ich da raus das du eine Idee oder gar eine Lösung kennst.?

Oder meintest Du was anderes damit.

 

Stehe ja kurz vor dem Einbau und wäre dankbar dafür.

 

Auf deiner Verlinkten Profilseite sehe ich zwar deinen Smart, der von der Tieferlegung her gut aussieht.

 

Ansonsten find ich da aber keine Info, zur Tieferlegung.

Auch nicht was Verbaut ist, und speziell zum Thema Federwegbegrenzer mal ein Bilder

 

Bin da nicht draus Schlau geworden

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Meenzer am 09.05.2012 um 16:57 Uhr ]


Gruß vom Meenzer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.05.2012 um 01:56 Uhr hat XS-Fighter geschrieben:
RESPEKT an den Spassfrosch ;-)



Beide DAUMEN hoch!!

So muss FORUM sein. Wenn es Probleme gibt

oder Meinungsverschiedenheiten dann müssen diese mit solchen Dingen gelöst werden. FInd ich wirklich mega klasse die Idee mit der WEBCAM und allem. Nochmals HUT ab.



Ich war eben am Smart mit Taschenlampe und im Carport wo Steinchen liegen. AUA sag ich euch :-D Das was ich gesehen habe so wie er bei mir jetzt steht ist es wie auf dem BILD markiert die GELBE LINIE. Das ist meiner wenn er steht.



Spassfrosch ist dein BILD und ich hab einfach meine Markierung eingebracht. Hoffe hast nix dagegen.



tc4szexw.jpg



Ich reihe ein das der Lurch eventuell Recht haben mag das dieser Puffer der von oben kommt dort anschlägt. Aber ich bin Fahrzeuge gefahren wo der PUFFER voll aufgelegen hat. Und mir kommt das nicht so vor in meinem Smart. Klar ist ein Sportfahrwerk oder in meinem Fall ein Gewindefahrwerk straffer haber ich bleib dabei es ist nicht KNÜPPELHART und ich kann mir auch trotz des Videos nicht vorstellen das er dauerhaft dort aufliegt.



Ich werde mich mit dem Thema befassen und bin schon an einer Lösung dran die auch für andere eventuell gut ist. Ich schau was sich machen lässt :-D Und werde euch berichten.



So einfach geschlagen gebe ich mich net. Ob mit oder ohne PUFFER :)



 

;-) Bei Dir ist es um das Maß tiefer, weil Du den VErstellteller weggelassen hast, oder???

Und mir geht es auch garnicht darum Recht oder Unrecht zu sprechen ( obwohl ich schon schmunzeln muss ;-) ) sondern um die Problemlösung.

Und wenn es so wie beim Spassfrosch die tiefste "legale" Einstellung ist finde ich es recht mager!!

Aber für Alles gibt es eine Lösung !!! ;-)

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so siehts wohl aus.

Tiefer geht legal wo nicht.

Wie man im Video ja sehen kann setzt der Smart ja schon gelegentlich am Puffer auf was ja noch Vertret bar ist.

Ohne Teller halt heufiger.

 

Hat also mit Bilstein nichts zu tun.

Die haben das gemacht was vertet bar ist.

 

Man muß also Vermuten, das bei den nur Feder-Versionen welche tiefer sind entweder die Feder bedeutend härter sind was dann zu Lasten des Fahrkompfort geht, oder einfach nur kürzer,wo er dann ständig auf den Puffern liegt.

 

Ich denke in beiden Fällen fährt er sich dann wie ein Kangaroo.

 

Die Lösung für alle ist dann wohl die selbe.

wie verhindert man das aufsetzen des Puffers ?

Kürzer wenn möglich könnte eine Lösung sein, aber auch die Beste?

 


Gruß vom Meenzer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich erzähle mal kurz meine "Geschichte":

 

ich habe kurz nach dem Kauf meines Smart ( Feb. 2002) Federn von Digitec eingebaut. Die Federn wurden von Eibach hergestellt.

Wow, nicken weg, schön tief ...naja, etwas rappelig vielleicht.... Anfangs OK.

 

Nach etwa zweieinhalb Jahren ging mir das Gerappel und die ständige Angst vor Schlaglöchern auf den Beutel :lol: und ich habe die hinteren Federn 2 cm ziehen lassen. ie Firma die das gemacht hat hat sich vorher alles genau angeschaut: ohne Fahrer, mit Fahrer ...und halt festgestellt, das mit Fahrer die ganze Zeit die Gummipuffer aufliegen. Es war quasi so wie bei den alten Minis, die hatten nämlich auch keine Federn sondern nur Gummi-Federelemente. ( hatte selber 3 Jahre einen )

 

Fahrverhalten wie ein Go-kart, aber null Fderung im ursprünglichen Sinn.

 

Und da beim Smart nunmal bauartbedingt die hinteren Federn maßgeblich für den gefühlten Fahrkomfort sind ( schliesslich sitzt man fast auf der Hinterachse) sagte mir der mensch, er würde mir die Federn so ziehen, das er mit Fahrer ( fahre hauptsächlich alleine) so gerade eben nicht auf den Puffern liegt.

Gesagt getan: alles war seitdem hübsch !!

 

Aber durch die zweieinhalb Jahre voll auf den Puffern-fahren hatten sich diese innerlich völlig zerbröselt.

Aufgefallen ist es in einem Winter, als ich eine tägliche Strecke fuhr und ich das Gefühl hatte, hinten wäre eine Feder gebrochen.

Abends den Smart hochgebockt und "untersucht", dabei festgestellt das der linke Puffer aufgeplatzt war..und innen hohl !!!! :o

 

Also neue besorgt ( Originalbezeichnung: Zusatzfeder!!) und eingebaut, dabei den rechten alten auch mal genau unter die Lupe genommen. Äusserlich sah er OK aus, deutlich weicher als der neue. Spaßhalber habe ich ihn dann mal aufgeschnitten, und auch er war innerlich völlig zerbröselt!!! Es kam ein Haufen Gummibrösel raus, die äussere Hülle war OK.

 

So entstand meine Theorie das es nicht förderlich sein kann, wenn er ständig im Fahrbetrieb auf den Puffern liegt.

 

Und wenn ich diese ML-Variante sehe, schüttelt es mich nur.

 

 

Kürzen der Puffer wäre eine Option, aber die haben halt eine Aufgabe und sind eben nicht die klassischen federwegbegrenzer, sondern eher eine Möglichkeit zum Ende des federwegs eine Art Progression zu bekommen, damit er eben nicht voll durchschlägt, was dann wiederum dem Dämpfer missfallen würde!!

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb meinte ich ja das wenn man wie in meinem Fall das Bilstein GW Fahrwerk verbauen möchte und hinten noch ein wenig tiefer will (sprich den Federteller weg läßt) den Puffer um das Maß des weggefallenen Tellers kürzen sollte.

Dann ist der Puffer im Ernstfall noch da, und er würde auch nicht mehr aufsetzten als beim @Spaßfrosch Video mit Federteller.

 

Die Frage ist halt nur, wie und geht das.

 

Werde mir mal solche neuen Puffer kaufen müssen.

 

Ich sehe sonst eigentlich technisch keine andere Möglichkeiten, da es ja nur über diesen Puffer zu lösen ist.

 

Ansonsten muß man halt axeptieren, das er hinten so hoch steht, oder auf den Puffern herumspringen.

 

Jedenfalls ist mir nun klar, warum mir am Anfang viele die "Nur Federn" fahren schrieben, das der Smart zwar tief aber recht Hart wird.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Meenzer am 09.05.2012 um 22:26 Uhr ]


Gruß vom Meenzer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit serienmäßigen HA-Dämpfern und auch den B14 (die ja sogar noch länger sind) auf keinen Fall die Zusatzfedern kürzen!!

 

Sonst gehen Schläge auf den Dämpfer durch. Dessen Befestigung ist nicht dafür ausgelegt und gedacht!

 

 


kompletter Roadster in Teilen zu verkaufen! Interesse? Email an: ultimate.schlachtfest@googlemail.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht eigentlich die originale untere Aufnahme aus?

Meine "Altteile" sind beim Bilstein-Einbau in der Werkstatt verblieben...

 

Aber das untere Teil mit dem Außengewinde und dem eingelassenen Gummi-Gegenanschlag für den (oberen) Gummipuffer scheint ja von Bilstein zu sein.

 

Evtl. ist der originale untere Gegenanschlag ja kürzer und läßt sich auch in Kombination mit den Bilsteinfedern verwenden, insbesondere wenn man den Verstellring sowieso weglassen möchte....


Smart Cabrio Bj. 05/2002

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS: In der derzeit erhältlichen "Auto Bild Tuning" (02/2012) wird ein Praxisvergleich von Serienfahrwerk, H&R Sportfedern und H&R Gewindefahrwerk durchgeführt. Leider nicht am Smart :( sondern am Ford Focus RS...

 

Aber ich denke das Ergebnis ist übertragbar.

 

Schon allein die Federn bringen einen deutlichen Verbesserungseffekt. Aber, Zitat:

 

In schnellen Wechselkurven presst es die Federn bis zum Anschlag zusammen. Das hat jedesmal einen kleinen Schlag zur Folge-das Fahrwerk ist ausgereizt, den Rest müssen die Reifen abfangen

 

Das Problem mit den im Grenzbereich nicht optimal arbeitenden Federn sollte das Gewindefahrwerk lösen....Federn allein kann man nie ganz optimal auf die Seriendämpfer trimmen. Das ist immer ein Kompromiss


Smart Cabrio Bj. 05/2002

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich mich für Bilstein entschieden habe wollte ich dieses KW-Gewindefahrwerk einbauen lassen.

Seltsamer Weise teile mir der in meinem Postleitzahlbereich von KW ausgewiesene KW Performece Partner mit, dass das erst ab Baujahr 01/2004 (auch beim Cabrio) geht. Meins ist ´leider Bj. 05/2002

 

Denn die Daten klingen besser als beim Bilstein: HA 15-45mm, Edelstahl, verstellbare Zugstufe des Dämpfers

 

Gibt es da wirklich technische Unterschiede ab 01/2004?

 

m1nbr6vg6wab.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von spassfrosch am 11.05.2012 um 10:27 Uhr ]


Smart Cabrio Bj. 05/2002

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.05.2012 um 10:06 Uhr hat spassfrosch geschrieben:
PS: In der derzeit erhältlichen "Auto Bild Tuning" (02/2012) wird ein Praxisvergleich von Serienfahrwerk, H&R Sportfedern und H&R Gewindefahrwerk durchgeführt. Leider nicht am Smart :( sondern am Ford Focus RS...



Aber ich denke das Ergebnis ist übertragbar.



Schon allein die Federn bringen einen deutlichen Verbesserungseffekt. Aber, Zitat:



In schnellen Wechselkurven presst es die Federn bis zum Anschlag zusammen. Das hat jedesmal einen kleinen Schlag zur Folge-das Fahrwerk ist ausgereizt, den Rest müssen die Reifen abfangen



Das Problem mit den im Grenzbereich nicht optimal arbeitenden Federn sollte das Gewindefahrwerk lösen....Federn allein kann man nie ganz optimal auf die Seriendämpfer trimmen. Das ist immer ein Kompromiss



 

Der Focus wird häufig zu Rennzwecken eingesetzt, von daher Interesse seitens der Tuner und dementsprechende Rückmeldung der Fahrer -der Smart wohl eher selten.

Der Focus wiegt fast das Doppelte...

Er hat Frontantrieb

Er hat den Motor vorne...

Wo ist da was übertragbar?

 

Grüße

 

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.05.2012 um 09:54 Uhr hat spassfrosch geschrieben:
Wie sieht eigentlich die originale untere Aufnahme aus?

Meine "Altteile" sind beim Bilstein-Einbau in der Werkstatt verblieben...



Aber das untere Teil mit dem Außengewinde und dem eingelassenen Gummi-Gegenanschlag für den (oberen) Gummipuffer scheint ja von Bilstein zu sein.



Evtl. ist der originale untere Gegenanschlag ja kürzer und läßt sich auch in Kombination mit den Bilsteinfedern verwenden, insbesondere wenn man den Verstellring sowieso weglassen möchte....



 

Vorne wie hinten ist alles was auf der feder sitzt ( also oben ) Original-Smart. Nur die Gewinde"hülsen" sowie die Konterringe sind von Bilstein.

Die Hinteren Federn sitzen Original direkt auf der Achsaufnahme auf.

 

Hier kannste alles recht gut erkennen:

 

 

 

Klick mich...

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Gibt es da wirklich technische Unterschiede ab 01/2004?

 

..eigendlich nicht :roll:

 

aber ab 2004 hies der MC01 Fortwo und 600er gabs auch nicht mehr -> da ist eniges durcheinander gekommen

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

heute war doch der Termin mit dem Bilstein-Experten...was ist dabei rausgekommen?? :-?

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Mit serienmäßigen HA-Dämpfern und auch den B14 (die ja sogar noch länger sind) auf keinen Fall die Zusatzfedern kürzen!!

Sonst gehen Schläge auf den Dämpfer durch. Dessen Befestigung ist nicht dafür ausgelegt und gedacht!

 

DiTo

 

 

D.h @ XS es wäre nich gut es so wie bei mir umzusetzen.

Dann haste das gleiche Problem

 

Ansonsten:

Die Puffer könnte man auch kürzen und wieder anschweißen...

Sieht danach wieder aus wie Serie ;-)

Aber die Dämpfer machen das halt nunmal nicht mit.

 

 

jp1hokvoeil6.jpg

 

sowhat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puffer kürzen OK..aber wieder anschweissen ??

 

Das auf Deinem Bild ist nicht der Puffer :(

 

Sondern quasi zum einen die untere Führung der Feder bzw. der Teil, wo der Puffer anschlägt.

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja klar schon

 

 

den Puffer selber könnte man natürlich auch kürzen (wär viel einfacher) ...hätte aber den riesen Nachteil das ein gekürzter Puffer ein schlagartiges Abfedern bewirken würde sobald Puffer und Anschlag zusammenprallen.

 

Von daher wäre es sinnvoller den Anschlag zu kürzen anstatt den Gummipuffer selbst.

 

So bleibt auch die original "Zug+Druckstufe" von den Zusatzfedern (Gummipuffern) erhalten

 

oda nich!? 8-)

 

So ja genau.. diese unteren Anschläge sind ca. 40mm hoch...

Bsp.: 1cm abschnipseln und wieder anschweißen... schon hat man 1cm mehr Federweg nach unten => wenn es halt die Stoßdämpfer mitmachen würden wase ja nicht tun wie wir bereits festgestellt haben ;-).

Und die Bilstein`s normal erst recht nicht wenn die sogar 1cm länger sind.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von BassmacherX am 11.05.2012 um 21:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei es bei Euch ja noch tiefer ist.

Ich schau mir das morgen mal genau an, wie weit er Bilsteindämpferkann eintaucht bis er aufschlägt. (mal Ohne Feder und Puffer)

 

Dann kenn ich das Maß und wenn was geht auch wie viel man noch irgendwo abschneiden kann.

 

Ps. Mal zur Info.

Neue Zusatzfedern (so heißen die genau) hier bezeichnet als Puffer,Federwegbegrenzer kosten das Stück 14,57€ + Mwst.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Meenzer am 11.05.2012 um 22:03 Uhr ]


Gruß vom Meenzer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Dann kenn ich das Maß und wenn was geht auch wie viel man noch irgendwo abschneiden kann.

 

YeY...

bitte alle Daten posten :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Termin Bilsteinexperte:

vorweg, der Experte meinte die Federn setzen sich innerhalb der ersten 1000km um ca. 1cm

 

Zuerst wurde der korrekte Einbau geprüft.

VA alles OK, die wurde ca. 1,5cm runtergedreht. Auf das Maß von @XS-Fither´s geposteter "gelber Linie". Diese entspricht genau der max. Absenkung laut Gutachten

 

Bei der HA hatte die Einbauwerkstatt die originalen Gummischeiben unter dem Verstellteller belassen, das ist im Gutachten so nicht vorgesehen:

 

bv74xq5d32a.jpg ypflsnlhbu89.jpg

 

Diese wurden zerschnitten und entfernt. Man sieht, etwas geht jetzt noch:

 

fqavu9yss8fl.jpg

 

Der Verstellteller wurde ganz nach unten gedreht. Das entspricht genau der max. Absenkung laut Gutachten:

 

5q4s3ji83gee.jpg

 

Auf eine Entfernung des Verstelltellers hat sich der Experte nicht eingelassen. Denn schon in der untersten Position haben die Federn im ausgefederten/aufgebockten Zustand etwas Luft in den Aufnahmen. Bei weiterer Absenkung durch Entfernung des Verstelltellers befürchtet er ein Rausspringen in extremen Fahrsituationen.

 

Das Ergebnis mit 2 Mann Beladung:

 

e58ghia5sryt.jpg sy631qwq9hrj.jpg

 

Hier der Vergleich mit @ronny1075 Coupe nur mit Eibachfedern:

 

wmzcxgv9b7ys.jpg

 

Der optische Eindruck scheint auch stark von der Felge/Reifen-Kombination abzuhängen, seht selbst, 2cm Unterschied im Durchmesser.

 

7w84q2qtj6mi.jpg oa9z4iqfrj7d.jpg

 

Fazit: Mehr geht mit dem Bilstein auf legalen Weg nicht, abzuwarten bleibt das Endergebnis nach gefahrenen 1000km :(

 

Danke an @ronny1075 für seine Begleitung und "Freigabe" seines Coupe mit Eibachfedern zu Vergleichszwecken ;-)

 

 


Smart Cabrio Bj. 05/2002

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.05.2012 um 22:45 Uhr hat spassfrosch geschrieben:
Termin Bilsteinexperte:

vorweg, der Experte meinte die Federn setzen sich innerhalb der ersten 1000km um ca. 1cm

 

Haaaaaaaaaaaa :-D @LURCH liest du das ja. Wehe du siehst es net dann komm ich nach WUPPERTAL **GG**

 

Experte haben gesprochen 8-) Darf ich mich nun auch als Experte bezeichnen :-P

 

Spaß bei Seite. Spaßfrosch wieder mal beide DAUMEN HOCH für diese guten Bericht. Er entspricht ja ganz meinen WORTEN. Bilstein ist nicht für mega TIEFE bekannt und wenn das Fahrzeug steht ist er net so tief wie einer mit Federn. Genau meine Worte.

 

Aber bei der Beladung mit 2.Mann sieht man genau das was ich geschrieben hatte. ER steht schön im Radkasten. Deine Rad/Reifenkombi trägt da auch viel dazu bei das es so aussieht. Dann der BLickwinkel und wie das Fahrzeug steht. Ob eben auf seitlich auf dem Bordstein. Das macht alles was aus. Wart mal ab wenn du WInterreifen drauf machst.

 

Schau hier

Winterreifen mit Radkappen

mtgmbyze.jpg

 

Sommerreifen Coreline 15er

qyb8z46d.jpg

 

Und hier direkter vergleich Coreline 15er

OHNE BILSTEIN GEWINDEFAHRWERK

rsxpveco.jpg

 

Sommerreifen Digit Tec 16er

nparb57p.jpg

 

Aber ich muss sagen find es gut was der Experte gesagt hat. Da geht mir einer AB :lol:

 

Morgen kommt jemand zu mir und da bauen wir ein Bilstein Gewindefahrwerk ein :-D Bin gespannt wie der Tag wird. Hoffe er bringt ne Cam mit und als LEHRLING dokumentiert er dann alles :-D

 

der Thread ist echt ein TOP Thread und endlich mal kein blödes gerede sondern hier werden FAKTEN und sogar VIdeo´s gepostet das wir zu einem guten Ergebnis kommen.

 

So macht Forum Spaß. Und ein DANK an euch alle das wir hier in dem Beitrag so sachlich vorgehen und echt der Sache auf den Zentimeter genau nachgehen. Find ich echt klasse.

 

FAZIT für MICH: ICh bin ab heute ein BILSTEIN EXPERTE 8-) nicht nur theoretisch sondern ich beherrsche es auch das Bilsteinfahrwerk zu fahren.

 

Hab Zeugen die mich seit dem CS Opening nun die schwarze ZECKE nennen 8-)

 

Kann aber dir sagen Spaßfrosch an diesem Samstag glaub mir da hat das Fahrwerk richtig gelitten und ich bin echt am MAX gefahren was ging mit dem Smart und bei mir ist keine Feder rausgesprungen oder so etwas. Will und werde keine Garantie darauf geben aber solltest du noch 1cm gewinnen wollen dann kannst du den Versteller rauswerfen. Bei mir funzt es auch ohne Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.