Jump to content
Meenzer

Jetzt langts mir aber. Die Kugel muß jetzt einfach tiefer !!!

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 01.05.2012 um 00:29 Uhr hat spassfrosch geschrieben:
Ich habe mir letzte Woche auch ein Bilstein-Gewindefahrwerk einbauen/eintragen lassen. Beim ersten Anblick "danach" war ich doch etwas enttäuscht. Die Werkstatt sagte mir aber ich soll erst mal 500km fahren, die Federn würden sich noch setzen, erst danach "runterdrehen".

kpwbsa83ksx2.jpg

bedmm94f6wtx.jpg

hu24q9di4e2.jpg

vkki3kz2qdz.jpg



Das Nicken beim Schalten ist jetzt weg. Hart war er ja ohnehin schon (im Vergleich zu einem "richtigen" Auto). Der TÜV-Prüfer der die Abnahme gemacht hat wünschte mir noch viel Spaß mit dem "Springball"

Und mit der Bezeichnung hat er sicher nicht ganz unrecht, schöner wäre es man könnte die Dämpfer auch einstellen.



 

Habe meines zwar noch nicht drin, aber warum den so enttäucht?

die Antwort für die momentane Optik hast Du doch selbst gegeben.

 

" die Federn würden sich noch setzen, erst danach "runterdrehen".

 

Also sind die von der Werkstatt noch nicht auf minimum gedeht.

 

Also wenn nicht mehr ginge werde ich mir gewaltig in den treten, denn das ist mir definitiv zu hoch.

 

Da muß aber noch mehr gehen.


Gruß vom Meenzer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da geht auch noch GENUG!! Bissle Geduld!!!

Und wenn sollen die Leute aus der Werkstatt das Fahrwerk gleich richtig runter schrauben. Es ist ohne Probleme MÖGLICH!! Fahre selbst so tief eingestellt. Nix schleift nix geht kaputt etc. Alles in Ordnung

 

Ich fahre es doch selbst und mein Smart habt ihr doch gesehen!!! Bei Smart ist ganz extrem wie er auch geparkt wird. Sobald uneben steht, wirkt sich das gleich auf die Radkästen aus bei Bilstein. Ist mir auch aufgefallen. Unter anderem das ist halt der Unterschied zu den Buben mit ihren FEDERN.

 

Die FEDER Smarts stehen im STAND besser da. Keine Frage. Aberrrrrrrrr jetzt kommts. Lasst die Smart fahren!! Sie schleifen und sie sind ÜBELST HART. (Kann ich selbst beurteilen mein Coupe hatte nur FEDERN!!!)

 

Bei Bilstein ist das ganz anders. Der Smart fährt sich mega gut mit dem Bilstein und lässt Kurven fahren zu da kann keiner der FEDER SMarts mithalten. Und der Smart steht fein im Radkasten ohne das was schleift. Hab schon jetzt oft genug auch gegen 451 mit Federn die NASE vorne gehabt weil einfach das Fahrwerk so gut arbeitet. Bilstein ist nicht umsonst im RENNSPORT. Es ist kein OPTIKFAHRWERK das muss gesagt werden, aber dafür ein Performancefahrwerk.

 

Ich kann nur sagen wer auf Bilstein schimpft den verstehe ich nicht. Es ist ein absolut gutes Fahrwerk und diese Sprüche er sitzt auf den Puffern auf und was weis ich für ein Mist. SORRY da geb ich nix drauf. Das ist purer MIST. Selbst fahren es die Leute nicht aber schimpfen wie die Spatzen. Und Theorie ist nicht gleich Praxis das wissen wir alle. Selbst einbauen selbst fahren und dann URTEILEN!!!

 

Ich biete jedem AN egal wer will mit mir zu fahren. Und am besten bringt so einen LOW SMART mit ML Federn oder RS PARTS, oder H&R oder sonstige Federn mit als Vergleich und wer dann immer noch sagt der sitzt auf den Puffern oder sonst was hat ne Meise für mich. Oder einfach schlicht weg keine AHNUNG und glaubt einfach allen MIST der hier im Forum geschrieben wird.

 

Wenn ich morgen aufstehe und zu jemand aus dem FORUM sage: "LOS spring von der Brücke das erleichtert dein LEBEn!" Glaubt ihr das auch??? :-D

 

Ich bin überzeugt vom dem Fahrwerk kann es mit guten Gewissen weiterempfehlen. Ich würde heute sogar wenn ich das Bilstein nicht hätte und vor der Wahl stehen würde Bilstein für 600Euro oder KW Gewinde für 900Euro das KW Gewinde vorziehen. GRUND: Es geht tiefer schrauben wie das Bilstein :-D Aber sonst ist Bilstein eine sehr gute Lösung.

 

Hab auch lange gebraucht und ich glaub ich hab einen User (tagdog) damals sehr verrückt gemacht weil ich ihm soviele Fragen deswegen gestellt habe. Danke nochmal an dich auch hier und jetzt für deine guten Taten damals!! Ich bereue den KAUF nicht. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DU nennst es Mist, ich nenne es Tatsache!

 

Fakt ist: der Federweg ist beim Smart bauartbedingt sehr begrenzt.

Diese Gummipuffer sind nunmal da. Bei dem einen in neuwertigem Zustand, bei anderen schon etwas angeranzt.

 

Bestes Beispiel ist für mich der Golf 2 gewesen. Je älter diese wurden umsomehr hingen die hinten runter, als wenn 100 Säcke Zement im Kofferraum liegen würden.

Durch eine technische Fehlberechnung lag er ebenfalls serienmässig schon auf den Gummipuffern ( Fachbegriff: Zusatzfeder) auf und bekam so seine Höhe. Die eigentliche Schraubenfeder war jedoch fehlbemessen und wollte immer weiter runter. Somit zerbröselte nach und nach der Puffer und so kam es dazu, das er hinten hing.

 

Beim Smart ist es ähnlich: wenn andere Federn rein kommen ( tiefer) beschreiben alle sofort: das nicken ist verschwunden. JA aber warum??? Das Nicken kommt durch die Federbewegung, sprich durch den freien Weg, den die feder freigibt. Duch das tieferlegen liegt er nun auf den Puffern auf, und somit kann er garnichtmehr nicken.

 

Mach die Puffer mal komplett weg, und Du wirst bei einem tiefergelegten Smart wieder dieses Nicken haben!!

 

Und das ist kein Mist, sondern beleg- und messbar!!

 

Miss einfach mal den Weg wenn Du den Smart hochbockst, bis sich das Rad vom Boden löst. ( Abstand Boden-Kotflügelunterkante) Diese Strecke vergleichste dann mit dem Abstand von der Dämpfergehäuseoberkante bis zur Unterkante der Gummipuffer.

Dann können wir mal weiterdiskutieren :-P

 

Sei Dir sicher, ich habe mich seit meinem ersten Auto ( Golf 1 ) durchaus gewissenhaft mit dem Thema Tieferlegung beschäftigt.

Wenn Du es Mist nennst, Dein Ding.

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

EINBAUEN FAHREN und dann URTEILEN!!!

 

EURE Theoriekram ist mir sch... egal. Du kannst noch soviel messen und reden und machen. Willst mir erzählen das jede FEDER gleich ist bei Bilstein oder bei ML oder sonst wo?? WEnn du da schon JA sagst bist bei mir unten durch. Weil jedes Material arbeitet anders verändert die Oberflächenstruktur usw usw. Also lass deine blöde Theorie im Keller im Bastelraum bei Modelautos. Die sind vielleicht alle gleich. Aber ein Fahrwerk niemals. Mein Smart stand nach dem EINBAU nicht so da wie der des anderen User hier. Und nun Theoretiker??? Erklär mal? Bin gespannt was jetzt kommt. Deswegen vergess deine THeorie. Bau ein und dann urteile.

 

Du hast soviele Threads eröffnet und selbst geschimpft über Federn und dann doch Bilstein und jetzt anderes Fahrwerk und am ENDE hast du die günstigste Variante genommen. Über die du so geschimpft hast. Nennst mir da mal die LOGIK??? Ich sag sie dir. KOSTEN du bist so am günstigsten gefahren aber sicher nicht am besten. Weil mir kann niemand erzählen das nur FEDERN besser sind wie ein abgestimmtes Fahrwerk. Grund auf MIST wer sowas sagt. Über das Thema hatte ich mich sogar mit einem bekannten Tuner in den Haaren ;-)

 

Bei mir liegt nix auf. Ich kenne Fahrzeuge da wurden Federwegsbegrenzer eingebaut. Kennst die tollen Teile die man einfach dazwischen klickst ne?? Die sind dafür da das er nicht auf den Puffer haut. Und das ist das gleiche wie wenn auf dem Puffer sitzen würde wie du es beschreibst.

 

Und mein Smart hat das typische Smart nicken nicht mehr so wie er vor dem Fahrwerkeinbau war, aber es ist noch bissle da. Und ich kann selbst nach 12Jahren Auto fahren und NUR GEWINDEFAHRWERKE sagen ob was auf einem Puffer aufsitzt oder net. Bin vorher ein Golf 5 GTI gefahren. TA Technics Gewindefahrwerk auf ANSCHLAG und da hat er auf den Puffern gelegen und das war so übel ich weis also was es heißt wenn man sagt er liegt auf den Anschlagspuffern auf. Und das tut mein Smart sicher nicht.

 

Deswegen zerpflückt net Sachen die ihr net kennt und das ist hier in dem Forum so extrem. Da macht jemand was und dann kommen die ganzen Theoretiker und bla bla bla bla. Aber selbst noch nie damit gefahren aber urteilen.

 

In dem anderem Thread Lurch wo unser EXTREMI so TIEF fährt bist auch als am schimpfen das nicht fahrbar und bla bla bla. Und du siehst selbst mit Käferdämpfern lässt sich was machen und fahren lässt es sich auch ;-)

 

Sicher genauso wie mit deinen FEDERN :-P

 

Und jetzt KEEP COOL und fühl dich net angepisst sag dir nur meine Meinung. Und da du noch nie Bilstein Gewinde gefahren bist urteile bitte net. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube wir reden geschmeidig aneinander vorbei!

 

ich sage nicht das es das gleiche ist, wenn man nur Federn nimmt, im Vergleich zu einem Fahrwerk.

Ich bin in gut 25 Jahren schon so mache Fahrwerksvariante gefahren :-P daher erlaube ich mir mal schon einen gewissen Erfahrungsschatz mein Eigen nennen zu dürfen.

Das Bilstein Fahrwerk ist sicherlich gut, das zweifel ich auch in keiner Weise an. Aber auch das sind "nur" Federn und Dämpfer. Jetzt sagst Du : aufeinander abgestimmt etc. Mag alles sein, aber rennomierte Federhersteller ( und dazu zählt Bilstein nicht !!) entwickeln auch nicht auf Teufel komm raus, es sei denn, der AUftraggeber möchte es so. Somit wären wir wieder bei ML-Federn. Der Auftrag wird gewesen sein: so tief wie möglich.

 

Aber DU verteufelst die nur-Federn Fraktion und vergleichst damit selbst Äpfel mit Birnen.

 

Fakt ist: so wie der Smart vom Spassfrosch auf den Bildern dasteht sieht es merkwürdig aus. Und wenn ich dann lese was eingetragen wurde ( Abstand aktuell) stimmt da was nicht.

 

Und nochmal:

 

Federn setzen sich definitiv nicht !!!!!!! :roll:

 

 

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne wir reden nicht aneinander vorbei. Du redest mal so und mal so in den Threads. Mal hast gesagt du kaufst das dann das. Und andere User haben dich auch schon angeschrieben und geschrieben: Der Lurch kauft eh nix :-P Und am ENDE hatten sie Recht. Du hast die billigste Variante ausgesucht!!!

 

Rennomierte Federhersteller sind nicht BILSTEIN??? :-? Guckst du Rennsport??? Du weist schon das Bilstein dort mehr wie vertretten ist und im Motorsport das ist fast die OBERKLASSE der KLASSEN und du sagst Bilstein ist nicht rennomiert?? Und ML sorry ist ein kleiner Tuner der aus dem NIX entstanden ist. Ich will ihn net beleidigen aber das was er hat, kann jeder wenn der Papa die Geldspritze zückt. Also jeder Bäcker kriegt das hin wenn er will 8-)

 

So aber nun zum wesentlichen. Ich verteufel nix sondern ich stelle fest. Ich bin nur Federn gefahren und nun Bilstein Gewindefahrwerk. Also darf ich mir darüber auch ein Urteil bilden.

 

Du auch? Also beides gefahren??? NEIN!!! Siehst du daher denke ich Theorie im Keller behalten und erst urteilen wenn selbst gefahren. Und andere Fahrzeuge ob Golf 1 wie du nanntest oder sonst ein Fahrzeug mit Smart zu vergleichen ist Äpfel mit Birnen vergleichen Lurch :-D

 

Das bei Spaßfrosch was nicht richtig ist, glaube ich nicht mal. Denke schon das da alles richtig ist. Nur haben die das Fahrwerk sicher auf ANSCHLAG nach OBEN gedreht. Ich würde wetten wenn er ein Foto macht im Radkasten das die Verstellringe vorne fast ganz oben sind. Und wenn er das ändert und diese fast nach ganz unten dreht wird sich deutlich was tuen. Und hinten glaub mir ist alles in Ordnung. Er wird sich setzen. Da kannst du deinen Hintern drauf verwetten. War bei mir genauso. Ich hab halt den Verstellteller rausgeworfen das hat auch nochmal einiges gut gemacht. Und nun bin ich zufrieden. Er steht net press im Radkasten wie bei anderen die ML Federn fahren oder sonstige Federn. Aber dafür steht er mega geil da wenn ich im Fahrzeug sitze oder fahre. Und es schleift NIX. GARNIX :-D

 

Und das ist der Unterschied zu den FEDERN. Nicht knüppelhart. Nix schleift und ein gutes handling weil abgestimmt aufeinander. Und das keine Theorie. Komm fahr und überzeug dich. Du wirfst deine BIRNEN, Äpfel oder auch deine FEDERn wie man es nennen mag sofort raus.

 

Klar ist ein Gewindefahrwerk auch härter. Aber noch lange net so ein Mist wie nur FEDERN die als durchschlagen weil der Dämpfer nicht dafür ausgelegt ist und das ist auch FAKT.

 

Wärst du mal am letzten Samstag auf dem CS Opening mit gefahren da hättest du sehen können was das Bilstein alles kann. Trotz meiner 16er DigiTec Felgen. Meine Gruppe bestand nur aus 451 xclusives oder 451 mit 80PS + und weist du wie die mich getauft haben???

 

Die kleine schwarze ZECKE. Ich bin als Fahrzeug Nr.2 gefahren. Tourguide war ein 451 xclusive und dieser war so erstaunt wie ich mit gehalten habe. Klar auf der Geraden hab ich keine Chance aber glaub mir in Kurven und wenn es nicht nur gerade aus ging war die ZECKE immer da :-D

 

Würde der Spaßfrosch net soweit weg wohnen würde ich mir das sofort anschauen und ihm auch sofort die Versteller hinten rauswerfen und du würdest sehen wie er dann da steht.

 

Und noch was THEORETIKER LURCH!!!

 

Federn setzen sich net??? Was setzt sich dann beim Gewindefahrwerk??? Ich kann sagen locker 2,5cm GEMESSEN (wie ein Theoretiker) ist er tiefer geworden nach der Zeit. Immer am gleichen ORT und immer gleiche Position im Carport ;-) Extra ne Mackierung gemacht und dann immer gemessen. Und nach etwa 1000km konnte ich die 2,5cm vermessen. Jetzt sag du mir was sich gesetzt hat???

 

Bestimmt der Anschlagspuffer :lol:

 

Schonmal was von FEDERN pressen gehört??? Nicht erlaubt ich weis. Aber was passiert da?? Das Material wird gestaucht mit viel DRUCK oder???

 

Mhhhhhh da setzt sich die Feder doch dann sozusagen oder?? Und was ist beim Smart??? Gewicht sitzt auf der Feder und somit unter der ganzen Belastung staucht sich die FEDER. Minimal und Stück für Stück aber sie tut es.

 

Sag ich! :-D

 

Was sagst dU??? :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

XS hat vollkommen recht!

 

@ Lurch en Golf ist kein Smart und deine Theorie ist völliger Schwachsinn!

 

Also in diesem Sinne lass dich vom XS belehren weil der kennt sich aus mit Federn und Fahrwerken!!!! :-D

-----------------

Gruß SilverSmart

 


signaturss.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Federn gepresst werden, werden sie aber auch erhitzt!! Es handelt sich nämlich um Federstahl!! Normaler Stahl würde sich setzen, aber Federn sind nicht aus normalem Stahl! Somit setzen diese sich NICHT !

 

Ich hatte meine 10 Jahre alten Digi-tec Federn ( die von Eibach sind ) letztens draussen, die waren noch genausolang wie am ersten Tag !!! Komisch...nach Deiner Theorie müssten die sich ja gesetzt haben, oder????

Dann müsste jeder Serien PKW nach einem halben Jahr tiefer sein als bei Auslieferung??

Wer redet jetzt hier Schwachsinn??

 

Und wenn sich Deine um 2,5 cm "gestzt" haben: Respekt: tolle Qualität. Glaube ich nach wie vor nicht !!

Hast Du Deine Puffer noch drin??? Wurden sie erneuert oder die alten weiterverwendet??

 

Und soweit ich informiert bin, stellt Bilstein Dämpfer her, keine Federn!!!

 

Und wenn die das Fahrwerk beim Spassfrosch auf die höchste Stufe gestellt haben, dann schau Dir mal die Eintragung an...dann stimmt die aber nicht, oder???

 

Bilder vom Spassfrosch wären sicherlich aufschlussreich.

 

 

 

 

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um meine Therie zu bestätigen müsstest Du eine Feder mal ausbauen.

Laut Gutachten sollte die vordere 177 mm und die hintere 164 mm lang sein.

Vorne ausbauen ist zugegeben nicht mal eben gemacht, aber die hintere ist in maximal 20 Minuten draussen.

 

Ich bin mir 100%ig sicher, das die immernoch 164 mm lang ist!!! :-P

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal Lurch

 

Auch da hast du geantwortet. Da haben Leute sogar Bilder gezeigt wie es nach der Zeit aussieht. Selbst FEDERN sind dort abgebildet!!!

 

DU bist mit deiner Theorie ziemlich alleine!!

 

Keiner sagt irgendwie oder stimmt dir groß zu.

 

Und nun??? :-?

 

 

Der Thread mit den ML FEDERN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.05.2012 um 20:49 Uhr hat XS-Fighter geschrieben:
Hab auch lange gebraucht und ich glaub ich hab einen User (tagdog) damals sehr verrückt gemacht weil ich ihm soviele Fragen deswegen gestellt habe.

 

Ich glaub ich kenn da auch jemand, mit dem ich es ebenso gemacht hab :lol:


Gruß vom Meenzer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der tut mir echt LEID :lol: :lol: :lol:

 

Aber ich geb meine Erfahrung gerne weiter so haben andere es nicht so schwer wie ich :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.05.2012 um 23:25 Uhr hat XS-Fighter geschrieben:
Schau mal Lurch



Auch da hast du geantwortet. Da haben Leute sogar Bilder gezeigt wie es nach der Zeit aussieht. Selbst FEDERN sind dort abgebildet!!!



DU bist mit deiner Theorie ziemlich alleine!!



Keiner sagt irgendwie oder stimmt dir groß zu.



Und nun??? :-?





Der Thread mit den ML FEDERN



 

Die Federn zeigen nur den Unterschied von Serie zu Brabus, also was???

 

Und vielleicht solltest Du mal genau lesen was der Tames da so schreibt......speziell zum Thema Federwegsbegrenzer ( das ist das was ich Puffer nenne, bzw Zusatzfeder)

 

Also: erst lesen, dann bellen !! ;-)

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleib meiner Meinung TREU!!!

 

Gewinde ist Gewinde und bleibt einfach besser wie die FEDERN!!!

 

und ob dieser Puffer da jetzt gekürzt oder net gekürzt wird oder oder. Alles nix halbes und nix ganzes so wie Tames auch schreibt. Diese ganze Aktion hab ich net.

 

Hab einmal eingebaut alles in Ordnung und hab RUHE :)

 

Und das ist mehr wie 599Euro Wert. Wenn ich das zusammen rechne was der tames da alles schreibt ist sicher teurer :-D

 

Aber ihr findet Federn TOLL :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha, typisches Kleinkindverhalten: wenn die Argumente ausgehen einfach trotzig werden....OK. :roll:

 

Das Du Deiner Meinung treu bleibst ist grundsätzlich sehr löblich!!

Auch wenn diese Meinung falsch ist.

 

So, gehe jetzt ratzeln !!! :-P

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso Kleinkinderverhalten??

 

machen wir weiter kein DING 8-)

 

Aber mir gehen die Argumente nicht aus weil ich hab mein Fahrwerk bei mir ist alles ok. Es ist für mich TIEF genug fährt sich prima und bei sitzt nix auf oder sowas.

 

Das KW geht noch tiefer. Willst mir sagen das so große Marken Fahrwerke bauen die so gebaut werden das die auf den Puffern aufsitzen??

 

Lurch sorry NIEMALS. EIn ML Tuner ok der lässt so billige Federn produzieren macht sein Siegel druff und verkauft die an Leute die schnell mal was am Smart machen wollen.

 

Und nach kurzer Zeit mehr kaputt wie ganz. Reifen innen total runter weil die Werte des Sturz so negativ hinten sind das der Reifen nach kurzer Zeit Asche ist. Ich weis starre Achse aber umso tiefer umso negativer der Sturz!!!

 

Dann die Dämpfer die sich verabschieden usw usw!!

 

Was macht das für einen Sinn?? Mehr rennerei und Ärger wie alles andere. Und was kostet es?? 109 Euro die Federn. Dann einbauen lassen dann Achsvermessung und die Eintragung. Und dann der Schaden nach der Zeit?!

 

Also was ist da günstig??? Ich seh da nix günstiges!! Und wenn ich lese das diese Puffer gekürzt werden müssen?! Welcher Tüv Prüfer prüft das????? Das ist doch alles MIST!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört Ihr zwei Streithähne nun mal auf und gebt Ruhe.

 

Ich als Beitragsgründer erlaub mir jetzt einfach mal den Hausmeister zu spielen und werf den Anker.

 

Ihr habt total unterschiedliche Meinungen und werdet euch nie einigen können.

Deshalb müßt ihr daran aber nicht alle teilhaben lassen.

Das Rumgezicke kenn ich nur von meinen zwei Frauen.

 

Also mal ernsthaft.

Mir gings drum was ich als bestes Kaufe, um optisch und Fahrtechisch eine Verbesserung zu erziehlen.

Ich wollte keine Eisdielen und keinen Rennwagen daraus machen.

 

Leider hatte der Vorbesitzer das Brabusfahrwerk nicht mitbestellt.

Nach dem ich die Bilder von Autos mit dem fahrwerk gesehen hatte war mir klar, das ist genau das was ich will.

Nur die Kosten vom 600-700€ waren mir für ein 3.Wagen zu viel.

Durch Zufall bin ich nun aber zu axeptablen Konditionen an ein Bilstein Gewinde gekommen.

Wenn´s so wird wie beim XS-Fighter bin ich Glücklich.

 

Zum Streitthema Fahrwerk/Federn darf ich nach 20 Jahren Motorsport mal folgendes in den Raum werfen.

Tieferlegung nur durch Federn ist und bleibt eine Low-Budged Version.

Beim Smart fährt man zudem ja dann noch mit den Serien(die geänderte Tiefe nicht vorgesehenen) Oeldruckdämfer.

Wenn wir an den Rennwagen so einfach und Billig an eine gut funktionierende Performance gekommen wären, hätte ich manche Nächte unter meiner Frau als unterm Auto verbracht.

 

Ein Fahrwerk ist ein Fahrwerk und keine Optische Tieferlegung.

 

Wenn ich dann solche Tieferlegungen wie die mit den VW Dämfern aus dem anderen Beitrag sehe sag ich auch erst mal SIEHT SUPER AUS. wenn ich dann aber Bilder sehe wo die Antriebswellen ungefederten Zustand in einem solchen Winkel steht, läufts mir eis kalt den Rücken runter.

Wenn man die Anschlagpuffer entfernt, hat man das maximum schon erreicht.

 

Der @XS-Fighter redet hier von Fahrbarkeit und der @Lurch von Lowrider.

Sind halt zwei verschiedene Themen und daher auch 2 verschiedene Käuferschichten.

 

Solche Auseinandersetzungen kenn ich aus vielen anderen Foren auch.

Am Schluß muß jeder eh für sich entscheiden was er will und wird das ohnehin auch tuhen.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Meenzer am 06.05.2012 um 00:29 Uhr ]


Gruß vom Meenzer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin heute das erste Mal entspannt und ohne Zeitdruck paar Kilometer gefahren.

 

Ich mag mich täuschen, aber mir kommt der Federungskomfort besser vor als mit originalen Federn/Dämpfern.

Auf keinen Fall hart, eher ist das schwammige dahinschaukeln wie man es von großen Limosinen der 70/80er kennt jetzt weg.

Auch auf extremen Kopfsteinpflasterbuckelpisten (Hamburg Fischmarkt) sehr guter Bodenkontakt, viel angenehmer zu fahren als vorher.

 

Mit den Fahreigenschaften bin ich also vollkommen zufrieden, nur die Optik, speziell hinten, da warte ich mal ab ob sich noch was nach unten bewegt. Wenn nicht kann ich aber auch damit leben.

 

Nächste Woche müßte Herr Lau von Smart-Lau Hamburg Alsterdorfer Straße aus seinem Urlaub zurück sein. Der hat das Fahrwerk eingebaut, war aber beim Abholen schon unterwegs in die Karibik....Auch der Prüfingenier der die Abnahme gemacht hat ist eigentlich immer dort vor Ort.

Da werde ich mir nochmal alles genau von den Beiden erklären lassen.

 

@Lurch

Was soll ich denn noch so fotografieren/messen?


Smart Cabrio Bj. 05/2002

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub es geht um Bilder des Vorderen unteren Federtellers und Hinten um den Unteren Federteller.

Damit kann man sehen wie hoch oder tief das Gewindefahrwerk eingestellt wurde.


Gruß vom Meenzer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zeig uns mal den Dämpfer VORNE!!!

 

Schlag das Rad ein und Versuch das wir den Versteller bzw die Verstellringe mal sehn!!!

 

Das würde mich interessieren wo die stehen!!

 

Und hinten kannst du auch mal den Verstellteller fotografieren das wir sehen wie der genau steht!!!

 

Ich lese da durch das der Fahrkomfort sehr gut ist :-D

 

Das ist GEIL. Endlich jemand der Bilstein fährt und urteilen kann. Wart ab das wird noch besser glaub mir. Geb dem Fahrwerk eine Zeit du wirst sehen. Ich hab das Fahrwerk an dem EVENT CS Opening richtig auf HERZ und NIEREN getestet und mir kommt es jetzt so vor als wenn es sich noch besser danach fährt. Kann auch Einbildung sein aber ich find es fährt sich gut.

 

Wie sagt der Meenzer!! Bilstein ist halt kein LOWRIDER :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal noch das Protokoll der Achsvermessung. Darauf hatte der Prüfingenieur bestanden:

 

xb5pjgeviejr.jpg

 

Ein paar Werte sind ein wenig außerhalb der Toleranz. Der Prüfer hat mir die minimalen Auswirkungen der betroffenen Werte zwar versucht zu erklären, so richtig begriffen habe ich es aber nicht. War was mit Geradeauslauf und Dahindackeln....

Da die Grenzwerte aber nur minimal über/unterschritten wurden konnte er nach seiner Einschätzung die Abnahme erteilen.

 

Querlenker vorn wurden beim Umrüsten auch gleich erneuert.


Smart Cabrio Bj. 05/2002

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorne scheint ja noch reichlich Verstellmöglichkeit zu sein.

Aber hinten ist es schon am unteren Anschlag. Da könnte höchstens noch Verstellring und Scheibe raus.

 

Könnte es sein dass rs-parts die falschen hinteren Federn geliefert hat? Die Teile waren alle einzeln in einem großen Karton mit den Black Dash Bremsscheiben etc. Also nicht in einem Bilstein Originalkarton :-?


Smart Cabrio Bj. 05/2002

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Bilder!!

 

Also vorne seh ich genau das was ich vermutet habe. Nicht ganz oben aber da ist noch genug Reserve ;-)

 

Ich hab dir das Bild wieder eingefügt und zeig dir bis wohin du es drehen kannst :-D

ROTE LINIE da steht mein Fahrwerk. Und selbst da wäre noch bissle RESERVE **GG**

 

Schau:

n3muy8nd.jpg

 

 

Aber hinten ist irgendwie komisch. Der Einbau stimmt das alles richtig. Nur ich frag mich warum er dann wirklich so extrem da steht. Der wird sich noch setzen das weis ich. Ist bei mir auch gewesen und das nach kurzer Zeit. Aber ich hab halt auch den ganzen Verstellteller draussen gelassen. Die Feder passt genau dort hinein wo auch der Teller sitzt und da passiert nix. Fahre seit 5.000km so und nix passiert. Macht nochmal ne Menge an Tiefe aus!!!

 

Beobachte bitte auf jeden Fall die Höhe und MESS immer mal nach das würde mich echt interessieren ob bei dir das gleiche Auftritt mit dem setzen wie bei mir.

 

Sollte er so bleiben dann würde ich Bilstein direkt anschreiben. Und Bilder zuschicken das die sich das anschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Danke, vorne könnte ich das machen.

 

Hinten werde ich mich mit den Bildern direkt an Bilstein wenden. Die könnten ja an Hand der auf der Hinterfeder aufgedruckten Nummer prüfen ob das die richtigen sind.

1wlpaey1vvri.jpg

 

Nicht dass da bei rs-parts beim Einpacken was schiefgelaufen ist. Passieren kann alles....

Normalerweise sollte das komplette Set ja in so einem Karton sein:

 

55r25nm4lrb6.jpg

 

Aber wie erwähnt kam es in Einzelteilen.... :-?


Smart Cabrio Bj. 05/2002

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Wurde auch die richtige Sonde erneuert?  Insbesondere beim 453 Turbo sitzt die Regelsonde von oben unsichtbar.  Die Nachkatsonde springt einen förmlich an wenn man den Motordeckel öffnet.  Es soll schon vorgekommen sein, dass diese dann fälschlicherweise als "Regelsonde" identifiziert wurde.  Desweiteren sollte die neue Sonde beim 453 mit der Stardiagnose initiiert werden.    Ansonsten wäre der Nockenwellen-Versteller tatsächlich ein Kandidat. Der geht auch häufig kaputt.  Das sollte man anhand des Fehlerspeichers schnell feststellen können.   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.258
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.