Jump to content
Meenzer

Jetzt langts mir aber. Die Kugel muß jetzt einfach tiefer !!!

Empfohlene Beiträge

Mein Karton sah etwas anders aus und ich hab es auch bei RS parts gekauft damals!!!

 

Ich kann morgen mal nach meinen Zahlen schauen auf den Federn aber ich glaub das stimmt was ich bei dir gelesen habe. Kann mir nicht vorstellen das das falsche Federn sind. Für den 450er wurde nur das eine Fahrwerk gemacht. Egal ob cdi oder Cabrio oder Coupe. Sind alle gleich!!

 

Daher denke ich da ist nix falsch. Aber ich schau morgen nochmal. Wobei in dem Gutachten müssten die Zahlen auch drin stehen. Schau da mal nach!!!

 

Bitte bleib aber dran wegen dem MESSEN. Es war bei mir auch höher wie jetzt am Anfang.

 

Und vorne dürfte kein Problem sein das runterzudrehen. Fahre vorne sogar noch ne Spurplatte :-P

 

Und hinten auch ne 20er 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde kommende Woche mal zu einem auf der Bilstein-Website ausgewiesenen Bilstein Fahrwerksexperten fahren. Liegt gleich bei mir um die Ecke. Mal schauen was der dazu sagt.

 

 


Smart Cabrio Bj. 05/2002

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du Profis direkt an der hand!!

 

Das gut!!

 

Berichte mal würde mich echt sehr interessieren!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die aufgedruckte Federnummer stimmt mit dem Gutachten überein. Die könnte der Prüfer aber auch von der Feder abgetippt haben...

 

Fährst du hinten auch 215/35 R16?

 

Erst mal vielen Dank für die Hilfe. Ich werde euch natürlich auf dem Laufenden halten....

5vs7anmhgw3.gif


Smart Cabrio Bj. 05/2002

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Nummer stimmt, so steht sie auch im Bilstein-Gutachten.

 

 

@ XS Fighter: Und wenn Du den unteren VErstellring rausnimmst und wer weiss was noch, dann liegt er auf den Puffern auf, spätestens wenn jemand drin sitzt.... und das ist dann ein abgestimmtes Fahrwerk?? :lol:

 

Und beim KW ist das alles nochmal anders, die verwenden eigene Anschläge.

 

Ich möchte auch nochmal darauf hinweisen das ich hier NIE schlecht über das Bilsten GW FW geurteilt habe und auch NIE für Nur-Federn plädiert habe. Wenn Du schon so schlau bist, dann musst Du auch mal richtig lesen ! ;-)

 

Trotzdem würde ich kotzen wenn ich ein solches Bilstein FW eingebaut hätte und er ständ dann so wie der vom Spassfrosch da. Sieht ja fast aus wie ein Smart-Country :o

 

Vorne geht definitiv noch was...darf man nur bis da verstellen wo das Gewinde rundum vorhanden ist, oder darf man auch in den abgephasten Bereich rein???

 

Bin gespannt was der Bilstein-Experte sagt.

 

Vielleicht fragste den mal, ob sich die Federn setzen 8-)

 

So, einen geschmeidigen Sonntag noch. :-D

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ XS Fighter: mach doch mal spasshalber von Deinem auch solche Bilder wie der Spassfrosch, dann könnte man ja mal vergleichen... :roll:

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hää bauartbedingt ändert sich doch hinten nicht der Sturz bei Tieferlegung?

Also jedenfalls nur micromalst die Spur müßte sich daduch nämlich auch minimalst ändern.

 

würd ich jetz mal so behaupten...

 

VA is klar.

 

 

 

Glaube hier verwechseln einige den Smart mit nem Rennsportwagen der möglichst best Zeiten fahren soll.

Im öffentlichen Straßenverkehr sollte das ne untergeordnete Rolle spielen :lol: ;-)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab hier definitiv auch die Identischen Federn für hinten liegen und die kamen im Bilsteinkarton.

 

Komisch find ich es trotzdem, das Bilstein ein Fahrwerk baut, das vorne tiefer wie Serie geht, aber hinten in tiefster Stufe aussieht wie ein Serienfahrwerk.

Wo bleibt da der Verstellrahmen von 10-30 mm ???

Hoffe nicht, das die damit meinen, das Du ihn 10-30mm höher schrauben kannst.

 

Laut Gutachten ist das Mindestmaß für vorne bei der Makierung von @XS-Fighter erreicht.

 

Das Fahrzeug von @ Spassfrosch sieht aus wie meiner jetzt.

Da hätte sich zumindest Optisch nix getan.

Wenn das so bleibt kotz ich mir einen.

 

Bin ja echt mal gespannt, was da der Bilsteinexperte zu sagt.

 

Aber @ XS-Fighter könnte echt mal schauen ob er die selben Federn drin hat oder zugar ein Bild schießen.

 

Gibt es gewichtbezogen eigentlich Unterschiede ob man einen Coupe oder Cabrio hat?

Oder zugar einen CDI einen 600ccm oder 700ccm Motor fährt.

 

Dementsprechend drückt eventuell auch mehr oder wenigen auf die Feder.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Meenzer am 06.05.2012 um 21:01 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Meenzer am 06.05.2012 um 21:03 Uhr ]


Gruß vom Meenzer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja nicht ulken aber warum nehmt Ihr hinten die beknackt Höhenverstellung nicht raus? :roll:

Mal etwas anderes, Ihr habt doch hoffentlich die Gummiunterlage von der originalen Feder hinten entfernt? :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 07.05.2012 um 09:17 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast wohl nicht alles gelesen.

Das haben wohl auch einige gemacht, wobei diese nur so 7 mm hoch ist.

Klar geht das erst nach dem Eintragen.

 

@Lurch meint halt, das er dann mit Insassen auf den Puffern aufliegt.

 

Habe mir das gestern abend mal an meinem (Bilder am Anfang) angesehen und der steht hinten nicht gerade tief.

Da hat es Ohne Insassen etwa 3 cm bis der Puffer aufsitzt.

 

Nun frag ich mich langsam auch wie das bei den beiden Fahrzeugen (@Timo, XS-Fighter) aussieht.

Wenn ich den Höhenvergleich zwischen meinem und den Beiden Fahrzeugen starte sind das geschätzte 2-3 cm.

 

Bedeutet also das der Puffer dann auch 2-3 cm runter kommen würde.

wenn dann noch 2 Leute drin sitzen liegt der wohl auf den Puffer auf.

Dann würde da aber nichts mehr Federn.

Puffer kürzen währe eine möglichkeit.

 

Vergleichsbilder wären echt gut um da was genaues zu sagen.


Gruß vom Meenzer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.05.2012 um 09:35 Uhr hat ronny1075 geschrieben:
Öhhmmmm, nööö. :lol:



 

Dacht ich´s mir ;-) :-P


Gruß vom Meenzer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, Freitag 15:00 Termin beim "Bilstein Fahrwerksexperten"

Termin war nötig falls sie es gleich richtig einstellen sollen...für´s "anschauen" kann/soll ich schon vorher mal zwischendurch vorbeikommen ;-)

 

Ich bin ja mal gespannt.....


Smart Cabrio Bj. 05/2002

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur DU !!!!!

 

 


Gruß vom Meenzer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Halte uns mal bitte auf dem Laufenden!!!!

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.05.2012 um 09:20 Uhr hat Meenzer geschrieben:


@Lurch meint halt, das er dann mit Insassen auf den Puffern aufliegt.



Habe mir das gestern abend mal an meinem (Bilder am Anfang) angesehen und der steht hinten nicht gerade tief.

Da hat es Ohne Insassen etwa 3 cm bis der Puffer aufsitzt.



Nun frag ich mich langsam auch wie das bei den beiden Fahrzeugen (@Timo, XS-Fighter) aussieht.

Wenn ich den Höhenvergleich zwischen meinem und den Beiden Fahrzeugen starte sind das geschätzte 2-3 cm.



Bedeutet also das der Puffer dann auch 2-3 cm runter kommen würde.

wenn dann noch 2 Leute drin sitzen liegt der wohl auf den Puffer auf.

Dann würde da aber nichts mehr Federn.

Puffer kürzen währe eine möglichkeit.



Vergleichsbilder wären echt gut um da was genaues zu sagen.



 

:o OhOh, lass das aber mal den Fighter nicht lesen :roll: ;-)

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe ich gerade mal ein kleines Video von der rechten hinteren Feder gedreht. Während der Fahrt natürlich. Leider ging die Sonne schon langsam unter bis ich die richtige Befestigung/Einstellung raus hatte. Aber ich denke man kann gut erkennen dass das Fahrzeug nicht auf dem Puffer aufliegt. Bei ca. 4:50 wird es schon eng zum Puffer, da fahre ich mit "Vollspeed" zwei Runden Kreisverkehr. Richtig aufgelegen haben sie nur mal kurz als ich extra dafür rückwärts eine Bordsteinkante hoch bin, ca. bei min. 7:00.

Auch beim Schalten liegt er nicht auf, obwohl das Nicken fast weg ist. Das liegt dann sicher an einem Dämpfer mit geänderter Kennlinie.

 

Wenn ich den Verstellteller noch entferne dürfte auch noch genug Luft zum Puffer sein, aber wegen den 5-6mm mache ich mir die Arbeit nicht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von spassfrosch am 08.05.2012 um 21:20 Uhr ]


Smart Cabrio Bj. 05/2002

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und noch paar Vergleichsbilder mit einen Seriencoupe von gerade eben. Leider war kein Cabrio greifbar.

Man könnte aber meinen meiner ist ca. 3cm tiefer.

Auch sieht man deutlich dass meine Felgen/Reifenkombi 215/35/16 im Vergleich zur Serie einen kleineren Durchmesser hat und den "Cross-Smart" Effekt dadurch noch verstärkt.

q7sa6zqr5j1t.jpg czh9rgmswzik.jpg

wew1zye99hvy.jpg qg2t64tbrtfn.jpg

8q7uwjrkuso7.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von spassfrosch am 08.05.2012 um 21:07 Uhr ]


Smart Cabrio Bj. 05/2002

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ronny1075

Bist gerne für eine Visite eingeladen. Am besten gleich Freitag, da kannst du mit zu den "Bilstein-Spezialisten" kommen ;-)


Smart Cabrio Bj. 05/2002

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur Eibachfedern mit hinten 215/35/16.

4035284238_84f62435f8_b.jpg


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.04.2012 um 23:43 Uhr hat Lurch geschrieben:
ML Federn setzen den Smart voll auf die Gummipuffer ( Zusatzfeder) und mit der Zeit gehen die halt kaputt und geben mehr Tieferlegung frei.

Würde man die ML Federn direkt ohne Puffer einbauen, würde er von Anfang an so extrem tief sein!

Nach meinem gedrehten Video muß ich nun wohl @Lurch Recht geben. Alles was nicht mehr "hochbeinig" aussieht sitzt auf dem Gummipuffer auf :cry:


Smart Cabrio Bj. 05/2002

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich so nicht unterschreiben, schau mal in mein Profil. :roll:

Wann und wo muss ich Freitag sein?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 08.05.2012 um 21:17 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.05.2012 um 20:27 Uhr hat spassfrosch geschrieben:
Hier habe ich gerade mal ein kleines Video von der rechten hinteren Feder gedreht. Während der Fahrt natürlich. Leider ging die Sonne schon langsam unter bis ich die richtige Befestigung/Einstellung raus hatte. Aber ich denke man kann gut erkennen dass das Fahrzeug nicht auf dem Puffer aufliegt. Nur mal kurz als ich extra dafür rückwärts eine Bordsteinkante hoch bin, ca. bei min. 7:00.

Auch beim Schalten liegt er nicht auf, obwohl das Nicken fast weg ist. Das liegt dann sicher an einem Dämpfer mit geänderter Kennlinie.



Wenn ich den Verstellteller noch entferne dürfte auch noch genug Luft zum Puffer sein, aber wegen den 5-6mm mache ich mir die Arbeit nicht.



 

Sehr schön...wie hast Du die Kamera befestigt????

Sehr aufschlussreich.

 

Trotzdem steht er für meinen Geschmack hinten ( und vorne) zu hoch !! Bin gespannt was der Bilstein-Mensch sagt.

 

Und wieder muss ich ja anmerken: 2 cm mehr (runter) und er würde dauerhaft auf den Puffern aufliegen!!

 

 

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also als aller erstes mal Hut ab an @Spaßfrosch und vollen Respekt für diesen Einsatz und Dokumentation.

OK,Reifendurchmesser etwas kleiner und Federteller drin, macht Optisch natürlich was an der Höhe aus.

 

Was man im Video gut sieht ist das die Feder noch genug spiel zum arbeiten hat, der Puffer es aber verhindert.

 

Nun sollte eigentlich auch klar sein, das der Puffer Ohne verwendung des Federtellers zumindest viel öfters auflegen wird.

 

Wenn man zu zweit fährt dann wohl ständig.

 

Wegen des Tüv´s und der Restsicherheit müßte man den Puffer so kürzen, das es nicht auffällt.

 

Aber wie????

 

Ich denke dann könnte man auch den Federteller entfernen und bekommt noch etwas mehr Tiefgang ohne auf den Bilstein Komfort verzichten zu müssen.


Gruß vom Meenzer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.