Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fismatec

Qualmen bei tiefem Frost

Empfohlene Beiträge

Meiner ist von Ende 2006 und hat keine 47.000km auf der Uhr. Bin ich also auch gefährdet und warum tritt diese Problem den in diesem Jahr verstärkt auf?

Wir haben hier morgens minus 10 Grad aber die hatten wir im Winter 2010/2011 doch auch.


Vorhanden/Erledigt:

ForTwo 450 Passion, Jack Black/Black,EZ 8/06, 57000km, 698ccm/61PS, Glasdach, VW/Skoda Heckscheibenwischer, Uhr/DZM, Frontscheibe mit Grünkeil, Heckscheibentönung mit LLumar Basic Black,

lackierte Dreiecksfenster, CD-Radio Kennwood, Hertz ESK 130.3 2-Wege Lautsprecher mit Weiche in gedämmten "Eimern", Spikeline mit vo. 195/40-16 und hi. 215/35-16 (eingetragen), Scheckheft gepflegt, TÜV 11/2013 auf Wunsch neu

 

Grafik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:o wow ich bin nicht allein :lol:

 

Hatte die Problematik am Sonntagabend....ca. 1,6 Liter Öl sind auf die Weise im Motorraum gelandet....

 

Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben, die beiden Entlüftungen zu beheizen???

 

Es gibt doch so Heizfolien, die auch beim beheizten Seitenspiegel verwenet werden...ginge damit nix?? :-?

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe vorhin die luftleitung vom ladeluftkühler zur drosselklappe demontiert.

der schlauch war von innen schon ölig, die frage ist, wieviel noch normal ist?

@ lurch, 1,6l im motorraum, das deckt sich mit meiner menge...sind denn deine 1,6 liter "nur" in den motorraum oder auch in den ansaugtrakt?

wie hast du das überprüft?

übrigens hatte ich auch das ganze Heck des Autos voller öl, musste erstmal in die waschanlage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert eigentlich, wenn man den Smart bei laufendem Motor mit dem zweiten Schlüssel abschließt - schaltet dann die WFS den Motor ab?

 

Sonst können zumindest diejenigen, die ein eigenes Grundstück haben, den Wagen über Nacht laufen lassen... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 186.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@chrissie84:

 

das was Du in der Zuleitung findest ist vermutlich nur ein sehr kleiner Teil...das Meiste wird sich IM Ladeluftkühler befinden. Der muss raus und dann ordentlich mit Bremsenreiniger durchgepült werden.

 

Kerzen auch mal raudsdrehen und reinigen

 

Ich werde die Prozedur leider erst am Wochenende machen können.

 

Wichtig: kontrolliere dein Teillastventil. Zufrieren ist das Eine, ein defektes TLV das andere!

 

:(

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir mal jemand was erklären?

 

Teillast- UND Vollastentlüftung sind so zugefroren, dass sich Druck im Kurbelgehäuse aufbaut, der den Ölmessstab rausdrückt.

 

Wie kann unter diesen Bedingungen durch das verschlossene Entlüftungssystem (oder auf welchem Wege sonst) Öl in den Saugtrakt geraten?

 

Ich meine nicht das Öl, das bei allen wegen erhöhtem blowby vereisungsgefährdeten Motoren sowieso schon im Saugrohr oder LLK ist, sondern zusätzliches Öl, das den Motor angeblich so gefährdet, dass man nicht weiterahren soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ panther

das ist genau das was ich auch schon die ganze Zeit versuche rauszufinden.

Wie gesagt mein ölabscheider ist leer.

In dem knick zum ölabscheider (also der alten volllastentlüftung) war so ein hellbrauner schlamm. Ich möchte was behaupten, dass durch meine volllastentlüftung (inkl. Abscheider) kein tropen öl gegangen ist, die schläuche müssten doch sonst übelst verschmottet sein mit schwarzem öligen zeugs.

Also war meine vle zu und der druck ging über den messstab raus. Trotzdem habe ich jede menge Öl im ansaugtrakt. Habe gestern versucht den ladeluftkühler auszubauen, habe ich aber nicht so richtig geschafft, habe noch keine anleitung gefunden...????

Ich bin echt genervt.....und weiß keinen rat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch doch, ich brings mal auf den sehr einfachen Nenner:

Ölverbrauchende Motoren sind "frostgefährdet" und Motoren mit zufrierenden K-entlüftungen verbrauchen Öl.

Deine Schläche müssen nicht übel und schwarz aussehen, bloss weil da ein bischen ansonsten sauberes Öl mit den Kurbelgehäusegasen durchgeleitet wird.

Was ist "jede Menge Öl im Ansaugtrakt"? Wo genau hast du wieviel genau gefunden?

Die Wandungen des Saugsystems vom Lader bis zur Drosselklappe sind immer mal ölig, wenn blowby - Öl am Gebläseeingang zugeführt wird. Das kann sogar zur "Pfützenbildung" z.B. im LLK führen, ohne dass schon Gefahr bestehen muss.

Ab einem Ölverbrauch über 0,5 l/1000km kann es dann aber ernst werden. Beobachten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gestern genau dasselbe Problem, TLE zugefrohren (ich benutze das alternative Ventil aus dem Roadster-Board). Das Öl hat es sichtbar am Ölmeßstab rausgedrückt.

Ventil getauscht, Öl aufgefüllt und alles wieder ok.

 

Wäre es nicht sinnvoll, solange es so kalt ist, das Teilastventil auszubauen und ohne zu fahren?

 

Löst aber das Problem mit der VLE und dem bei mir ebenfalls verbauten Ölabscheider nicht...

 

Gruß,

 

smartz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An alle Dreckspatzen und Umweltsünder:

Eh ihr 1,5 l Öl auf die Strasse kippt, versucht doch mal (und nur bei dieser extremen Kälte!) den Öleinfülldeckel wegzulassen und dort ggf. einen Topfschwamm reinzustopfen.

Natürlich macht das Sauerei, aber verglichen mit dem Messstababgang eher wenig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was sagte mir gerade meine Werkstatt, bei eingefrorener TLE Motor bei niedriger Drehzahl warmlaufen lassen, damit sich das Eis löst. Oder so.....

 

 


Smart das Weltauto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@r-p

 

ab und zu könnte man meinen du bist s_ mitarbeiter und am verkauf von motoren beteiligt!

ich bezweifel gerade, ob du schon jemals einen vd vom smart gesehen haben könntest.

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.02.2012 um 11:23 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:

jemals einen vd vom smart gesehen



 

Ist echt lange her, fahre nur sonntags.... im Sommer.

Und Öl nachkippen muss ich auch nicht, meine Kolben sind dicht.

 

Aber mach uns schlau, geht das ohne Verschlussdeckel nicht mal, bis der Frost vorbei ist?

Ich meine, anstelle ohne Messstab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal. Also wenn das Öl durch die volllastentlueftung gegangen ist musste ja mein Öl abscheider Rand voll mit Öl sein oder nicht?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NEIN!

Der "Ölabscheider" heisst nur so, weil die Hoffnung zuletzt stirbt.

Viele user in diesem Forum berichten von Ölverbrauch über 1 l/1000km leeren aber nach derselben Strecke nur 150 ml Mischung aus vielleicht 95% Kondenswasser und 5% Öl aus dem "Abscheider".

Das restliche Öl und Kondenswasser kommt natürlich in die Brennräume und führt dort zu den bekannten Schäden.

Das heisst aber nicht, das in einem solchen Abscheider, gerade bei einem gewissen Ölverbrauch nichts zu finden sein kann. Solange die sog. Vollastentlüftung offen ist, müsste sich dort auch eine unappetitliche Emulsion aus Öl in Wasser finden. Wenn nicht, kann die Entlüftungsleitung auch durch etwas anderes, als Eis, verstopft sein.

Dann müsste dein Saugrohr aber ziemlich frei von Öl sein.

Findest du wirklich Motoröl? Hier wird auch gelegentlich von Fällen berichtet, in denen tatsächlich Bremsflüssigkeit ins Saugsystem gelangt (über die Unterdruckleitung zum B-verstärker).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@r-p:

Wieso können nur Ölverbrauchende Motoren Kondensat im Öl haben, das sich dann an die Entlüftungen setzt und friert?

Dieses Kondensat entsteht doch durch Kurzstrecken bei denen das Öl nicht richtig warm wird. Das ist bei JEDEM Motor so; auch bei den heilen!

Mein Kleiner durfte gestern mal schöne gemütliche 60 km über Land fahren; der Motor ging beim nächsten Start an wie bei Plusgraden und der Innenraum wurde auch mal wieder richtig geheizt. Das sollte wohl auch das Kondenswasser im Öl beseitigt haben.

Den Ölstand habe ich danach auch nochmal kontrolliert und er war so wie bei allen letzten Kontrollen auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also in meinem olabscheider war 0, gar nichts drin.und ja, er ist richtig angeschlossen.ich habe aber Öl im ansaugtrakt.ich habe das Rohr zwischen ladeluftkuhler und drosselklappe abgemacht.in dem silbernen Teil der drosselklappe Stand unten eine kleine pfutze Öl.das kleine Rohr war an den innen Wänden verolt.das konnte ich mit dem Finger abwischen.zusätzlich war ja wie gesagt gestern das Öl aus dem olmessstab gekommen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zusammenfassung von meinem: 1 Liter Öl fehlte !

 

Der Meßstab war ölig, aber nicht vier drum herum. Kurz beim anfahren dicke weiße Qualmwolken, die aber nach 15 m Fahrt weg waren.

 

Ich hoffe jetzt noch mal Glück gehabt zu haben.

Werde jetzt regelmässig unterm Auto nachsehen und die nächsten kalten Tage das Öl täglich kontrollieren.

-

Gruss - Heiner

-----------------

smartlem63.jpg

 


smartlem63.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ben:

Wir reden von Kondenswasser aus der Verbrennung; dies kann nur in der Gasphase an den Kolben vorbei vom Brennraum in das Kurbelgehäuse gelangen.

Je stärker der Verschleiss, desto mehr Abgas bringt entsprechend mehr Wasserdampf mit.

Solange es im Kurbelgehäuse noch kälter ist, als 100°C (das kann dauern), geht ein Teil des Dampfes in die Flüssigphase über und mischt sich als Kondenswasser ins Öl.

Und dort bleibt es, bis das Öl über längere Zeit heisser als 100° wird (also nicht schon bei läppischen 60 Bummelkilometern über Land).

Aber ein anderer Teil des Dampfes saust zusammen mit der zweiten Abgaskomponente CO2 eben unter Mitnahme von Ölnebel durch die Entlüftungsleitungen in den Saugtrakt.

Das Öl verbrennt dann unter Hinterlassung schädlicher Ablagerungen in den Zylindern und gilt als "verbraucht", und auch H2O und CO2 finden sich vorübergehend in der alten Heimat wieder. Bis auf den Wasseranteil, der an den Rohrwandungen festfriert und damit den Ausgang blockiert.

Dann suchen die Gase den Weg durch die Messstaböffnung, nicht ohne die berühmten 1,5 l Öl vor sich her zu schieben.

 

Ergo: nur vom Gas transportiert kann das Öl über das Saugrohr in den Brennraum und wird "verbraucht". Nur das wasserhaltige Transportgas kann einen Eisstopfen bilden.

 

Beides geht immer zusammen - ausser jemand beantwortet meine obige Frage schlüssig...

 

@ chrissie:

Wenn "Ölabscheider" und Saugrohr bis zur DK furztrocken sind und das auch schon vor der Frostperiode waren, ist deine VLE anderweitig verstopft - oder dein Motor verbraucht kein Öl.

Wenn der Motor kein Öl verbraucht, hast du Bremsflüssigkeit an der Drosselklappe gefunden, wenn doch, kann es Öl sein,das ausschliesslich durch die TLE dorthin gekommen ist.

 

Es sei denn, jemand beantwortet meine obige Frage schlüssig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und das ist ja genau das verrückte.

Der Ölabscheider ist trocken, die Leitungen von und dorthin auch. Dennoch habe ich Öl im Ladeluftkühler und vor der Drosselklappe.

Gleichzeitig habe ich über einen liter öl nachgefüllt.

Wenn ich aktuell den motor starte qualmt er für ca. 5 sec recht heftig weiß. danach ca. 20 sec. bläulich und dann hört er auch,,,das ganze bei standgas.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

passiert das nur nem Smart?... da muss man sich echt überlegen was für ein Auto man unterm Hintern hat :(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, gestern Abend mal Öl gewechselt..das gesamte ÖL, was aus dem Peilstab entwichen war und den Motor verölt hat, beseitigt.Dann Motor gestartet..sicherheitshalber mit offenem Öldeckel..zwischenzeitlich immer mal ÖL Stand geprüft..als der Motor warm war Öl Deckel wieder drauf und Probefahrt gemacht..nach anfänglich starkem qualmausstoß aus dem Auspuff war nach 5 km wieder alles normal. Zwischenzeitlich mehrmals angehalten und Ölstand geprüft.Kann mir jemand sagen wo ich genau die besagten Schläuche finde die sich mit der Öl-Wasser Emulsion füllen und zu frieren??Gruß Richy

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi taebde, nein auch einige VW Modelle und bei meiner Mercedes A-Klasse..cdi Motoren...haben das Problem. Hat mir letztes Jahr schon einen neuen Motor für die A-Klasse gekostet.Dieses Jahr beim Smart hab ich wohl noch Glück gehabt da meine Frau sofort den Motor abgestellt hatte.

Gruß Richy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo chrissie84, du schreibst nach 20 sec qualmt er nicht mehr..dann fahr mal ein Stück..du wirst dein "blaues Wunder " erleben was da hinten raus kommt.Auch wenn der Smart stehen bleibt bis es draussen wieder über 0 grad sind befindet sich immer noch Öl im Ansaugtrakt..was irgendwann mal mit verbrannt wird.Gruß Richy

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.