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derbasti007

Winterreifen - besser schmal oder breit?

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hi zusammen!

 

bald kommt der winter und ich brauch für meinen smart (bj 2001) noch winterreifen.

 

aktuell hab ich nen satz rial le mans drauf... schön breit...

 

hab aber auch noch nen satz standard stahlfelgen ohne reifen im keller....

 

nun die frage:

was ist besser und sicherer?

auf die stahlfelgen schöne 135/155er winterreifen oder breite 175/195er auf die rial? ist zwar ein act jedes halbjahr den reifen neu auf die felge ziehen aber kumpel macht das :-P

 

danke!

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Hallo,

wenn es auf die Optik nicht drauf an kommt, ist es immer besser schmale Winterräder zu nehmen. Ist bei Winterräder im Schnee das Gleiche wie bei Sommerräder im Regen. Je schmaler desto besser. Im trockenen ist es genau umgekehrt.


Viele Grüße aus dem Strohgäu,

Uwe

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ah ok, mein dad hat das auch gemeint, hab ihm aber nciht geglaubt.... dachte immer: mehr fläche = mehr reibung = besserer halt bei glatteis?!

 

 

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Du dachtest richtig ...

 

Bei breiteren Reifen hast du durch die größere Auflagefläche auf Eis und Schnee mehr halt, da mehr Lamellen des Reifens für besseren Halt sorgen.

 

Das ist die Meinung meines Reifenhändlers. Und meine Erfahrungen. Ich habe von 155/175 auf 175/195 ungerüstet.

 

Smarte Grüße aus Göttingen ...


Kein Bock mehr auf dieses Forum. Nur noch Spam, Hetze und blöde Kommentare ( Außer einigen wenigen die wirklich helfen wollen, euch Respekt ! )

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Schonmal Eisrallys im Fernsehen gesehen? Die fahren bestimmt nicht dort die extrem schmalen Reifen, weil se verlieren wollen

Spikes hin oder her... ;-)

 

Mit schmalen Reifen ist die Flächenpressung höher, weil sich das Fahrzeuggewicht auf eine kleine Fläche verteilt. Zudem "schwimmen" schmale Reifen bei Matsch nicht so schnell auf, wie breite.

 

Wer also oft im Schnee oder Schneematsch fährt sollte schmale Reifen nehmen, wer hauptsächlich auf geräumten Straßen fährt, kann auch auf ne Nummer breitere zurückgreifen, weil die komfortabler sind, besser Seitenführung und Spurstabilität haben und im Ernstfall besser verzögern.

 

-----------------

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 06.09.2011 um 21:09 Uhr ]

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.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 06.09.2011 um 21:08 Uhr ]

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(Klugscheißmodus an)

Zu diesen Thema hab ich mich schon vor langem gebildet und auch einige Selbstversuche gemacht. Das Märchen der schmalen Winterreifen stammt aus der Zeit, wo Winterreifen noch Spikes hatten, was glaube in den 60ern oder 70ern verboten wurde. Definitiv ist ein breiter Winterreifen bei allen Bedingungen bis auf Matsch und Wasser ( Aquaplaning ) besser. Bei Schnee, festgefahrenen Schnee, Eis und Reif ist der breitere Reifen sogar um Welten besser als ein schmaler. Schnee ist nicht mit Wasser zu vergleichen, da Schnee nicht wie Wasser vom Reifen verdrängt wird. Je mehr Lamellen greifen desto mehr Halt, damit habt ihr völlig recht. Das kann man auch in Autobild, Straßenverkehr etc. nachlesen

-----------------

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

 


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

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@ Speedy-Frog

 

Du musst nix anmachen was nie aus war 8-)

 

Bin letzten Winter mit 145/175er Bereifung durch den Winter gefahren (Eifel!). Bremsweg und Seitenführung absolut katastrophal, trotz guter Reifen. Nur die Traktion war ganz okay. Aber im Fall des Falles ist mir ein kürzerer Bremsweg lieber als eine etwas schlechtere Traktion...

 

Für den neuen Winter liegt schon ein Satz 175/195 fertig bezogen in der Garage.

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394328.png

Smart Cabrio CDI

 

 

 

 

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Macht es davon abhängig, ob ihr Schneeketten braucht oder nicht. Diese sollten nicht am Kotflügel streifen, daher hinten max 195er.

 

 


Anfragen jeglicher Art nur über PN, da ich nicht mehr oft Online bin und nicht alles lese.

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super diskussion! danke!

also ich werde dann mal die dicken walzen aufziehen :-P

 

dazu mal noch ne frage: gibt es eigentlich billige stahlfelgen für meinen 2001er smart, auf denen ich 175/195 oder 175/175 fahren kann? oder andere billige felgen? damit ich nicht meine schönen rial nehmen muss und auch die reifenwechselei nicht jedes halbjahr hab :-P

 

danke an alle!

 

 

-----------------

Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von derbasti007 am 07.09.2011 um 12:51 Uhr ]

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Besorge dir doch verschrabbelte Alufelgen, die tuns für den Winter auch

 

 


Anfragen jeglicher Art nur über PN, da ich nicht mehr oft Online bin und nicht alles lese.

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Bei mir war allein die Umstellung Vorne auf 175 ein riesiger Unterschied bei Seitenführung & Bremsverhalten. (Beim Bremsen ist das höhere Gewicht auf der Vorderachse) Jetzt fahre ich 175/195 und bin mehr als zufrieden.

 

Das Gleiche gilt im Winter, denn es ist ja doch öfter trocken & nass als dass Schnee liegt ... und gute Winterreifen sind als Breitreifen auch sehr gut geworden. Da hat sich in den letzten Jahren viel getan.

 

Ich hatte es auf einem Alfa Romeo 145QV (Golf-Klasse) ausprobiert: Sommer 205/40R17, Winter 205/50R15

Die breiten Winterreifen machten keinerlei Probleme.

 

Ob es auch breite Stahlfelgen gibt weiß ich leider nicht ... aber der Tipp von Smartie4000 ist doch gut ... oder du kaufst halt irgendwann noch einen Satz neue Alus ...


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

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Hallo,

bin NEU hier.

 

Brauche Winterreifen auf Felge für den Smart.

Nun lese ich, das man vorn auch breitere Reifen montieren sollte.

 

Hab ich das richtig verstanden?!

 

-Wie ist das mit der Zulassung ?

-Hab keine Servolenkung, bekomme ich dann dicke Oberarme ?

 

Gruß

Grisulina

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Hallole und willkommen im Forum! :)

 

Du solltest auch dazu schreiben, welche Art Smart mit welchen Baujahr Du besitzt, damit sich daraus gleich die zugelassenen bzw. empfehlenswerten Reifendimensionen ergeben!

 

Es gibt nämlich durchaus verschiedene Smarts! ;-)

 

P.S. Man kann es auch ins Profil schreiben! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.10.2011 um 14:43 Uhr ]

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Danke fürs Willkommen heißen :)

 

Ich fahre seit einer Woche einen Smart Cabrio Bauj.2010 mit der Bezeichnung,

ach du meine Güte... :roll:

451

 

Kann der "Ahnungslose" damit was anfangen ? :)

 

Gruß Grisulina

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Du darfst auf deinem Smart wahlweise 155/60 R15 vorne und 175/55 R15 hinten oder 175/55 R15 vorne und 195/50 R15 hinten fahren. Beide Kombinationen sind zulaessig, ohne dass du etwas eintragen lassen muesstest - sofern du Smart-Serienfelgen verwendest.

Aus eigener Erfahrung wuerde ich dir auch zu den breiteren Reifen raten.

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

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Quote:

Am 05.10.2011 um 19:17 Uhr hat Grisulina geschrieben:
Kann der "Ahnungslose" damit was anfangen ? :)

Ich denke schon! ;-)

In Verbindung mit der nicht vorhandenen Servolenkung in Deinem 451er Smart würde ich in Deinem Fall eher bei der Kombination 155er vorne und 175er hinten bleiben!

Zumindest solltest Du die breitere Kombination vorher mal auf einem Vergleichsfahrzeug probefahre, wäre ja ärgerlich, wenn Du Dir die breiteren kaufst und Dich dann Winter für Winter damit rum ärgern müsstest!

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Vielen Dank für die spontane Info :)

 

Da werden es sicher die 155er vorn und 175er hinten werden !

 

... :roll: obwohl, Oberarmsport im Winter... :)

 

Gruß Grisulina

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Also ich hab die 175 vorn und die195 Hinten.

Da ist nicht wirklich mehr Kraft von Nöten.

Nimm doch die Originalen Felgen für den Winter und Kauf Dir im Frühjahr die breiteren für den Sommer.

Ich hab auch keine Servo.

LG

Heidi

 


 

 

 

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Ich habe viele Jahre Erfahrungen mit Winterreifen und kann nur zu den breiteren raten, die Auflagefläche ist größer, der Anpressdruck pro cm² zwar kleiner, aber das wird durch die größere Möglichkeit, Grip zu finden und die wesentliche bessere Seitenführung mehr als ausgeglichen.

 

Ich fahre im Sommer die 175/195 Kombi und hatte auch Bedenken, dass die Lenkkräfte zu hoch sind, aber das ist barer Unsinn. Nimm die 175/195 Kombi, ist die beste Wahl.

 

Ich muss im Winter die 155/175 Kombi fahren, da ich die originalen Passionfelgen habe, darauf habe ich die neuen Hankook W442 aufziehen lassen. Die kommen Samstag drauf, bin mal gespannt!

 

 

 

 

-----------------

7665468fxi.jpg

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

Suzuki Jimny Cabrio Allrad, Autogas, Knallrot

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

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Diskutiert nicht lange rum!

 

Winterreifen gibt es kaum noch zu kaufen und wenn ja, dann sind die Dinger teuer wie Gold :roll:

Mein Reifenhändler hat für 175/55/15-er als Conti TS800, sage und schreibe 145 EUR das Stück angeboten (montiert, gewuchtet und Ventil) :o

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 06.10.2011 um 17:29 Uhr ]

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Die Contis sind wirklich unglaublich teuer, aber die Hankook W442 gibts in der 155/175 Kombi für round about 300 + Montage.

 

Schnelle Entscheidung ist natürlich wichtig, die werden in den nächsten Wochen richtig teuer.

-----------------

7665468fxi.jpg

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

Suzuki Jimny Cabrio Allrad, Autogas, Knallrot

 


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Passion Cabrio, CDI, 2010

 

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Conti TS 800 - das schwarze Gold. :-D

 

Das bislang teuerste Angebot habe ich hier gefunden. :o :o :o

 

Die habe ich letztes Jahr fuer 85 Euro pro Stueck gekauft. Vielleicht sollte ich mir doch Felgenschloesser zulegen. :-?

Am besten gleich drei pro Rad. :lol:

 

 

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Gruss

Werner

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451.300 CDI Passion Coupé

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Sternfahrer am 06.10.2011 um 21:31 Uhr ]


Gruss

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Quote:

Am 06.10.2011 um 21:30 Uhr hat Sternfahrer geschrieben:
Conti TS 800 - das schwarze Gold. :-D



Das bislang teuerste Angebot habe ich hier gefunden. :o :o :o



Die habe ich letztes Jahr fuer 85 Euro pro Stueck gekauft. Vielleicht sollte ich mir doch Felgenschloesser zulegen. :-?

Am besten gleich drei pro Rad. :lol:

 

Bei mir funktioniert Dein Link nicht, versuchs ma mit dem hier...

 

Link 2

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Da haben die doch tatsaechlich noch spaet Abends die 195er Contis aus dem Programm genommen. :-D

 

Ist auch besser so, fuer 447 Euro (pro Stueck! :o ) waeren sie die Dinger sowieso nie losgeworden.

 

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Gruss

Werner

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Gruss

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