Jump to content
smartmeije

Smart springt nicht an, Motor dreht aber, was nun?

Empfohlene Beiträge

Ein herzliches Moin moin an Alle,

 

bin neu hier im Forum und wollte gleich folgendes Problem, dass ich mit dem Smart meiner Freundin hab mit euch teilen

 

Es handelt sich um einen Smart Fortwo Diesel mit 41PS, EZ: 10.2004 und leider springt das Fahrzeug nicht mehr an. Meine Freundin ist noch den Abend davor ganz normal mit dem Fahrzeug gefahren.

 

 

 

Folgendes habe ich bereits versucht und bemerkt:

 

- Wenn ich die Zündung auf 1 drehe, hört man wie die Kraftstoffpumpe summt.

 

- Die Kontrolllampen leuchten alle meines erachtens normal.

 

- Die Automatic schaltet glaube ich auch normal, wenn ich auf N stelle zeigt sich im Display ein N, bei R auch ein R und wenn ich auf die Tiptronic umstelle taucht auch 0 auf, sobald man auf die Bremse drückt schaltet er auf 1 und bis 2 kann man hochschalten.

 

- Wenn ich die Zündung auf 2 stelle versucht der Motor zu starten. Der Motor dreht und dreht und dreht. Der Motor startet aber nicht.

 

Mir scheint es so als, ob er vielleicht keinen Sprit bekommt?!

 

- Eins ist mir aufgefallen, wenn ich mit dem Schalthebel zwischen Tiptronic und Automatik umschalte, dann hört man bei offener Tür hinter dem Fahrersitz, also hinter dem linken Hinterreifen, ein laufen von Zahnrädern. Kein grobes, sondern ein feines klackern von Zahnrädern.

 

Meine Freundin sagt das wäre schon immer so gewesen, ist das normal?

 

Ich habe mit Smart noch überhaupt keine Erfahrung (bin eingefleischter Audifahrer) und über die Suche habe ich nichts Vergleichbare gefunden.

 

Kann hier vielleicht jemand weiterhelfen?

 

Falls jemand Zeit hat, wir kommen aus Hamburg.

 

Ich kann sonst auch gerne ein Video machen, falls es hilft?!

:-D :-D :-D :-D

 

Eins ist mir noch eingefallen. Mit dem Auslesegerät von einem Kumpel konnte kein Fehler ausgelesen werden.

 

Hat der Smart eigentlich einen Langzeitspeicher im Steuergerät, indem alle Fehler gespeichert werden die mal aufgetaucht sind?

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartmeije am 28.06.2011 um 22:20 Uhr ]


Smart Pure, CDI, 41 PS, EZ: 10.2004

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

willkommen im smart-forum,

 

prüfe mal ob der motor mit startpilot anspringt

dann schaun wir weiter...

 

gruss

dieter

-----------------

rms2.gif

 

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie genau funktioniert denn der Startpilot und warum ist der mit vorsicht zu genießen, kann dabei etwas kaputt gehen? Meinst du das Spray, dass in die DK gesprüht wird?

 

Gibt es nicht noch irgenwelche anderen Methoden mit denen ich evtl. die Fehlerursache finden kann oder bestimmte Sachen ausgeschlossen werden können?

 

Habe gelesen, dass wohl öfters der OT- Sensor kaputt geht.

 

Der Anlasser dreht ja und die Lichtmaschine ist auch nicht fest, was ich auch schon gelesen habe das es vorkommen kann.

 

Kann es evtl. die Wegfahrsperre sein? Bei den meisten Fahrzeugen springt er ja wenigstens kurz an und geht dann erst aus. Gibt es bei dem Smart vielleicht einen Trick für die Wegfahrsperre, mit dem diese überprüft werden kann?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartmeije am 28.06.2011 um 23:35 Uhr ]


Smart Pure, CDI, 41 PS, EZ: 10.2004

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Startpilotsache dient der fehlersuche ob eventuell der Raildruck beim Starten zu niedrig ist. SP zündet recht heftig, deswegen ist das mit vorsicht zu genießen.

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.06.2011 um 22:13 Uhr hat smartmeije geschrieben:
Ein herzliches Moin moin an Alle,
...
- Die Automatic schaltet glaube ich auch normal, wenn ich auf N stelle zeigt sich im Display ein N, bei R auch ein R und wenn ich auf die Tiptronic umstelle taucht auch 0 auf, sobald man auf die Bremse drückt schaltet er auf 1 und bis 2 kann man hochschalten.
...

 

Du willst damit sagen, das das Getriebe in den 2ten Gang schaltet während der Motor aus ist?

 

Da stimmt was elektronisches nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.06.2011 um 18:46 Uhr hat Roadster60 geschrieben:
Quote:


Am 28.06.2011 um 22:13 Uhr hat smartmeije geschrieben:

Ein herzliches Moin moin an Alle,

...

- Die Automatic schaltet glaube ich auch normal, wenn ich auf N stelle zeigt sich im Display ein N, bei R auch ein R und wenn ich auf die Tiptronic umstelle taucht auch 0 auf, sobald man auf die Bremse drückt schaltet er auf 1 und bis 2 kann man hochschalten.

...


 

 

 

Du willst damit sagen, das das Getriebe in den 2ten Gang schaltet während der Motor aus ist?

 

 

 

Da stimmt was elektronisches nicht...

 

 


 

Das geht beim CDi ohne Probleme, machte meiner auch. Nur bei laufendem geht es nicht.

 

Wenn Startpilot verwendet wird n i c h t Vorglühen lassen sonder direkt starten. :)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.06.2011 um 20:19 Uhr hat Timo geschrieben:
Quote:


Am 29.06.2011 um 18:46 Uhr hat Roadster60 geschrieben:

Quote:



Am 28.06.2011 um 22:13 Uhr hat smartmeije geschrieben:


Ein herzliches Moin moin an Alle,


...


- Die Automatic schaltet glaube ich auch normal, wenn ich auf N stelle zeigt sich im Display ein N, bei R auch ein R und wenn ich auf die Tiptronic umstelle taucht auch 0 auf, sobald man auf die Bremse drückt schaltet er auf 1 und bis 2 kann man hochschalten.


...



 

 

 

 

 

Du willst damit sagen, das das Getriebe in den 2ten Gang schaltet während der Motor aus ist?

 

 

 

 

 

Da stimmt was elektronisches nicht...

 

 

 

 

 


 

 

 

Das geht beim CDi ohne Probleme, machte meiner auch. Nur bei laufendem geht es nicht.

 

 

 

Wenn Startpilot verwendet wird n i c h t Vorglühen lassen sonder direkt starten. :)

 

 


 

Hört man bei dir denn auch, bei offener Tür hinter lem linken Hinterreichen, die Zahnräder oder so etwas ähnliches laufen wenn man zwischen Tiptronic und der Automatik hin und her schaltet?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartmeije am 29.06.2011 um 21:24 Uhr ]


Smart Pure, CDI, 41 PS, EZ: 10.2004

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das der Schaltaktuator bzw. die Schaltwalze. Aktuator betätigt die Kupplung, die Walze legt die Gänge ein.

Der eine macht es lauter der andere leiserer. ;-)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute beim Smart und habe den Startpiloten in den Luftfilterkasten gesprüht und siehe da er springt an.

 

Ich habe ihn dan gut 10min laufen lassen und bin paar mal um den Block gefahren. Nachdem ich die Zündung ausgemacht habe und wieder zünden wollte ging es nicht mehr.

 

Es scheint jetzt irgendwie mit der Zündung zusammen zu hängen.

 

Ach ein ist mir aufgefallen der "Kofferraum" war feucht und auf der Motorabdeckung stand ein bisschen Wasser. Kann hier irgendeine Dichtung undicht sein oder gibt es Ablaufleitungen die gerne mal verstopfen?

 


Smart Pure, CDI, 41 PS, EZ: 10.2004

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entweder das, oder die Hochdruckpumpe bringt nicht genug Druck.

 

Einen defekten Raildrucksensor kann man eigentlich damit ausschließen.

 

Als der Motor lief, war da ein unrunder Motorlauf zu vernehmen oder gar Rauch aus dem Auspuff beim Gasstoß?

 

Bitte mal folgenden machen: Wieder mit Startpilot - ohne Vorglühen - sofort starten und den Motor ein paar Minuten warm laufen lassen. Dann mal mehrere kurze Gasstöße geben und den Auspuff dabei beobachte. Rußwolken lassen sofort einen defekten Injektor (Einspritzdüse) erkennen. Ansonsten tippe ich auf eine defekte Hochdruckpumpe, die nicht genug Druck aufbaut. In der Regel ist sie dann auch nach außen undicht. Schwachpunkt ist der untere Deckel der Pumpe, hier kommt es zu Korrosion zwischen Deckel, Dichtung und Pumpengehäuse. Dadurch kann der Druck und auch Kraftstoff entweichen. Die Gegend sollte dann nass sein und nach Diesel stinken. Auch unter dem Wagen dürften sich Dieseltropfen befinden.

 

Gruß, Rolf

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.07.2011 um 00:11 Uhr hat Triking geschrieben:
Entweder das, oder die Hochdruckpumpe bringt nicht genug Druck.



Einen defekten Raildrucksensor kann man eigentlich damit ausschließen.



Als der Motor lief, war da ein unrunder Motorlauf zu vernehmen oder gar Rauch aus dem Auspuff beim Gasstoß?



Bitte mal folgenden machen: Wieder mit Startpilot - ohne Vorglühen - sofort starten und den Motor ein paar Minuten warm laufen lassen. Dann mal mehrere kurze Gasstöße geben und den Auspuff dabei beobachte. Rußwolken lassen sofort einen defekten Injektor (Einspritzdüse) erkennen. Ansonsten tippe ich auf eine defekte Hochdruckpumpe, die nicht genug Druck aufbaut. In der Regel ist sie dann auch nach außen undicht. Schwachpunkt ist der untere Deckel der Pumpe, hier kommt es zu Korrosion zwischen Deckel, Dichtung und Pumpengehäuse. Dadurch kann der Druck und auch Kraftstoff entweichen. Die Gegend sollte dann nass sein und nach Diesel stinken. Auch unter dem Wagen dürften sich Dieseltropfen befinden.



Gruß, Rolf





-----------------
db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691



 

Also es war am Anfang so das er schon geraucht etwas geraucht hatte aber nichts unnormales. Nachdem er warm war und ich eine paar Runden gedreht hatte war kein Rauch mehr zu sehen. Ich versuche es heute Abend noch einmal und werde es so versuchen wie du es beschrieben hast.

Die beschriebene Hochdruckpumpe wo liegt die genau? Ich würe mich unter das Auto legen und mal nachschauen.

Falls es doch ein Injektor ist wie bekomme ich raus welcher es ist, sind die teuer und sollten gleich alle drei getauscht werden oder nur der Kaputte?

Kann es vielleicht ein elektrischer Fehler sein, der durch die Feuchtigkeit im Kofferraum entsteht?

Es handelt sich bei dem Smart um keinen mit umklabaren Verdeck.

Ich werde mal sobald hier wieder die Sonne scheint den Teppich rausnehmen und mal durchtrocknen lassen.


Smart Pure, CDI, 41 PS, EZ: 10.2004

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt noch einmal beim Smart gewesen und er springt weiter nur mit dem Startpiloten an.

Man muss ein paar mal auf´s Gas drücken und dann läuft der Kleine auch.

Also beim Gasgeben hab ich jetzt keinen großartige Rauchentwicklung wargenommen aber es richt nach Kraftstoff als ob er es nicht richtig verbrennen würde.

Scheint dann wohl doch am Injektor zu liegen. Die Kraftstofpumpe hab ich mir allerdings noch nicht angeguckt.

Wie erkenne ich denn jetzt einen defekten Injektor?

Einer kostet ja um die 160-200€ also wenn ich alle austauschen soll wir es ein bisschen teuer oder sollte man es besser machen?


Smart Pure, CDI, 41 PS, EZ: 10.2004

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass alle drei Injektoren zugleich von heut auf morgen nur im Startbetrieb total ausfallen, wäre wie ein 6er im Lotto.

Es müssten beim Start unbedingt Zündungen von ein oder zwei Zylindern erfolgen, wenn ein oder zwei Injektoren nicht mehr können.

Diesel haben ja zum Start eine deutlich über Leerlaufmenge angehobene Einspritzmenge nötig, sonst geht gar nichts.

Wenn aber sensorisch oder logisch der Startfall nicht erkannt wird, sind deine Probleme vorstellbar.

Sowas muss im Fehlerspeicher stehen: Auslesen ist das Gebot der Stunde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.07.2011 um 21:15 Uhr hat r-panther geschrieben:
Dass alle drei Injektoren zugleich von heut auf morgen nur im Startbetrieb total ausfallen, wäre wie ein 6er im Lotto.

Es müssten beim Start unbedingt Zündungen von ein oder zwei Zylindern erfolgen, wenn ein oder zwei Injektoren nicht mehr können.

Diesel haben ja zum Start eine deutlich über Leerlaufmenge angehobene Einspritzmenge nötig, sonst geht gar nichts.

Wenn aber sensorisch oder logisch der Startfall nicht erkannt wird, sind deine Probleme vorstellbar.

Sowas muss im Fehlerspeicher stehen: Auslesen ist das Gebot der Stunde



 

Siehe oben, der Smart wurde bereits ausgelsen. Es sind aber keine Fehler im Steuergerät aufgetaucht.

 

Also wenn ich dich richtig verstanden habe meinst du, dass mindesten ein Zylinder einen funktionsfähigen Injektor haben muss damit er anspring.

Wenn er jetzt nicht mehr anspringt muss demnach ja keiner mehr funktionieren und nachdem ich einen ausgetauscht habe springt er wieder an?

Das kann doch nicht richtig sein!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartmeije am 04.07.2011 um 22:23 Uhr ]


Smart Pure, CDI, 41 PS, EZ: 10.2004

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Smart braucht einen vom Motorsteuergerät vorgegebenen Druck an den Injektoren, sollte dieser aus irgend einem Grund nicht erreicht werden, springt der Motor nicht an.

Kann das Diagnosegerät deines Kumpels den Raildruck während der Startphase anzeigen ?

Wenn ja, anschließen, Motor starten, ohne Gewähr, sollte sich ein Raildruck um die 150 Bar einstellen.

Sollte dies nicht der Fall sein, sind die Gründe, wie schon oben mehrfach geschrieben, vielfältig.

- Hochdruckpumpe, Injektor, Leckage im Hochdruckbereich, usw.

-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Smartcenter haben die bestimmt nen Diagnosegerät und fähige Leute.

 

Fahr hin, sag dem Mechaniker er soll die Motorstartdaten auslesen und die Vorförderpumpe prüfen.

Kann ja nicht so schwer sein - da ist kein Injektor defekt, sonst würd der Motor auch nicht mit Startpilot laufen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.07.2011 um 23:03 Uhr hat AusdemNorden geschrieben:
Dein Smart braucht einen vom Motorsteuergerät vorgegebenen Druck an den Injektoren, sollte dieser aus irgend einem Grund nicht erreicht werden, springt der Motor nicht an.

Kann das Diagnosegerät deines Kumpels den Raildruck während der Startphase anzeigen ?

Wenn ja, anschließen, Motor starten, ohne Gewähr, sollte sich ein Raildruck um die 150 Bar einstellen.

Sollte dies nicht der Fall sein, sind die Gründe, wie schon oben mehrfach geschrieben, vielfältig.

- Hochdruckpumpe, Injektor, Leckage im Hochdruckbereich, usw.

-



 

Jetzt hab ich es verstanden. Na gut dann werde ich am Wochenende mal nach der Pumpe und Leitungen schauen, ob evtl. dort irgendwo etwas leckt.

WO sitzt die Pumpe genau? Ich glaube beim Smart seitlich am Motor oder?

Woran erkenne ich einen defekten injetor? Reicht rausdrehen und anschauen oder kann man das auch irgendwie messen?

 


Smart Pure, CDI, 41 PS, EZ: 10.2004

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smartmeije,

 

hab mir Deine Fragen etc mal durchgelesen - und komme zum Schuss, dass Du noch nicht so tief in der Materie drinstecken kannst - macht ja auch nichts.

Man kann an den Injektoren nichts sehen - oder von undichten äußeren Stellen an der Hochdruckpumpe auf deren Funktion schließen. Und wenn Du nicht genau weißt, wo die Pumpe beim Smart sitzt oder wie Due einen Injektor erkennst - lass in diesem Fall einfach die Finger davon. Nichts für ungut.

In dieser Situation empfehle ich dringend, ganz simpel eine kompetente Smartwerkstatt anzufahren und eine Fehlerdiagnose samt Kostenvoranschlag erstellen zu lassen. Und das Ergebnis postest Du hier.

 

Gruss

Emil

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 04.07.2011 um 23:50 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.07.2011 um 23:48 Uhr hat emil geschrieben:
Hallo Smartmeije,



hab mir Deine Fragen etc mal durchgelesen - und komme zum Schuss, dass Du noch nicht so tief in der Materie drinstecken kannst - macht ja auch nichts.

Man kann an den Injektoren nichts sehen - oder von undichten äußeren Stellen an der Hochdruckpumpe auf deren Funktion schließen. Und wenn Du nicht genau weißt, wo die Pumpe beim Smart sitzt oder wie Due einen Injektor erkennst - lass in diesem Fall einfach die Finger davon. Nichts für ungut.

In dieser Situation empfehle ich dringend, ganz simpel eine kompetente Smartwerkstatt anzufahren und eine Fehlerdiagnose samt Kostenvoranschlag erstellen zu lassen. Und das Ergebnis postest Du hier.



Gruss

Emil









[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 04.07.2011 um 23:50 Uhr ]


 

Moin Emil,

alles gut ich nehme dir nichts böse. Ich habe in der Tat keine Erfahrung mit Smart und auch nicht mit Dieselmotoren. Die Diesel die ich bis jetzt gefahren bin hatten mir keine Probleme bereitet und deshalb habe ich mich mit dem Motor auch nicht befasst.

Also ist weiß schon wo ein Injektor sitzt und wie dieser aussieht. Ich wollte nur wissen, ob man einen defekten Injektor am äußerlichen Zustand erkennt. Die Kraftstoffpumpe sitzt mit Sicherheit nicht bei allen Fahrzeugen und Motoren an der gleichen Stelle und das Fahrzeug hatte ich noch nicht auf der Hebebühne. Deshalb wollte ich nur wissen wo diese beim Smart liegt um gleich drauf vorbereitet zu sein.

Zur Schraubererfahrung kann ich nur so viel sagen, dass ich letztes Jahr meinen Audi S4 auf knappe 480ps umgebaut habe. Ich habe mir alles selber angelernt und habe dabei kaum Hilfe (nur beim Motor raus- und reinheben) gebraucht und das Auto fährt noch heute. Ich habe halt nur kaum Erfahrungen mit Diesel gesammelt und überhaupt keine mit Smart!

Momentan ist die Lage die, dass der Smart abgemeldet auf dem Hof steht. Meine Freundin fährt jetzt ein anderes Auto und ich hab irgendwie Sympathie an dem Smart gefunden und möchte diesen als Firmenfahrzeug nutzen. Momentan habe ich für die Stadt einen Ford Fiesta der eigentlich auch wieder verkauft werden kann, da ich nicht größeres mehr brauche als einen sparsamen Zweisitzer für den Alltag. Ich habe für Wochenende den Audi S4 und für Einkäufe den jetzigen Audi A3 1.9TDi meiner Freundin und der Smart soll halt für die Stadtfahrten und Kundenbesuche dienen.

So ich glaube ich habe jetzt genug aus meinem privaten Leben geschrieben und hoffe das mir hier mal einer weiterhelfen kann und vielleicht auch mein gestellten Fragen beantwortet und nicht meine Kompetenz und handwerkliches Geschickt in Frage stellt.

 


Smart Pure, CDI, 41 PS, EZ: 10.2004

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hai,

 

Lass dich nicht erschrecken hier, immer ran an das ding. Die HD Pumpe sitzt links am Motor, der unförmige klotz wird direkt mit angetrieben. Daran sind 3 Deckelchen, 4 eckig, der an der unterseite sifft gerne mal, durch rost am gehäuse, gibts aber nen dichtungssatz für das ding.

 

Defekte Injektoren kann man über die Rücklaufmenge erkennen, diesen "Tester" kann man selber basteln (schläuche, spritzengehäuse), müßte man ergooglen.

 

Den Raildruck kann man in etwa messen, sofern der Geber keinen weg hat (was bei dir NICHT zu sein scheint, nach dem startpilot-anlassen läuft er ja weiter). Dazu muß man am Geber mit nem Multimeter ran.

 

Quote:

Von CBFFM:
Von Cbffm:
Wenn er nicht anspringt und der Anlasser ordentlich dreht, ist die Diagnose einfach: Kein Sprit
- Pumpt die Pumpe überhaupt (hört man beim Schlüssel umdrehen)?
- Kommt der Sprit auch an (an transparenten Leitungen gucken)
- reicht der Raildruck aus? ) Kann man mit Voltmeter am Raildrucksensor messen (grüner Draht gegen Masse, so 1-4,5V je mehr desto besser)
- Ist Raildruck da, ist vermutlich ein Injektor kaputt (nicht alle), dann sollte er aber mit Starthilfespray anspringen
- Ist kein Raildruck da, Druckregelventil oder Hochdruckpumpe kaputt

 

 

 

Rücklaufmengentester, leider bilder futsch

 

Viel erfolg :)

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So habe jetzt eine Anleitung für den Rücklaufmengentester und Messgerät für die Messung der Spannung hab ich auch zur Hand.

 

Werde mich dann am Wochenende mal ransetzten.

 

Sobald ich ein Ergebins habe werde ich mich noch einmal melden. Vielleicht springt er dann wieder von von selber an. :-D

 

Grüße


Smart Pure, CDI, 41 PS, EZ: 10.2004

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.07.2011 um 13:52 Uhr hat smartmeije geschrieben:

Vielleicht springt er dann wieder von von selber an.


 

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

 

Wenn das ding nach dem Anspringen per s-pilot normal läuft und fährt, kannst du alle guten Ratschlage zu Injektoren und Raildruck vergessen.

 

Da hör lieber auf emils kompetenten und gutgemeinten Rat!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.07.2011 um 14:02 Uhr hat r-panther geschrieben:
Quote:


Am 06.07.2011 um 13:52 Uhr hat smartmeije geschrieben:



Vielleicht springt er dann wieder von von selber an.




 

 

 

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

 

 

 

Wenn das ding nach dem Anspringen per s-pilot normal läuft und fährt, kannst du alle guten Ratschlage zu Injektoren und Raildruck vergessen.

 

 

 

Da hör lieber auf emils kompetenten und gutgemeinten Rat!

 

 


 

Für mich ist das kein kompetentee Rat. Was soll den an der Aussage: Fahr lieber zur Werkstadt und lass es von denen mal prüfen kompetent sein?

Auf die Idee würden sogar Personen kommen die von Autos überhaupt garkeine Ahnung haben.

 

Naja nicht für ungut, ich werde am Wochenende mal berichten, ob ich den Fehler gefunden habe.

 

Grüße


Smart Pure, CDI, 41 PS, EZ: 10.2004

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.