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InFlames

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Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Paderborn
  • Kennzeichen
    PB
  • Beruf
    Smart Spezialist ;)
  1. Ich wäre ja dafür, dass die Smart Fahrer sich so grüssen, wie einst die NSU Ro 80 Fahrer... Die haben nämlich immer mit der Anzahl an Fingern gegrüsst, die an Austauschmotoren in ihrem Fahrzeug verbaut sind :-D
  2. Ja, der Herr N. ist öfters sehr Streßgeplagt, das liegt leider in seiner Natur. Es gibt weiter Ansprechpartner bei uns, die sind alle samt freundlicher und kompetenter. Die genauen Telefonnummern müssten auf der Homepage stehen - falls nicht, werd ich sie im Laufe des Tages dort nachtragen.
  3. Bilstein kann man nehmen, die halten auch mindestens genau so gut wie die Seriendämpfer. Beim Austausch kannst du die alten Schrauben natürlich wieder verwenden. Um dir selbst noch nen gefallen zu tun: Schraub die hintere Stoßstange ab und entfern die Radhausschalen, dann ist der Austausch recht problemlos. Den Wagen hinten auf einen Bock stellen - mit einem Rangierwagenheber kannst du das Unterteil der Achse hinterher hochdrücken.
  4. InFlames

    Kat lose

    Man kann am Kat nichts reparieren oder austauschen. Für jemanden der den Kat nicht aus dem Topf operieren will und dann damit fährt ist der Auspuff vollkommen wertlos.
  5. In nem gescheiten Laden bekommst du die bessere Krümmer Version, die ist verstärkt. Das erkennt man an einer Kannte, die der alte Krümmer nicht hat. Beim Tausch würde ich die Dichtung für den Krümmer selbst, die Dichtbeilage für das Ölrohr des Turboladers, sowie die beiden Stehbolzen + Muttern für den Auspuffflansch und die Stehbolzen + Muttern für den Krümmer kaufen. Von den Stehbolzen werden mit hoher Wahrscheinlichkeit sowieso 1 - 2 abreißen, da empfielt sich ein Reparatursatz für Gewinde (Heli Coil z.B.). Ansonsten muss nur dein Mechaniker fähig genug sein, dann sollte das kein Problem sein.
  6. InFlames

    Wartung

    Man könnte meinen, dass die Zahlen sich mit der Fahrstrecke erhöhen - nicht wahr? Das sind die Kilometer, die du über den Wartungstermin hinaus gefahren bist. Bei Smart oder Mercedes gibt's keine Wartung 1 oder 2, sondern Assyst A, B oder C. Das ist aber abhängig von der Gesamtfahrleistung (das hätte der Serviceberater aber wissen sollen). [ Diese Nachricht wurde editiert von InFlames am 23.08.2011 um 18:48 Uhr ]
  7. InFlames

    Riss im Turbo

    Das die Krümmer reissen - ist üblich, solang er aber Gasdicht bleibt ist das nicht weiter schlimm.
  8. Quote: Die Ursache ist doch i.d.R. der poröse bzw. zugesetzte Schlauch der Teillastentlüftung, der würde dann natürlich auch getauscht. Die Entlüftungsleitung ist nur die halbe Miete. Aber das wissen die meisten Enthusiasten auch nicht. Ist eben nicht jeder Tag für Tag mit der Materie konfrontiert, da gibt's hier auch andere, die wissen auch wovon sie reden. Ich arbeite seit einem Jahr bei einem freien Smart Händler mit eigener Motorinstandsetzung (nein, in der Werbung hier findest du uns nicht) und habe seither geschätzt 400 Austauschmotoren in Smart Fahrzeuge eingebaut, das waren überwiegend 600er. Natürlich kommt man da auch mit Leuten ins Gespräch - daher kann ich schon aus fester Hand sagen, dass ein Austauschmotor das einzig Sinnvolle ist. Gut, ich mein ich brauche 3 Stunden für nen voll garantiefähigen Umbau - andere Werkstätten brauchen 2 Wochen nur für den Ausbau und bekommen den Wagen dann nicht wieder zusammen - aber allein aus dem Grund würde ich schon nur auf Nummer sicher gehen wollen. Bei der Laufleistung und regelmäßiger Wartung werden Turbo und Kupplung wahrscheinlich noch zu gebrauchen sein - ich verbaue von 25 Austauschmotoren idr. 7 Turbolader und wenn's hoch kommt eine Kupplung - es sei denn der Kunde möchte es so. Ich kenn den Markt und die Preise leider zu gut - und ich empfehle dir eher vielleicht auf Finanzierung nen neuen Motor einzubauen und den Wagen zu verkaufen - oder etwas zu warten (aber auch nicht zu lange, dann rostet die Lichtmaschine fest und der Wagen wird undicht). Wir bieten Abholung beim Kunden und finanzierung an - aber ich möchte hier keine Werbung machen.
  9. Interessant wäre zu wissen, was der Fehlerspeicher sagt. Die Diagnosen vom Smart Center und normalen Werkstätten ist nur mit skepsis zu vertrauen. Das beide Aktuatoren gleichzeitig ihren Dienst versagen halte ich für ausgeschlossen. Entweder wäre es mit einer Getriebeadaption auch getan gewesen, oder du hast demächst wieder das Problem.
  10. Lieber noch etwas Geld sparen und nen Austauschmotor einbauen lassen. Teilinstandsetzung mag zwar die Symptome beseitigen, aber die Ursache bleibt. Die Reparatur lohnt sich bei den meisten Smarts auf jeden Fall noch, nen Smart mit Motorschaden bekommt man für 1000 €, einen mit ATM kaum unter 3000 € - die Reparatur ohne Turbolader, Kupplung oder sonstige kostenaufwändigere Teile liegt bei guten 1500 € incl. Garantie - das macht eine Differenz von mindestens 500 € (natürlich spielt die Austattung und der allg. Pflegezustand eine sehr wichtige Rolle). Selber machen ist auch ne Option, da sollte dir nur jemand beistehen, der wirklich was von der Sache versteht. Wo kommst du denn her?
  11. Der 451 hat definitiv einen. Desweiteren ist der Motor im 451 mit dem aus dem 450 nicht zu vergleichen, da die Einspritzanlage komplett anders ist. Das Unterdrucksystem im 451 ist um einiges komplexer - und für mich die 1. Adresse wenn es um fehlenden Ladedruck geht. Eigentlich seltsam, ich benutze die gleiche Diagnose, die Mercedes auch verwendet und finde die geführte Diagnose eigentlich hervorragend um nen Fehler schnell zu finden. Das ist auch sinnvoll, denn der Reparaturaufwand ist beim 451 cdi deutlich höher als beim 450. Ich hatte bisher genau einen 451 cdi, der nach einer Motorinstandsetzung, "keine Leistung" hatte - dort war ein von oben und unten nicht ersichtlicher Schlauch abgeknickt. Ich weiß nicht wie fähig und engagiert deine Mercedes Bude ist - aber bei nem Smart Profi wärst du sicher besser aufgehoben.
  12. Unkomfortabel ist er mir im allgemeinen - aber Fahrwerkstechnisch gibt's da auch viele Schwachstellen. Die Federn brechen oft, alle anderen Gelenke und Buchsen sind auch anfällig.
  13. Motorschaden hast du früher oder später auch ohne E10, von daher kannst du das ruhig tanken :-D
  14. Quote:Hätte gerne gewusst, was jetzt auf mich zukommt! Mindestens Fehlerspeicher auslesen und nach Befund instandsetzen. - Inkrementalgeber - Kupplung wären die Möglichkeiten, die ich jetzt mal raten würde. Wobei die Kupplung allein schon an Material gut 350 - 400 € kostet.
  15. Das sind 7 Schrauben á T25 - wo ist das Problem? Falls das auf die Bezeichnung bezogen ist, kann ich dir nicht helfen - so genau nehm ich das nicht.
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