Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CDL

Umfrage Rückwärtsgang - Problem 451

Empfohlene Beiträge

also ich hatte das problem auch schon öfter einfach schlüsseldrehen und abziehen neu rein und tadaa alles geht wieder ...

 

hab beide varianten schon gehabt von N auf R und auch von R auf N

 

das da dann nen fehler is ... soweit hab ich garnicht gedacht :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jup blinkendes N oder einfach nur N bei eingelegtem Rückwartsgang hatte ich auch, dachte ich wäre einfach nur zu schnell beim schalten gewesen.

Zum Glück hat der Hobel Lueg Gebrauchtwagengarantie und bin seit Kauf erst 400km gefahren. Dienstag geht er sowieso ins SC und das mal direkt schriftlich auf dem Werkstattauftrag vermerken lassen.


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich im SC nach einem aktuellen Getriebeupdate gefragt habe und was das beinhaltet bekam ich die antwort:

 

Update dient nur zur Beseitigung des Fehlers mit dem Rückwärtsgang.

Grund: Drehzahlmessgerät mißt zu hohe Drehzahl. Also z.B. 700 u/min. Bei dieser Drehzahl geht der Rückwärtsgang nicht rein. Erst ab z.b. 550 u/min. Deswegen muß das mit niedriger Drehzal eingestellt werden


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist ja interessant zu lesen. Es verhält sich allerdings nicht ganz so einfach. Der Fehler wird von der Mitnehmerscheibe der Kupplung verursacht die ja im normalfall bei betätigter Kupplung frei zwischen Druckplatte und Schwungscheibe steht und sich nicht bewegt. Im Fehlerfall klebt die Mitnehmerscheibe an der Schwungscheibe

da sie sich auf der Getriebewelle nicht frei bewegen kann( zu wenig Spiel in der Führungshülse) und die Getriebeeingangswelle wird dann noch angetrieben. Diese Drehzahl wird von einem Sensor im Getriebe erfasst und ans Getriebesteuergerät gesendet welches dann in dem Moment das Gangeinlegen verweigert.

Dann blinkt das Display als Fehleranzeige. Wenn man nun die Zündung aus und einschaltet wird über den Kupplungsaktuator die ganze Mimik einmal bewegt und das reicht dann schon aus damit das erstmal wieder geht. Bei Fzg. die als Pizzakurier oder als Zeitungsausträger unterwegs sind kann man diesesProblem sehr gut beobachten, da das Fahrprofil entsprechend ist. In den meisten Fällen ist mit einer neuen

(geänderten) Mitnehmerscheibe das Problem behoben. Das Softwareupdate hilft wahrscheinlich in Form einer grösseren Toleranzzone für die zulässige Drehzahl der Getriebeeingangswelle.

 

smarte Grüsse

 

Martin

8-)

-----------------

... der sich den Wolf schraubt.... ):

 


... der sich den Wolf schraubt.... ):

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey mal ganz ehrlich wie kann ein neuwagen soviele Probleme haben?

 

Ich fahre auch nen smart aber Bj 2003 und ganz ehlich ich würde mir nie wieder nen smart kaufen weil das ding echt nix taugt.

 

Ich habe keine Probleme mit dem Wagen außer einpaat wehwehchen aber abgesehen davon ist das ding schrott und dürfte eigentlich garnicht als Fahrzeug auf die Strasse gelassen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.12.2010 um 23:46 Uhr hat Cabriokanak geschrieben:
Ich habe keine Probleme mit dem Wagen außer einpaat wehwehchen aber abgesehen davon ist das ding schrott und dürfte eigentlich garnicht als Fahrzeug auf die Strasse gelassen werden.

Verschenk ihn an jemanden, der den Smart eher zu schätzen weiss! :roll:

Wieso hast Du ihn überhaupt gekauft? :-?

Und warum müllste damit diesen Fred zu?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.12.2010 um 23:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch das Problem mit dem Rückwärtsgang und die Heizung schaltete bei der kleinsten Stufe auf Hochsommer und 36°...Habe ne neue Software, seitdem klappt wieder alles !!

-----------------

smartiesv.th.jpg

 


 

 

 

 

Smarties.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.12.2010 um 23:46 Uhr hat Cabriokanak geschrieben:
Hey mal ganz ehrlich wie kann ein neuwagen soviele Probleme haben?



Ich fahre auch nen smart aber Bj 2003 und ganz ehlich ich würde mir nie wieder nen smart kaufen weil das ding echt nix taugt.



Ich habe keine Probleme mit dem Wagen außer einpaat wehwehchen aber abgesehen davon ist das ding schrott und dürfte eigentlich garnicht als Fahrzeug auf die Strasse gelassen werden.



 

 

Schon wieder so ein Heini im Forum der wieder ein Pauschalurteil über alle Smarts fällt bloss weil ihm sein 2003er nicht taugt,

 

biste überhaupt schon mal einen 2011er gefahren, geschweige überhaupt mal dringesessen, ich glaube nicht dann würdest anders urteilen,

 

meinst nicht das der Smart nach all den Jahren auch weiterentwickelt wurde und der 451 seine Kinderkrankheiten inzwischen abgelegt hat,

 

aber für solche Leute wie du ist Smart eben Smart und alle sind scheisse egal welche Bauserie.

 

 


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe das "blinkende N" Problem auch zeitweise; wenn, dann nach Stop and go Fahrten, z.B. Stadtverkehr oder Stau. Weiterhin kuppelt der Kamerad neuerdings öfters mal etwas ruppig ein; weniger beim anfahren, sondern beim fahren. Baujahr ist 11/07, passt also ins Schema.

 

Ob dies auch durch eine neue Kupplung behoben wird? Aber wie dem smart Center erklären, die wollen ja so gut wie nie etwas tauschen.

-----------------

Gruß Snowman

 

Wenn euch euer Geld lieb ist, plant keine Tour mit Roadsterchapter Leuten

 

 


Gruß Snowman

 

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein, wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären 😉

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- Softwareupdate einspielen, da wurde sehr viel am Getriebesteuergerät gefixt (grade bei den 07 und 08ern is noch die alte Software drauf)

 

- Bremse tretten und Smart KOMPLETT im Stillstand haben wenn von N auf R gewechselt wird.

 

- Hängt R und geht nicht wieder auf N seid ihr rückwärts gefahren und gebremst habt dann den Motor abgeschaltet ohne vorher auf N zu gehen und habt dann bei ausgeschaltetem Motor auf N gewechselt.. Wenn man jetzt den Smart wieder startet kann das Getriebe manchmal nichtmer von R auf N wechseln und damit auch auf keinen Vorwärtsgang.. Den Smart 20 cm nach vorne schieben von Hand und es läuft wieder ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.02.2011 um 02:43 Uhr hat Spacefish geschrieben:

- Bremse tretten und Smart KOMPLETT im Stillstand haben wenn von N auf R gewechselt wird.



 

Stimmt, und Geduld haben, sonst geht gar nichts mehr. Mir ging das mal beim Wenden im Stau auf einer Landstraße so, kam mir vor wie ein Anfänger (Gang suchen, viel Gas, keine Bewegung des Fahrzeuges). Ist aber logisch, wenn Du im Rollen den (Rückwärts)Gang einlegst, muss die Kupplung das Getriebe vom Motor getrennt halten, bis Du zum Stillstand kommst. Ansonsten wären die Kräfte, die da wirken, viel zu hoch, wenn Rollbewegung und eingelegte Gangstellung gegensätzlich sind. Dass der smart aber nach Erreichen des Stillstandes den beabsichtigten Fahrtrichtungswechsel anhand des eingelegten Ganges nicht selbst erkennt ist natürlich softwaretechnischer Schwachsinn.

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Dass der smart aber nach Erreichen des Stillstandes den beabsichtigten Fahrtrichtungswechsel anhand des eingelegten Ganges nicht selbst erkennt ist natürlich softwaretechnischer Schwachsinn.

 

naja nicht wirklich, es gibt halt die Sicherung das der Gang erst reingeht wenn man auf die Bremse tritt und danach den Gang einlegt, da man ja über N ging könnte es ja auch sein das man eigentlich N anwählen wollte bloss außversehen dann nach hinten gezogen hat. Drückt man jetzt aufs Gas fährt das Auto ungewollt rückwärts.. genau das soll damit verhindert werden.. Man hat ja keine Kupplung..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur dass El Cubo das Getriebe "Update" bereits hat; nämlich wegen den geänderten Schaltzeitpunkten der überteuerten "Automatik".

 

Das blinkende N sowie neuerdings das ruppige einkuppeln ist aber trotzdem da!

-----------------

Gruß Snowman

 

Wenn euch euer Geld lieb ist, plant keine Tour mit Roadsterchapter Leuten

 

 


Gruß Snowman

 

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein, wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären 😉

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben einen 07er Passion beim SC gekauft und auch die Probleme mit dem Rückwärtsgang. Heute morgen wegen diesem und einem anderen Problem zum SC gebracht und da sagen sie, das Getriebeupdate kostet 140€ :-x , Gebrauchtwagengarantie würde das nicht übernehmen. Na ich glaub es hackt, Murks und dann soetwas, zumal der Fehler ja bekannt ist.

Nun werden wir das Update nicht aufspielen lassen und weiter sehen, werde auch Prüfen, ob das so rechtens ist. Ich/wir fahren gern den Smart, aber hier fühle ich mich abgezockt.


Kino als Eventlocation!?!

www.red-carpet-event.de

 

Keiner will sterben, selbst Leute, die in den Himmel wollen, wollen nicht sterben, um dahin zu kommen. Und doch ist der Tod das Ziel, das wir alle gemein haben. Und das ist so, wie es sein sollte, denn der Tod ist höchstwahrscheinlich die beste Erfindung des Lebens. Er bewirkt den Wandel. Er entrümpelt das Alte, um Platz zu machen für das Neue.

Steve Jobs, 2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar das Problem bei meinem u. a. Wagen nicht, aber habe ich auch die neue Software drauf, wenn gestern das komplette Steuergerät neu programmiert wurde?

 

Grund für die Programmierung war ein Fehlercode durch das ESP.

 

Das Steuergerät wurde komplett geflasht und hat auch nun eine andere Flashnummer.

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 

Garantiefälle:

Bedieneinheit der Heizung getauscht

Gebläsemotor getauscht

Heckklappe getauscht

Heckdichtung getauscht

Türen justiert

Verdeck justiert

"inoffizielle Abhilfe" Heckklappenmaßnahme von Smart Deutschland verbaut.

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Stand Rückwärtsgang ohne Bremse einlegen und dann erst die Bremse betätigen. Geht der Gang dann rein ist das Update drauf.

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Testen wenn der Wagen im Zündungsplus ist oder wenn er an ist und läuft?

 

Edit sagt: Es ist genauso wie Du beschrieben hast Timo! Danke

 

Edit offtopic:

Es gab doch auch mal Probleme mit den beheizten Spiegelgläsern und dem Regensensor! Ob dies nun auch durch das Flashen behoben wurde?

 

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 

Garantiefälle:

Bedieneinheit der Heizung getauscht

Gebläsemotor getauscht

Heckklappe getauscht

Heckdichtung getauscht

Türen justiert

Verdeck justiert

"inoffizielle Abhilfe" Heckklappenmaßnahme von Smart Deutschland verbaut.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarte_kugel am 23.02.2011 um 14:06 Uhr ]


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wasn das für Schwachsinn !!!!

Ich könnt mich auch Stunden lang da drüber aufregen, da gab oder gibt es all zu clevere Programmierer, die ihren Job nicht richtig machen, dann merkt das da keiner, sondern WIR Kunden, dann merken die es doch, und schwupp kommen nach 2 Jahren div. Getriebesoftwareupdatevarianten ( was fürn Wort ;-) ) raus, .... und dann wollen sie dafür auch noch Geld haben !!!!

Ich hab en update im Nov. drauf bekommen, .. hat glaub 24 Euro gekostet !!!

 

Wollte mich dort auch erst aufregen, ( siehe oben ) ... ich müßte ja auch an den Programmieraufwand denken *tzzzzzz* habs dann aber doch bezahlt !!!

 

Microsoft kann es besser, da gibts die Servicepacks für lau !!!!

 

Also, net veräppeln lassen !!!

Frag mal in nem anderen SC nach, oder mach denen Druck.

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

El Cubo hat das Update wegen den miserablen Schaltzeitpunkten der "Automatik" bekommen, für lau. Allerdings habe ich es mir durch eine nun um 10 km/h geringere Endgeschwindigkeit erkauft. Die Pfeifen im SC in Kaiserslautern waren nämlich nicht in der Lage das Getriebeupdate alleine zu machen, nein, sie mussten erst noch an der Motorsoftware rumpfuschen!

 

Der Rückwärtsgang geht auch rein wenn zuerst der Hebel bewegt und dann erst gebremst wird. Was allerdings nichts daran ändert dass das blinkende N trotzdem noch ab und zu kommt.

 

Ach ja, das ruppige einkuppeln, welches ich auch schon erwähnt habe, wird auch immer schlimmer / häufiger.

-----------------

Gruß Snowman

 

Wenn euch euer Geld lieb ist, plant keine Tour mit Roadsterchapter Leuten

 

 


Gruß Snowman

 

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein, wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären 😉

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmh,

 

es gibt nochmal, ein wiederum neueres Update fürs Getriebe. Für lediglich 60 (T)Euros, oder wenn man Kulanz beantragt für immer noch zu teure 15 (T)Euros.

 

Ich kaufe keinen smart mehr, so eine scheisse habe ich selten erlebt dass die Kunden für die Pfuscherei ab Werk auch noch Geld rüberwachsen lassen sollen!

-----------------

Gruß Snowman

 

Wenn euch euer Geld lieb ist, plant keine Tour mit Roadsterchapter Leuten

 

 


Gruß Snowman

 

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein, wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären 😉

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre ja auch was für mich! :-D

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs nicht gemacht, ich hätte es auch für lau nicht gemacht. Denn als die smart Pfuscher das letzte Mal was an der Software herumgedoktort haben, wurde gleichzeitig die Höchstgeschwindigkeit reduziert! Pfuscher halt, Saftladen mit planlosen Leuten, nix anderes.

 

Denn wenn die planlosen Teiletauscher jetzt nochmal an der Software rumspielen, dann kann ich nachher auf einmal nicht mal mehr LKWs überholen.

-----------------

Gruß Snowman

 

Wenn euch euer Geld lieb ist, plant keine Tour mit Roadsterchapter Leuten

 

 


Gruß Snowman

 

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein, wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären 😉

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.