smartastico
Mitglied-
Gesamte Inhalte
168 -
Benutzer seit
Alle erstellten Inhalte von smartastico
-
Meiner Meinung nach hat das weniger einen wirtschaftlichen Hintergrund, sondern ist vielmehr dem "Kampf gegen den Klimawandel" der EU geschuldet: (Quelle: https://www.europarl.europa.eu/topics/de/article/20180305STO99003/reduktion-von-co2-emissionen-ziele-und-massnahmen-der-eu) Liebend gern würde man die bestehenden Fahrzeuge verbieten, das käme aber einer offensichtlichen Enteignung gleich, mit einem entsprechenden Aufschrei von Millionen Europäern. Stattdessen konzentriert man sich auf subtilere Maßnahmen wie die Einführung einer jährlichen HU, in der Hoffnung, dass die Leute ihre ältere Karre verschrotten lassen und sich ein Elektroauto oder gar kein Auto holen. Diese Art von Politik beschränkt sich aber nicht auf die EU-Ebene, wie man inzwischen in vielen deutschen Städten sehen kann: hohe jährliche Gebühren für das Anwohnerparken, Umbau von Parkplätzen zu Fahrradstraßen, Umbau von Parkplätzen zu Grünflächen, Umbau von Parkplätzen zu Stellplätzen für Fahrräder/E-Scooter, Einführung von lächerlich geringen Tempolimits, Vernachlässigung von Straßen, etc. Der Trend ist eindeutig und Meldungen wie die über eine jährliche HU laufen nach dem folgenden Schema ab, das der ehemalige EU-Kommissionspräsident Juncker mal beschrieben hat: (Quelle: https://www.spiegel.de/politik/die-bruesseler-republik-a-3d75c854-0002-0001-0000-000015317086)
-
(S) Sonderwerkzeug für Stoßdämpfer Demontage 451 589 00 6300
smartastico antwortete auf Alex3000's Thema in Biete / Suche / Tausche
👍 -
(S) Sonderwerkzeug für Stoßdämpfer Demontage 451 589 00 6300
smartastico antwortete auf Alex3000's Thema in Biete / Suche / Tausche
Genau das habe ich gemacht, sonst hätte ich nicht gefragt - die Gr. 3S taucht im Shop in zig verschiedenen Varianten auf, daher die Frage welche genaue Variante du genommen hast. -
(S) Sonderwerkzeug für Stoßdämpfer Demontage 451 589 00 6300
smartastico antwortete auf Alex3000's Thema in Biete / Suche / Tausche
Ich habe inzwischen zwar das Original-Werkzeug beschafft, falls das aber mal kaputtgehen oder sich "selbständig" machen sollte oder ein Leser keine Lust hat Mercedes 70 Euro zu zahlen: Welchen genauen Artikel hast du bei Stauff gekauft und erfolgreich eingesetzt? -
Mit Spezialwerkzeug dürften die vier Ablassschrauben zum Ablassen des Heckantriebsmoduls gemeint sein. Der Satz kostet bei Mercedes aktuell ca. 105 Euro, gibt es aber auch z.B. von BGS für ca. die Hälfte inkl. einer "geschenkten" Ratsche https://www.bgstechnic.com/Produkte/Spezialwerkzeuge-PKW/Motor-Anbauteile/sonstige-Spezialwerkzeuge/Motor-Absenkschrauben-Satz-fuer-Smart-6-tlg.html oder für ca. 35 Euro hier https://www.ebay.de/itm/296862821388
-
Da du oben geschrieben hast, dass du einen Hof hast und für das Entlüften die Karosserie verunstalten willst: Hast du auch einen Druckluftkompressor? Dann würde sich vielleicht der Einsatz eines Kühler-Vakuum-Befüllgerätes anbieten, z.B. https://www.amazon.de/CCLIFE-Abdrückgerät-Befüllgerät-Entlüftungsgerät-Kühlsystemtester/dp/B01LGWNHBE/ https://brilliant-tools.com/de/kfz-spezialwerkzeuge/motor-motorkuehlsystem/kuehlsystem-vakuum-befuellgeraete/192/kuehlsystem-befuell-und-entlueftungsgeraet-6-tlg https://www.hazet.de/de/produkte/spezialwerkzeuge/motor/diagnose-motor/produkt/ean-4000896148806 https://www.autotestgeraete.de/produktkatalog/unterkategorien/kuehler-vakuum-befuellgeraete/ Praktische Erfahrung habe ich aber nicht, evtl. postet der ein oder andere noch einen Erfahrungsbericht.
-
Ich verlinke hier mal die beiden folgenden Threads, damit künftige Leser möglichst keinen ähnlichen Reinfall mit den hinteren Sachs-Stoßdämpfern erleben: https://www.smart-forum.de/topic/149997-451-10-turbo-stoßdämpfer-hinten/ https://www.smart-forum.de/topic/150463-hintere-stossdämpfer-komme-nicht-weiter/ Beim Stöbern im Forum bin ich neulich nämlich auf genau die beiden Themen gestoßen und habe mir die im Januar gekauften Sachs 319 577 angesehen. Auch bei meinen weist die Metallplatte keine Vertiefung auf. Ich habe die Stoßdämpfer deshalb beim Händler reklamiert und aus Verärgerung über Sachs auch um Rücknahme der beiden Sachs-Fahrwerksfedern gebeten - mit Erfolg. Bestellt habe ich jetzt auch für die Hinterachse Dämpfer + Federn von Bilstein (24-126793 bzw. 36-254316). Es wäre wirklich interessant zu erfahren, was sich Sachs dabei gedacht hat, da das kein 0815-Hersteller ist. Wäre der Händler nicht so kulant gewesen, dann wäre ich auf dem Mist sitzengeblieben. Einen Vorteil hat das Ganze jedoch: Ich hatte als Anfänger nicht gewusst, dass die Stoßdämpfer oben ein Zapfen-/Ovalprofil besitzen, wofür es extra Werkzeug gibt. Gemessen habe ich 5 x 7,5 mm und somit sollten z.B. die folgenden Werkzeuge passen (ggf. in Kombination mit einer 17er Außen-Sechskant-Stecknuss für die Mutter): -BGS 1301 / https://www.bgstechnic.com/Produkte/Spezialwerkzeuge-PKW/Getriebe-Achsen-Lenkung/Fahrwerksfeder-Federbein/Stossdaempfer-Gegenhalter-Schluessel-fuer-Stossdaempfer-mit-Ovalzapfen.html -KS Tools 150.9435 / https://www.kstools.com/produkte/kfz-spezialwerkzeuge/feder-stossdaempfer/loesewerkzeuge/stossdaempfer-spezialprofil-gegenhalter-bit-stecknuss?c=1001736106 -Hazet 4910-58 / https://www.hazet.de/de/produkte/spezialwerkzeuge/fahrwerk/federspanner-stossdaempfer/produkt/ean-4000896062119
-
Wenn du nur Wasser reinkippst verschlechtert sich der Korrosions-/Frostschutz. Es muss deshalb mit der passenden Mischung (siehe Handbuch) befüllt werden. Oder besser gleich das komplette Kühlmittel wechseln da Neuanschaffung.
-
Fehler 0018, Magnet Öldruckventil und NW Sensor iO.
smartastico antwortete auf Fraox's Thema in SMARTe Technik
Musste vorher der Kraftstoffbehälter abgesenkt werden? Ich frage das aus Neugier, weil im WIS der Schritt "Kraftstoffbehälter absenken und positionieren" mit dem Hinweis "Bei Fahrzeugen mit Code (I01) Klimaanlage Plus" steht und es mich interessiert, ob das wirklich nötig ist. Die originale Haltesperre kostet sogar 160 Eur. -
Fehler 0018, Magnet Öldruckventil und NW Sensor iO.
smartastico antwortete auf Fraox's Thema in SMARTe Technik
@Fraox Zur 1. Frage: https://www.smart-forum.de/topic/152691-smart-451-mögliches-déjà-vu-mhd-problematik/?do=findComment&comment=1593609 https://www.smart-forum.de/topic/152691-smart-451-mögliches-déjà-vu-mhd-problematik/?do=findComment&comment=1593672 -
smart four 2 von 2012 100tsd-km mit sporadischen Motoraussetzern
smartastico antwortete auf crurer's Thema in SMARTe Technik
@crurer https://originalteile.mercedes-benz.de/a6601400375-abgaskuehler/a6601400375 -
Radlagertausch-> Antriebswelle fest in Lager.
smartastico antwortete auf Molter's Thema in Roadster/Coupé
Das Einziehwerkzeug für die Antriebswelle ist endlich fertig, nachdem ich die Unterlegscheibe (da diese von einer Originalschraube stammt, ist es zumindest teilweise OEM-Werkzeug 😅) professionell aufbohren habe lassen: Als Ausziehwerkzeug ist es letztlich der 2-Arm-Abzieher Gedore 1.14/2 geworden. Zuerst hatte ich den weiter oben genannten 3-Arm-Abzieher Gedore 1.15/2 bestellt, allerdings war das probeweise Ausrichten der 3 Arme an einem Ersatzradlager eine nervige Angelegenheit und gleichzeitig vom Ergebnis nie zufriedenstellend, weshalb ich ihn zurückgeschickt habe. Vielen Dank an alle Beteiligten, speziell @Drachenreiter für die Idee mit dem selbstgebauten Einziehwerkzeug, die sehr guten Erklärungen und v.a. Geduld! -
Smart 451 MHD Starter Generator: Smart startet, lädt Batterie nicht
smartastico antwortete auf nich_so_smarter_ole's Thema in SMARTe Technik
Hast du ihn selber ausgetauscht oder austauschen lassen? Falls selber wäre es super, falls du bitte die Vorgehensweise (inkl. dem verwendeten Werkzeug) stichpunktartig beschreiben könntest. -
Smart 451: Mögliches Déjà-vu MHD-Problematik
smartastico antwortete auf smartastico's Thema in SMARTe Technik
Vielleicht kann bitte jemand seine Einschätzung hierzu geben, der fahrzeugübergreifend schonmal mit einem vorderen Kurbelwellen-Radialdichtring hantiert hat. Muss ein solcher Ring grundsätzlich aufgedehnt werden, um ihn beschädigungsfrei über die Kurbelwelle zu bekommen oder geht es darum, dass die Einbauhilfe im Grunde genommen die Kurbelwelle exakt erweitert? Es wirkt auf mich so, dass der Führungsstift der Kurbelwelle (siehe https://www.smart-forum.de/topic/148666-todesurteil-oder-nicht/ wobei man auf dem Foto nur noch die ursprüngliche Position sieht) es erschwert eine passende Nuss zu finden, da er quasi im Weg steht und die Nuss neben dem passenden Durchmesser gleichzeitig eine nicht zu dicke Wandstärke haben darf. Bei einem Innendurchmesser von 27 mm (laut Elring) würde sich die folgende 20er Nuss anbieten, da diese einen Durchmesser von 27,2 mm hat, jedoch sind die Enden abgerundet sodass der Ring beim Drüberschieben an der Kurbelwelle beschädigt werden könnte: https://stahlwille.com/de_de/products/detail/890604 So sieht das Originalwerkzeug (W 451 589 03 63 00) aus: Ausgehend von der folgenden Beschreibung (da geht es allerdings um einen Mercedes-Benz OM 617) könnte es auch mit einem Joghurtbecher funktionieren, aber ich kann das trotz sehr viel Recherche leider nicht beurteilen: https://www.peachparts.com/Wikka/OM617CrankshaftSeal -
Smart 451: Mögliches Déjà-vu MHD-Problematik
smartastico antwortete auf smartastico's Thema in SMARTe Technik
Ich habe mir nochmal das Thema angeschaut und ich denke du beziehst dich damit ausschließlich auf den vorderen Kurbelwellen-Radialdichtring. Kopfschmerzen bereitet mir vor allem der 1. Schritt. Den Einsatz der Führung (OEM-Werkzeug) oder der kleineren Nuss kann ich mir nur so erklären, dass der Ring ein bisschen aufgedehnt werden soll, damit er problemlos über die Kurbelwelle passt. Welchen Außendurchmesser sollten dann die beiden Nüsse am besten jeweils haben, um vor allem weder den Ring noch den Steuergehäusedeckel zu beschädigen (davon ausgehend, dass laut der Elring-Webseite dieser Ring den Innendurchmesser 27 mm und den Außendurchmesser 40 mm hat)? -
Hallo, laut der Star Diagnosis soll beim 451er das Brems- und Entlüftungsgerät auf einen Druck von 2 bar eingestellt werden. Ich habe mir diverse manuelle Bremsentlüfter angeschaut und deren Betriebsdruck beträgt nur max 1,4 bar. Wie schätzt ihr solche Geräte ein was das Entlüften sowohl des Primär- (ohne Star Diagnosis) als auch Sekundärkreises (mit Star Diagnosis) betrifft und gibt es damit Erfahrungen? Danke.
-
BIETE SMART FORFOUR 2006 wenig km
smartastico antwortete auf Smart_Frank's Thema in Biete / Suche / Tausche
Das gilt aber auch für andere Verkehrsteilnehmer, v.a. in der Stadt. Sehr oft hauen die Leute einfach ab und begehen damit lieber eine Straftat statt die Polizei zu rufen und für den verursachten Schaden aufzukommen. Mein Ärger hat sich in Grenzen gehalten, weil beim Smart die Außenteile aus Plastik für vergleichsweise wenig Geld als Original und in Wagenfarbe erhältlich sind. Kaum zu glauben, dass es vor ein paar Monaten von politischer Seite tatsächlich die Überlegung gab, eine Unfallflucht künftig nur noch als Ordnungswidrigkeit zu behandeln, woraus aber dann zum Glück nichts wurde. -
Smart 451 MHD – Lautes Quietschen vor dem Start
smartastico antwortete auf Klaudjo's Thema in SMARTe Technik
Klingt das so wie im Video https://www.smart-forum.de/topic/151985-smart-451-mhd-macht-beim-anlassen-seltsame-geräusche/ ? -
"N23 (Bediengerät Heizung/Klima)" --> "Ansteuerungen" --> "Bauteil 'M16/8 (Stellglied Mischluftklappe)' einlernen." müsste das sein.
-
Smart 451 – Schnäppchen oder Fehlkauf?
smartastico antwortete auf Klaudjo's Thema in Werdende SMARTies
Ausgehend vom Beitrag https://www.smart-forum.de/topic/146019-investition-in-alten-451-oder-einen-neuen-453/?do=findComment&comment=1489084 wäre dann wohl das Baujahr wichtig und das kundenunfreundliche Motto von Mercedes/Smart lautet konsequent "Es kann nicht sein was nicht sein darf". Falls das BJ vor Mitte 2010 sein sollte, stellt sich die Frage, ob im Rahmen der SC-Inspektionen auf die Problematik hingewiesen und eine kostenpflichtige Reparatur empfohlen sowie auch durchgeführt worden ist. Als ich nämlich vor ein paar Jahren im SC wegen dem "Zwitschern" vorstellig geworden bin, war er noch durchgehend SC-scheckheftgepflegt (wenngleich nicht in diesem SC), allerdings hieß es, dass er nicht unter die Maßnahme fällt und auch von einer Durchführung auf Eigenkosten abgeraten wird, da absolut nicht notwendig. Ich hatte damals nicht das nötige Wissen und zog glücklich von dannen. Ein paar Jahre später habe ich mich intensiver mit der Thematik befasst und mich für die kostenpflichtige Reparatur im SC entschieden (die vor Jahren übrigens angesichts der krassen Preisentwicklung bzgl. Lohn und Material deutlich günstiger gewesen wäre), da ich das Auto länger behalten will. Man kann nur hoffen, dass der TE hier alle Hinweise (v.a. mhd, Ventilspiel, Kupplung/Aktuator) beherzigt und nicht die Katze im Sack kauft. -
Smart 451 – Schnäppchen oder Fehlkauf?
smartastico antwortete auf Klaudjo's Thema in Werdende SMARTies
@Klaudjo Vorab überprüfen solltest du unbedingt, auf welchem Stand das MHD-System ist, siehe z.B. https://www.smart-forum.de/topic/151985-smart-451-mhd-macht-beim-anlassen-seltsame-geräusche/ oder https://www.smart-forum.de/topic/146405-smart-for-two-451-mhd-bj-2009-riemenspanner/ oder zig weitere Threads hier im Forum. Auf der sicheren Seite bist du nur, wenn das MHD-System aktuell (= Riemenscheibe an der Kurbelwelle mit Entkoppelelement, Startergenerator mit neuer Lagerausführung, Keilrippenriemen der aktuellen Generation, Riemenspanner der aktuellen Generation, Software des Steuergeräts ME aktuell) ist. Sollte es nicht aktuell sein, dann müsstest du für das Update des Gesamtsystems im Smartcenter ca. 1500 Euro (aus dem Stegreif) dazurechnen oder es in einer auf Smart spezialisierten freien Werkstatt machen lassen, also auf keinen Fall in einer beliebigen Werkstatt. Am besten wären natürlich aussagekräftige Nachweise des Verkäufers. -
Ich bin grundsätzlich auch ein Freund davon, Gebrauchtteile zu verwenden, wenn der Preis des Neuteils hoch ist und sich keine entscheidenden Nachteile ergeben. Bei den Antriebswellen ist es so, dass ich mangels Erfahrung nicht einschätzen kann, wie lange ich für das Erneuern der Manschetten und des ABS-Rings einer Antriebswelle brauchen würde, sodass ich bspw. in einer Mietwerkstatt schlimmstenfalls lange damit beschäftigt wäre, davon abgesehen, dass allein die Rostbehandlung eine gewisse Zeit benötigt. Hinzu kommt, dass alles auf Freizeitbasis erfolgt und ich stufenweise vorgehen muss: Mein Ziel in der Anfangszeit besteht darin, mich werkzeug- und know-how-mäßig in die Lage zu versetzen, Arbeiten am Auto ordentlich selbst durchführen zu können, d.h. ich wäre erstmal ein reiner Teiletauscher. Das ist der Grund für die Entscheidung pro komplette Ersatzantriebswellen. Der Grund für die anfängliche Entscheidung pro Neuteile lag am relativ geringen SKF-Komplettpreis von ca. 200 Euro für beide Antriebswellen, was gleichzeitig auch mit der größten Zeitersparnis einhergeht sowie der Gewissheit, dass kein Verschleiß vorliegt. Aufgrund der vielen negativen fahrzeugübergreifenden Erfahrungsberichte und der fehlenden Erfahrungsberichte in Bezug auf den Smart, werden es aber wohl zwei gebrauchte OEM-Antriebswellen + Löbro/Spidan-Faltenbalgsätze + ABS-Ringe (Hersteller muss ich noch schauen) statt denen von SKF. Neue OEM-Antriebswellen sind ausgeschlossen, da 1100 Euro völlig abgehoben sind und ich sowas nicht einmal als Millionär unterstützen würde.
-
Ein Problem liegt nicht vor, da der Smart aber bald auf die 16 zugeht und ich ihn länger behalten möchte, will ich das ein oder andere Teil im Frühling/Sommer erneuern (ein paar Basics muss ich mir noch aneignen). Hinzu kommt, dass die Ersatzteilverfügbarkeit mit der Zeit nicht besser werden dürfte, inkl. dem Drittanbietermarkt. Einen Erfahrungsbericht zu SKF VKJC 8362 (rechts) habe ich aber nun doch noch gefunden (ich gehe mal davon aus, dass er dieses Teil von SKF verbauen hat lassen): https://www.smart-forum.de/topic/146374-smart-451-54ps-cdi-öl-am-getriebedifferential/?do=findComment&comment=1506671 Allerdings sind die Erfahrungsberichte zu SKF-Antriebswellen fahrzeugübergreifend teils sehr negativ und der Tenor lautet in solchen Fällen meistens, zu einer neuen OEM-Antriebswelle oder zu einer von Löbro bzw. Spidan zu greifen. Die beiden letztgenannten sind jedoch für den 451er nicht mehr verfügbar. Meine Tendenz geht dann eher in Richtung zwei originale Gebrauchte zu kaufen und aufzubereiten, inkl. einem gewissen Lerneffekt. Ist es mit einem einfachen Messschieber möglich nachzumessen, ob eine Antriebswelle eingelaufen ist oder wird dafür Spezialwerkzeug benötigt?
-
Bei meinem mhd aus 2009 sind das die folgenden Teilenummern: A 451 357 05 01 / links und A 451 357 06 01 / rechts. Ohne Gewähr, dass die auch für dein Auto gelten.
-
Ich habe mir vorhin mehrere Rezensionen/Beiträge zu verschiedenen SKF-Antriebswellen für andere Automarken angeschaut und zu meiner großen Überraschung gab es auch viele sehr negative. Zu den beiden o.g. SKF-Antriebswellen für den 451er konnte ich leider keine Erfahrungsberichte finden und hoffe, dass es hier im Forum die ein oder andere Erfahrung gibt.
