Jump to content

450-3

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    1.521
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von 450-3

  1. Anlernen geht schon aber es funktioniert danach nicht so, wie es soll. Bei meinem Coupe ging immer sofort der Heckdeckel auf, sobald der Taster betätigt wurde. Hier schreibt jemand, dass beim Cabrio dann das Verdeck geöffnet wird. Die Türen ließen sich damit nicht entriegeln.
  2. Ja, das würde ich auch. Das "vorher" war auf den Austausch des Moduls bezogen, da am Anfang schon von einem angeblichen Defekt die Rede war. Glaube ich zwar auch nicht dran, aber Ferndiagnosen sind ja immer für Überraschungen gut.
  3. Der Fehler P2034 kommt, wenn das Motorsteuergerät ein paar Sekunden lang kein korrektes Signal mehr vom Schalthebel-Modul (SE-Drive), erhalten hat. Die SD wird vermutlich erst ein paar elektrische Messungen und danach den Austausch der kompletten Einheit vorschlagen. Könnte sich aber lohnen, vorher nochmal in das Gehäuse zu schauen, da es auch ein paar bekannte mechanische Probleme gibt: Der Magnet, der vom Schalthebel zur Positionsbestimmung über Hallsensoren geführt wird, löst sich manchmal und es gibt einen kleinen O-Ring, der oft zerbröselt irgendwo auf der Platine rumliegt. Hier (KLICK) gibt es eine schöne Übersicht über den Aufbau des Moduls, zerlegen ist recht einfach, sobald das Teil aus dem Auto operiert ist.
  4. Ich würde denen eine Wette anbieten: Wenn sie es schaffen, von Mercedes zwei neue Eintastenschlüssel zu bekommen, zahlst du. Alles mit mehr als einer Taste gibt es gratis. Billiger wirst du nicht an neue Schlüssel kommen
  5. Wie das offiziell in der StarDiagnose geht, weiß ich leider gar nicht. Wenn man die Nebler auch nachrüsten konnte, müsste es eigentlich irgendwo in den Menüs eine Funktion dafür geben. Mir ist das damals beim experimentieren mit der Variantenkodierung in Vediamo raus geflogen, darum habe ich es auch da wieder aktiviert. Falls die SD den passenden Entwickler-Hack installiert hat, geht es aber auch so. Bei mir gibt es dafür im Steuergerät SAM den Menüpunkt "Entwicklungsdaten: Diagnose nach Werksangabe / Anpassungen", dort kann man alle Optionen einzeln freischalten, nachdem das SAM vorher entriegelt wurde. Sieht dann so oder so ähnlich aus (altes Foto aus dem Archiv):
  6. Sieht aus wie der dreipolige Stecker für den optionalen Tempomat. Der müsste eigentlich immer vorhanden sein, auch wenn die Funktion nicht verbaut wurde. Pins: Pink/Rot Schwarz/Pink Grün/Weiß
  7. Ich weiß nicht, ob die Freischaltung der Nebler im SAM standardmäßig immer aktiviert ist, als ich die Einstellung bei mir mal versehentlich entfernt hatte, gingen sie jedenfalls nicht mehr. Nur als Hinweis, falls es bei dir nach dem Einbau dunkel bleibt
  8. Es geht um die Software, nicht die Hardware. Die Software haben alle 450 ab 2003 eingebaut. In einem Steuergerät (KI), das dafür bekannt ist, die eigene Kodierung auch mal spontan selbst durcheinander zu würfeln. Was das KI betrifft, kann man sich einfach nicht darauf verlassen, dass nicht plötzlich irgendwelche falschen Einstellungen aktiv werden und zu allerlei seltsamen Symptomen führen. Das wird auf die normalerweise deaktivierte Gurtwarnerfunktion genauso zutreffen. Gibt es denn schon eine heiße Spur, auf die man die Fehlersuche konzentrieren könnte? Ich sehe keine. Und bis dahin ist doch im Grunde alles, was bisher geschrieben wurde, ein möglicher Nebenkriegsschauplatz. Sagt ja keiner, dass die Basics nicht zuerst abgeklopft werden sollten. Aber wenn da nichts zu finden ist, muss man halt auch mal über den Tellerrand gucken, um weiter zu kommen.
  9. Nicht ganz. Eigentlich hat jeder SAM-smart ab 2003 eine optionale Gurtwarnung, auch wenn die bei uns standardmäßig nicht verbaut wurde (laut Schaltplan nur in der Japan-Version). Die Option ist im Kombiinstrument vorhanden und kann über die Kodierung aktiviert werden. Wenn ein Gurtschloss mit Schalter auf der Fahrerseite vorhanden ist, geht die Leitung zu Pin 5 vom KI. In diesem Fall wohl eher nur interessant, falls im Speicher vom Kombiinstrument vielleicht mal wieder die Kodierung durcheinander gekommen wäre. Da das KI ja keinen eigenen Lautsprecher hat, um selbst Töne zu erzeugen, kann es dann nur über den Summer im SAM laufen und wird sich vermutlich wie das normale gepiepse sonst auch anhören.
  10. Der Zuheizer wird vom SAM in der CAN-Nachricht 0x220 Byte 2 Bit 7 angefordert. Auf den ersten Blick sieht es nicht so aus, als ob das Motorsteuergerät danach noch eine Bestätigung in einer anderen Nachricht setzt, sobald der Zuheizer aktiv ist. (Datum bitte ignorieren, die Batterie der Uhr im Notebook ist leer) Vielen Dank nochmal an @RKI und seine geduldige Begleiterin
  11. Bin da! Wenn es ein smart mit SAM ist, sollte es recht schnell gehen, da ist der CAN-Bus über den Stecker der Servolenkung im Batteriefach einfach erreichbar. Beim ZEE-smart wüsste ich nicht, wie man ohne etwas gebastel an den Bus kommt, das wäre dann eher was für einen entspannten Abend in der Garage..
  12. Unwahrscheinlich. Falls es noch eine extra Sonderleitung für das Schaltsignal geben würde, wäre sie auch in dem Schaltplan oben eingezeichnet (wenn man davon ausgeht, dass der Plan stimmt, was nicht immer der Fall ist). Jedenfalls ist der Schalter zusätzlich noch im Blockdiagramm der CAN-Kommunikation des Zuheizers enthalten. Spricht also zumindest viel dafür, dass es über den CAN-Bus geht und dann vom Motorsteuergerät über die Dialogleitung "DL" weiter zur Glühendstufe an Stecker 1 Pin 3. Die andere Leitung "TN" von Motorsteuergerät ist laut Abkürzungsverzeichnis ein Drehzahlsignal. Allerletzte Sicherheit dürfte hier nur das Werkstatthandbuch von smart mit der technischen Beschreibung des 450 bringen, das ist in meiner Version der SD leider schon nicht mehr enthalten. Oder jemand leiht mir einen CDI, dann können wir direkt den CAN-Bus analysieren Ich würde jetzt erst mal versuchen herauszufinden, was der Fehlercode eigentlich genau bedeutet. Ohne zu wissen, was das Steuergerät wirklich bemängelt, stocherst du nur weiter im Nebel. "Kreis nicht geschlossen" ist bei den vielen Leitungen ja nicht so richtig hilfreich, besonders nachdem schon alles durchgemessen wurde. Vielleicht bezieht sich der Fehler sogar auf eine ganz andere Komponente und die Glühendstufe wird nur aus irgendwelchen Gründen durch das Motosteuergerät sicherheitshalber zusätzlich deaktiviert. Am besten wäre es natürlich, den smart an eine StarDiagnose zu hängen und zu schauen, was die für den Fehler an zusätzlichen Infos und Suchhilfen zu bieten hat.
  13. Vielleicht sind auch ein paar CDI von uns dazugekommen Seit die Stadt die Umweltzone nochmal vergrößert hat und schon länger eine Verschärfung auf EU5 für Diesel im Raum steht, sind die 450/451er Diesel quasi über Nacht verschwunden. Ist sicher schon ein Jahr her, dass ich einen gesehen habe. Benziner sind dafür in der Nachbarschaft noch einige zu finden. Könnten sogar fast mehr sein, als noch vor ein paar Jahren, was auch kein Wunder ist, bei der katastrophalen Parkplatzsituation hier.
  14. 450-3

    Wassermotor

    Link? Ich habe doch gar keinen Link gepostet, oder was meinst du?
  15. 450-3

    Wassermotor

    Nur für den youtube Algorithmus. Trendige oder kontroverse Themen suchen, KI-Stimme einen KI generierten Text sprechen lassen, belanglose Archivbilder dranklatschen, hochladen. Fertig ist der vollautomatische Clickbait-Bullshit-Kanal. Der dumme Empfehlungsalgorithmus fährt darauf total ab und solcher Quatsch bekommt dann Millionen von views und damit Werbeeinnahmen, während die vielen interessanten Kanäle hinter dem riesigen Müllberg unsichtbar bleiben.
  16. Hier ist noch ein kleine Reparaturanleitung, die ich damals dazu geschrieben habe (ein paar fehlende Bildchen sind am Ende der Seite nochmal gepostet)
  17. Genau das gleiche ist mir auch schon mal nach einem Reset der Wartungsanzeige passiert. Bei mir hat die Inbetriebnahme mit der Stardiagnose nicht gereicht, um die Ganganzeige wieder aktiv zu bekommen und zurück auf Benziner zu kodieren (wichtig für Tankanzeige und Drehzahlmesser!). Du brauchst jemanden mit einer Stardiagnose, die die Funktion zum manuellen kodieren des Tachos freigeschaltet hat. Damit kann man alles wieder richtig einstellen. Der Tacho ist definitiv nicht kaputt, lass dir da nix erzählen.
  18. 450-3

    Android nachrüsten

    Sorry für die Störung. Kommt mit Sicherheit nicht wieder vor
  19. 450-3

    Android nachrüsten

    Die Leitung zu Pin A-6 am Radio kommt laut Schaltplan vom Kombiinstrument Pin 12 (grau/blau) als Klemme 58d "Regelbare Instrumenten-/Schalterbeleuchtung".
  20. In der Anleitung für Baujahre ab 2003 geht es auf Seite 210 los: "Flüssigkeiten überprüfen".
  21. Hier zum Vergleich die Produktion des 450 Genau so wie bei uns, wenn sie wollen Die Zeiten, in denen sich deutsche Auto-Bosse über lebensgefährliche chinesische Blechbüchsen lustig machen konnten, sind vorbei. NIO Fabrik in Hefei, China
  22. Nein danke. Gegenvorschlag: Kommt doch einfach zu uns und befreit euch aus Zuckerbergs goldenem Käfig Datenstaubsauger
  23. Na sicher wir der DWS beim 450 verwendet, steht doch auch oben im Zitat aus dem Artikel. Der Quelle glaube ich ich auf jeden Fall eher, als Mr. Evilution und seinen manchmal sehr kreativen Interpretationen
  24. Das schrieben die Entwickler 1998 dazu: Aus: Das hochintegrierte, automatisierte 6-Gang Schaltgetriebe für den smart. 7. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik 1998, Seite 647 ff. Der 451 hat gar keinen DWS mehr, geht also auch ohne
  25. So etwas hatte ich schon mal, als im ESP Steuergerät ein sporadischer Fehler des Bremslichtschalters gespeichert war. Keine Anzeige im Tacho mehr aber trotzdem blieben der Tempomat und die Berganfahrhilfe deaktiviert. Erst nach löschen des Fehlers, wurden die Funktionen sofort wieder freigegeben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.