Jump to content

450-3

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    1.696
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von 450-3

  1. Wie auch? Wir sind ja nach nur drei vier Seiten erst bei der Frage angekommen, ob es vielleicht daran liegen könnte, dass die Automatik gar nicht eingeschaltet ist 😂
  2. Es wäre auf jeden Fall effizienter gewesen, die paar Seiten zur Gangschaltung in der Anleitung schnell zu lesen, als hier wieder tagelang das Forum mit sinnlosem Gelaber vollzumüllen Ist dir langweilig?
  3. Was du beschreibst, ist erst mal nur das normales Verhalten der Automatik. Der Schaltzeitpunkt verschiebt sich in einem gewissen Bereich immer dynamisch nach hinten, je stärker man auf dem Gas steht. Solche "gefühlten Probleme" können schon ausgelöst werden wenn z.B. nur der Fahrersitz näher an die Pedale eingestellt wird. Ohne handfeste Zahlen lässt sich über so was nicht vernünftig reden und man müsste das Verhalten selbst live sehen. Außer es ist absolut offensichtlich. Dann solltest du das aber auch dazuschreiben.
  4. 450-3

    Drehzahlmesser misst nicht

    In der deutschen Version heißt der Parameter "Fahrtenschreiber", das klingt ja noch weniger nach Drehzahlmesser als Tachograph. Andererseits kennt die SD in der Kodierung des KI aber keinen Parameter "Fahrtenschreiber" oder was ähnliches, könnte also auch nur ein Übersetzungsfehler in der Delphi Software sein. "Drehzahlmesser" ist die eingestellte Kennlinie (Benziner oder Diesel). Das ist ein eigener Parameter, zusätzlich zu der Einstellung, die den Drehzahlmesser in der Kodierung aktiviert.
  5. 450-3

    Drehzahlmesser misst nicht

    Hast du schon mal in die Parameterliste geschaut? In meiner englischen Version der Delphi Software gibt es einen Parameter "Tachograph" mit dem Wert "Fitted", ich vermute, dass damit mein freigeschalteter Drehzahlmesser gemeint ist. Leider kenne ich die deutsche Übersetzung nicht aber die Liste ist ja nicht lang, da sollte sich beim durchblättern was passendes finden lassen.
  6. 👍 Danke für die Rückmeldung und viel Erfolg bei der Reparatur.
  7. Dann lohnt es sich auf jeden Fall mal beim ABS Steuergerät zu schauen. Alle Infos mit Schaltplan sind in dem von Ahnungslos oben verlinkten Thema zu finden.
  8. Wird dann im Tacho noch die Geschwindigkeit angezeigt oder fällt die Anzeige auf Null, sobald die Warnleuchten an sind? Was steht denn drin, auch wenn vielleicht erst mal noch Zusammenhang zu erkennen ist?
  9. Ich weiß nicht, ob sich die Lage in den letzten Jahren gebessert hat aber früher haben die meisten günstigen USB Adapter keine vollständige serielle Schnittstelle emuliert. Wenn das angeschlossene Gerät neben den normalen Datenleitungen auch noch bestimmte Steuerleitungen verwendet, die der Chipsatz im Adapter nicht unterstützt, funktioniert es nicht. Dann wartet entweder das Gerät oder die Software auf Steuersignale, die nie ankommen.. Vermutlich ist das beim C3 ebenfalls das Problem.
  10. Ups, habe die IDs verwechselt. In Nachricht 515 ist ja der Tankinhalt. Der eingelegte Gang ist in Nachricht 300, das Symbol im KI in Nachricht 190, so wie es im ersten Beitrag stand
  11. Auf dem Boardcomputer kann er das auslesen mit Gang neben dem Automatikzeichen. Müsste irgendwie möglich sein, muss ich mir aber anschauen, brauche die CAN IDs dafür Habe ich doch für den 450 schon in diesem Beitrag (KLICK) gestern geschrieben ?!? Einfach mal das Zitat aufklappen, da steht alles drin. Der eingelegte Gang ist in Nachricht 515, den Status der Automatik und für die "drei Balken" bekommt man aus Nachricht 190.
  12. Beim 450: CAN-Nachricht 0x515 Byte 7 mit Faktor 0,5 in Halbliterschritten.
  13. Beim 450 liegt doch beides als Info auf dem CAN-Bus. Man muss halt nur zwei IDs auswerten.
  14. Ein CAN-Mapping für die Gangdaten des 450 hatte ich schon mal für ein anderes Projekt im Forum gepostet: Ob das Motorsteuergerät die "drei Balken"-Fehlermeldung anzeigt oder die Automatik aktiv ist, lässt sich über das angeforderte Symbol im Matrixfeld aus der Nachricht 0x190 herausfinden.
  15. Zumindest beim kodieren könnte dir schon mal jemand in der Nähe aus unserer Liste hilfsbereiter Mitglieder mit einer SD helfen (KLICK). Wenn es ganz korrekt sein soll, muss das EEPROM im Hauptprozessor des SAM geklont oder zumindest angepasst werden, damit die Fahrgestellnummer übereinstimmt und der Kilometerstand während der Fahrt im KI weiter angezeigt wird - falls das für dich wichtig ist. Da gibt es im Forum aber auch welche, die das anbieten. Manche Kollegen hier haben ja auch ein gefühlt unendliches Teilelager im Schuppen, vielleicht hat jemand ein gutes SAM zum fairen Kurs übrig? Ein paar Möglichkeiten gibt es also schon noch, vor dem finanziellen Totalschaden
  16. Aus: Technical Data Booklet Edition 02/2000, MCC smart GmbH Und Aus: MTZ Motortechnische Zeitschrift 60 (1999) 11 - Der neue Common-Rail-Dieselmotor mit Direkteinspritzung für den Smart (Teil 1) Aus: Das hochintegrierte, automatisierte 6-Gang Schaltgetriebe für den smart. 7. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik 1998, Seite 647
  17. Hast du schon mal die Ausgänge am SAM gemessen? Die Hupe ist ja einfach nur eine Leitung von Stecker N11-10 Pin 6 zum Signalgeber. Müssten bei Aktivierung 12V anliegen. Das wäre recht schnell überprüft. Und überhaupt der Stecker N11-10, da sammeln sich wieder die Problemfälle an einem Ort: Pins 4 und 5 ist die Ansteuerung der Motoren in den Türschlössern. Pin 6 ist der Ausgang für die Hupe. Pin 8 geht zum Motor des Heckdeckels. Ich würde mal vorsichtig mit einer Nadel den Stecker im eingebauten Zustand von der Rückseite aus durchmessen, solange sich der Fehler noch reproduzieren lässt.
  18. Vielleicht auch mal den Stecker N11-8 am SAM auf Spuren von Wassereintritt prüfen. Die Eingänge der Schalter für Kofferraum, Hupe (ohne Option Lenkradschaltung) und Schloss-Drehfalle rechts sowie die Schlossnussschalter für beide Türen liegen im Stecker direkt nebeneinander an den Pins 16 - 20 (KLICK). Mindestens die Hupe lässt sich auch über die Diagnose aktivieren, wenn dein Tester das kann. Falls es so geht, wäre zumindest schon mal klar, dass das Problem tatsächlich auf der Eingangsseite liegt. Ist das nicht ein Problem aus der ZEE-Zeit? Kann mich nicht erinnern, dass hier schon jemand den Fehler mit einem SAM-smart hatte.
  19. Das Material ist oft irgendwo außerhalb des Sichtbereichs als Abkürzung zu finden. Siehe hier (KLICK) mit ein paar Beispielen, wie es aussehen könnte,
  20. Schwarz/Gelb würde jedenfalls schon mal passen: In der verlinkten Steckerbelegung ist für N11-1 Pin 6 "Alternator" angegeben, der original Schaltplan sagt aber was anderes.
  21. Das unerträglich war auf den Gestank bezogen. In der Nachbarschaft hat hier jemand einen wunderschön restaurierten /8 Mercedes. Herrlich anzusehen und mit dem typischen angenehmen Motorgeräusch. Wenn der aber auf der Heimfahrt mal vor mir auf der Straße unterwegs ist, kann ich den schon riechen, bevor das Auto überhaupt zu sehen ist. Vor 20 Jahren wäre das nicht groß aufgefallen und im restlichen Gestank untergegangen. Und mit zunehmender Verbreitung der E-Autos, fällt man mit seiner alten Knatterkiste halt auch immer mehr unangenehm auf, was dann wieder als Vorwand für die Politik dient, einem über Auflagen und Regulierungen den Betrieb solcher Autos zu vermiesen. Da bist du dann aber schon im Zeitalter der rollenden Computer, wo jedes kaputte Steuergerät ein potenzieller Totalschaden sein kann, wenn es keine passenden Teile mehr gibt. Irgendwas zusammenbasteln darf man ja dann auch nicht, sonst ist das H-Kennzeichen schnell wieder futsch.
  22. Ich glaube nicht, dass das mit dem H-Kennzeichen noch lange so weitergeht. Hier in München darf man schon einige Zeit nicht mal mehr mit einem 450 oder 451 CDI in den weiteren Innenstadtbereich fahren, egal ob grüne Plakette oder nicht. Bei aller Bewunderung für die teils wunderschönen Designs von damals, unter der Haube sind es leider laute, unerträglich stinkende Dreckschleudern, die keine Anwohner mehr auf der Straße ertragen wollen, wenn sonst nur noch summende E-Autos und leise, gut gefilterte Verbrenner unterwegs sind. Alteisen als Lösung für die Zukunft sehe ich, zumindest in größeren Städten, jedenfalls nicht. Letztens stand hier so ein Citroen ami an der Straße. Klar, das ist nur eine lahme Gurke für Fahranfänger aber vielleicht gibt es ja Hoffnung, dass die Technik langsam in den Bereich kommt, um auch mal wieder was kleines vernünftiges zu bauen, für Leute deren Ego nicht an der Größe des Autos hängt.
  23. Die Markenfledderei geht weiter. Und er ist schon wieder "erwachsen geworden". Diesen dummen Spruch kann sich irgendwie seit dem Wechsel von Blau zu Grau im Innenraum bei jedem Facelift und Modellwechsel kaum ein Journalist Pressemitteilungs-Abtipper verkneifen
  24. Geräuschdiagnosen über das Internet sind ja nicht immer so einfach Wenn es sich in etwa so wie in diesem Video anhört, dann ist es normal:
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.