Jump to content

klaefferundsmart

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    449
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von klaefferundsmart

  1. das dachte ich mir schon. es sah auch im Video eher so aus, als sei es eine Notlösung, ...die eigentlich keine ist...
  2. danke! Ich guck mal ob ich das hinbekomme ... ergänzend gibt es bei YT ein (englischsprachiges) Video, bei dem man vorne im Fussraum die Gummischelle an der Lenkstange abnimmt und dann mit Kriechöl oder ähnlichem zu Werke geht...
  3. ok, ich gucke ml nach "Kreuzgelenk". Vielleicht finde ich da eine Abbildung und kann das etwas fetten. Einen Versuch ist es ja wert.
  4. danke für die info! ich habe allerdings einen 451iger. zur Lenkung: sie ist schwergängig und zwar unregelmäßig. Manchmal geht es wieder normal für einen Lenkeinschlag (Kurvenfahrt) aber meist nicht. ...und man muss immer aktiv die Lenkung nach einer Kurve gerade stellen.
  5. ja! eindeutig! ich weiss: es ist nicht soo häufig beim smart und es ist auch eigentlich nicht nötig - aber bei meinem ist eine verbaut1
  6. In letzter Zeit geht die Servolenkung unregelmäßig. Die Rückstellung der Lenkung funktioniert kaum und generell geht es deutlich schwerer als sonst. Habe schon mal hier im Forum geguckt. Es ist wohl eine elektrische- keine hydraulische Servolenkung. Ich habe nicht den Eindruck, dass es die Elektrik ist - kann man vor einem evt. nötigen Werkstattbesuch noch versuchen irgendwo irgendwas schmieren? Mit was und wo? Findet man die Teile (ohne Bühne) ohne allzugrosse Verrenkung? Etwa mit eingeschlagener Lenkung? Es wäre von einem Tipgeber supernett, wenn sein Tip mit Foto wäre - bin Laie :-/ Danke!!! PS. 451iger Diesel mit 54Ps von 2011 - ne Viertelmio. KM
  7. richtig: ein brennendes auto explodiert nicht. aber es gibt trotzdem schreckmomente (die auch im video zum teil vorkommen): reifen!! erst eins dann zwei dann drei dann vier ... explosionen. das feuer an sich kann alle möglichen gründe haben. mir ist mal ein fiat 126 abgebrannt - keine ahnung warum.
  8. münzhalter ist es nicht. der hat nur 2 oder 3 aussparungen. vielleicht mal mit dem kopf und ner taschenlampe in den beifahrer-fussraum kriechen.
  9. den Spruch den ich hier immer bringe, kennen wohl alle schon😉 aber er passt hier wieder daher: ... -Der 451iger ist das bessere Auto - der 450iger ist der bessere smart - ...
  10. danke für die info! Es ist genau gleich - ob warmer oder kalter Motor. ... die leuchte geht kurz aus (wie alle leuchten beim starten) - sofort wieder an (für ganz kurze zeit) und geht dann endgültig aus. habe den wagen seit vielen Jahren. komisch, dass mir das erst jetzt auffällt. man wird halt älter und es ändert sich die Wahrnehmung?! Um es mit dem Wendler zu sagen: "Egal" ...
  11. Da ist mir neulich etwas aufgefallen - bin mir aber unsicher ob das nicht schon immer so war 🤔? Bei Anstellen der Zündung gehen ja alle Kontrolleuchten an - das soll so sein und ist ja auch sinnvoll. Beim Start gehen dann alle wieder aus. So auch bei mir - soweit sogut. Allerdings bleibt für einen ganz kurzen Moment (so ca. 2-zehntel-Sek) die Öl-Kontrollleuchte länger an (oder die geht auch mit aus und dann für diese kurze Zeit wieder an - das muss ich nochmal kontrollieren). ... Sonst nix - die ist noch nie bei der Fahrt angegangen. Mein laienhaftes Verständnis sagt mir, das der Öldruck direkt nach dem Start logischerweise für einen Motorbetrieb zu gering ist und sich dann in der ersten Sekunde nach dem Start erst aufbaut, stimmt das?
  12. äh, ich möchte doch nochmal zum eigentlichen Thema lenken ...😑 Mir ist bei meiner Beobachtung schon bewusst, dass das Verhältnis von Benziner zu Diesel ca. 10:1 -oder noch extremer- zu Gunsten des Benziners war/ist. 10:1 ist jedenfalls (ganz grob betrachtet) bei mobile jedenfalls zur Zeit das Verhältnis. (sieh auch oben - rollmastr). Aber wenn ich jetzt so meine letzten Beobachtungen vor meinem geistigen Auge Revue passieren lasse kommen auf (ganz grob geschätzt) 6-7 (eben nicht bei 10) gesichteten Benziner ein Diesel.
  13. etwas provokante frage an alle benziner-fahrer 🙂 … wenn wir 450/451iger besitzer so durch die strassen gehen/fahren, gucken wir doch sicher andere 450/451iger -wenn die vorbeifahren oder am strassenrand stehen- an: „was ist das fuer einer? mhd? turbo? diesel? brabus?“ also ich jedenfalls tue das. … und dabei faellt mir in den letzten monaten so nach und nach auf, dass es mehr und mehr diesel werden, die ich dort sehe. also: es werden natuerlich nicht mehr diesel sondern weniger benziner. … halten die diesel wirklich laenger? faellt euch das auch auf oder haltet ihr meine beobachtung eher fuer zufall?
  14. hallo und herzlich willkommen hier im forum! das verdeck zieht sich im laufe der jahre durch uv-strahlung etwas zusammen. meist nicht soweit, dass es undicht wird aber doch so, dass winzige spielraeume entstehen, durch die windgeraeusche kommen. da laesst sich nix machen - oder neues verdeck montieren. ...welches video denn? schick doch mal den link... VG peter
  15. dem ist nichts hinzuzufuegen. doch: ich empfehle unbedingt die kombi mit den 175/195 zu montieren! die fahrstabilitaet ist deutlich besser. in den coc-papieren stehen die in der tat auch genau so notiert (meines wissens ist das das einzige, was dort extra notiert ist...)
  16. unglaubliches Lenkrad - nicht zu fassen was es so alles gibt (positiv gemeint). Ohne jetzt machomäßig zu wirken: Das ist doch wohl ein Frauenauto - aber ein richtiges !?!? 😁
  17. Es wurde bei mir nach dem Service mit neuem Öl ein ganzes Stück besser. Ausserdem tankte ich ein paar mal Ultimate rein. Das bremst das Brummen auch ein bisschen. Bin seitdem bei Premium Diesel geblieben aber Aral/Shell ist mir zu teuer. Hier im Norden gibt es eine Tankstellenkette "Hoyer" mit Premium Diesel, der nur ca. 7ct teurer ist als normaler Diesel und zudem keinerlei Biodiesel enthält. Leider gibt´s diese Tankstellen nicht an jeder Ecke und ich glaube auch nur in Norddeutschland.
  18. ... gerade bei A. auf der Beschreibung (bzw. in einer Kundenrezension) gelesen: Der längere Wischer muss auf die Fahrerseite! Also eigentlich nutzloser Fred von mir, sorry! Aber vielleicht sucht jemand diese Info und findet sie dann hier die Suche.
  19. Ok, dann gibt es also auch Modelle, bei denen die Wischer gleichlang sind. Bei den von mir gekauften A294S Bosch Aerotwin steht jedoch "600mm/550mm" und auf dem Produktfoto erkennt man auch die unterschiedliche Länge. Ok, es sind nur 5cm aber welcher Wischer muss wo hin? (...aber vielleicht steht es auch auf der Verpackung, die ich ja noch nicht habe)
  20. ich bin zwar kein Profi wie einige hier aber auch kein Anfänger (erst ein paar Jahre 450, jetzt seit 4 Jahren 451). Habe gerade neue Wischer bestellt (Bosch aerotwin) und las in der Beschreibung, dass diese unterschiedlich lang sind 😵 😵. Das hatte ich in den Jahren nie beachtet?!?! - ist mir schon ein wenig peinlich 😑 Hab die einfach immer angebaut und fertig. Wo muss denn der längere hin und was passiert, wenn man das falsch macht? Frohes neues! (darf man ja wohl am 3. noch wünschen...)
  21. genau so ist es! der smart ist ja eigentlich ein stadtauto - sollte aber als diesel besser mittel- oder langstrecke gefahren werden. man sollte dort auch nicht zu vorsichtig fahren (etwa zum sparen mit 90 hinter einem laster herzuckeln) sondern schon 120 oder mehr um das abgassystem frei zu halten. das gilt insbesondere fuer den 54ps diesel. fuers "gute gefuehl" tanke ich auch mal premium-diesel. das ist aber eine glaubensfrage. meine meinung: so Strecken bis zu 100km lassen sich gut mit dem smart bewaeltigen und so nutze ich meinen auch. wenn man mehr - also richtig langstrecke - fahren will oder muss, sollte man sich schon fragen, ob ein smart wirklich das passende auto ist...
  22. das original ist natürlich am coolsten - aber kaum zu bekommen, neu schon gar nicht!
  23. so, jetzt haben wir den 16.12. und der Fehler ist nicht wieder aufgetaucht. Die letzte von 3 Tankfüllungen Ultimate ist jetzt drin - wenn die leer ist kommt wieder wieder das normale Aral-Diesel rein. Viel Stoff gegeben auf der AB in der Hoffnung -in Verbindung mit dem Ultimate- die Sonde wieder "freigebrannt" zu haben (wenn es denn nötig war). Selbst wenn jetzt die MKL wieder angeht glaube ich nicht an einer Wiederholung des Fehlers sondern an einen neuen Fehler (muss man aber natürlich auslesen lassen). Falls ich nix mehr schreibe, wünsche ich schonmal jetzt frohe Feiertage! ☃️ (keinen Weihnachtsmann gefunden in den Emojis - der Schneemann muss es rausreissen)
  24. hallo max! Hinterlegt wurde der Fehler ja auch (...und dann von der Werkstatt gelöscht). Ob sie wieder angeht entscheidet sich also gar nicht nach der Fahrtstrecke sondern nach der Menge der Startvorgänge?! 🤔 ... Ok, 30 Starts hatte ich wohl seitdem noch nicht - so etwa 20 waren es aber wohl. Mal abwarten. LG Peter ... PS. Ultimate ist immer eine Glaubenssache, ich weiss. Nach den allermeisten Meinungen bringt es nix. Ich habe allerdings noch nirgendwo gehört, dass es schadet und wollte als Ursache eine Verunreinigung durch schlechten Sprit ausschließen. Ich werde das wohl noch für eine Tankfüllung machen und dann wieder auf das normale Aral umsteigen.
  25. Im Titel ist schon fast alles gesagt. Im Detail: 451 Diesel mit 54 PS Bj 2011 230tsd km - Bei geschaetzt mittelwarmen Motor ging die Motor-Kontrolleuchte an (nur leuchtend - nicht blinkend) Ohne jegliche negative Reaktion des Motors ca. 40km nach Hause gefahren. Ausser der leuchtenden MKL war nix besonderes zu merken waehrend der Fahrt. Am naechsten Morgen in der Werkstatt ausgelesen („Fehler an der Lambda-Sonde“ - was nun genau kann ich leider nicht sagen. Wahrscheinlich defekt oder unplausible Werte). Der Fehler wurde gelöscht und kam auch in der Werkstatt (ein paar Gasstoesse) nicht wieder. Im Internet findet man Tips zur Reinigung/Wiederherstellung der Sonde wie „nur mit Temperatur versuchen. Nicht mit Bürsten oder Flüssigkeiten“. Ok, ich musste sowieso nach Hamburg (ca. 70km). Tank war fast leer - ich füllte auf mit Aral-Ultimate zwecks Reinigunsgeffekt. Dann mit knapp 100 und nur im vierten Gang nach Hamburg gebrettert und noch 10km Stadtverkehr dazugelegt. Die Kiste muss -trotz Winter- relativ heiss geworden sein. MKL blieb aus !! Bin jetzt nach der Löschung des Fehlers ca. 200km ohne MKL-Panne gefahren. Wundersame Heilung? Verfrühtes Weihnachtswunder vielleicht? Kann sich die Sonde regenerieren? Kann das einfach ein „falscher Fehler“ gewesen sein und die Elektronik/Mechanik hatte sich einfach verschluckt? Liebe Gruesse!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.