Ahnungslos
Mitglied-
Gesamte Inhalte
44.688 -
Benutzer seit
Alle erstellten Inhalte von Ahnungslos
-
Hilfe brauche Tipps für einen Smart Kauf!!
Ahnungslos antwortete auf Dr.Stein's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Eine Kriechneigung des Fahrzeugs über eine schleifende mechanische Kupplung zu realisieren wäre ohnehin absoluter Blödsinn, weil dies immer mit einem gehörigen Verschleiss einher gehen würde! Selbst wenn die Kupplung beim Betätigen des Bremspedals komplett trennen würde und erst nach dem Lösen der Bremse an den Schleifpunkt geht, wäre das Nonsens! -
mal wieder Lichtschalter Smart 450
Ahnungslos antwortete auf ThomasDausDbeiH's Thema in SMARTe Technik
Das glaube ich Dir sofort und unbesehen! Ich habe nur ein Problem damit, daß gegenüber Neulingen hier immer so getan wird, als sei das gar kein Problem, den auf Kulanz kostenlos zu bekommen, ohne noch weitere Infos oder Argumente an die Hand zu geben. Dann gehen die hin unter der Voraussetzung, daß die Reparatur kostenlos ist und haben dann ein böses Erwachen, wenn sie eine Rechnung bekommen und den Schalter voll bezahlen müssen! Mein Fazit: Man kann schon drauf hinweisen, daß es die Möglichkeit gibt, den Schalter kostenlos zubekommen. Allerdings muß man eben im gleichen Atemzug darauf hinweisen, daß hier gute Argumente gefragt sein können, um dies zu erreichen! 😉 Ich bin damals auch über den Lichtschalter zum Forum gekommen und habe mir selbst, mit guten Argumenten gebrieft, den Mund fusslig gequasselt, bis ich den kostenlos bekommen habe. Ohne die Argumente wäre ich da auch verlorenem Posten gestanden. Von daher kenne ich die Situation nur zu genau! 🙂 -
Naja, ich bin eigentlich schon davon ausgegangen, daß man unterscheiden können sollte, ob ein Gang eingelegt ist, die Räder aber ansonsten freigängig sind oder die Räder schon fest sind! Sonderlich schwer ist die Unterscheidung ja nicht! By the way, das ist nicht auf die hinteren Bremsen beschränkt, auch die vorderen Scheibenbremsen könnte ebenfalls fest sein. Aber wie schon geschrieben, das sollte eigentlich relativ einfach fest gestellt werden können!
-
mein 450 cdi t ist in der nacht schneller als tagsüber ?
Ahnungslos antwortete auf pfillip aus dem perhbachta's Thema in Werdende SMARTies
Gibt es hier tatsächlich keine Fußballfans aus der Perle oder sind die schon mal prophylaktisch abgetaucht? 🤔 -
mein 450 cdi t ist in der nacht schneller als tagsüber ?
Ahnungslos antwortete auf pfillip aus dem perhbachta's Thema in Werdende SMARTies
Was haben denn solche Zitierten Postings mit Spaß zu tun! Kann ich nicht ganz nachvollziehen! Der größte Spaß heute Abend: HAMURG IST BRAUN-WEISS! Da freut sich sogar der Schwabe! 😃 -
mein 450 cdi t ist in der nacht schneller als tagsüber ?
Ahnungslos antwortete auf pfillip aus dem perhbachta's Thema in Werdende SMARTies
Was soll die Zitiererei von eigenen Postings ohne weiteren eigenem Text? 🙄 -
mein 450 cdi t ist in der nacht schneller als tagsüber ?
Ahnungslos antwortete auf pfillip aus dem perhbachta's Thema in Werdende SMARTies
Jo, denn nachts ist es ja auch kälter als draußen! 😉 Deshalb baut man jetzt auch die Häuser nach Innen! 😆 -
Hilfe brauche Tipps für einen Smart Kauf!!
Ahnungslos antwortete auf Dr.Stein's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Du darfst den Smart nicht mit einer Wandlerautomatik vergleichen, bei dem im Stand über den Wandler bereits Drehmoment übertragen wird. Der Smart hat kein Automatikgetriebe, sondern im Prinzip ein Schaltgetriebe mit einer ganz normalen Kupplung! Mit dem Unterschied eben, daß Dir die Tätigkeiten von Kupplung und Schaltung von elektrischen Helferleins, den Aktuatoren abgenommen werden. Und wenn Du mit eingelegtem Gang im Standgas da stehst, dann ist das so, als ob Du bei einem Schaltwagen mit komplett getretener Kupplung da stehst! Erst wenn Du Gas gibst, wird die Kupplung sukzessive geschlossen. Das ist der Grund, warum er keine Kriechneigung hat! -
Die Hinterachse ist ja nicht mechanisch blockiert in dem Sinne, aber es ist eben ein Gang eingelegt und durch die kraftschlüssige Verbindung zwischen Motor und Getriebe muß eben dann der Motor mit gedreht werden. Vergleichbar mit einem ganz normalen Schaltwagen, wenn der Gang eingelegt ist. Und der Motor kann eben durch die Kompression nicht einfach gedreht, sondern nur von Takt zu Takt vorwärts bewegt werden, bei jedem Takt wird dann ja wieder die Kompression in dem jeweiligen Zylinder wirksam. Und wenn die oberen Zündkerzen heraus genommen werden, dann kann ja der Motor nicht mehr komprimieren, weil die Kompression ja durch die offenen Zündkerzenlöcher entweicht. Dann muß zwar auch noch der Motor mitgedreht werden, aber durch die fehlende Kompression ist dies eben viel leichter möglich.
-
Oder so, das geht auch. Dann muß man zwar den Motor mitdrehen, aber ohne Kompression geht das natürlich wesentlich einfacher! Das wäre empfehlenswert, wenn man den Smart nicht zur Fackel verwandeln will! 😉
-
Ich denke nicht, daß dies im aktuellen Zustand funktioniert! Da müsste man auf Hajos Variante zurück greifen und die Kupplung mit Hilfe einer Schraubzwinge oder ähnlichem manuell betätigen. Damit wäre dann auch ein eingelegter Gang irrelevant. Dazu den Aktuator demontieren, wobei in diesem Fall vermutlich gleich wieder Schrauben abreissen werden! 🤔 Ich verstehe aber nicht, warum in einem solchen Fall überhaupt ein Gang beim Abstellen eingelegt wird. Ich bin ja auch ein absoluter Verfechter, den Rückwärtsgang beim Parken einzulegen. Aber wenn ich einen Smart für längere Zeit auf einem topfebenen Platz abstelle, dann lege ich auch keinen Gang ein, wenn es unwahrscheinlich ist, daß der Smart weg rollen kann!
-
So lange das Steuergerät nicht funktioniert, und davon kannste ausgehen wenn ein CAN Bus Fehler vorliegt, so lange kannst auch nicht auskuppeln oder das Getriebe auf Neutral stellen.
-
Es könnte auch sein, daß etwas mit den Versorgungsspannungen für irgendwelche Steuergeräte nicht in Ordnung ist, dann bekommste die gleiche Meldung. Das kann entweder auf Sicherungen oder auch korrodierte Stecker zurück zu führen sein. Du solltest mal die Sicherungen in der ZEE mit einem Messgerät nachkontrollieren und auch die in der Relaisbox sowie die entsprechenden Stecker auf Korrosion prüfen, weil sich zu der Relaisbox aufgrund des Einbauplatzes sehr leicht Feuchtigkeit vorarbeiten kann. Eine fehlende Versorgungsspannung hat die gleiche Auswirkung!
-
Wo befindet sich die Buchse des Aux-In Ports beim 453er? Also wo führt das auf dem Bild zu sehende Kabel hin?
-
Bei Dir lagen ganz andere Eingangsvoraussetzungen vor! Genau deshalb kann man diese beiden Fälle auch ganz und gar nicht miteinander vergleichen. Wenn jemand selbst basteln kann, notfalls auf Anleitung, dann ist das a bissle was anderes als bei Dir! 😉
-
Bridgestone Sommerreifen zu verkaufen
Ahnungslos antwortete auf balacho's Thema in Biete / Suche / Tausche
Ah jetzt ja! 😉 -
Bridgestone Sommerreifen zu verkaufen
Ahnungslos antwortete auf balacho's Thema in Biete / Suche / Tausche
Was machst Du denn mit 20 Jahre alten Reifen? 🤔 -
Bridgestone Sommerreifen zu verkaufen
Ahnungslos antwortete auf balacho's Thema in Biete / Suche / Tausche
Das sind ja die Standardgrößen des 451ers der Stahlfelgen und schmalen Alufelgen. Wenn die in dem Zustand keiner brauchen könnte, falle ich echt vom Glauben ab! -
Bridgestone Sommerreifen zu verkaufen
Ahnungslos antwortete auf balacho's Thema in Biete / Suche / Tausche
Also mit 7 mm Profil sind sie definitv zum Wegwerfen zu schade! 😳 Irgendwo sitzt mit Sicherheit jemand, der froh wäre, wenn er die Dinger günstig bekommen würde. Jetzt muß es nur noch gelingen, die Verbindung zwischen Dir und Mr. X zu schaffen! -
Ich würde an Deiner Stelle erst mal die Mittelkonsole demontieren und dann versuchen, den Rest irgendwie greifen zu können, um ihn raus zu ziehen oder hebeln. Das sind ja in Prinzip hinter dem Knopf nur flache Plastikpinöppel, die in entsprechende Aufnahmen gesteckt sind. Evtl kann man den Rest dann auch raus ziehen, wenn man die Konsole demontiert hat. Ich habe übrigens noch eine recht detaillierte bebilderte Anleitung, wie diese Mittelkonsole demontiert wird. Wenn Du die als PDF gesendet haben willst, dann schreib mir Deine Emailadresse, gerne auch per PN, dann kann ich Dir diese Anleitung als PDF per Email senden.
-
Rechts-Links-Mitte Nach der Logik müsste der nächste Strahl mittig nach hinten gehen! 🙂 Sorry, aber wenn Du das siehst, dann müsste man doch auch im Motorraum oder an der Karosse etwas sehen können, um das weiter eingrenzen zu können.
-
Ich habe grundsätzlich eine große Hochachtung vor Leuten wie Maxpower und seinem KnowHow. Vor allem wenn sie wie er das Wissen auch noch über ein Forum der Allgemeinheit zugänglich machen! 👍 Besser geht es nicht! Aber es gibt eben leider viele, viele Gegenbeispiele!
-
Also ich für meine Person würde gerne als armer Hobbybastler angesprochen werden! 🙂 Wobei die Betonung auf arm liegt! ☺️ Per meiner Definition ist ein gewissenhaft arbeitender Hobbybastler nämlich so manchem ausgebildeten KFZ'ler überlegen, weil ihm das Pfuscher-Gen fehlt! 😉 Ich bitte aber darum, daß sich Leute wie Maxpower hiervon nicht angesprochen fühlen sollten. Denn die leisten wirklich erstklassige Spitzenarbeit. Aber ich habe eben seit der Ausbildung meines Juniors Einblick in diese Kaste! Und ich weiss auch, wie es da drin aussehen kann!
-
Sehr schön, endlich geht da was! Glückwunsch zur gelungenen Reparatur! 🙂
-
By the way, falls mal einer ne gute Anleitung für den Innenraumfilter am 451er Smart braucht und über die Suchfunktion über diesen Fred stolpert, eine gute Anleitung zum Wechsel am 451er Smart wäre auf dieser Seite beschrieben. Das einzige, das dabei beachtet werden muß ist, daß auf dem Bild ein englischer Rechtslenker abgebildet ist. Beim deutschen Linkslenker ist der Filter aber genauso angeordnet, d.h. die Öffnung ist dort von der Pedallerieseite zugänglich! 🙂 Aber auch dazu gibt es gute Videos, siehe diese Seite oder jene Seite! 🙂
