Jump to content

dieselbub

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    4.870
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von dieselbub

  1. Der war gut 🤣 Es gibt zwei Sorten von Angeklagten in D : Die mit den Spitzenanwälten und all deren Tricks, mit denen die sie aus jeder noch so engen Schlinge rausziehen, also Drogengroßdealer, windige Geschäftsleute, vergessliche Bundeskanzler, und solche wie Du + ich und wohl die meisten andren hier außer diesem Hajo. Find Dich damit ab. Als Geschädigte/r von so einem Halunken kannst dir überlegen, selbst straffällig zu werden und mit nem Baseballschläger hinfahren (bitte nur wenn Du eben gute Anwälte hast, ansonsten funktioniert der Rechtsstaat sehr sehr gut gegen Dich), oder Du steckst den Schaden ab, Punkt. Dieser Staat wird dir niemals helfen, Dein Geld zurückzubekommen.
  2. Die Preise sind krass.... und das Risiko, daß diese Gebrauchtteile genau so tot sind oder demnächst sein werden wie vermutlich Deiner, hoch. Das war auch der Grund, weshalb ich die Dachantenne meines 44 nicht einfach gegen eine gebrauchte andre getauscht hab. Bewußt eine ohne Phantomspeisung, damit ich nicht rätseln muß, ob das Radio liefert, sondern meßbar auf der sicheren Seite bin. Daher auf jeden Fall andere Lösung angehen, da hast Du Recht. Die Idee mit dem passiven Dipol und einem aktiven Splitter halte ich für die vielversprechendste Variante. Bericht bitte wirklich gerne mal wenn Du´s drin hast, bin gespannt.
  3. Und sonst noch ein Tipp, der den Versuch wert wäre - besagte verpönte Scheibenantenne hinter ein Plastikpanel kleben, natürlich mit Masseanbindung. Das dürfte um Klassen besser funktionieren als hinter der Scheibe, die je nach Beschichtung eine stark dämpfende Wirkung für Radiosignale hat. Versuch wärs wert, macht nix kaputt, und man sieht von außen nichts.
  4. Na wenn es in dieser Konfiguration mal gut war, dann ist ja erwiesen, daß das ganze Konzept grundsätzlich funktioniert und sich somit irgendwas verändert haben muß, damit es nun plötzlich schlecht ist. Dann würde ich das doch so wieder herstellen, bevor ich mich auf so eien Bastlerodyssee mit anzupassenden Dreicken und Rahmenantenen einlasse. Hab das grad an meinem alten 44 hinter mir und weiß was ich sage... und wirklich besser isses jetzt trotzdem nicht. Meistens ist der aktive Verstärker (so vorhanden) von Antenne oder Splitter abgeraucht, bei alten 44 mit der aktiven Dachantenne wohl Ursache Nr 1 für miesen Empfang. Manchmal ist aber auch nur das Kabel für die Stromversorgung aktiver Antennen am Radio rausgerutscht oder evtl im Radio die Stromversorgung hierfür abgeraucht wenn überlastet - einfach mal prüfen ob so ein aktives Ding irgendwo sitzt und noch Strom bekommt. Das wäre Check Nr1 bevor ich drauflos bastel.
  5. ok danke Euch. Schau ich mir die Tage mal an. Ist ja nun nicht grad das Prio 1 Thema hier... aber gut zu wissen.
  6. Das ist keine Option da unten im Siff mit offenen Steckern... möchte es ja dauerdeaktiviert lassen. Aber danke Der Gedanke kam mir auch schon, mal sehen wie weit man das spürt.
  7. Der Smart ist tot, es lebe der Smart... Nachdem ich meinen letzten 450 nun leider trotz kerngesunden Herzens wegen 1001 anderer Mängel vollends in die ewigen Jagdgründe verabschieden muß😪, steht nun ein neuer vor der Tür, selbstverständlich wieder ein 450 CDI Cabrio (was auch sonst...), und schon hab ich die erste Frage, die mir die Forensuche nicht bzw nur wacklig beantworten konnte. Der Neue (450 CDI Cabrio Passion 2005) hat fast Vollausstattung, leider auch mit der elektrischen Servolenkung, die ich nun wirklich vermißt hab wie ein drittes Nasenloch. Fährt sich mit den noch montierten Bierdeckelrädern extrem gefühllos, und das mikrozappel-Regeln der Elektrik fühle ich Haptikhypochender pausenlos, es nervt kolossal. Ich brauche und will das nicht, so wenig wie Klimaanlage und Sitzheizung. Fragen daher: 1) Kann ich die Servo durch Ziehen der Sicherung dauerhaft und ohne Folgeschäden/ Ausfall anderer Systeme deaktivieren? 2) Kommt da eine Fehlermeldung, die ich nur mit (nicht vorhandener) Stardiagnose löschen kann? 3) Ist die Übersetzung tatsächlich eine andere (direktere), wie ich für den 451 herausfand (aus einem uralten andren Thread: "Die normale Lenkung ist mit 22:1 uebersetzt, die Servolenkung mit 21:1")? Das wäre ja wenigstens ein Lichtblick an dem für mich völlig unnötigen Gimmick. Danke vorab, Grüße aus der neuen Kugel Alex
  8. Sieht unschön aus und kann irgendwann auch zu klemmenden Fäusten/Belägen führenm, aber dafür reuicht wie schon geschrieben entrosten durch abbürsten (Vorsicht mit den Gummidichtungen). Daß der Sattel durch Rost undicht wird, ist in dieser Hälfte des Jahrhunderts nicht zu erwarten (und vermutlich auch in der nächsten nicht). Und selbst wenn es so wäre, dann wäre das eine minimale, schleichende Leckage an einem Rad und somit einem Bremskreis, das würdest Du beim Fahren kaum bemerken und es würde rechtzeitig über den Pegelsensor im Bremsflüssigkeit-Ausgleichbehälter bewarnt werden. Kurzum - Nix kaputtreparieren, was grad bestens funktioniert.
  9. Wenn Du diese Frage ernsthaft hier stellst, bist Du klar im falschen Forum 😉 Für unsre Kleinen lohnt sich rational betrachtet nichtmal eine Fahrzeugwäsche. Emotional dagegen alles, wenn es das Herz glücklich macht. Und da gehören schöne Schuhe wie diese definitiv dazu. Ich möchte nur zu solchen fetten Rädern aus reichhaltig eigener Rad-Reifen-CDI-Erfahrung zu bedenken geben, daß da von den 41 PS Deines CDI gefühlt die Hälfte draufgeht, diese Walzen nur zu drehen, für Vortrieb bleibt da nimmer viel übrig. Wenn Du da nach dem Sommer wieder auf Winterbierdeckel zurück wechselst, kommts Dir vor als hättest Du den imaginären Anhänger verloren. Schönheit hat ihren Preis 😉
  10. Den gibt´s noch? Hab schon ewig nicht mehr reingeschaut... sind da noch die Blondinen mit Kiefersperre drin, die irgendwelche tollen Alltagshelferlein in die Kamera halten?
  11. stimme Dir doch voll zu, zum Stöbern Staunen und Schmunzeln super Sache, wie früher der Pearl Katalog 🙂 Ich lese aber eben hier schon die ein oder andre mehr oder weniger verhohlene Begeisterung für Dinge raus, die ich für bedenklich halte, sowohl sicherheitstechnisch als auch gegenüber dem Grundproblem, daß der deutsche Handel unter dem Temu-Billigwahn zugrundegeht. Liegt in jedem seiner.eigenen Hand, wo er sein Geld hin überweist, auch wenn die Versuchung noch so groß ist. Aber manchmal giubts ja auch gar keine heimische Alternative, eben.
  12. Mercedes Embleme, Brembo Bremsenteile, dies das Ananas, alles garantiert Originalteile aus zertifizierter Produktion mit voller Sicherheit... Aber wir lassen uns alles gefallen, damit Onkel Xi uns freundlich weiterhin erlaubt, an dem transparent fairen Wettbewerb auf seinem Markt teilzunehmen... wehe bei einem deutschen Bremsschlauch ist nur der Aufdruck nicht klar lesbar, schon, ist das ganze Auto gesperrt. Während wir containerweise Schrott aus dem Land zu uns herbestellen, der schon vom Schiff aus alle Grenzwerte für Weichmacher sprengt. Aber irgendwer muß es ja hier bestellt haben, sonst käme das Zeug ja nicht her. Ganz vornedran gerne diejenigen, die sich dann beschweren, daß unser Einzelhandel und damit die Innenstädte sterben.
  13. Genau hier liegt das Problem. Die Ansprüche an einen GESETZLICH verkehrssicheren Reifen sind so niedrig, daß eben auch Holzräder durchkommen würden, wenn sie nur schwarz sind und keine Risse haben. Der Unterschied zwischen einem so gerade noch verkehrssicheren und einem wirklichen Top Reifen auf feuchter Bahn ist eben der zwischen einem erschrockenen Kind am Zebrastreifen oder einer plattgematschten Fleischmasse am Kühler, 15m hinter dem Zebrastreifen. Oder gerade noch über den überraschend feuchten Schattenfleck auf der sonnigen Autobahnausfahrt heile rumkommen oder mit der Familie den Abflug in den auffahrenden Gegenverkehr machen. Argumente wie "ging doch früher auch immer gut" sind so viel wert wie das ewige "Helmut Schmidt war Kettenraucher und wurde auch hundert". Einzelerfahrungen sind keine Statistik, und diese Sprüche können prinzipbedingt nur von denen kommen, die nicht deswegen gestorben sind. Und übrigens - in den 70ern gab es jährlich weit über 20.000 Verkehrstote allein in Westdeutschland, bei einem Zehntel der Verkehrsleistung und weit geringeren Durchschnittstempi auf Landstrasse und Autobahn. Hat sich grundlegend geändert vor allem mit Einführung der Gurtpflicht, aber selbst heute sagen noch immer etliche Schlaumeier "haben wir doch früher auch ohne überlebt" - so ein Schmarrn. Entscheidet selbst.
  14. Meinst Du das ernsthaft? Die gnadenlosen Griprollen des Bremsenprüfstands vergleichen mit normalem Asphalt? Das ist nicht Äpfel gegen Birnen sondern Gurken gegen Ananas... die Rollen bieten dem Prüfzweck dienend maximale MECHANISCHE Verzahnung mit den Reifen, feuchter Asphalt (ich rede nicht von Aquaplaning!) hingegen lebt von ADHÄSION. Himmelweiter Unterschied. Diese Bremsenprüfung sagt über den Reibwert der Reifen auf nassem Asphalt so viel aus wie die Länge des Türgriffs über die Motorleistung.
  15. Ausgerechnet der Reibwert von Reifen spielt bei der HU nicht die geringste Rolle. Während man wegen einer defekten Kennzeichenbirne durchfällt, kann man 20 Jahre alte Holzräder montieren, solange die zulässig und nicht sichtbar rissig sind. Reibwert einer feuchten Bananenschale auf geseiftem Glatteis, aber egal. Verstehe das bis heute nicht.
  16. Die Reifenbreiten betreffend stimme ich Dir zu. 145/175 super für gemütliches Fahren udn wenn Effizienz und Komfort regieren, 175/105 um Welten besser wenns sportlich werden soll, und mit 195 rundum ist auch das letzte Untersteuern an der VA weg (mit guten Reifen). GJ Reifen hab ich genug Erfahrung gesammelt - s. Chinareifen. Neu ok, aber schon nach einem heißen Sommer so ausgehärtet, daß sie hart wie Holz sind und erheblich an Nässehaftung verloren haben (bei mir gute Markenreifen mit neuer DOT damals). Es sind halt einfach oftmals nur umgelabelte WR.
  17. Sorry, aber der Reifen ist das mit Abstand wichtigste Bauteil am Auto, ich verstehe bis heute nicht, wie man hier sparen kann wenn man sonst das Geld an jeder Ecke für allen möglichen Plunder rauswirft. Einen haltbaren Reife bauen ist keine Kunst, das können die Amis mit ihren oft immensen jährlichen Laufleistungen seit Jahrzehnten. Dort zählt nur Haltbarkeit über alles, mit der Folge, daß die Reifen hart wie Holz sind und die Amis mit ihren Kisten schon beim kleinsten Nieselregen neben dem Highwaxy liegen. Daß hiesige Marken in der Laufleistung runter gehen, liegt einerseits am immer weiter zunehmenden Gewicht der heutigen Autos und immer höheren Anforderungen an Nässehaftung (zum Glück, endlich). Hier besser zu werden geht fast immer auf Kosten der Haltbarkeit - ich finde, ein guter Kompromiß. Daß Chinareifen heute besser sind als vor 5 Jahren ist keine Kunst, das Niveau dieser Reifen war ja da auch noch unterhakb der Erdkruste. schwarz und rund sein ist halt nicht alles. Und wenn Du von "experimentieren" sprichst - ruf Dir mal ins Bewußtsein, daß Du nicht nur mit Deiner, sondern auch der Sicherheit anderer spielst. Wo ein PKW aus 50 km/h vor dem plötzlich auf die Straße springenden Kind mit guten Reifen grad noch zum Stehen kommt, macht der Chinaschluffenwagen es mit 20 km/h platt und schleift es noch 15 m mit. Auf feuchter Straße wirds noch ein Vielfaches krimineller. Was würdest Du als Vater dieses Kindes dem Fahrer dieses PKW sagen, wenn der Dir sagt, er hat halt "experimentiert"?
  18. ok, danke - ist schon sehr lange her daß ich das mal selbst gemacht habe. An die Pumpe kommt man halbwegs gut ran wenn man die Heckschürze und den Prallschutz weg hat und das AGR raus, hab ich grad ja selbst hinter mir um meine noch gute junge Pumpe für den nächsten Smart zu retten. Ist zwar ein ziemliches Gefummel, vor allem halt beim Zusammenbau danach, aber auch eine nette Schrauberarbeit, die man mal selbst machen kann auch ohne Hebebühne und Schweißgerät, wenn man mal wieder Bock auf was selber machen hat. Das Überholen und neu Abdichten ist nicht schwierig, erfordert aber penibelste Sauberkeit, da darf man nicht schlampern, sonst war alles umsonst und man hat evtl auch noch Folgeschäden durch Schmutz im System.
  19. Hallo und danke daß Du dem Kleinen hier noch eine Chance gibst, ich hoffe es findet sich jemand, der ihn herrichten möchte. Viele hier weinen wie Idefix um einen gefällten Baum, wenn wieder ein Smarti in den Shredder wandert 😪 Es wäre aber sicher hilfreich, wenn Du noch schreiben würdest in welcher Region der Kleine abzuholen wäre und was Du Dir noch preislich erhoffst. Ich scheide leider aus, hab selbst schon zuviel Smarts rumstehen hier und muß auch wieder einen treuen Renner final abmelden morgen😭 Ich kann mit Dir fühlen...
  20. Der O-Ring alleine dichtet nur die HDP zum Motor hin ab gegen Motoröl. Gegen siffenden Diesel dichtet die nicht. Dafür muß die HDP teilzerlegt (alle drei Deckel runter) und mit weiteren drei neuen Dichtungen abgedichtet werden. Für 50€ nur machbar wenn schon ausgebaut, die Dichtungen kosten um 20€ soweit ichs noch weiß, das wäre aber noch immer ein Freundschaftspreis erster Klasse weil immer noch bissle Arbeit. Ich glaube nicht daß das damit gemeint ist im KV. Wenns wirklich schon tropft und eh dran geschraubt wird, laß die Pumpe aber abdichten bzw gegen eine abgedichtete überholte tauschen, soo teuer sind die nicht mehr. Eine neue ist sehr teuer und nicht nötig.
  21. wie siehst du das in diesem Zustand? Die Federn brechen ganz oben oder ganz unten wo man die abgerochene Windung nicht sehen kann, dazwischen sehen sie natürlich normal aus. Von eingefrorenen Dämpfern hab ich noch nie gehört, das würde auch beim ersten Loshoppeln sofort losbrechen, wenn nicht der Dämpfer komplett mit Wasser voll und eingefroren ist. Bei Bremskraftverstärkern gibts das übrigens, wenn durch einen andren Fehler Wasser eingedrungen ist, dann friert die Membran fest und das Bremspedal läßt sich nicht mehr treten. Harte Sache, buchstäblich.
  22. Danke. So ein 20€ Teil hab ich jetzt auch, denke aber nicht, daß es daran liegt. Vielleicht versuche ich mal das Blankenberg... oder höre einfach wieder UKW...
  23. Da ich ja noch immer mit dem miesen Empfang auch mit Splitter an O-Antenne hadere - Hast Du einen Grund, gerade diesen (im Vergleich recht teuren) Splitter zu empfehlen? Hat sich der als besser erwiesen als die andren für einen Bruchteil des Preises, hast Du da Unterschiede in eigener Erfahrung gesammelt? Ich verzweifle echt mit der BP-Kiste, nun muß man alle paar Tage noch die Senderliste neu einscannen obwohl wir nie einen Radius von 30km ums Dorf hier verlassen... DAB ist ja ne feine Sache wenns tut, aber genau das ist es eben - das tuts halt nicht. und das ständige Stummschalten auch bei kurzen Empfangslöchern ist tatsächlich 100x nerviger als ein bissle Gespratzel mit einem guten UKW-Radio. Ich war übrigens einer der Ersten im Land, die mit dem BP Woodstock DAB das allererste DAB-Radio gekauft und eingebaut hatten, das hat wenigstens keinen Software-Ärger gemacht und war auch sonst ein sehr gutes Radio. Leider war die Senderdichte damals noch sehr sehr dünn, und dann wurde von DAB auf DAB+ umgestellt und das Teil war mangels Kompatibilität für den gedachten Zweck über Nacht wertlos. Hab mir damals eigentlich geschworen, mich nicht wieder verarschen zu lassen und bei UKW zu bleiben bis auch der letzte Sender abgeschaltet würde. Nun tu ich mir den Mist schon wieder an und stelle fest, nichts ist besser geworden...
  24. Alternativ ohne Kennzeichen am Straßenrand parken. Ist zwar klar, daß man es zu Dir zurückverfolgen kann, aber bis die Zuständigkeiten geklärt sind, ist der Smart zu Staub zerfallen. Genügend solche Fälle bereichern grad unsre Straßenränder und Industriegebiete hier und werden genüßlich in der Lokalzeitung breitgetreten. Ist unfaßbar, was da NICHT geht, um selbst vollgemüllte Schrottkisten wegzuschaffen, einer stand mehrere Jahre(!) auf einem P&R Parkplatz in Asperg.
  25. Jepp. Und wenn nach 5 Jahren das Amt doch mal nachfragt, einen Kaufvertrag mit einme Käufer aus Aserbaidschan und unleserlicher Unterschrift vorlegen und sagen der hat ihn mitgenommen, verläuft sich verlässlich im Sande. Hab ich von einem Freund gehört.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.