Jump to content

dieselbub

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    4.838
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von dieselbub

  1. Ich unterscheide schon, ob ich eine vergleichbare Ware hier oder in China kaufen kann, dann entscheide ich mich immer für das Unterstützen der heimischen Wirtschaft, Unternehmen, Arbeitsplätze; oder ob manche Dinge eben nur noch woanders zu bekommen sind, weil man sich hier zu fein dafür war, sowas noch zu produzieren. Wie eben einen neuen kleinen Smart ForTwo. Wer in China kauft weil dort das (vermeintlich, aber zu 99% eben nicht) gleiche Zeug für einen Bruchteil des Preises zu haben ist wie von namhaften europäischen Qualitätsmarken, von Eloxalschrauben bis zu ganzen Motorrädern, der darf nachher nicht heulen, wenn es das Zeug eben NUR noch dort gibt, weil die guten Läden hier dank Geiz-ist-geil-Mentalität hier darüber dicht gemacht haben.
  2. ganz ehrlich, kann gut sein, daß Hayeks Urversion von einem winzigen einfachen Stadtauto nun eben von China neu belebt wird - why not. Den E-Antrieb hatte er schon für seine Vision eingeplant (schaut Euch mal den Tacho des Ursmarts genau an, da ist serienmäßig schon ein Ladesymbol im Display eingebaut das leider nie zum Einsatz kam). Die deutschen bzw europäischen großen Namen und speziell MB hatten ihre Chance, das Konzept zu erhalten und damit die Anforderungen der immer engeren Großstädte und urbanen Individualverkehrs zu bedienen und Kasse zu machen, aber solange dort in den Vorständen nur Petrolheads mit Tankkarten und (verständlichem, aber einseitigem) AMG-Faible regieren, für die so ein Stadtfloh immer nur ein besserer Rollator ist bzw nun war, kann der Smart (oder etwas ähnliches) nie über den Status des Flottenverbrauchsenkers hinauskommen. Und den brauchts ja nun nicht mehr. Nun machen es eben andere, und solange wir unser ganzes Wirtschaftsmodell darauf aufbauen, daß Chinesen unsren Kram abkaufen, hab ich kein Problem damit, auch ein Auto bei denen zu kaufen - wenns was taugt. Schau ich mir aber die bisherigen Monster-E-SUVs an, die den Namen Smart grotesk karikieren, hab ich da so meine Bedenken. Aber warten wir's mal ab.
  3. und schon wieder liebe ich meinen alten 450... an dieser Stelle ein paar Bowdenzüge statt Klappen mit Motörchen und kein Geregel. Keep it simple... Kann man das beim 451 nicht entsprechend umbauen auf ebenso Steuern statt Regeln?
  4. Das stimmt... wenn man die Reisezeiten mancher Kollegen zusammenrechnet, müßten die schon mit 35 in Rente gehen😆
  5. Diese Erfahrung teile ich nicht... Oft starte ich mit den einschlägigen Kollegen in mehreren Fzgn (Fahrgemeinschaften sind was für Grüne und Arme), und ich fahre meinen keineswegs langsamen Gleiterstil, während die in der ihnen eigenen Art bei digitalem Gas-Bremse-Spiel ihren "Spaß haben". Und wenn man nicht samstagnachts über die leere A7 fliegen kann, sondern Montags tagsüber von Sindelfingen nach Frankfurt oder Koblenz muß, treffe ich die manchmal nach 250km noch an der Lieferanten-Pforte beim Anmelden wieder. Nur bin ich entspannt und die brauchen erstmal ne Dusche und nen Anwalt für die Punkteberatung. Von Kosten und Umwelt will ich jetzt gar nicht anfangen, aber es zeigt sich schon auch hier, wie der Mensch tickt, wenns ihm nicht an den eigenen Geldbeutel geht.
  6. Bei original Müllermilch wird auch nicht der Herr Müller gemolken...🙄 Wenn man von original Markenware spricht, meint man natürlich die von Smart bzw jedem andren OEM geprüfte und freigegebene Zulieferteile.
  7. ich würde sagen, einfach eine beschissene Regelungsauslegung wie zu Adenauers Zeiten mal Standard... war lange Zeit der Grund, warum Tempomatfahren deutlich mehr Sprit brauchte als normales Tempo halten per Pedes. Heute bei sauber applizierten Fzgn natürlich längst nimmer so, irgendwas haben die Kollegen in der Regelungsentwicklung über die Jahrzehnte ja doch noch gemacht außer Kaffee trinken und Solitaire spielen. Wobei ich Kollegen hab, die fahren unsre AMGs per Pedes die ganze Zeit so, die wissen auch nicht, daß das Fahrpedal Zwischenstellungen hat und kennen nur Alles oder NIchts...da kannst das Gaspedal durch einen Fußdruckschalter ersetzen. Und deshalb stehen bei unsren Dienstautos auch Durchschnittsverbräuche über 15l drin, bei Autos, die ich ohne jede Anstrengung mit ner 8 vorm Komma fahre...
  8. So ist es. Befrag eine KI zu einem Thema, wo Du Dich wirklich auskennst ("Wie wechsel ich die Bremsen und die Bremsflüssigkeit" oder "wie mach ich ein gutes Wiener Schnitzel), und Du hast was zum Lachen - oder Weinen, je nachdem wie Mans betrachtet. Und Du weißt was Du von allen andren Antworten zu halten hast, die sind nicht besser.
  9. Das Thema "korrodierter Kabelschuh" ist zumindest beim Vorgänger 450 ein Dauerbrennerthema (hatte schon ich bei zwei von meinen Smarties), aber die Symptome hier passen nicht dazu. Wenn sich beim Schlüsseldreh akustisch gar nichts tut hinten, dann kanns sehr gut an diesem Thema liegen - das Kabel ist im Innern des Kabelschuhs (dicke Hauptstromzuleitung zum Anlasser) korrodiert, von außen nicht zu erkennen und mit dem Tausch des Anlassers natürlich NICHT behoben, auch wenns alle Werkstätten für teures Kundengeld erstmal so versuchen. Hier aber hat ja Starhilfe geholfen, und am Ende ist von einem "unangenehmen Geräusch" die Rede - dh es tut sich ja doch was, also ist es nicht besagter Kabelschuh. Klingt mir dann eher nach eben doch Batteriethema/LiMa und/oder Aktuator/Keilriemen, je nach Geräusch.
  10. Wenn schon auf großen 0815-Einheitsbrei-Chinastromkrachern mit 1,8 to Lebendgewicht das Smartlogo zur Karikatur vergewaltigt wird, warum nicht auch auf was Neuem? Wär ja schön, wenns dann wenigstens wieder ins ursprüngliche Format zurückführen würde. Warten wir's ab; verdammen können wir es dann ja immer noch wenns nix taugt. Lustig ist natürlich der KI-Sabbeltext, der eine Designentwicklung in einem "Mercedes-Design-Team unter der Führung von Gordon Wagener" anführt - der gute Gordon hat sich grad von MB verabschiedet und treibt demnächst woanders sein Unwesen.
  11. Hey, ein Foto von mir als ich noch jung und fröhlich war 🙂 Ganz ehrlich, wenn der Wagen der Beschreibung entspricht und insb bzgl Rost und -vorsorge wirklich tadellos gemacht ist, dann halte ich den Preis für gerechtfertigt. Insb wenn man sich anschaut, welche obenrum oft noch schönen, aber drunter schon völlig mürben Gurken für nicht sehr viel weniger angeboten werden. Laufleistung spielt beim CDI keine Rolle, die Dinge die da kommen mögen, sind alle harmlos und bezahlbar. Für mich ist er leider nichts weil nunmal das Dach nicht aufgeht, aber wer sich einen angehenden Klassiker sichern will den man nicht erst komplettsanieren muß, für den könnte das vielleicht interessant sein. Kaufen und erhalten. Und die diskussionswürdigen Umbauten innen rückgängig machen - ein Smart braucht nunmal die R2D2 Lüftungskugeln und ein Okinal Smartradio😉
  12. Dann wird erst recht nicht nachgefüllt, sondern die Undichtigkeit gesucht und behoben... aber ich denke, das meintest Du sicher.
  13. Diese Katze ist ja eh schon im Brunnen und das Kind den Baum nuff... er hat ja schon fertig montiert und zurückgedrückt. Wenn Sauerei beim Zurückdrücken, dann ist die schon passiert.
  14. So ist es. Bei korrektem Flüssigkeitsstand wird weder aufgefüllt noch abgelassen, es ist ein AUSGLEICHSbehälter, kein NACHFÜLLbehälter. Wenn Du nun doch schon sehr viel Flüssigkeit abgesaugt hast, mußt Du natürlich erst nachfüllen bevor Du das Pedal trittst, sonst pumpst Du Luft in den Hauptbremszylinder und mußt die ganze Anlage entlüften - bloß nicht. Aber dafür mußt Du den Behälter schon wirklich fast komplett leergesaugt haben. Also wieder rein mit der Soße und dann treten.
  15. schlimm, aber was hat das nun mit dem Glasdach zu tun? Kannst Dir aber trotzdem mal die Frage stellen, wie ein einfacher anderer Klein(st)wagen beim selben Unfall ausgesehen hätte, ohne den hochfesten Tridion. Der hält schon eine Menge aus. Wenns dermaßen drauf ankommt wie hier, sitze ich noch immer lieber in einem Smart als in irgendeiner Chinakiste. Und auf jeden Fall mit Panoramadach, niemals ohne, außer es ist ein Cabrio 😉
  16. und es passiert nicht nur Frauen..........und windige Praktiken machen auch manche großen Markenglaspaläste.
  17. Das stinkt nicht nur zum Himmel, das mit dem "Verkauf im Kundenauftrag" zum Umgehen der gesetzlichen Gewährleistung ist einfach das übliche Vorgehen der bekannten windigen Vorstadt-Autohändler, jedem bekannt der da etwas Erfahrung hat, für Dich halt leider Neuland 😞 Da Du aber eine RSV hast, zieh die Sache durch, schon allein damit der eine vor den Latz bekommt und auch Ärger und Kosten hat. Steck das bloß nicht einfach weg, weil das ist deren Geschäftsmodell, eine RSV haben die wenigsten. Eine rechtliche Beratung bei einem entsprechenden Anwalt ist meistens kostenlos, die wittern ja auch einfaches Geld - wobei viele Anwälte aber, wenn sie das Mandat erstmal haben, auch sofort auf Minimalaufwand schalten und einfache Formbriefe schicken die leichtes Geld aber wenig Erfolg bringen. Viele von denen sind nicht besser als diese Sorte Autohändler. Hoffe Du findest einen guten; ADAC ist immer eine gute Anlaufstelle. Wer als Vorbesitzer in den Papieren steht, ist vollkommen unerheblich. Es zählt nur, wer als Verkäufer im Vertrag steht, und das ist ein Gewerblicher, also somit in der Pflicht zur Gewährleistung. Und wenn Dein Anwalt andeutet, daß man mal die steuerlichen Hintergründe dieser interessanten Zwei-Händler-Konstellation prüfen könnte, wird der Mistkerl vielleicht auch ein wenig zugänglicher 😉 Das sinnvollste und schnellste Ziel sollte sein, sich auf einen außergerichtlichen Kompromiss zu einigen. Das ist nicht das finanzielle Optimum, aber zeitlich greifbarer als endlose Verhandlungen und jahrelanges Anwalt Hin und Her Geschreibe, Gutachten und Gegengutachten. Da muß man schon ein Nervenkostüm wie Deadpool dafür haben um das durchzuziehen. Viel Glück!
  18. Wer bei Amazon und Temu und Co kauft weil gar so clever schlau und billich, braucht gar nicht jammern, was alles wie ungerecht ist und wohin unser Geld geht. Die fetten Gewinne des Herrn Bezos gehen auch auf eine irische Wiese, während der kleine Laden in unserer Innenstadt seine Winzgewinne hier versteuern muß, bis eben auch dieser stirbt und wieder fünf Angestellte auf der Straße stehn. Haben wir alle in der Hand und tuns trotzdem, weil so schön bequem. Das nur am Rande. E-Autos ist mir egal, was hier wie gefördert wird; denn so gern ich einen E-Smart hätte, ich kann ihn nicht am Haus laden und damit bin ich raus. Wann immer ich beruflich mit einem Stromer unterwegs bin und mal laden muß, erlebe ich ein Desaster, und immer kann mir jemand erklären, warum es gerade an dieser Säule nun doch wieder nicht ging. Interessiert mich nicht mehr. Daher gefördert oder nicht, ohne mich, Zapfsäulen gehen immer, in ganz Europa, mit meiner einen EC-Karte. Wenn das mit Strom auch geht, denke ich wieder drüber nach.
  19. und genau darum gehts im Nebenstrang - deutlich über MAX kann der Pegel auch beim kompletten Zurückdrücken der Kolben nur steigen, wenn vorher bei schon fortgeschrittenem Verschleiß unzulässigerweise nachgefüllt wurde. Ein bissle drüber kann schon sein, da der MAX Pegel im Werk bei angelegten Bremsbelägen eingestellt wird, die Kolben beim Zurückdrücken aber natürlich noch ein kleines Stück weiter reingehen. Aber überlaufen sollte da nichts. An die Hallendecke spritzen beim Zurückdrücken kanns trotzdem einfach wegen der sehr kleinen Schnüffelbohrungen im HZ die dann wie eine Düse wirken, daher einfach den Deckel lose aufschrauben.
  20. Erstmal nochmal Bestätigung, DOT4 ist eine Spezifikation, die für jeden Hersteller gilt - kannst mischen. Frage aber: Wieso mußt Du Flüssigkeit entnehmen? Grundsätzlich ist der Bremsflüssigkeitsbehälter ein AUSGLEICHSbehälter, kein NACHFÜLLbehälter. Bedeutet, wenn Scheiben und Beläge neu sind und die Kolben in den Sätteln damit ganz zurückgedrückt sind, sollte der Pegel im Behälter korrekt auf MAX stehen. Darüber ist noch Luft für fahrdynamisches Herumschwappen, damit nichts überläuft (der Deckel hat über das innenliegende Gewinde eine stets offene Verbindung zur Außenwelt zwecks Druckausgleich bei eben sich veränderndem Pegel). Mit zunehmendem Verschleiß der genannten Teile sinkt der Pegel ab UND DARF NICHT AUFGEFÜLLT WERDEN - auch wenn das bis heute manche "Fach"Werkstätten bei Service gerne tun, um die Rechnung aufzuplustern. Wenn Du in dem Zuge der Erneuerung aber auch gleich die Flüssigkeit wechseln möchtest, kannst das wie gesagt mit jeder DOT4 von jedem Hersteller tun.
  21. Hallo Jessy und willkommen hier. Erste Frage: Was ist das für ein Händler, Mercedes, freier ImportExport-Fähnchenhändler am Stadtrand, anderes Autohaus? Und wurde ein ordentlicher Kaufvertrag abgeschlossen, also nicht "im Kundenauftrag", womit gerne die gesetzliche Gewährleistung umgangen wird? Wenn ja, dann hast Du 12 Monate Gewährleistung, und die Defekte fallen selbstverständlich darunter, Heizung und Bremszylinder sind keine Verschleißteile wie Bremsbeläge oder Reifen, die natürlich nicht darunter fallen. Ich (und vermutlich viele andre hier) kenne aber genügend Fälle, wo der Kunde im Schadensfall auch mit berechtigter Gewährleistung gerne abgewimmelt wird mit "dafür haben Sie doch eine Car Garantie bekommen, wenden Sie sich an die" oder "Die Ersatzteile sind grad nicht lieferbar, rufen Sie in fünf Jahren nochmal an" etc. Wenns in die Richtung geht, SOFORT Anwalt einschalten, die spielen alle nur auf Zeit und Kunde für doof verkaufen, leider meist mit Erfolg. Wichtig ist zudem, die Defekte mit Datum bei genau diesem Händler dokumentieren zu lassen, sonst weiß der nach 1 Jahr + 1 Tag von gar nichts mehr und die Gewährleistung ist rum. Noch wichtiger, wie schon vom Vorredner erwähnt, keine andre Werkstatt reparieren lassen bevor die Kostenübernahme nicht geklärt ist. Sonst hast ganz schlechte Karten. da das aber bei Dir in Absprache geschehen ist, kannst Du nun zumindest eine Kostenübernahme beim Verkäufer anfragen. Auch hier wichtig - alles schriftlich bestätigen lassen, Telefonate sind Schall und Rauch. Die Defekte selbst sind bekannt und eigentlich kein Ding. Also nicht für blöd verkaufen lassen. Grundsätzlich hört man aber schon raus, daß das Auto nicht das richtige für Dich ist bzgl Lademöglichkeiten und Reichweite. Dann laß den Stromer reparieren und denk über einen Wechsel zu einem Verbrenner Smart nach. Sind auch fein 🙂
  22. Anpreßdruck ist das Eine und sicher berechtigt. Ich hab zudem das Gefühl, daß manche Wischwasserzusätze auch die besten Wischergummis in kürzester Zeit hart und spröde machen, dann sind auch gute neue Bosch und Co schon nach einem Winter hinüber. Wäre werkstofftechnisch auch nachvollziehbar, Ich bin nicht sicher, ob jeder Wischergummi gegen jeden Einfluß entwickelt ist...selbst gutes EPDM läuft hier an Grenzen wenn sie in aggressiver Brühe malträtiert werden. Und irgendwelche Billigrubbers kannst da gleich ganz vergessen. Müßte man mal recherchieren, ob das schonmal irgendwo gecheckt wurde...
  23. Die Seite mit den kleinen Zähnchen IST die Seite mit der Überwurfmutter... das ist die karosserieseitige. Welches Problem hast Du montagemäßig dort, das Du am Sattel nicht hast? Das Problem mit dem passenden Drehmoment-Werkzeug an der abgehenden Leitung vorbei hast Du an beiden Enden -? Wobei sattelseitig hart auf hart geht, hier muß kein Leitungsbördel zwischen den Schrauben in Form gequetscht werden wie an der Karosserieseite. Daher gilt die "Achtelumdrehung"-Regel nur sehr bedingt bzw besser gar nicht. Der weiche Bördel nimmt viel mehr Weg auf als der harte Anschlag des Schlauchfittings im Sattel. Bestenfalls ist der Bördel nur undicht, dann ziehst nach dem ersten Dichtheitstest halt vorsichtig nach. Bei Überanzug hast den Bördel schnell verquetscht und damit den Durchgang verengt oder ganz verschlossen, und Du darfst die Leitung neu machen. Trotzdem - das mit dem Drehmoment mußt nicht überstrapazieren. Einfach Gefühl walten lassen, machen 99% der Werkstätten weltweit so, uns meistens gehts gut. Beim Anziehen halt dran denken, es sind keine Radmuttern 😉 Falls doch was undicht ist: Es fällt dann nicht die Bremse schlagartig aus. Der Staudruck ist auch bei einer deutlichen Leckage immer stark genug um sicher bremsen zu können, und Du hast zwei getrennte Bremskreise, die praktisch nie gleichzeitig ausfallen. Irgendwann ist halt sie Suppe alle, das zeigt Dir aber rechtzeitig die Pegelwarnung im Kombi an (auf die man dann auch hören sollte!). Also nach dem Gebastel natürlich Dichtheitstest unter Druck machen und nach 100km nochmal draufhauen, fertig. Bremsenprüfstand sehe ich keinen Sinn drin. Der zeigt nur, daß alle Bremsen arbeiten, das werden sie auch tun, wenn an allen vier Rädern schon Pfützen runterlaufen.
  24. Der 1.5er Diesel des 44 ist ein Dreizylinder, eben ganz Smart 😉 Ja kennt man. Geht. Weil prinzipiell geht nahezu alles, auch Raketenantrieb oder Atomreaktor oder Aufziehmotor. Es gibt einen Old Mini mit Rover V8 Mittelmotor und Smarts mit Hayabusamotor und eine alte A-Klasse mit zwei Motoren und alte 911er mit Elektroantrieb und der Himmel weiß was noch alles. Die eigentliche Herausforderung besteht darin, für so ein Vehikel eine Straßenzulassung zu bekommen, falls gewollt. Kauf Dir die nötigen Teilespender, ein Schweißgerät und ne Kiste Bier und fang an.
  25. ja logisch, war nicht negativ gemeint. Wenn ich damals gewußt hätte, daß es eine so schöne saubere Lösung gibt, hätte ich mich sofort dafür entschieden statt meines Klötzchengefriemels.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.