Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Perseus

Crash element Torxschrauben

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe momentan einen Kampf die Torxschauben an dem Crash element abzubekommen. Ein Torx Einsatz von Proxxon habe ich schon gehimmelt. (verdreht)

 

Gibts da irgendein Trick ? Ich gehe davon aus das diese damals mit einem Schlagborer angezogen worden sind. :-x

 

Hintergrund : Bekomme morgen meinen ATU Auspuff montiert (Aktion Juni), wollte die Stehbolzen etwas vorbehandeln. Sollte doch auch worst case auch ohne Crashbox ab u. anzumontieren sein ?

 

Danke !!!!

 

Ciao Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

auch wenn ich atu nie am mein auto lassen würde, laß alles so wie es ist, denn was die kaputt machen, bekommst du neu

 

lg

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
bild.jpg
SB II mit Flachbrettlader
rmslogo.gif
sos.jpg

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

stimmt.

und bleib am besten dabei stehen... die reden sich sonst raus, oder sagen dir gar nicht, dass es probleme gab...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ud-10,

 

bist du Dir sicher? Weil Wenn die mir die Stehbolzen abreissen, schieben diese bestimmt mir den "schwarzen Peter" zu?

 

Ich bin ja auch kein ATU gänger, aber das Auspuff, sorry Katangebot :lol: konnte ich mir

nicht entgehen lassen. -->Einbaupflicht

 

Ciao Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Musst halt Gedore-Werkzeug nehmen und nicht Proxxon

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Andi1578 am 16.07.2009 um 20:06 Uhr ]


Gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi delphin,

 

ja dabei stehen bleiben werde ich nicht können. :( Weil der Wocheneinkauf ansteht. :evil:

 

Aber danke für die Tipps.

 

Ciao Sascha

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe beim erstmaligen Lösen dieser Schrauben auch z. T. meine Bohrmaschine und einen 10er-Titanboher benötigt... :roll:

 

;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 144.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waren bei mir auch recht fest, gutes Werkzeug ist da von Vorteil :roll:

 

Aber wie jetzt, Kugel den Ungers überlassen und ohne Kontrolle schrauben lassen???

Den WE-Einkauf kannste auch verschieben, die Geschäfte haben doch mittlerweile bis 20 Uhr oder noch länger auf 8-) :-D

-----------------

1234mn5.png

Das Leben ist nicht gegen Dich, das ist es nur gelegentlich !

icq: 383-898-865

[ Diese Nachricht wurde editiert von 2nd_Bert am 16.07.2009 um 20:59 Uhr ]


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

halt es so wie der fisch gesagt hat, dabei bleiben und bilder machen

atu ist doof, wobei für61 taler nen neuen puffpuff ist schon cool, den verkauf ich bald in der e-bucht, für teures geld lol

 

lg


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 2nd_Bert,

 

hast ja eigentlich recht. Der Termin ist ja eigentlich Samstags, den Wagen werde ich Freitags abend dort stehen lassen. --> Anreise mit 2. PKW. Mal schauen das Wetter soll ja nicht so toll werden, vieleicht werde ich dort dann Samstags vorstellig :-P

Wollte zwar meinen Keller aufräumen, aber naja, muss ich meinem Wagen wohl "Geburtshilfe" :lol: leisten.

 

@Salzfisch Na super. Wenn die die Aufbohren müssen? Zahlen die dann auch den Mehraufwand? Ich weiß jetzt schon was da auf mich zukommt.

 

Zitat :o "Da ist Ihnen sicherlich mal einer hinten drauf gefahren" Dieses Aluteil ist total verzogen, deshalb stehen die Schrauben unter Spannung... " :-x Ahhhh. Nein bitte nicht. :cry:

 

Ciao Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ ud-10

 

Ach du bist ein glücklicher ohne "Zwangseinbau". :lol:

 

Hast auch recht. 8-)

 

Ciao Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

japp,

 

bin ich

 

lg


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uiii, ein 45er Torx von Proxxon verdreht? Wie hast du denn das hinbekommen? Zwei Meter Stahlstange als Hebel angesetzt?! Die Teile halten an sich schon einiges aus. Zwar nicht unbedingt den professionellen Einsatz in einer Werkstatt, aber für den Hobbyschrauber keine so schlechte Wahl. Jedenfalls um Welten besser, als der ganze Noname-Baumarkt-Kram. Habe auch Kästen von Proxxon, darunter auch den Torx-Kasten. Habe es bis jetzt nie geschafft, ganz egal wie fest eine Schraube auch war, irgendein Teil davon schrottreif zu machen. Egal ob es die Schrauben der Crash-Box, der Bremsanlage oder sonst was hart angezogenes war - nie etwas kaputt bekommen ;-) Sollte wohl mal mehr Schwarzbrot essen :-D

 

Die Schrauben von der Crash-Box gammeln aber gerne mal im Gewindegang fest und bewegen sich dann kein Stück mehr. Du kannst versuchen die Schrauben in WD-40 oder ähnliches Zeug (oder gleich Rostlöser) zu ertränken, damit sie sich leichter lösen lassen.

 

Ein weiteres Ärgernis sind die verpressten Original-Muttern an den Stehbolzen. Die Muttern haben durch die Verpressung keine runde, sondern eine ovale Öffnung und lassen sich somit sehr bescheiden vom Bolzen schrauben. Wenn man pech hat, dann gehen die Gewindegänge der Bolzen hinüber. Das Gewinde vom Bolzen am besten vorher reinigen und dann gut einölen, bevor die Mutter bewegt wird.

 


Meine Silberkugel:

smart_sig.jpg

Smart fortwo Passion - 03/2003 - 61PS - 700ccm

 

174546.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Zeit und Geduld hat: WD40 - kontrollierter Schlagschraubereinsatz - WD40 - Einwirkzeit - das Ganze nochmal usw. Irgendwann gibt sie auf.

Gruß

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mrkenny,

 

jepp, großer Drehmomentschlüssel und gut gefrühstückt. LOL

 

Ja ich habe alles mal mit Caramba Superrostlöser eingeweicht. Oh mit wird schon ganz "Angstundbibberbang" :cry:

 

@Klaus_S Ja einen Schlagschrauber habe ich nicht. Aber wenigstens ist es mal "eingeweicht"

 

Ciao Sascha

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Perseus am 17.07.2009 um 07:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....geht auch so: Vorspannen und auf das schöne Werkzeug einige trockene Schläge mit dem Hammer. Natürlich nicht, wenn das Werkzeug eine Knarre oder gar ein Drehmomentschlüssel ist ;-)

Gruß

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein ATU Onkel hat auch nen Torx an der Crashbox (vielleicht heißt die darum so :lol: )geschrottet...

also lass doch die Ihr Werkzeug kaputt machen


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aqua-Orange,

 

jetzt wird alles klar! Sicherlich hat die Crashbox deshalb diesen Namen. :o

 

 

@ Klaus_S, leuchtet ein.

Danke für den Tipp

 

Ciao Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An meinem cdi hat ATU fast 1,5 Stunden gearbeitet, bis der Auspuff dran war und das für 29 Euro. :lol: Die hatten Probleme die Schrauben der Anhängerkupplung zu lösen. Ich hatte denen ja Angeboten den Auspuff selbst zu montieren, aber das wollten sie nicht. Selbst Schuld !

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Euere Probleme möchte ich mal haben :-D

Habe letztens mit meinem Proxxon Torx-Satz eine Schraube gekillt, bei dem Versuch diese mit 40 Nm anzuziehen. Seit diesem Tag halten Sechskantschrauben das Crashelement fest 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

gutes Werkzeug ist halt sein Geld wert. Geht nichts über Stahlwille oder Gedore. Schaut mal, mit was die Werkstätten schrauben. Allerdings muss man ja sagen, die machens jeden Tag.

Aber bei Schraubproblemen trennt sich die Spreu vom Weizen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.07.2009 um 09:23 Uhr hat Harald_S geschrieben:
An meinem cdi hat ATU fast 1,5 Stunden gearbeitet, bis der Auspuff dran war und das für 29 Euro. :lol: Die hatten Probleme die Schrauben der Anhängerkupplung zu lösen. Ich hatte denen ja Angeboten den Auspuff selbst zu montieren, aber das wollten sie nicht. Selbst Schuld !

 

Btw: Ich wollte mir heute bei einer A.T.U.-Aktion für 19,90€ einen Innenraumfilter (inkl. Einbau) gönnen, da das Teil ja bei Smart 24€ zzgl. MWS kostet. Aussage: "Da muss man ja das halbe Auto auseinanderschrauben, den müssen Sie über Nacht hierlassen!" :o

Ich sagte, dass das in knapp 2 Minuten durch die Service-Öffnung geht und von meiner Seite schon alles vorbereitet wäre (Scheibenwischer hochgefahren). "Nein, es ist jetzt kein Mechaniker da." Auf mein Angebot, den Wechsel selbst vorzunehmen, hieß es dann: "Verkauf nur für 28€, die 19,90 gehen nur mit Einbau!!! :-x :-x :-x

 

Na gut, nach einigem Hin- und Her auch mit dem Meister, habe ich dann ausgehandelt, zwar einen Werkstattauftrag zu geben, aber das Ding rasch selbst zu wechseln "Wenn Sie meinen, dass kriegen Sie hin..."

 

Als ich nach knapp drei Minuten mit dem schmutzigen alten Filter herumwedelte und nach einer Entsorgungsmöglichkeit fragte, kam nur ein ungläubiges "Haben Sie den Neuen schon drin...?"

 

:-D ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 145.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mein ATU-ler hat den Auspuff ohne Lösen des Crashelements getauscht, ging ohne Probleme und innerhalb von knapp 20 Min war alles gegessen. :-D

-----------------

ciao Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ha yueci!

 

Du bist der Held!!!! Auf so einen Beitrag habe ich gewartet. Danke!, vielleicht ist der kleine doch morgen schon fertig. :-D

 

Wie sagt man so schön ? Die Hoffnung stirbt zuletzt. Die Stehbolzen konnten wenigstens schön einweichen. Ich hoffe nur das die Muttern noch "Fundament" haben. :)

 

@ hudi123, ja du hast recht, wobei ich bei Proxxon immer ein gutes Gefühl habe. An meinem Roller hat die Motorenaufbereitung damit wunderbar geklappt. Aber hast recht,

ist wie beim Kochen, wenn die Zutaten schon "Scheisse" sind kann das Gericht damit nicht gerettet werden. :lol:

 

@ Salzfisch

Du darfst doch die ATUler nicht so ärgern! Sicherlich hast du den ganzen Kofferraum voller alter Filter, hast den nur schnell ausgetauscht. :lol:

Ölwechsel werd ich demächst auch so machen. Mit einem Strohhalm den Schmotter rausgesaugt und denen auf die Theke gekot... :-P

Sorry konnt nicht anderst. :roll:

 

Ciao Sascha

[ Diese Nachricht wurde editiert von Perseus am 18.07.2009 um 00:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.