Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
limited-one

Lohnt sich ein Dieselüberhaupt noch?

Empfohlene Beiträge

Habe heute mal beim UD-10 in der Galerie ein Bild von ner Tanke gesehen..

 

DSC01374.JPG?imgmax=512

 

da frage ich mich dann doch ob es sich überhaupt noch lohnt mal über einen Diesel nachzudenken. Wieviel tausende km müsste man denn dann noch mehr fahren um alle höheren Kosten eines Diesels abzudecken?!?!

Da ich ja im Mercedes Sprinter Werk in Düsseldorf arbeite und wir über 90% nur Diesel bauen mache ich mir dann auch schon langsam sorgen wie sich das auf unsere Verkaufszahlen auswirkt :cry:

 

Gruß Dieter

-----------------

1-f180a58e1748cc0c5318f3e1689ca9e7-m.jpg

online.gif?icq=14535291&img=514535291 - Meine Galerie bei Picasa

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Auto Motor Sport hatte das nicht vor allzulanger Zeit ausgerechnet, beim neuen Smart allerdings, soweit ich weiß...

 

Man müsste 25.000 km im Jahr fahren, damit sich der Smart CDI rechnet im Vergleich zum 61 PS Benziner....

 

Das fahre ich nicht und wenn, würde ich mir für die Zukunft einen Benziner hollen...

 

Gruß Heiko

-----------------

running-smart-darkblueSILVER.gif
sos.jpg

 


heikorunningsmartklein.gif
sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier kostet der Diesel genau so viel wie Super+ 1,42€.

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 11.05.2008 um 16:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Dieselpreisen ist hier genau so.

 

Ich hab meine CDI-Kugel vor knapp 1,5 Jahren nur wegen einem langen Arbeitsweg geholt (92km)...

 

Jetzt hab ich nur noch 28km und fahr sonst nur sporadisch durch die Gegend.

Wenn ich könnte würde ich sofort gegen einen Benziner tauschen...

 

Diesel ist für mich absolut unsinnig...

 

- Zu laut

 

- Teurer im Unterhalt

 

Greetz,

Tobi


Arm sein ist keine Schande, wenn man nur genug Geld hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich denke mal für ein viel fahrer lohnt sich ein diesel aber die dann doch nur kurz strecke fahren eher ein benziner.

 

 

aber es ist doch auch so wenn das alles so weiter geht mit den spritpreisen und alles wird erhöt dann wird autofahren bald zum Luxus dann ist es egal ob diesel oder benziner.

 

greetz :)


neu02scleuchttlang021sb4.jpg

 

 

logo.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wird zeit das die regierung mal die km-pauschale von jetzt 30 ct pro km auf die aktuellen kurse anhebt. derzeit zahle ich drauf, und bei meiner laufleistung ne menge !

-----------------

Spritmonitor.de

Passion 2007 mit dezenten 84 PS

 

Das Böhse steckt in jedem

 


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ohhh weh, bin ich froh das ich nur 8 KM nach Österreich hab...... :o

-----------------

ay40y23jui2exraet.jpg.....Rennsemmel

 

 

Spritmonitor.de

 


ay40y23jui2exraet.jpg.....Rennsemmel

 

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann sucht man sich eben ne Tanke wo der Diesel billiger ist bzw. tankt wenn es billig ist.

 

Bin mit meinem trotzdem sehr zufrieden, ganz zu schweigen davon das der Diesel mehr Kilometer macht als der Benziner. Bisher ist hier in Bremen und Umgebung der Diesle immer noch günstiger als Benzin. Waren eben aber nur 3 Cent :o


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

denke auch das die Verschleißreparaturen beim Diesel etwas geringer sind.. der Motor hält zB. länger ;-) jetzt 92000km erster Motor, erster Turbo..

 

 


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Freundin und ich haben heute das geniale Wetter genossen und haben mit deren MG einen Ausflug gemacht und sind dabei auch an einigen Tankstellen vorbeigekommen, an den meisten war der Diesel teurer als Superbenzin.

Der extremste Unterschied war in der fränkischen Schweiz, (keine Ahnung wie der Ort hieß....) Superbenzin: 1,449€ Diesel: 1,529€. :o

Ich dachte mal eine Zeit über einen Dieselsmart (+Chip 8-) ) nach, aber das Thema ist jetzt entgültig Schnee von gestern. ;-)

 

LG

sweetjenny


Abarth 500C

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das war bestimmt dieses ultra super dupa diesel, wo gelegentlich leute (super)diesel in ihren benziner tanken :roll:

 

wenn man überlegt das vater staat 2/3 des preises kassiert ist das mehr als grausam, da müsste man doch längst beheizte strasse haben damit man ned streuen muss im winter :-D

 

nur etwas über 3% gehen an die raffinerien. die grünen wollten doch schon vor ein paar jahren das der liter 5 DM kostet, nun ist es bald soweit. in dem zusammenhang ist mir aufgefallen das wohl mehr leute von ihren spritfressern auf unseren smartie umsteigen und auf der autobahn schleichen die meisten auch nurnoch rum.

 

und irgendwann müssen sich die leute nen nebenjob suchen, damit sie zu ihrem normalen job mit dem auto fahren können. hauptsache unsere dicken köppe da oben fahren 7'er und A8.

 

-----------------

knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

online.gif?icq=254363734&img=5 ICQ 254-363-734

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mikkes am 11.05.2008 um 20:18 Uhr ]


knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.05.2008 um 20:15 Uhr hat mikkes geschrieben:
das war bestimmt dieses ultra super dupa diesel, wo gelegentlich leute (super)diesel in ihren benziner tanken :roll:

 

Nee, nee, nee mein lieber, das war der normale Diesel. OMV hat doch diesen "Wundersprit" gar nicht. ;-)

Ich wollte noch ein Foto von der Preistafel machen aber der MG war zu schnell..... :-D

 

LG

sweetjenny


Abarth 500C

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oh :o, aber kann schon sein, hab heute festgestellt das omv (spirch: ompf) hier auch lecker zuschlägt, mal von shell und aral abgesehen.

 

hier kostet benzin/super momentan 1.47 und diesel 1.43, shell v-power 1.61 :roll:

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mikkes am 11.05.2008 um 21:10 Uhr ]


knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieselfahren kann aber auch eine "Lebensphilosophie" sein... 8-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur5du2.png

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 125.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, jedem wie es gefällt, ich konnte dem cdi als leihwagen nix abgewinnen, ging keinen pfurz :) mit dem 55ps tuning wird das wohl spass machen, aber original never. (mir jedenfalls ned)

 


knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.05.2008 um 20:15 Uhr hat mikkes geschrieben:
das war bestimmt dieses ultra super dupa diesel, wo gelegentlich leute (super)diesel in ihren benziner tanken :roll:



wenn man überlegt das vater staat 2/3 des preises kassiert ist das mehr als grausam, da müsste man doch längst beheizte strasse haben damit man ned streuen muss im winter :-D



nur etwas über 3% gehen an die raffinerien. die grünen wollten doch schon vor ein paar jahren das der liter 5 DM kostet, nun ist es bald soweit. in dem zusammenhang ist mir aufgefallen das wohl mehr leute von ihren spritfressern auf unseren smartie umsteigen und auf der autobahn schleichen die meisten auch nurnoch rum.



und irgendwann müssen sich die leute nen nebenjob suchen, damit sie zu ihrem normalen job mit dem auto fahren können. hauptsache unsere dicken köppe da oben fahren 7'er und A8.



-----------------

knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

online.gif?icq=254363734&img=5 ICQ 254-363-734





[ Diese Nachricht wurde editiert von mikkes am 11.05.2008 um 20:18 Uhr ]


Und so kassiert Vater Staat doppelt: zuerst an der Tanke und später beim Lohnsteuerjahresausgleich, wo erst ab dem 21 Kilometer abgesetzt werden kann. Das habe ich dieses Jahr deutlich gespürt :-x . Da ist man als Pendler auf gut deutsch in den Arsch gekniffen.

-----------------

Smiley

 


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.05.2008 um 19:27 Uhr hat vs900 geschrieben:
denke auch das die Verschleißreparaturen beim Diesel etwas geringer sind.. der Motor hält zB. länger ;-) jetzt 92000km erster Motor, erster Turbo..

 

Das mag bei dem einen oder anderen so sein, aber insgesamt kalkuliert man den Diesel mit höheren Kosten bei diesem Thema; Öl teurer, empfindliche Bauteile, Einspritzdüsen usw. Also hier ist der Diesel unterlegen.

 

Wenn man mal vom Smart weggeht (wo der Diesel ja auch noch lahm ist), ist für mich bei anderen Fzg. (z.B. BMW) die diesl für mich der Spassfaktor, auch wenn etwas teurer kommen kann. Das Drehmoment schon bei so niedrigen Drehzahlen macht imho einfach unwahrscheinlich Spaß...


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Diesel ist ja schon in der Anschaffung teurer, Steuern, Versicherung usw.

Denke wenn der Preisunterschied Benzin/Diesel nicht mehr gegeben ist wird man als Dieselfahrer/in definitiv draufzahlen. Beim Verbrauch hat man ja meist auch nicht mehr den Riesenunterschied...

-----------------

1-f180a58e1748cc0c5318f3e1689ca9e7-m.jpg

online.gif?icq=14535291&img=514535291 - Meine Galerie bei Picasa

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...bin mittlerweile auch froh von einem 44Diesel auf 42Benziner umgestiegen zu sein, genau wg. Deinen Argumenten.

 

Aber wie kommts eigentlich dass es bei den Preisen solch regionale Unterschiede gibt :-? :-? :-?

Hier in Köln/Bonn habe ich heute keine einzige Tankstelle gesehen wo Diesel teurer war als Benzin - Preisabstand waren bescheidene 5cent zwar nur, aber immerhin... :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei uns in Chemnitz 2 ct. Unterschied, deshalb wird mein nächster Smart kein Diesel wieder, trotz einer Jahresfahrleistung von 40.000 km....

 

Der Kostenunterschied ist mittlerweile so gering geworden, das mir der Fahrspass die Mehrkosten wert ist.... Allerdings denke ich zur Zeit über eine Autogasumbau intensiv nach, würde sich bei mir nach 1,5 Jahren amortisieren....

 

@ Limited-one:

 

keine Angst, diese meine Meinung von mir bezieht sich ausschließlich auf den Smart...

 

Für die Autos, die Du in Düsseldorf zusammenschrauben darfst und von denen wir in der Firma auch so einige haben (MB Sprinter), bzw. zusammenschrauben musst (VW Crafter :-D ) sieht das ganz anders aus....

 

Bei einem Transporter in der Klasse bis 3,5t (oder auch bis 5t) wird niemand ernsthaft einen Benzinmotor einsetzen, da dort die Vorteile des Diesels (Drehmoment und geringerer Verbrauch) überwiegen,und da man mit nem 3,5tonner Benziner im Stadtverkehr so um die 18 Liter Super, mit nem CDI jedoch nur 11 Liter Diesel auf 100 km verkonsumiert......

-----------------

TN_C-EC55_0442.JPGTN_C-EC55_0447.JPG

 

Smartfahren kuriert fast jedes Leiden...

 

www.smartmelodie.de

 


TN_C-EC55_0442.JPGTN_C-EC55_0447.JPG

 

Smartfahren kuriert fast jedes Leiden...

 

http://www.smartmelodie.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diesel ist ja heute u. a. so teuer geworden, weil es immer mehr Dieselfahrzeuge gibt, ist doch eine prima Einnahmequelle. Ich möchte mal prophezeien, das es den ganzen "Gas-Junkies" irgendwann ähnlich gehen wird: Wenn genug Gas-Autos unterwegs sind, werden auch hier die Preise plötzlich fleißig steigen...

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur5du2.png

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 125.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.05.2008 um 00:10 Uhr hat Salzfisch geschrieben:
Ich möchte mal prophezeien, das es den ganzen "Gas-Junkies" irgendwann ähnlich gehen wird: Wenn genug Gas-Autos unterwegs sind, werden auch hier die Preise plötzlich fleißig steigen...

 

Weil dann neue Forschungsergebnisse belegen, dass Gas auch irgendwie schädlich ist...war damals nicht der Diesel Umweltfreundlicher? :roll:

Dieser ganze Umwelthype ist doch lächerlich!!!Es ist zwar gut, dass man sich gedanken macht, aber leider denkt man viel zu kurz und mögliche Folgen (mehr Biosprit als Nahrung) oder kontraproduktive Umweltschutzmaßnahmen (Mehrverbrauch durch Rußpsrtikelfilter?) werden einfach übersehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein, dass die Gas-Preise steigen. Bleiben trotzdem billiger, weil da drauf auf absehbare Zeit zumindest keine Mineralölsteuer erhoben wird ;-) Nebenbei wird LPG auch nicht zum Heizen für Häuser oder für die Produktion von Kunststoff verwendet. Solange LPG noch als "Abfallprodukt" der Kraftstoffherstellung anfällt und nicht in wesentlichem Umfang mehr nachgefragt wird bleibt der Preis noch ein bisschen hinter dem von Benzin und Diesel zurück.

 

Aber zurück zu Thema Preise..... 1999 habe ich noch für 1,30 DM pro Liter Benzin getankt, Anfang 2000 für 28 Pfennige pro Liter Biodiesel und Ende 2001 kostete der Liter Diesel ca. 74 Cent. LPG kostet schon seit Ewigkeiten irgendwo zwischen 50 und 70 Cent pro Liter.

 

-----------------

Grüße Christian

------------------

 

http://www.im-htwk.de

 

http://www.spritmonitor.de/pics/vehicle/218498.jpg?stamp=1195346375

 

Spritmonitor.de

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chris118 am 12.05.2008 um 01:38 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chris118 am 12.05.2008 um 01:42 Uhr ]


Grüße Christian

------------------

 

http://www.spritmonitor.de/pics/vehicle/218498.jpg?stamp=1195346375

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solange die Hersteller immer noch mehr die Prioritäten auf S3,S5,M3,M5,RS6,AMG,Brabus usw. gestellt haben (und es genug Leute gibt die das Geld dafür und den Sprit :roll: haben...)

 

Können die die Preise ruhig erhöhen.

 

Wenns nach mir ginge: Sofortiger Stop von Fahrzeugen über z.B. 10 Liter Verbrauch.

 

Die Fäden werden eh von den Wirtschaftsbossen gezogen...

 

Viele die ich so kenne, sind so:

 

Golf GTI (oder gar VR6) oder 3'er BMW 6 Zyl. unterm Popo, aber wegen den Spritpreisen rumheulen...

 

Wie arm ist das denn ?!?!

 

Wenn ich sowas fahre muss ich auch das Geld locker sitzen haben...

 

Kopfschüttel :o :(

 

Greetz,

Tobias


Arm sein ist keine Schande, wenn man nur genug Geld hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.