Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sm_art

FAULE "Tankeier" !

Empfohlene Beiträge

Hallöle zusammen,

kennt Ihr das auch beim CDI ?

Seit beginn spinnt die Tankanzeige etwas, das erste Ei verschwand bei mir sowieso immer schon bereits nach 40 km (trotz eines verbrauchs von deutlich unter 4 ltr).

Bei ca 400 km ist dann immer die Restanzeige auf 0 - trotzdem gehen dann beim Volltanken nur ca. 15 Ltr. rein.

jetzt habe ich bis unterkante oberlippe vollgetank und ... und ein Ei bleibt hell !

Ich glaube, das ist gelegentlich ein Fall für mein SC, oder ?

Was meint Ihr ?

 

[Diese Nachricht wurde von sm art am 14. März 2001 editiert.]


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi sm art

ist wohl was fürs sc....

...mein rekord bis das erste ei verschwand war 191 km....

...die restliteranzeige stimmt auch so ca. +- 0,5 bis 1 liter...

grüsschen, danny


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sm art!

da hat die "Eieruhr" wohl die Mondphase angezeigt. Fahr ins sc - normal ist das nicht!

Mein Lügenkasten nimmt so bei 150 bis 200 km das erste Ei weg.

Is egohl, ich fahr immer bis 550 km, dann volltanken bitte, klappt aber nur zuverlässig wennste immer den gleichen drive fährst.

Die Eieruhr ist ein klassisches "Hässlichkeit vor Funktion" Beispiel ahnungsloser Ingenieurkunst.

Ingo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen

Mein erstes Ei geht mach ca. 120 KM aus. Nach dem Tanken geht es beim Sarten nicht an. Erst wenn ich ca 2 Km gefahren bin und neu starte leuchtet es auf. Die Restliteranzeige stimmt auch nicht ganz, da ich immer 2L "zuwenig" reinbekomme obwohl ich nicht bis zum Stehkragen volltanke. Ich mache nur noch die nächste Mark voll, wenn die Zapfpistole ausgeht.

Tschau Volker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand, wie genau die Messung für die Tankinhaltsanzeige durchgeführt wird? Wieviel liter-pro-ei müssten denn eigentlich gemessen werden? Bin mir nämlich auch nicht so ganz sicher, wie genau bei mir die Anzeige ist. Mein erstes Ei verschwindet bei maximal 80km - das darauffolgende ebenfalls nach weiteren 80km. Das ganze kommt mir ziemlich komisch vor - ich kann allerdings noch keine genaueren Verbrauchsmessungen angeben, denn so lange habe ich meinen kleinen noch nicht.

Bye, Apollo.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir geht es immer gleich, 1. Ei bei ca 130 km, 2. bei 200, 3. bei 275, 4. bei 385, 5,0 l-Anzeige bei 430 km, jeweils +/- 5km, mein Verbrauch liegt bei 3,87 l/100km +/- 2%!!!, schwankt also überhaupt nicht. Bisher gefahren 5.000 km.

Felix

VIE-BF 510

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

huhu,

neues zu diesem thema:

mein sc (bremen) hat als ersten versuch das sog. 'pumpenmodul' ausgetauscht.

wenn das nicht hilft, soll kurz am kombiinstrument eine einstellung vorgenommen werden.

das muss wohl auch, denn trotz biszumgehtnichtmehrvolltanken ist das erste ei wieder nach 60km crying.gif weg.

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quote:

Original erstellt von sm art:

huhu,

neues zu diesem thema:

mein sc (bremen) hat als ersten versuch das sog. 'pumpenmodul' ausgetauscht.


Hi sm art und alle CDIler!

Eigentlich wollte ich unter Betreff: "Restliteranzeige"

einen neuen Beitrag schreiben, glaube aber hier genauso richtig zu sein.

Mein erstes Ei ist bei spätestens 40KM leer, das dritte streckt bei knapp über 200KM die Segel!

Der Hit aber von allen Reserveanzeigen, die ich je bei einem europäischen oder sonstigem Fahrzeug erlebt habe, ist in meinem CDI die Restliteranzeige, die laut Betriebsanlügung bei 5L anfängt rückwärts zu zählen.

Das erste mal als ich den Tank so leergefahren hatte, daß das Ding anfing zu blinken, stand da 5,5L!!!

Damit bin ich dann noch ne ganze weile rumgetrekkert bis zur Tanke, da gingen dann gerade mal 13,5L rein - das macht bei einem Gesamtinhalt von 22L noch einen Rest von 8,5L!

Hat jemand eine Idee für einen witzigen Sticker, mit dem ich das Display im Tankanzeigenbereich einfach zuklebe?

Hartmut

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

juchu, ich bin nicht allein redblob.gif !

hallo hartmut,

von wann ist denn deiner ? vielleicht gibt´s da ein problem bei den new-lines ?

nicht, dass ich ein 'krümelkacker' wäre, aber wenn man mir eine restliteranzeige mit 0,5-skalierung anbietet, dann möchte ich auch, das sie halbwegs funktioniert !

ansonsten würde mir nämlich eine rote lampe als warnung reichen.

gruss

carsten

[Diese Nachricht wurde von sm art am 25. März 2001 editiert.]


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quote:

Original erstellt von sm art:

juchu, ich bin nicht allein

[Diese Nachricht wurde von sm art am 25. März 2001 editiert.]

You never walk alone, Carsten!

("Meiner" hatte Auslieferung am 16.03.01)

Hartmut

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, nachdem ich heute bei 466 km 19 ltr. nachgetank hatte, kamen ca. 4,1 /100 raus.

verbrauch war der fahrweise schon angemessen.

leider waren die eier schon bei 420 km auf NULL. (also waren da noch ca. 4,5 ltr im tank)

ich düse nächste woche nochmal in mein sc auf´n kaffee

bis denne

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achtung ihr Lieben, bitte unbedingt aufpassen smhair1.gif !

Nach heutiger Info wurde die Tankanzeige des CDI neuerdings so programmiert, dass sich bei Restanzeige von 0 mindestens noch 2 Liter im Tank befinden.

Hintergrund ist, dass sich einige Smarties den Tank absolut trockengefahren haben.

Jetzt kommt´s: DER CDI KANN MIT EIGENEN MITTELN NICHT WIEDER INGANGGESETZT WERDEN. DER CDI MUSS IN`S SC !!!

Wer selbst versucht, durch Tanken und Starten das Problem zu lösen, riskiert die GEFAHR MASSIVER SCHÄDEN vuur1.gif an der Einspritzanlage (1500 Mark)

Also, bitte aufpassen und nicht den letzten Kilometer rausholen! Vielleicht kann einer diese Infos bestätigen?

[Diese Nachricht wurde von sm art am 03. April 2001 editiert.]


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke sm art!!

Das ist doch mal ´ne Info, die für alle CDI-Trekker von eminenter Wichtigkeit sein kann!

Was hältst Du davon, wenn das in anderen Forum-Bereichen kundgetan würde - ich denke da z.B. an "werdende smarties" oder das "allgemeine forum"?

Also ob Ei früher oder später leer verliert damit plötzlich an Bedeutung und über die "stille Reserve" von min. 2L sollten wir damit nur froh sein...

!!ABERDERVERBRAUCHBLEIBTEINTHEMA!!

Smartig-Trekkernd grüßt

Hartmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aloha zusammen!

ich sach dat schon seit moonnaten:

faa´ den diesel nich leer!

aber ernsthaft: wer jemals mit einem W123 KTW (Binz hoch/lang) stundenlang auf der A45 lag, weil luft in der dieselleitung war, läßt es einfach.

damals hatten wir noch glück, das es mit einer einfachen entlüftung (und 10l diesel) getan war. aber der olle motor hatte ja weder turbo noch common-rail.

wie kommt man an das update? ist es ein automatischer service im sc?? oder ist da nachfragen angesagt??

cu

knut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte schon, dass ich irgend was falsch mache.

Das erste Ei erlischt bei mir durchschnittlich bei 70 km.

Tanken bis Oberkante Tankstutzen und das oberste Ei bleibt leer kenne ich auch.

Wie kommt ihr auf solche astronomischen Fahrstrecken von 450 km. Mein höchster Wert war 417 km und der errechnete Verbrauch lag und liegt bei 3,7 l. Ich heize nicht, sondern ganz normale Fahrweise.

Sollte ich auch mal ins SC?

------------------

Wer Smarts nachmacht oder fälscht oder nachgemachte oder gefälschte Smarts in Umlauf bringt, wird mit Heino nicht unter zehn Jahren bestraft!

Grüße von Crampy

www.arya-online.de

ylsuper.gif

[Diese Nachricht wurde von crampy am 28. Juli 2001 editiert.]


Wer Smarts nachmacht oder fälscht oder nachgemachte oder gefälschte Smarts in Umlauf bringt, wird mit Heino nicht unter zehn Jahren bestraft!

Grüße von Crampy

smilie.php?smile_ID=404www.arya-online.desmilie.php?smile_ID=405

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@crampy:

Na prima, dann ist doch alles i.O.!

Exakt 3,7L/100Km habe im Dauertest (z.Zt. etwas über 9.000Km gelaufen) auch. Und damit fährst Du halt locker min. 500Km, bevor Du die Tanke ankugelst und fasst dann ca. 18,5L nach.

Smartig-CDIeselig grüßt

Hartmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi trekkers,

das leere ei nach dem volltanken könnte auch damit zusammenhängen, dass der diesel bei den derzeit hohen temperaturen bei füllen stark schäumt. das gaukelt dem eiermann natürlich einen vollen tank vor. nach kurzer zeit fällt der schaum wieder zusammen und ... eins, zwei, drei - leer ist das ei ! wäre zumindest eine möglichkeit

------------------

viele grüsse von elvis

BAR - G 562

ICQ 25604376

Besucht mich mal


viele grüsse von elvis

BAR - G 562

ICQ 25604376

Besucht mich mal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch schonmal gehört, dass durch einen Fertigungsfehler (jedenfalls bei "normalen" Autos) eine Delle im Tank sein kann, und er dann garnicht 22 Liter fassen würde.

Viele Grüße

Oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Restliteranzeige geht immer genau 2 Liter vor, besser so als anders herum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe CDI-Fans!
Diese Beiträge erleichtern mich ehrlich gesagt ein wenig. Darin finde ich meine Gedanken und Sorgen durchaus wieder. Ich dachte nämlich schon, mein nagelneuer Smartie ist nicht ganz normal.
Seid gegrüßt ihr lieben SMARTies...
ASSI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist leider die Regel, auch meiner zeigt völlig wirr den Spritvorrat an. Liegt wohl daran daß der Kleine so wenig verbraucht, daß die Anzeige das garnicht glauben kann. ;-)

Gruss

Urs, der sich auch nicht darauf verlässt


Bay-Gray is on the Track!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hello,
Neuigkeiten bei diesem Thema.

Bin gestern tatsächlich kurz vor´ner Tanke mit leerem Tank liegengeblieben !

Die Symptome:
Bei ca. 100 km/h zuerst Leistungsverlust. Dann leuchtete die Motor-Warnlampe im C o c k p i t und Sekunden später ging die Öldruckleuchte an. Ich habe schnell in´n Leerlaufgeschaltet und hatte Dusel, dass 100 Meter vor mir ´ne Shell war.

Dort habe ich den Kurzen dann an eine Säule geschoben. Achtung: Man glaubt ja nicht, wie schnell man sich beim Schieben eines Smarts über die eigenen Füße fahren kann...

Naja. Ende der Geschichte: 23,6 Liter nachgetank aber wirklich randvoll und der Motor sprang nach 3 Sekunden orgeln auch wieder sofort an.

Bislang keine Schäden.

Gruss Carsten ... der jetzt etwas eher tankt !


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Tankei geplagten da darußen.

Ihr habt ja noch Glück mit Euren Anzeigen!
Bei meinem New line 9/2001 jedenfalls sieht daß so aus: Vollgetankt.

1. Ei erlischt nach ca. 30 km
2. Ei nach 85 km,
3. Ei nach 150 km,
4. Ei nach 240 km,
5. Ei nach ca. 330 km,

und jetzt kommt der Hammer, die Restliteranzeige, die bei 360 km! Null komma nix ist anzeigt! :-x

Eine neue Programmierung im SC Darmstadt brachte nicht die kleinste Veränderung.

Der Verbrauch liegt bei ca. 4 L (70 % Stadt).
Der Rat aus dem SC: Beschweren Sie sich beim Hersteller. Vielleicht ändern die ja mal etwas. MCC bekommt diese Anzeigen auch nur geliefert.

Hat irgendjemand bisher die Anzeige richten lassen können?
Ich weiß ja was der kleine verbraucht und wie weit ich damit komme. Aber nervös macht das einen schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 26.11.2001 um 13:11 Uhr hat Smarter geschrieben:
.....
Bei meinem New line 9/2001 jedenfalls sieht daß so aus: Vollgetankt.

1. Ei erlischt nach ca. 30 km
2. Ei nach 85 km,
3. Ei nach 150 km,
4. Ei nach 240 km,
5. Ei nach ca. 330 km,

und jetzt kommt der Hammer, die Restliteranzeige, die bei 360 km! Null komma nix ist anzeigt! :-x

....



das kommt mir sehr bekannt vor. Mein Cdi ist genauso alt, und er verliert sein erstes Ei auch bei 30 Kilometer. Das Ding stimmt hinten und vorne nicht. Bei der 1. Inspektion werd ich danach mal schauen lassen.

Ciao
-----------------
Roberttt, der mit dem CDI tanzt :-D

Konzertsmart No.2 /die Anleitung zum Bodypaneltausch
powered by Monstersound rolleyes.gif
Smart-Club 00589

....S O S .....Smart Organisaton Stuttgart...

[ Diese Nachricht wurde editiert von roberttt am 26.11.2001 um 13:21 Uhr ]

*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leutz,
mir gehts ähnlich, bei mir ging das 1. Lämpchen teilweise bei 40-50 km aus...aaaaaaaaber seit neuestem geht das 1. Lämpchen schon gar nicht mehr an obwohl der Tank voll ist! Ich mach den Tank immer bis zum 1. klicken der Zapfsäule vollaufen (nachtanken soll man ja net...) dann mach ich die Zündung an und das erste Ei is leer :-? ist doch voll besch***
Gibts da evtl. ne neue Software die man draufspielen lassen kann?? Weiss da jemand was?
-----------------
Caution!
The sexy Silversmart is on track

Smart-Club member #00851

Home: The Sexy Silversmart, jetzt Oben Ohne, und Doorboard-Bau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Die Liste hat er ja in seinem anderen Beitrag schon verlinkt bekommen. 🙂 Und "Geht nicht" ist natürlich eine Aussage, die Spekulationen in alle Richtungen offen lässt! Die kommt mir irgendwie bekannt vor. In machen Fällen funktioniert es dann bei Versuchen von anderen wie von Zauberhand auf einmal ohne Probleme.  😉 Deshalb kommentiere ich solche Vorgänge grundsätzlich nicht im Detail!    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.761
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.