Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
xHenryk

Rückrufaktion von 50.000 Smarts

Empfohlene Beiträge

...wegen möglichem Ausfall der Heckbeleuchtung.

Gruß
Henryk


 

OHZ - OI 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

welche smarts in welchen Zeitraum?
Info geht von Smart per post raus?
-----------------
cui Christian

 

Smart Passion cdi meinSmart.jpg

Aktueller Durchschnittsverbrauch: img.cgi?fahrzeug=100450


Grüße Christian

 

Smart Passion cdi & Smart Roadster Coupé meinSmart.jpgAktueller Durchschnittsverbrauch: spritmonitor.de Hifi: Sony, Axton, Atomic, Zealum, Emphaser. 125,9 db Smart Times 11www.sos-stuttgart.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

n-tv.de schreibt:

Freitag, 28. Februar 2003
Defekt beim Rücklicht
Rückrufaktion bei Smart

Der Kleinstwagenbauer Smart ruft 50.000 Fahrzeuge der Baujahre 1999 und 2000 in die Werkstätten zurück.

Bei den City-Coupes, die in den Monaten Februar bis April und Oktober bis Dezember 1999 sowie Januar 2000 zusammengebaut worden seien, könne ein Defekt am linken Lenkstock-Hebel zum Ausfall der Tachobeleuchtung und der Rücklichter führen, sagte ein Sprecher der DaimlerChrysler-Tochtergesellschaften am Freitag in Böblingen.

Der Fehler liege bei dem Systempartner Siemens oder dessen Zulieferer Delphi. Der Defekt trete vermutlich nur in einzelnen Fällen auf, sagte der Sprecher. In Deutschland seien 22.000 Smart betroffen.

Quelle

Gunnar

-----------------

rms.gif
Proud Member of "Die Brut" :-D
"Wir sind uns für nichts zu blöd!"
icon_respect.gifcamp2.gificon_respect.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von AJCrowley am 28.02.2003 um 20:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na toll und mein Juni99er ist mal wieder net dabei :roll:
-----------------
Gruss aus Hessen

Stefanie
Zu meinen Fotos
Benziner: img.cgi?fahrzeug=100474


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ist auch nicht dabei, hatte aber schon 2x den Ausfall. :o
-----------------
Greets
-Mesh-

Mein smart unter www.marc-online.ch

img.cgi?fahrzeug=100525

woys.php?,C,3,WMO,147



Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner, November 2000, hat diesen Ausfall schon chronisch. Nach unzähligem Ein- und Ausschalten funktionierts dann.
Hab hier im Forum aber schon gelesen, dass dies wieder einmal eine von diesen "smart-Krankheiten" ist. Wenn an der Aktion was dran ist, werde ich mich auf jeden Fall auch bei denen melden.


-----

db_image.php?image_id=932&user_id=352&width=539?no_cache=1172755822

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch schon allgemein bekannt, das die Dinger (Hebel) bei diversen Smarts den Geist aufgeben.............mein Hebel wurde vor einem Jahr schon getauscht.

Mitschnitt eines telefonats:

Ja, guten Morgen, bei meinem Smart geht die Instrumentenbeleuchtung nicht mehr, oder nur sporadisch......

noch im Satz vom SC freundlich unterbrochen:

Ist bekannt, kommen Sie vorbei. Lichtschalter sollte schnell getauscht werden, da eventuell die Beleuchtung am Heck komplett ausfallen kann.


Super,..........aber was mich wundert das die erst jetzt an die Öffentlichkeit damit kommen.
*kopfschüttel*


db_image.php?image_id=1750&user_id=559&height=120

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner war auch dabei. Ist aber Bj 9/00?!
Und bekannt ist das wirklich schon lange und auch oft hier diskutiert worden.
-----------------
Tschö mit Ö diesahnebanane00008049.gif####Geschwindigkeit bringt Sicherheit####

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

die Einschränkung der Baujahre auf bestimmte Monate 1999 und 2000 versteh ich auch nicht so ganz. :-? Bei meinem smart BJ 09/2000 wurde auch schon der Schalter gewechselt...

Folgende Meldung lief gestern über den Reuters-Ticker:

50.000 Smart müssen wegen Lichtschalter in Werkstatt

Böblingen - Die DaimlerChrysler-Tochter Smart ruft weltweit 50.000 Kleinwagen aus den Baujahren 1999 und 2000 in die Werkstätten zurück. In einzelnen Fällen können ihre Rücklichter ausfallen.

Bei den City-Coupes, die in den Monaten Februar bis April und Oktober bis Dezember 1999 sowie Januar 2000 zusammengebaut worden seien, könne ein Defekt am Lichtschalter zum Ausfall der Tachobeleuchtung und der Rücklichter führen, sagte ein Sprecher der DaimlerChrysler-Tochter Smart GmbH am Freitag in Böblingen. Allein in Deutschland seien 22.000 Smart betroffen. Den Fehler sieht Smart bei dem Systempartner Siemens VDO oder dessen Zulieferer Delphi. Wer für den Aufwand aufkommt, müsse noch geklärt werden, sagte der Sprecher.

Es handele sich um die erste größere Rückrufaktion bei dem seit 1998 gebauten Smart. Die Halter würden vom nächsten Montag an vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) brieflich aufgefordert, den Drehschalter am Hebel links neben dem Lenkrad in der Werkstatt untersuchen und austauschen zu lassen. "Das ist eine Sache von einer Viertelstunde", sagte der Sprecher. Silikon-Rückstände könnten zu Belägen auf den Kontakten des Schalters führen, die dadurch ausfallen. Die Produktion sei mittlerweile umgestellt worden. Auch alle anderen Smart-Halter sollen vorsichtshalber Post erhalten.

Quelle: Reuters - 28.02.2003

-----------------
www.smart-welt.de - Elmar's smarte Weltsmarte Grüsse

Elmar

 

Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Woran erkenne ich eigentlich das Baujahr? Meiner hat EZ 11/2000. Aber hergestellt wurde er natürlich schon früher.
Kann ich das an der Fahrgestellnummer sehen?


-----

db_image.php?image_id=932&user_id=352&width=539?no_cache=1172755822

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meiner ist auch ez 11/2000. als ich ihn abgeholt hatte lag noch ein zettel mit dem genauen fertigungsdatum drin. war irgendwas 10/2000. genau hab ich mir das nicht gemerkt. du kannst aber mal diverse plastikteile (z.b. die schublade in der mittelkonsole) rausbauen und schauen wann sie produtiert wurden. bei der produktion "just in time" liegen die teile ja nicht lange rum. dann kann man sich das datum in etwa zusammenreimen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Herstellungsdatum der Tridion-Zelle ist rechts neben der Verrieglung der Motorabdeckplatte (Deckel abnehmen und "guckst du!") eingeschlagen, in meinem Fall 990203, also am 03. Feb. 99, Erstzulassung war der 09.09.99, stand damals also schon ne Weile rum.

Immer is also im Februar 99 zusammengebaut worden und ich werde wohl auch Post kriegen.

Der Schalter is zwar schon einmal gewechselt worden, aber der hat auch schon wieder Zicken gemacht.
-----------------


Gruss vom Udo und seinem Winter- justy.jpg
haesslich.gif
smiliez.de_2125.gifssd_neu.jpg - Normal sind die anderen ...


[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 01.03.2003 um 19:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 01.03.2003 um 16:31 Uhr hat Udo_B geschrieben:
Das Herstellungsdatum der Tridion-Zelle ist rechts neben der Verrieglung eingeschlagen




Auf der rechten fahrzeugseite? welche verriegelung? kannst du mich bitte aufklären. ich hab nämlich nichts gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt is unmissverständlicher formuliert :-D
-----------------


Gruss vom Udo und seinem Winter- justy.jpg
haesslich.gif
smiliez.de_2125.gifssd_neu.jpg - Normal sind die anderen ...


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Auch ich habe schon einen neuen Lichtschalter drin ( cdi 02/2000 25000KM ) aber das gesülze von wegen Silikonrückständen auf den Kontakten ist ein Schmarrn ,das Problem liegt darin ,dass der ganze Strom des Fahrlichtes über die lausigen Kontakte des Hebels geht ,und das macht der nicht lange mit. Drum wird der auch immer so warm.
Ich habe mir Relais für´s Licht eingebaut und seitdem meine Ruhe.Dann geht nur noch der Strom für die Relaisspule über den Schalter - nur einige mA - und das hält der natürlich aus.
Einfach mal die Suchfunktion im Forum benutzen - da wurde schon einiges zum Thema gepostet.



Smart Cabrio mhd 71PS Bj. 11/2009 blau/silber , Leder , Regen/Lichtsensorsmartklein.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nene ... das is schon richtig dargestellt, das Problem (ausnahmsweise! :-D)

Im Schalter is so ne Schmiere, dass der auch schon gängig bleibt. Das Zeug setzt sich aber dummerweise zwischen die Kontakte und verbrennt dort, was zu Störungen und dann schliesslich zum Totalausfall führt.

Immer schön auseinandergenommen und kurz abgeschmirgelt tut es der Schalter ewig.
-----------------


Gruss vom Udo und seinem Winter- justy.jpg
haesslich.gif
smiliez.de_2125.gifssd_neu.jpg - Normal sind die anderen ...


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann werd ich mal auf Post warten. So recht will sich aber der Glaube daran noch nicht einstellen ;-)
-----------------

smilie-33.gif Gruß vom Smartlingcolor="#FF0000"> aus dem wWw. (windigen Westerwald)size=2> smilie-33.gif

26 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 26color=red>

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

s7.gif founder-member of the Tsize=4>hree-Gsize=5>color=black>ees s7.gif

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute Post von DC bekommen.
Die rufen meinen (10/01) zwar nicht zurück, haben aber auf das Problem hingewiesen, mit der Bitte, daß ich sofort die Heckbeleuchtung kontrollieren und ins SC fahren soll, wenn die Tachobeleuchtung ausfällt.
Naja- lieber spät als nie....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum,

habe eben vor 5 Minuten einen sehr netten Brief von DaimlerChrysler bekommen, in dem ich auf den möglichen Defekt der Tachobeleuchtung, die wohl auch einen Defekt der Heckbeleuchtung mit sich bringt, hingewiesen wurde.

Das Schreiben ist sehr höflich und hilfreich, bei meinen Vorgängerfahrzeugen (alle abseits des DC-Konzerns) habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht.

Da mein Smart von 07.2002 ist, ist er wohl nicht betroffen, ich werde das Schreiben als nette Geste von DC aufheben.

Gruss an alle (auch an die Heckleuchtengeschädigten)

smartin1

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe soeben auch einen Brief erhalten, aber mein Fahrzeug ist von 08/2001, also hoffentlich nicht betroffen

Gruss
Fireman
-----------------

Grüsse aus Krefeld

smart11.jpgsmart55.jpg

Grüsse aus Krefeld

smart11.jpgsmart55.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade auch für mein Fahrzeug EZ 12/01 einen Brief erhalten :(
-----------------
Liebe Grüße aus dem Vogelsberg von Christoph und dem Kuschelkater!
img.cgi?fahrzeug=100497

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein - Albert Einstein (1879 - 1955)

Der Optimist ist davon überzeugt, in der besten aller Welten zu leben. Der Pessimist befürchtet dies.


Der Optimist ist davon überzeugt, in der besten aller Welten zu leben. Der Pessimist befürchtet dies.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch Post gekriegt ... aber vom KRAFTFAHRTBUNDESAMT in Flensburg :o ... wird wohl endlich als akut angesehen das Problem ....
-----------------


Gruss vom Udo und seinem Winter- justy.jpg
haesslich.gif
smiliez.de_2125.gifssd_neu.jpg - Normal sind die anderen ...


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben den Brief auch bekommen. Allerdings nicht als Rückruf sondern:
falls die Tachobeleuchtung ausfallen sollte, ich die Heckbeleuchtung überprüfen solle und dann das nächstgelegene Smartcenter aufsuchen solle. Sollte die Tachobeleuchtung nicht ausfallen bräuchte ich mir keine Sorgen zu machen .... und so weiter eben ;-)
Tja, also bisher hat die Mimi so'ne Probleme nicht gehabt.
Grüße aus dem Chaos,
Alke


this is passion!

mimi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Brief von DC ist heute eingetrudelt.

Das Problem kennen wir ja schon aus dem Forum und aus eigener Erfahrung.

Offenbar ist wohl meiner nicht unter den Rückruf-Smarties. Trotzdem ist das Problem auch bei mir schon aufgetaucht.

-----------------
Clever und Smart Cabrio CDI !
By Oeffi online?icq=199598603&img=1
Klick here ... for OWL-Smarties


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.