Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
pfandsammler

Aktuator/ Kupplungsschaden? Betrug?

Empfohlene Beiträge

Nabend,

 

am Donnerstag hat sich die Kupplung aufgehangen. Kein Schalten mehr möglich.

 

Haben ihn heut aufgebockt und den Aktuator ausgebaut und etwas sehr sehr seltsames gefunden.

 

Gekauft im Oktober, natürlich Privat.

 

Würde mal behaupten, dass dieses komische Metallstück nicht da hingehört, aber es den Bolzen vorrübergehend in einer "bestimmten Stellung" halten sollte?!

 

Hab den Aktuator von innen vollgesprüht und gefettet so gut es ging. Die Kugel hatte keine Großen Riefen, dementsprechend OK dnek ich. Die Aufnahme im Aktuator selbst sah auch ok aus, abgesehen vom Dreck.

 

In die Aufnahme von der Kupplung konnte ich auf Grund von Ichkriegplatzangst nicht schauen.

 

Natürlich hab ich gehofft, dass sich da was tut, aber nix da. Immer noch das gleiche Problem. Fehler im Schaltsystem.

 

Es fühlt sich auch nicht an, als würde der Bolzen in der Kupplung greifen oder gegriffen werden. Der Stochert da lose drin rum.

 

Bei der Zündung lässt er sich noch von R über N 0 1 2 schalten, wobei er sich immer aufhängt . Ein Tritt auf die Bremse in Stellung Neutral holt ihn dann wieder zurück und man kann schalten bis er sich wieder aufhängt.

 

Mit laufendem Motor gibt es dann nur heftige Stöße.

 

Wie Wahrscheinlich ist es wohl, dass die Kupplung schon hinüber ist?

 

Den Aktuator schreib ich mal schon ab.

 

Diese komische Metallhülse gehört da nicht hin oder? War das mal eine Schützhülse die gefressen wurde?

 

Achja zum Fehler auslesen. Hab noch kein Diagnosegerät für den Smart. Bin da auch ein wenig verwirrt.

 

Hab des öfteren gelesen, dass OBD2 nicht unbedingt funktioniert, sondern nur iCarsoft? Oder nur bestimmte OBD Geräte?

 

Das hier ist kein Original oder?

https://www.amazon.de/dp/B06Y5SNP9B/_encoding=UTF8?coliid=I1CX1EQN4E4LIN&colid=3HOX6Q94SVSI&psc=0

 

Und den

https://www.amazon.de/dp/B007M40R2S/_encoding=UTF8?coliid=I3CGI7WWI0BQ9L&colid=3HOX6Q94SVSI&psc=0

 

https://www.amazon.de/dp/B01MATAZ2D/_encoding=UTF8?coliid=I2Y8YJ7DHMLIIT&colid=3HOX6Q94SVSI&psc=0

 

würd ich mir für den Anfang holen, falls mir einer sagen könnte, ob die mit nem 450er 2005 fortwo kompatibel sind????

 

Vielen Dank im Voraus und nen schönes Wochenende

 

http://www.directupload.net/file/d/4979/ngqds7dd_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/4979/fro9ycy8_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/4979/s833pees_jpg.htm

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pfandsammler am 26.01.2018 um 20:54 Uhr ]


fortwo 450 2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die "Hülse" gehört da nicht hin, richtig erkannt.

-> neuer Aktuator fällig!

Wegen Diagnose: ODB2 hat der Smart Fortwo ab 2003, die alten haben ODB1, dort kann man fast nichts auslesen, ausser mit der Star (s.u).

 

Du musstest mal sagen welchen Du denn hast, Modell, Baujahr, Diesel, Benziner?

 

Das icarsoft MBII ist bei Smart (MB hab ich nicht getestet) fast für nichts zu gebrauchen, ja toll man kann die Wartungsanzeige zurücksetzen....nicht kaufen jedenfalls für Smart!

 

Der erste Link zeigt den ChinaClon des Delphi150 dafür gibt es auch eine Software von Würth WOW genannt. Die liegen in der Zone 80-120€ und sind natürlich NICHT original, tuns aber ganz gut beim Smart. Man kann z.b. die Fehler auslesen (ODB2), die Kupplung anlernen, Schlüssel anlernen....

Einziger wesentlicher Unterschied der Angebote ist immer ob mit oder ohne Bluetooth. Guck in ebay, such Dir einen Verkäufer mit vielen positiven Rezensionen und nimm das.

 

Ob die Silber, Gold oder was weiss ich heissen, ist alles identisch...hier im Forum gibt es einen ellenlangen Thread dazu, musst dich mal durchkämpfen.

 

Ansonsten heisst das beim Smart MB Star-Diagnose, man braucht Software, Computer und einen sog. Multiplexer. Da geht fast nichts unter 1000€.

 

 

-----------------

Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von harryzwo am 26.01.2018 um 21:16 Uhr ]


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die einzige Erklärung, die ich dafür hätte, wäre die Tatsache, daß die Pfanne in dem Ausrückhebel in der Kupplungsglocke durchgerostet ist und das Metallstück dazu gedient hat, den Durchmesser des Bolzens von dem Kupplungsaktuator zu vergrössern, damit dieser den Ausrückhebel auch betätigt und nicht durch diesen hindurch stossen kann.

 

Die Problematik dabei ist, daß sich die Pfanne in dem Ausrückhebel, der durch den Bolzen bedient wird, im Laufe der Zeit durch Korrosion und der Vielzahl der Betätigungen langsam durcharbeiten kann, daß darin ein Loch klafft!

Durch dieses Loch würde dann der Bolzen des Kupplungsaktuators hindurch stossen, anstatt den Hebel zu drücken.

Behelfsmäßig kann man den Bolzen der Kupplungsaktuators im Durchmesser etwas vergrössern, damit er nicht mehr durch dieses Loch passt, sondern den Ausrückhebel durch die Vergrößerung trotzdem bedient.

 

Du solltest also auf jeden Fall mal in das Loch in der Kupplungsglocke rein funzeln, in das der Bolzen fährt, dahinter müsste dann die Pfanne des Ausrückhebels zu sehen sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Fred ist auf den Bildern zu sehen, wie eine durchlöcherte Pfanne des Ausrückhebels aussieht, in diesem Fall würde der Bolzen durch das Loch durchfahren, anstatt die Kupplungs zu betätigen. :(

 

Aus dieser Seite ist zumindest beim Hochzoomen des Bildes zu sehen, wie der Ausrückhebel mit der Pfanne im Original aussieht.

 

Ob die Kupplung am Ende ist, wird Dir hier aus der Entfernung niemand sagen können, wie viele Kilometer hat den Der Smart auf der Uhr?

 

Den Aktuator würde ich im Prinzip nicht abschreiben, der tut genau das, was er soll.

Wenn die Pfanne des Ausrückhebels tatsächlich ein Loch hat, dann müsste er ausgetauscht werden. Dazu muß das Getriebe abgenommen werden, um das zu bewerkstelligen. Wenn das Getriebe ohnehin schon ab ist, dann sollte man aber auch tatsächlich gleich das Kupplungsmodul tauschen, es bringt ja nix, wenn man diesen Aufwand betreibt, um dann innerhalb kürzester Zeit das Getriebe erneut ausbauen zu müssen, wenn die Kupplung dann tatsächlich am Ende wäre.

Aber jeder muß die Vorgehensweise selbst wählen!

 

Wenn das Kupplungsmodul von jemandem getauscht wird, der die Technik des Smarts nicht kennt, dann sollte der Begriff Passstift eine ganz große Bedeutung bekommen, auf der Flexscheibe am Motor ist nämlich ein solcher drauf. Und in dem Kupplungsmodul ist das Gegenstück dazu, da ist nämlich ein Loch drin, in das dieser Passstift rein muß, damit das Kupplungsmodul korrekt montiert ist.

 

Von der Oberfläche des Kupplungsmoduls werden nämlich die Informationen für den OT Sensor abgegriffen und vom Motorsteuergerät verarbeitet. Und wenn das Kupplungsmodul nicht korrekt montiert ist, dann läuft der Motor hinterher nicht und dann muß das Getriebe noch einmal ausgebaut werden!

Deshalb lieber gleich auf diesen Passstift achten, wenn man das Kupplungsmodul abnimmt und erneut befestigt!

Besser ist das! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.01.2018 um 22:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich der ahnungslosen Meinung an. Vermutlich ist die übrige Technik in Ordnung. Das Problem ist einer der Klassiker beim Smart. Ich hab auf das Ende des Stößels eine Mutter geschweißt und kugelig geschliffen. Hat hunderttausende von Km gehalten.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.01.2018 um 22:51 Uhr hat Funman geschrieben:
Schließe mich der ahnungslosen Meinung an.

Na das freut mich aber! :)

Ich würde an Deiner Stelle mal die Pfanne des Kupplungsaktuators ansehen, das ist ja nicht sonderlich schwer! ;-)

Dazu muß man ja nur den Aktuator demontieren, dann liegt die Pfanne direkt vor Deinen Augen!

 

Sollte die durchgerostet sein, wäre die kleine Variante der Reparatur eine Vergrößerung des Bolzens am Ende, wie ihn der Vorbesitzer offensichtlich schon mal realisiert hatte, allerdings mit untauglichen Mitteln! :(

Der Funman hatte ja schon mal beschrieben, wie er den Durchmesser am Ende des Bolzens vergrößert hat, damit der Bolzen nicht mehr in das Loch in dem Ausrückhebel passt und hindurchn stossen kann, anstatt ich zu betätigen! :)

 

Die große Maßnahme wäre der Austausch der Kupplung, zusammen mit dem Ausrückhebel, dazu muß allerdings das Getriebe ausgebaut werden, um das bewerkstelligen zu können.

 

Auf

hat übrigens ein User hier mal eine Videoanleitung erstellt, die den Austausch der Kupplung beschreibt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.01.2018 um 23:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahh sind die Daten beim ganzen Kopieren abhandengekommen.

 

fortwo 450 coupe 0,8 Bj 2005

KM 150 aktuell

 

Dafür brauch ich auch kein Diagnosegerät. Die Pfanne wird definitiv durch sein. Das erklärt dann auch wieso der Bolzen manchmal gegriffen hat und manchmal nicht, beim testen mit der Hand.

 

War so spät und dunkel und eng, dass ich da kein Bock mehr hatte, umständlich reinzugucken. Werd das Dingen heut nochmal aufbocken Fotos und Beweismittel sammeln.

 

Das geht dann nächste Woche zum Gutachter mit Kostenvoranschlag für die Reparatur. Immerhin sind wir nette Käufer und bieten ihm an, vom Kauf zurückzutreten oder nur die Reparatur zu bezahlen. Gut, dass ein Student im Kaufvertrag steht, dem Prozesskosten erstattet werden :lol:

 

Wird schwer nachzuweisen, dass er davon nichts gewusst hat. Laut seinen Unterlagen, die er uns mitgegeben hat, besitzt er das Auto mind. seit Kilometerstand 80.000. Und da er noch so frei war, zu erzählen wie er das alles selbst repariert hat und wir das bezeugen können. Sehr unwahrscheinlich, dass er das NICHT war und NICHT gewusst hat. Werden ihm ne Woche Zeit geben zu Antworten und dann wird der Bolzen wie schon vorgeschlagen, dieses Mal Fachmännisch vergrößert.

 

Langfristig muss die Kupplung raus, aber erst Mal müssen wir über die runden kommen.

 

 


fortwo 450 2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.01.2018 um 11:01 Uhr hat Funman geschrieben:
Gekauft wie besehen.

 

Das gilt definitiv nicht für vorsätzlichen Betrug


fortwo 450 2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ist doch keine große Sache...wenn es nur an der durchen Kugelpfanne liegt. Nimm den Ausrückdorn und schweiß da vorne eine Unterlegscheibe dran. Dann ist der Durchmesser wieder größer und alles funktioniert wieder, habe ich auch schon gemacht. Dazu brauchst du auch nicht in die Kupplung zu krabbeln😉

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau so!

Und vorsätzlicher Betrug ist es keinen Fall.

Ich kann mir immer nicht Erklären, wie einige Das K-Modull ohne Ausrückarm tauschen!

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.01.2018 um 14:59 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
Ich kann mir immer nicht Erklären, wie einige Das K-Modull ohne Ausrückarm tauschen!

Damit magst Du durchaus recht haben, das gehört immer zusammen getauscht!

Aber Du weisst ja nicht, ob an diesem Smart die Kupplung überhaupt schon mal getauscht wurde.

Es könnte ja sein, daß da noch die erste drin ist und die Pfanne sich mit der Zeit aufgrund Korrosion durchgearbeitet hat.

Das ist ja schon häufiger passiert, wie die vielen Beiträge mit dieser Problematik hier eindrucksvoll unter Beweis stellen.

 

Bei einem Bj. 2005 mit 150 tkm gehe ich davon aus, daß es noch die erste Kupplung ist, die da verbaut ist!

 

Aber Du hast natürlich recht, wenn da einer das Kupplungsmodul tauscht, ohne gleichzeitig den kompletten Ausrückarm mit dem Lager zu tauschen, dann gehört ihm auf die Finger!

Ich gehe aber nicht davon aus, daß es hier so war!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.01.2018 um 15:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein 00er hat 139 tkm auch noch die erste. Da war sicher keiner dran.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.01.2018 um 14:59 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
Genau so!

Und vorsätzlicher Betrug ist es keinen Fall.

Ich kann mir immer nicht Erklären, wie einige Das K-Modull ohne Ausrückarm tauschen!



LG



 

Den Durchmesser des Dorns vergrößern, damit er die durchgerostete Pfanne weiterhin bedient und NICHT den Käufer darüber informieren ist kein Betrug? Wie nennt sich das dann?


fortwo 450 2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.01.2018 um 15:10 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 27.01.2018 um 14:59 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:

Ich kann mir immer nicht Erklären, wie einige Das K-Modull ohne Ausrückarm tauschen!


 

Damit magst Du durchaus recht haben, das gehört immer zusammen getauscht!

 

Aber Du weisst ja nicht, ob an diesem Smart die Kupplung überhaupt schon mal getauscht wurde.

 

Es könnte ja sein, daß da noch die erste drin ist und die Pfanne sich mit der Zeit aufgrund Korrosion durchgearbeitet hat.

 

Das ist ja schon häufiger passiert, wie die vielen Beiträge mit dieser Problematik hier eindrucksvoll unter Beweis stellen.

 

 

 

Bei einem Bj. 2005 mit 150 tkm gehe ich davon aus, daß es noch die erste Kupplung ist, die da verbaut ist!

 

 

 

Aber Du hast natürlich recht, wenn da einer das Kupplungsmodul tauscht, ohne gleichzeitig den kompletten Ausrückarm mit dem Lager zu tauschen, dann gehört ihm auf die Finger!

 

Ich gehe aber nicht davon aus, daß es hier so war!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.01.2018 um 15:14 Uhr ]


 

pfanne.jpg.html


fortwo 450 2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du müsstest dem Verkäufer erstmal beweisen das er dich bewusst getäuscht hat.

Das sehe ich hier nicht. Er hat etwas unkonventionell repariert. Offensichtlich hat die Sache ja auch ne ganze Weile funktioniert. Da der Verkäufer als Leihe nicht unbedingt gewusst haben muss das diese Reparaturmethode pfusch ist stehen deine Chancen bei einem 13 Jahre alten Auto eher schlecht.

Wäre der Verkäufer vom Fach ständen deine Chancen vor Gericht besser.

Wobei das schadhafte Teil das Ausrücklager ca 40€ kostet.

Eine neue Kupplung wirst du nie und nimmer vor Gericht erstreiten können denn diese ist offensichtlich nicht defekt. Eine Vorgabe das man das Lager nicht einzeln tauschen darf gibt es nicht.

Daher würde ich wegen rund 300€ Streitwert bei unklaren Erfolgsaussichten kein Fass auf machen. Aber gut jeder wie er will.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so. Du kannst dabei nur Verlieren! Kauf dir ein komplettes Kupplungspacket für kleines Geld und bringe die Sache hinter dich. Da kannst du LUK nehmen, ist eh Sachs im Karton!

Die bekommst du als "Normalkunde" auch schon zwischen 180 und 220€. Für die defekten Ausrückarme sind auch schwergängige Kupplungsmodule zuständig. Also tausche einfach und gut ist!

 

Schönes WE ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sich hier in rechtsdiskussionen einzulassen bringt natürlich nur was bei kenntnis des vollen ! sachverhalts . trotzdem würde ich eine erhebliche und unsachgemässe reparatur am aktuator schon in richtung des verschweigens eines erheblichen mangels einordnen. das hat dann mit dem alter des autos wenig zu tun . beklagte verkäufer wird aber erstmal vortragen , dass er das nicht repariert hat usw.

 

also fachrat , oder selber in ordnung bringen scheint die richtung. da du 0,8 liter motorisierung angibst

ist es ja ein cdi . da lohnt es sich auch bei 450iger bei 150 k das kupplungssystem zu erneuern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab schon weniger OHNE Kaufvertrag erstritten. Gleiche Ausgangslage: Die Dame hat von nichts gewusst und gekauft wie gesehen behauptet. Das hat der Richter dann anders gesehen. Eigentum verpflichtet. Unglaubwürdig nichts davon gewusst zu haben. Und schon ein seltsamer Zufall, dass die Schäden kurz nach dem Kauf auftreten....

 

1. Erst Recht, wenn der Aktuator mit unterschiedlichen Schrauben befestigt ist.

2. Eine Metallhülse, um den Aktuatorbolzen gewickelt ist, die dort nichts zu suchen hat.

3. Der Besitzer das Auto min. 60.000Km gefahren ist und beihnache "alle" Reparaturen selbst geleistet hat

4. Das alles aus dem Serviceheft hervorgeht.

 

Ob man klagt oder nicht ist dann jedem selbst überlassen.

 

MAL UNABHÄNGIG DAVON

 

Den Aktuator hab ich getauscht, gegen einen mit größerem Bolzen. Angeschlossen. Gestartet. Lief wie am Schnürchen.

 

Gestern Abend zum Einkaufen gefahren, alles gut. Dann wollten wir zurück. Gestartet.

 

ESP und Motorkontrollleuchte aufgeleuchtet. Gänge lassen sich wieder nicht schalten -> 3 Balken. Ohne laufenden Motor lassen sich die Gänge jedoch schalten. Von R über N bis zum 2.

 

Batterie abklemmen hat nichts gebracht.

 

Relais unterm Fahrersitz gecheckt. Sieht tadellos aus.

Kabelbaum auch äußerlich ok.

 

Feuchtigkeit im Fußraum gecheckt. Minimal feucht. Wahrscheinlich läuft das Wasser an der tiefsten Stelle der Dichtung ab und an in den Fußraum. Würde es aber als Ursache ausschließen.

 

Bremslichtschalter geöffnet. Sieht staubtrocken aus. Neuer kommt am Montag. Der Weiße war Serienmäßig verbaut also noch nicht gewechselt? 150.000KM gelaufen und jetzt den Geist aufgegeben?

 

Fehler auslesen ist leider noch nicht möglich. Diagnosegerät kommt nächste Woche.

 

Achja, als ich den Bremslichtschalter abgenommen habe, haben alle Bremslichter geleuchtet. Geh mal davon aus, dass das normal ist.

 

Hab von vielen gelesen, dass bei Dreckswetter die Elektrostecker/ Kabelbäume/ Elektronik gern verrückt spielt und in letzter Zeit wars hier ja ziemlich dreckig.

 

Der Supergau wäre natürlich eine kaputte Kupplung.

 

Für weitere Ratschläge bin ich dankbar


fortwo 450 2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.02.2018 um 16:04 Uhr hat pfandsammler geschrieben:
Achja, als ich den Bremslichtschalter abgenommen habe, haben alle Bremslichter geleuchtet. Geh mal davon aus, dass das normal ist.

Das ist richtig. Der Kontakt im Schalter für ABS/ESP und die Bremslichter schließt, wenn das Pedal gedrückt und der Stempel entlastet wird, also auch im ausgebauten Zustand. Solange der Stecker noch dran ist, müssen die Lampen angehen.

Aber warum glaubst du, es wäre der BLS? Wenn sich im Stand der Rückwärtsgang einlegen lässt, musst du doch die Bremse treten. Damit sollte der Bremslichtschalter eigentlich ausgeschlossen sein.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 17.02.2018 um 17:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An der Stelle des Verkäufers würde ich den Smart zurücknehmen und den Kaufpreis erstatten. Wird von cleveren Verkäufern mit fragwürdiger Ware auf Ebay auch immer sofort angeboten. Warum wohl.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habs bei dem guten Wetter grad nochmal probiert.

 

Der Bremslichtschalter war es nicht.

 

Hab den neuen (gebrauchten) Aktuator wieder ausgebaut, alter rein mit neuem Bolzen - > läuft

 

ESP ging sofort aus, aber die Motorkontrollleuchte blieb auch nach dem Abklemmen der Batterie an.

 

Werd gleich noch mal den anderen Aktuator probieren um sicherzugehen.

 

Kann die Kupplung den Aktuator in die Knie zwingen? Man weiß ja nicht wie lang der Typ vor mir mit seiner "Konstruktion" schon gefahren ist...

 

Natürlich kann der gebrauchte Aktuator auch einfach so aufgebraucht worden sein, dass seine Zeit gekommen war. Dummer Zufall. Aber wieso dann die Motorkontrollleuchte?


fortwo 450 2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Aber warum glaubst du, es wäre der BLS? Wenn sich im Stand der Rückwärtsgang einlegen lässt, musst du doch die Bremse treten. Damit sollte der Bremslichtschalter eigentlich ausgeschlossen sein.

 

Der Rückwärtsgang lässt sich bei mir auch übrigens OHNE Bremse einlegen, egal ob mit oder ohne laufendem Motor.


fortwo 450 2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.