Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ducatiknut

Aktuator

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde

 

Jetzt hat es unsere Kugel doch erwischt und das kurz vor Weinachten:(

Problem:

Starten , 1 Gang der Aktuator pulsiert fährt nicht los. Logischerweise kommt nach kurzer Zeit die 3 Balken.

Das Selbe Rückwärtsgang der Aktuator rappelt etwas Gang drin und fährt rückwärts. Dan auf N und 1.Gang Aktuator pulsiert und färbt nicht los.

Untersuchung des Falls: Fehler auslesen. Nix hinterlegt,

Spiel Aktuator untersucht. Gefühlte 5mm ist aber schon am Ende eingestellt weiter vor würde er gar nicht mehr gehen. Aktuator abgebaut. Er arbeitet. Fährt die Kolbenstange raus und rein.

Jetzt überlege ich das evtl die Kupplung hinüber ist. Oder hat jemand andere Tips. Die Kupplung zu wechseln hab ich nicht so richtig Bock. Werd bestimmt nicht drum rum kommen. Oder wie gesagt hat jemand anders noch ein hilfreichen Tip 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

5 mm spiel bei eingelegten Gang und Aktuator eingezogen ...ist zu viel.. man darf den Bolzen nur drehen können mit winzigem spiel höchstens..

 

wobei es eine anleitung gibt da ist gar kein spiel ...und der Bolzen läst sich nur schwer drehen

 

aber 5mm ist zu viel


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Zündung an und N Stellung. Er zeigt beim Schalten ja auch 1 oder R an. Wenn ich den Motor aus mache und den ersten drin lass ist er auch drin. Wenn ich dann auf N geh lässt der Aktuator aus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Null Spiel, beim 450er sollen 5 Kilo Federdruck auf dem Aktuator liegen wenn die Kupplung unbetätigt ist.

 

Beim 451 den Akti ca. 5mm anlegen, bisschen Druck.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du mit Kugel einen 450 meinst, dann sollte es die Kupplung sein.

 

 


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich geschaut. Die Pfanne hat kein Loch. Der Aktuator geht bestimmt locker über 3cm raus.

Schraube nun schon locker über 30 Jahre an Autos und Moppeds. Werkstatt? Keines war bisher in der Werkstatt mach alles ob Inspektion und und. Aber richtig.

Stell mir das so vor mit dem Aktuator. Das ist im Prinzip der Fuß und wenn ich das Pedal trete ist Wiederstand und beim durchtreten was genau der Aktuator auch macht und beim los fahren sucht der Fuß den Schleifpunkt genau wie der Aktuator. Wenn das Spiel zu groß ist trennt die Kupplung nicht. Der Aktuator misst oder irgendeine Elektronik im Smart misst den Gegendruck den der Aktuator evtl. braucht. Hat er aber nicht weil er am Ende ist. Somit kann die Kugel nicht los fahren. Er versucht es immer wieders deshalbt das Pulsieren und irgendwann kommen die 3 Balken. Alles richtig wie ich denke? :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Duc,

 

du fährst einen ZEE Smart mit einer SAC Kupplung. Bei dieser Kupplungsart bleiben sowohl Druckpunkt als auch Betätigungskraft bis zur Verschleißgrenze nahezu konstant.

 

Du solltest dir Zugang zu einer Stardiagnose verschaffen und die Kupplung samt Aktuator einmal neu anlernen lassen, um sicher zu gehen, dass alle Komponenten korrekt arbeiten und nicht verschlissen sind - falls nicht geschehen, zuvor den Aktuator reinigen und neu schmieren.

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ok. Bin fast der Meinung das die Kupplung platt ist. Im Gesoräch mit neiner Frau gestern sagte sie, dass er in letzter Zeit inner los hoppelte wie sie sagt. Hab die Kupplung bestellt mit allem was dazu gehört und wenn ich e alles zerleg mach ich gleich die Sensorringe hinten mit und die Simnerringe.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achsi. Er hat jetzt knapp 110 Tkm weg. Wenn es noch die Erste ist wovon ich ausgeh kann eine neue Kupplung nicht verkehrt sein.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst vor allem beachten, daß das Kupplungsmodul in einer bestimmten Einbaulage montiert werden muß.

Diese ist zwar durch einen Passstift festgelegt, aber manche schaffen es trotzdem immer wieder, das Kupplungsmodul falsch áufzusetzen.

Die Problematik dabei ist die, daß die Information für den OT Sensor, der die Impulse über die Position des Motors für das Motorsteuergerät generiert, von diesem Kupplungsmodul abgegriffen werden.

Und wenn das nicht korrekt montiert ist, dann hat der Motor das total falsche Timing für die Zündung bzw. der Zündzeitpunkt stimmt dadurch in gravierender Weise nicht mehr, deshalb springt dann der Motor nicht mehr an!

 

Mit der klassischen Fehlersuche kommt man da auch erst mal nicht weiter, weil der Motor ja Sprit bekommt und er zündet auch, nur zum völlig falschen Zeitpunkt.

 

Da hat sich schon so mancher eine Aufgabe gestellt! ;-)

 

Hier mal ein gutes Beispiel dafür! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip nochmal. Hab die Diashow bei YouTup gesehen. Da kann man eigentlich wenig falsch machen. Ist alles kein Hexenwerk. Da war die Kupplung wechsel an mein T5 viel aufwändiger :lol: da werd uch wohl die Kupplung der Kugel auch hin kriegen. Die Funktionsweise eine Autos ist immer gleich. Was mich beim Smart stört ist die extrem viele Elektronik. Deshalb musste ich mir auch ein Diagnosegerät zulegen. Ohne dem ist man verloren.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.12.2016 um 20:19 Uhr hat Ducatiknut geschrieben:
Hab ich geschaut. Die Pfanne hat kein Loch. Der Aktuator geht bestimmt locker über 3cm raus.


Der Aktuator misst oder irgendeine Elektronik im Smart misst den Gegendruck den der Aktuator evtl. braucht. Hat er aber nicht weil er am Ende ist. Somit kann die Kugel nicht los fahren. Er versucht es immer wieders deshalbt das Pulsieren und irgendwann kommen die 3 Balken. Alles richtig wie ich denke? :-D :-D



Du bist nahe dran.

Der Druck kann nicht einfach so gemessen werden. Aber ein Impulsgeber im Aktuator zählt die Umdrehungen vom E-Motor im Aktuator und errechnet den zurückgelegten Weg vom Stift (ist der Sensor defekt kann daher auch die Achse vom E-Motor abgeschert werden). Über die Radsensoren erkennt dann die Elektronik wenn sich der Smart im Bewegung setzt (Schleifpunkt).

Mit deinem Fuß allein kannst du auch nicht den Schleifpunkt fühlen. Die Kupplung geht auch am Schleifpunkt nicht schlagartig leicht oder schwer. Die Druckkraft nimmt stetig zu je weiter du das Pedal drückst und stetig ab wenn du das Pedal zurück läßt (es wird ja einfach nur eine Feder im Kupplungsmodul gespannt). Erst in deinem Kopf entsteht der eigentliche gefühlte Schleifpunkt, welchen dein Gehirn aus Druckkraft vom Fuß,Weg vom Fuß,veränderter Motordrehzahl und dem Gefühl das der Wagen sich in Bewegung setzt kombiniert.Was anderes macht halt der Smart auch nicht. In beiden Fällen wird dieser Wert dann abgespeichert für den kommenden Kuppelvorgang. Dabei ist die Elektronik vom Smart auch im gewissen Umfang lernfähig und kann Veränderungen ausregeln.

Wenn ich so unter die Motorhaube von neuen Autos sehe finde ich hat der Smart nicht überdurchschnittlich viel Elektronik verbaut.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kurzschlussbastel am 20.12.2016 um 19:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte neulich den Aktuator zerlegt...wo ist denn da ein Sensor ? und ein Impulsgeber ?

 

wo issen der verbaut...?


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dazu müsstest du mal den Motor zersägen (wozu du zweifelsohne in der Lage bist) dann Siehst du den Geber. Schon mal drüber nachgedacht warum der Motorstecker 5 Pins hat ;-)

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aktuator_005-sm.jpg

 

das Kunststoffrad trägt Magnete

die Hall-Sensoren sitzen am Gehäuse

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 20.12.2016 um 22:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ah ja dort... den motor hatte ich nicht zerlegt ...

was ne technik...dachte das wäre nur ein simpler e-Motor..wieder was dezu gelernt


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An den Kisten ist nahezu nichts so wie es scheint, simpel.

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollt noch eine Rückmeldung geben. Es war definitiv die Kupplung. Wenn ich hier irgendwie ein Foto rein machen kann poste ich sie. Man man man ist das ne Schrauberei aber ist trotzdem easy zu machen. Hab fast 7 Stunden gebraucht musste mir aber noch eine 21 Nuss besorgen mit 12 Zähne. Morgen nur Heckparti ran machen. Dann Probefahrt :-D :-D . Aber funktionieren tut es schon. Handbremse angezogen 1 Gang rein da wollt er scho los. Beim Rückwärtsgang ebenso. Mal sehen wie er fährt

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.12.2016 um 23:32 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
An den Kisten ist nahezu nichts so wie es scheint, simpel.



das habe ich schon gemerkt ...siehe auch dichtigkeit Wasserpumpe/Anschluss/Thermostat


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles wieder gut. Noch Kupplung Schalgabeln und und per Diagnose abstimmen lassen jetzt fährt er Butterweich.

Beim wechseln war ja alles auseinander hinten da war ein unterdruckschlah vom Turbo eingerissen. War ganz gut das man alles zerlegt hatt. Wann schaut man da sonst hin. Doch nur wenn man hinten alles zerlegt. Sonst sieht man sowas ja nicht :-D :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.