Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
klaefferundsmart

Öl nach 2000km noch goldgelb - gutes Zeichen?

Empfohlene Beiträge

Hi, es gibt hier eine aehnlichen Threat, der aber nicht so klare Auskunft gibt, daher hier nochmal gefragt...

...

2.000 km nach dem Oelwechsel sieht das Oel bei mir immer noch goldgelb aus - fast so hell

wie direkt nach dem Wechsel. Ist das nun ein gutes Zeichen fuer den Motorzustand, wie manche

sagen - oder gar ein schlechtes Zeichen, da das Oel offenbar nicht so viel Abrieb bindet?

...

(technische Daten: Benziner, 2003 / 700ccm / 50Ps / 150.000km (Moterueberholung bei 100tsd) /

Oelwanne mit Ablassschraube / Oelverbrauch kaum messbar. Eigentlich nur auf langen Strecken im

Hochsommer, wenn der Motor bei einer AB-Fahrt -ggf. mit Stau- so richtig heiss wird)

 

VG und danke fuer die Antwort(en)!

Peter

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein gutes Zeichen, würde ich meinen.

Mein w124 hatte nach 10'000 km noch Öl das wie neu aussah (Mobil1) und er läuft heute noch bei einem Bekannten, ohne Probleme.

 

Bei meinem Smart habe ich allerdings immer schnell schwarzes Öl, aber meiner hat auch keine Ablassschraube. So bleibt wohl immer ein Rest drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt genau zwei Möglichkeiten, weshalb Öl nach 2.000km noch immer goldgelb aussieht:

 

1. Der Motor war vor dem Einfüllen des Öls innen blitzsauber und die Betriebsbedingungen innerhalb der letzten 2.000km haben kaum Russpartikel erzeugt.

 

oder

 

2. Das eingefüllte Öl besitzt keine oder lausige Detergenten und Dispersanten. Sprich, das frische Öl löst weder die Verschmutzungen im Motor auf, noch hält es sie in der Schwebe.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schlechtes Zeichen, das Öl hat keine Reinigungswirkung. Ich lege die Hand dafür ins Wasser, das ist kein MB 229.5

 

What the Hell hast du eingefüllt oder einfüllen lassen, in dem Fall "angeblich" einfüllen lassen ?


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Ich lege die Hand dafür ins Wasser"

 

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-D

 

Die von mir verwendeten unterschiedlichen (Spitzen) Öle sind nach 5000km sehr sehr dunkel. Sowohl im Smart als auch im Focus. Auch nach 2000km kann man eine Verfärbung feststellen.

 

@ "Abrieb" . Das ist kein Abrieb - wäre Shit wenns Abrieb wäre. Das sind Verbrennungsrückstände.

 

Die "Verdunkelung" des Öles ist in der Regel kausal mit dem Verbrennungsprozess. Vorausgesetzt das Öl "trägt" den Schmutz !

 

Saubere Verbrennung (mager) beim Benziner heißt immer möglichst im Lambdabereich zu fahren. So bis 30 % Last sag ich mal.

Bei mehr Last und OpenLoop wird angefettet und die Karren rußen. Wobei "Ruß" beim Benziner jetzt nicht sooo sichtbar ist wie beim Diesel.

 

Der Focus hat zwar im Teillastbereich und gerade unter LPG eine sehr saubere Verbrennung, kaum Schmutzeintrag ins Öl, was aber durch Autobahnstrecken mit tlw. vmax mit Benzin wieder kompensiert wird. Das ist tatsächlich sichtbar ob meine Frau 2000km mit LPG rum daddelt oder ich den Motor auf der Bahn 500km mit Benzin scheuche.

 

Mein 451 Passion mit MDC reißt bei Last die Einspritzdüsen richtig auf, das sieht man schon an den schwarzen Endrohren und natürlich am Öl.

 

 

Richtig gefährlich wird schlechtes Öl wenn sich die Verbrennungsrückstände in der Kolbenringzone fest backen und die Ringe an der Beweglichkeit hindern.

 

Die Rückstände gehören ins Öl und nicht irgendwo im Motor verklebt.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 28.10.2015 um 15:36 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

www.lubrizol.com/apps/relperftool/pc.html

 

Da könnt ihr die verschiedenen Ölqualitäten anwählen und beachtet dann die Fähigkeiten bei:

 

Sludge

Piston Deposit

 

Das sind die Faktoren für saubere Motoren, bzw. hohes Waschvermögen des Öles.

 

Wählt einfach mal die neueste Daimler Norm 229.51 an und zum Vergleich die alte 229.1

 

Als ganz mieses Beispiel könnt ihr euch mal die ACEA A1 ( Ford Öl Schlunze) vom Jahr 2002 ansehen. Oder andere 15 Jahre Spezifikationen.

 

Ahaaa ?!

 

 

EDIT, Argg, Link will nicht:

 

https://www.lubrizol.com/apps/relperftool/pc.html

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 28.10.2015 um 15:52 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ein Öl nach MB229.5 kann nach 2000 km noch goldgelb sein. Zumindest ist es bei mir so.

 

Ich fahre in einem 700er seit über 150.000 km ein Öl nach MB229.5 (Mobil 1 New Life), der Motor ist innen blitzblank und hat 163.000 km ohne Überholung.

 

Tanke ich nur Ultimate 102 (ich weiß die Oktanzahl kann ich nicht nutzen) bleiben die Endrohre sauberer und das Öl ist auch nach 5000 km noch sehr klar. Selbst nach 8000 km ist es noch nicht tief schwarz.

 

Meine Vermutung: Ultimate 102 hat ein frühreres Siedebereichende (verdampft schneller und vollständiger) und die 15% ETBE haben gute Verbrennungseigenschaften (Sauerstoffgruppe wie bei Ethanol).


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ist es bei unseren drei Kisten auch. Steuerseitig restlos blank. Es ist teilweise schwer das Öl am Stab zu erkennen! Selbst an Steffis 599er mit über 220.000 Kilometern. Ist der Motor gesund, gibt es auch nicht viele Schwebstoffe.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.10.2015 um 16:02 Uhr hat LI geschrieben:

Meine Vermutung: Ultimate 102 hat ein frühreres Siedebereichende (verdampft schneller und vollständiger) und die 15% ETBE haben gute Verbrennungseigenschaften (Sauerstoffgruppe wie bei Ethanol).

 

Dem Ultimate 102 wie auch dem V-Power Racing wird MTBE, was in USA aus Umweltgründen verboten ist, beigemischt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ist ja interessant. Man ist sich hier also nicht so richtig einig. Vielleicht rede ich mir das nur schoen aber fuer mich als Laie kingt es plausibler, dieses als positives Zeichen zu sehen. Wenn 1. die Verbrennung sauber ist und 2. nicht viele Ablagerungen geloest werden muessen, bleibt das Oel eben laenger goldgelb.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer viel fracht, kricht viel Antworten. So wie hier. ;-)

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eddy, das stimmt nicht!

 

Hier ein Auszug aus dem Produktdatenblatt:

 

Quote:

Produktdatenblatt für Aral Ultimate 102
Kennwerte Methode Einheit Typische Werte
(ohne Garantie)
Aussehen visuell - klar, frei von sichtbaren
Verunreinigungen, Wasser und
festen Stoffen
Dichte bei 15°C DIN EN ISO 12185 kg/m3 742,2
Research-Oktanzahl DIN EN ISO 5164 - 102,0
Motor-Oktanzahl DIN EN ISO 5163 - 89,8
Schwefelgehalt DIN EN ISO 20846 mg/kg 3,4
Bleigehalt EN 13723 mg/l nicht nachweisbar
Olefingehalt DIN EN ISO 22854 % (V/V) 8,7
Aromatengehalt DIN EN ISO 22854 % (V/V) 32,1
Benzolgehalt DIN EN ISO 22854
oder DIN EN 14517

% (V/V) 0,40

Sauerstoffgehalt DIN EN ISO 22854
oder EN 1601

% (M/M) 2,2

Ethyl-Tertiär-Butyl-Ether DIN EN 13132
oder EN 1601

% (V/V) 12,9

Ethanol DIN EN 13132
oder EN 1601

% (V/V) 0,26
Siedeendpunkt DIN EN ISO 3405 °C 185
Dampfdruck (DVPE)
01. 05. – 30. 09. DIN EN 13016-1 kPa 57,6
01. 10. – 15. 11. DIN EN 13016-1 kPa 62,9
16. 11. – 15. 03. DIN EN 13016-1 kPa 68,5
16. 03. – 30. 04. DIN EN 13016-1 kPa 59,7
Abdampfrückstand DIN EN ISO 6246 mg/100ml 0,9
Oxidationsstabilität DIN EN ISO 7536 Minuten >1200
Korrosionswirkung
auf Stahl DIN ISO 7120 Klasse max. 1
auf Kupfer EN ISO 2160 Klasse max. 1


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe meine Infos von einem der das Zeug mischt. ;-)

 

wenn man sich das komplette Datenblatt anschaut wird man fetstellen das auch MBTE drin ist. ;-)

 

Du hast aber nicht ganz unrecht!

Bis 2014 hatte Aral NUR ETBE zugemischt. Das wurde denen dann aber sicher zu teuer. ;-)

 

Zumindest ist das Benzin nicht schlechter als herkömmliches Benzin.

 

Untersuchung

 

PS: ETBE ist in USA auch in einigen Staaten, wegen der Umwelt, verboten. :-P

 

PPS: Wenn schon Ethanol dann E85.

Dann ist das Öl auch nach 20tkm noch nicht schwarz wie das gleiche Öl im gleichen Motor mit E5.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 30.10.2015 um 13:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ klaefferundsmart: Was hast du nun für ein Öl verwendet?

 

Also ich habe vor 2500km das MPG-LIN Teilsynthetik 10W40, Made in Germany, gewechselt.

 

Die Farbe ist nun deutlich dunkelbraun.

 

Ich habe einen generalüberholten Motor mit 70tkm.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute verlinkte Seite, da kann man einiges lernen.

 

Leider fehlt der Doppelpunkt.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, die Frage nach der Oelsorte...

(Achtung: Nicht dass das hier jetzt ausufert zum 3654tausendsten Oel-Streit-Fred)

In Stichworten: Gekauft bei ca. 70tsd. Immer das hier haeufig empfohlene Mobil 1 verwendet.

Stetig steigender Oelverbrauch bis zum Crash bei ca. 100tsd. Nach der Generalueberholung nach

der jetzt zu empfehlenden Oelsorte gefragt. Antwort: Die 5er oder gar die 0er Viskositaet gab es

im Baujahr meines Smart noch gar nicht bzw. dieser Motor ist nie damit dauergetestet worden.

Es wurde nach der Generalueberholung Castrol 5w-30 eingefuellt - das sollte ich aber nach dem Einfahren wechseln:

"ist nur zur ersten schnellen Durchoelung". Die Werkstatt empfahl mir dann ein "gutes Markenoel mit 10W-40". Seitdem nehme ich

(also jetzt schon seit fast 60tsd Kilometern) Castrol Magnatec 10W-40. Kaum Oelverbrauch- seidenweich laufender

Motor - alles top. Ich frug, ob denn der Motorschaden mit dem Mobil 1 zusammenhaengen koenne? Er glaube nicht, sagte er aber es ist ein Risiko. Das Verlangen, dieses teure Oel zu nehmen entspringt aus dem Willen "dem Kleinen immer das Beste geben zu wollen". Er wuerde mir das nicht empfehlen obwohl er in der Kundschaft einige haette, die darauf schwoeren - und deren Motoren halten offenbar.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

451 / 84 PS/ Bj 2/08 /106 000 km

Ölkechsel am 6.juni 15. Seitdem 2500 Km

Liqui Moly 0 W - 40 W MB 229.3

schon deutlich dunkler , aber weit weg von dunkelbraun oder schwarz .kein messbarer verbrauch auf diese kurze fahrstrecke (2500 km )

 

zum öl gibts ja genügen threads und zig meinungen . da wird man sich kaum je einig werden tz marke, viskosität etc schätze der 451 motor wird lang genug leben , wenn man wechselintervalle einhält und ihn vernünftig warm fährt (und kalt fährt nach hatz ) .sehr gutes öl schützt sicher den turbolader am besten .

 

beim 450iger(hier die ausgangsfrage )

war bei mir das öl viel schneller sehr dunkel, aber bei dem modell kranks am motor doch an anderen stellen , die das beste öl nicht retten kann

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.10.2015 um 12:32 Uhr hat klaefferundsmart geschrieben:
...Das Verlangen, dieses teure Oel zu nehmen entspringt aus dem Willen "dem Kleinen immer das Beste geben zu wollen". Er wuerde mir das nicht empfehlen obwohl er in der Kundschaft einige haette, die darauf schwoeren - und deren Motoren halten offenbar.

 

Eine wunderbare Formulierung. :) Der durchschnittliche Fahrzeughalter wird - logisch - kaum wissen, welches Öl denn das Beste für "sein Auto" ist und nimmt dann gern das am stärksten Beworbene oder gar das Teuerste. So funktioniert Marketing.

 

Nun fliegen die 600er mit den minderwertigen Kolben aber mit jedem Öl bei rund 100.000km auseinander. Aber sie gehen eben wegen der schlechten Kolben kaputt und nicht wegen schlechter Öle. Die 700er und die Diesel halten dagegen fast ewig, wiederum ziemlich unabhängig vom verwendeten Öl. Das zeigt doch, dass es eigentlich egal ist, welches Öl man verwendet, wenn nur überhaupt Öl vorhanden ist und (gereinigt) an die Schmierstellen gelangt. Ergo haben wir gar kein "Öl-Problem"! Dass sich dennoch so viele Leute an diesem Thema überdurchschnittlich abarbeiten halte ich deshalb auch für ebenso fehlgeleiteten Blödsinn, wie die oft gestellte Frage, ob "Aral-Ultimate" oder vergleichbare Kraftstoffe nun gerade besser für die Motoren wären.

 

Welchen Kühlerfrostschutz oder gar welche Bremsflüssigkeit man am besten benutzen sollte, interessiert dagegen nur die allerwenigsten, obwohl davon auch mindestens die Funktion des Fahrzeugs und die ggf. zu leistenden Reparaturen abhängen. Aber beide Produktgruppen werden im Vergleich zu Motoröl kaum beworben.

 

Woran man mal wieder erkennen kann, wie empfänglich der Mensch für Werbung ist. :-P

 

Grüße, Tom

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TomR am 31.10.2015 um 15:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.