Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
djeckson

Smart 450 Überhitzt bei Stop & Go

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich habe ein kleines Problem mit meinem kleinen Smarty (Bj. 07/2002 599cmm 61PS) Heute stand ich z.B. gute zwei Stunden im Stau mit Stop & Go (Stuttgart lässt grüßen) und dabei ist die Motortemperatur in einen - für mich - ängstlichen Bereich gekommen 4 eier, Torque 102˚C.

Zwischendrin habe ich den Motor manuel gekühlt indem ich die Lüfter Relais auseinander genommen und kurzgeschlossen!

Erst nachdem ich endlich wieder fahren konnte, ist die Temperatur binnen 1 - 2 km auf Normal wieder zurück gegangen.

Ab welche Temperatur soll Lüfter anspringen?

Was könnte kaputt sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4 Eier im Stau vollkommen normal!

Übel wird es ab 5, da sollte der Frontlüfter schon laufen! Was sind 102 Grad? Lächerlich! Es gibt Fahrzeuge da sind 120 auf der Anzeige normal im Stau!

 

 

LG Steffi ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.06.2015 um 21:37 Uhr hat djeckson geschrieben:
Ab welche Temperatur soll Lüfter anspringen?

Also bei meinem CDI springt der Lüfter eigentlich an, wenn das 4. Ei kommt und geht wieder aus, wenn das Ei verlischt. Würde demnach vermuten, dass die Grenze so bei 100°C liegt, aber sicherlich mit geringer Hysterese...

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 237.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

das heißt: soll keine gedanken haben, das dem Motor bei 4eier ein überhitzung droht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Lüfter noch nie gehört ohne Klima. Wird irgendwo bei 105-110°C los legen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das macht er auch, jedenfalls beim Roadster.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei meinem CDI von 2001 habe ich noch NIE mehr als 3 Eier gesehen. Auch mit 2 Personen, voll Gepäck, 2 Fahrrädern am Heck, Hochsommer bergauf mit flottem Tempo nicht. Der Smart scheint eine recht leistungsfähige Kühlung zu haben. Wobei der CDI aber auch relativ wenig Wärme produziert. Und ich bin noch kein wirkliches Hochgebirge gefahren.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei "flottem Tempo" kann der Kühler die Wärme auch abführen.

 

Die höchsten Öltemperaturen hast du bei flotter Bergauf-Fahrt. Die höchsten Wassertemperaturen i.d.R. im Stau im Stand.

 

4 Eier (>100°C) sind dann nicht ungewöhnlich und unkritisch!


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 451 geht der Lüfter ziemlich genau bei 100° an, die erreicht er aber auch wirklich nur wenn man sehr viel im steht, ansonsten sollte man auch mal überlegen ob man ihn nicht lieber ausmacht, wenn es mal wieder länger dauert. Wenn man der Kühlung etwas unter die Arme greifen will, kann man natürlich noch die Heizung ordentlich aufdrehen und Fenster aufmachen, die Wärme dafür wird beim Benziner zumindest ausschließlich dem Kühlwasser entnommen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In dem Fall mache ich die Heizung auf volle Wärme an und nach 1 Min fällt das Ei wieder vom Huhn :-P

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

unbenannt45ulb.jpg

 

...echte Autos haben den Motor hinten...

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei unseren 450 CDI von 2000 und 2002 ist (unter Last) eine Temperatur von mehr als 3 Eiern nur zu erreichen, wenn der Lüfter des Ladeluftkühlers nicht läuft (also defekt ist, bzw. der entsprechende Temperatursensor unten im LLK defekt ist bzw. dessen Stecker). Trifft jetzt nicht direkt das Problem des Fragestellers (da ging es um Überhitzung im Leerlauf), erscheint mir aber doch wissenswert zu sein.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.06.2015 um 10:08 Uhr hat Funman geschrieben:
Hallo,
bei meinem CDI von 2001 habe ich noch NIE mehr als 3 Eier gesehen. Auch mit 2 Personen, voll Gepäck, 2 Fahrrädern am Heck, Hochsommer bergauf mit flottem Tempo nicht.

 

Quote:

Am 03.06.2015 um 12:14 Uhr hat TomR geschrieben:
Bei unseren 450 CDI von 2000 und 2002 ist (unter Last) eine Temperatur von mehr als 3 Eiern nur zu erreichen, wenn der Lüfter des Ladeluftkühlers nicht läuft (also defekt ist, bzw. der entsprechende Temperatursensor unten im LLK defekt ist bzw. dessen Stecker).

 

Naja, ihr dürft natürlich nicht nur im Stadtverkehr herumzuckeln - innerhalb Deutschlands habe ich wahrscheinlich auch noch nie das 4. Ei gesehen (Ausnahme: Fahrt mit zu wenig Kühlwassert, da waren es sogar 5... :lol: )

Wenn ihr aber mal mit ordentlich Urlaubsgepäck zu zweit unterwegs seid, dann findet Ihr in der Schweiz und in Südfrankreich durchaus langezogene Autobahnsteigungen, wo man selbst mit Vollgas im 5. Gang nur knapp die 90km/h halten kann. Da seht Ihr dann auch irgendwann das 4. Ei.

Alternativ müsst Ihr mal einen richtigen Alpenpass hochcruisen, also nicht nur irgendwo (Parkhausrampe etc.) "bergauf" fahren; da braucht man dann nicht einmal Urlaubsgepäck. In solchen Situationen laufen dann sogar beide Lüfter zusammen... 8-)

 

23. Juli 2011, Großer St. Bernhard Pass (2.469m):

bernhard2fchlzr2i9p.jpg

bernhard1ducpb8tsml.jpg

 

Muss also nicht mal warm draussen sein...

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 237.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 03.06.2015 um 14:39 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.06.2015 um 12:14 Uhr hat TomR geschrieben:
Bei unseren 450 CDI von 2000 und 2002 ist (unter Last) eine Temperatur von mehr als 3 Eiern nur zu erreichen, wenn der Lüfter des Ladeluftkühlers nicht läuft (also defekt ist, bzw. der entsprechende Temperatursensor unten im LLK defekt ist bzw. dessen Stecker).

Wenn der Temperatursensor bzw. der Stecker unten im LLK defekt ist, dann läuft der Lüfter des LLK immer und permanent, wenn nicht gerade der Lüfter defekt ist! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ist das so? Das wundert mich jetzt, denn bei meinem 2002er war der Lüfter mal defekt und wurde dann ausgetauscht. Erst später ist mir aufgefallen, dass es auch den Stecker des Temperatursensors zerlegt hatte und das Kabel unten rumhing. Laufen sehen hab ich den Lüfter aber nie, was ich mir damit erklärt habe, dass immer dann, wenn ich in den Motorraum geguckt habe, der Sensor zu wenig Temperatur hatte, um den Lüfter zu starten.

 

Ich werde das dieser Tage mal prüfen.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.