Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Drumsandpipes

AT Motor von Fismatec, keine Leistung, Geräusch

Empfohlene Beiträge

Hallo, bin ziemlich neu hier und hab im Moment ein dickes Problem.

Zur Geschichte:

Smart 450, 698 ccm, 61 Ps, BJ 2005 mit Motorschaden gekauft. Motor ausgebaut und neue Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen, Steuerkette, ..... verbaut.

Probefahrt gemacht und nach ca. 10 km eine blaue "Nebelwand" produziert ! (Hätte mal vorher hier lesen sollen :-x )

Also bei Fismatec einen AT-Motor bestellt und auch bekommen. Motor eingebaut, Öl und Wasser rein, 1 x Schlüssel gedreht und Motor läuft ! Super - dachte ich.

Leider habe ich nun keine Leistung und im Leerlauf ein lautes regelmäßiges Klacken.

Wenn man unter dem Auto steht, scheint es aus dem Auspuff zu kommen !?

Bin dann zum Boschdienst und hab mal auslesen lassen. Es kamen 2 Fehler: 1. Ladeluftdruck und 2. zu viele Zündaussetzer auf Zylinder 2. Die Fehler sind gelöscht worden, ich bin ein Stück gefahren und dann ist nochmal ausgelesen worden. Ladeluftfehler war weg (könnte noch vom Motorschaden herrühren) und die Zündaussetzer waren wieder da, allerdings auf dem 1.Zylinder.

Das Auto wurde dann auf die Hebebühne gesetzt und nach dem "Klacken" gesucht. Die zwei Mechaniker hörten es dann auch aus dem Auspuff und tippten auf das Sekundärluftventil. Das habe ich nun auch ausgetauscht, Klacken ist aber noch da.

Nun weiss ich nicht mehr weiter !!! :cry:

Meine Probleme:

Motor hat keine Leistung. Fahre im Moment mit dem AT-Motor max. 3500 Umdrehungen und komme auf gerader Strecke nicht über 80 km/h. Dann kann ich auch ruhig Vollgas geben - es kommt nichts mehr !!!

Regelmäßiges lautes "Klacken" im Auspuff.

Flackern in der Instrumentenanzeige. (Masseproblem ?)

Und 2 x hab ich an einer Kreuzung gestanden und die Kupplung ließ den Smart nur noch hüpfen aber nicht beschleunigen. Hab dann angehalten, kurz den Rückwärtsgang eingelegt und dann ging es auch wieder vorwärts.

Hat jemand eine Idee was ich noch ausprobieren könnte ? Ich hab keine mehr :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes wäre dein Ansprechpartner Fismatec und nicht das öffentliche Forum! Das sieht nicht schön aus. :roll: Das zweite wäre ja, wer hat den Motor verbaut? Mir persönlich gehen die Nackenharre ja schon hoch wenn ich höre, Zündung an, gestartet und läuft.............. :o :o

Die abgelegten "Fire" Fehler können vom alten Schaden sein. Ich würde erst mal den Zündkabelsatz tauschen, die haben es durch falsche Demontage meist hinter sich. Das Leistungsproblem wird wohl im Turbobereich zu suchen sein.

 

LG Steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi, Hmmmm, tut mir sehr leid, wenn es so rüber gekommen ist, daß ich Fismatec die Schuld gebe. Tu ich nicht !!! Denke mal, daß der Motor in Ordnung ist und irgendein Anbauteil nicht funktioniert. Turbo wäre natürlich doof. Ob es was bringt mal im SC auslesen zu lassen ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruf bei Fismatec an!!! Die Jungs haben Ahnung und können Dir mit Sicherheit weiterhelfen...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.03.2015 um 16:49 Uhr hat Drumsandpipes geschrieben:
Ferndiagnose ? Hmmmm, werd ich morgen mal versuchen



 

Du bist gut: Fragst hier doch auch nach einer Ferndiagnose :-?

 

Grüße, Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Flackern in der Instrumenten-Anzeige?

Check mal die LiMa.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum lässt man einen Motor von Fismatec nicht auch bei und durch die Jungs von Fismatec einbauen :-? :-?

 

Geiz ist geil - sicher.

Aber dann sollte man sich auch wirklich gut auskennen :-D 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.03.2015 um 19:55 Uhr hat nico1977 geschrieben:
Warum lässt man einen Motor von Fismatec nicht auch bei und durch die Jungs von Fismatec einbauen

 

Motor passt auf ne Palette? Smart nicht? ...nur eine Idee :roll:

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.03.2015 um 20:21 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
Quote:


Am 23.03.2015 um 19:55 Uhr hat nico1977 geschrieben:

Warum lässt man einen Motor von Fismatec nicht auch bei und durch die Jungs von Fismatec einbauen

 

 

 

Motor passt auf ne Palette? Smart nicht? ...nur eine Idee :roll:


 

Sicher :lol: :lol: :lol:

Und ist ja auch soviel günstiger, man kann viel Geld sparen.

Schei*** doch auf die Erfahrungen von Fismatec - ist eh nur rausgeschmissenes Geld!!

 

ohne Worte!!!!!!!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Onkel ist auch über 40 Jahre Benz gefahren und kann deshalb trotzdem keinen Motor tauschen...

 

Hast du denn schon in Erfahrung bringen können wo der Fehler liegt ?

 

Btw, eine Gewährleistung auf den AT Motor hat man in der Regel nur bei Einbau durch eine Fachwerkstatt.

 

Ich drücke trotzdem die Daumen, das es nur ne Kleinigkeit ist

 

 


 

 

 

Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man sicher... Aber siehst ja nun, das können nicht gleich können ist :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht schon damit los, dass man mit einem neuen Motor, der wie ein Sack Nüsse läuft und sogar Geräusche produziert, nicht einfach so rumfährt.

 

Stehenlassen und Fehler suchen/beseitigen. Ansonsten kann es sehr schnell richtig teuer werden.

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt lasst ihn mal leben...

Und ein Motorentausch ist auch kein 7. Weltwunder das sich nur die zutrauen dürfen, die im Fehlerfalle aus Scham sich fürs restliche Leben in ein 3m tiefes Loch verbuddeln. Dann würds um manche Werkstätten aber riechen... :lol:

 

Er bittet doch nur um Hilfe. Wozu haben wir dieses Forum?

Ich hoffe nur der Fehler wird dann auch am Ende gepostet, und nicht nur Hilfe abgegriffen und dann weg...

 

 

Aber rechtgeben muß ich schon, mit nem so defekten Wagen fährt man nicht durch die Gegend.

 


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immer diese Hobbyschrauber alles selber versuchen wollen ja sparen und dann rumheulen wenn nix mehr geht !

 

Ich finds geil :lol: :lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

noch geiler ist es wenn die selbsternannten Profis in ihren ach so professionellen Werkstätten nix auf die reihe bekommen.

Dann nehmen die Geld für das was die Fahrer hier an Hilfe bekommen haben.

Oder machen es wie Du. Hier direkt mitlesen und das Wissen verkaufen. Macht beim Fahrer sicher mehr Eindruck und rechtfertigt einen höheren Preis.

 

Regalschrauber können halt nur Teile (für viel Geld) tauschen aber nicht wirklich was reparieren.

 

Da sind mir die Leute die es selber versuchen viel lieber. Die nehmen wenigstens kein Geld für Ihre gemachten Fehler. ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Merci Eddy!

 

Und ich dachte Kawa750 Fahrer sind nicht so Vorurteil behaftet, und können evtl sogar selber schrauben. Ich mach an meiner 750er Kawa, und auch sonst alles selbst :-P.

Im übrigen lach ich dann wenn Du mal von der Werkstatt mit Deinem Hobel Heim fährst....

Denn ich führ von einer Fachwerkstatt mitm Moped nach Hause, als plötzlich der komplette hintere Bremssattel neben den Speichen baumelte... Aber geh ruhig in Deine Fachwerkstatt :lol: :lol: :lol:

Im übrigen hat jeder Hobbyschrauber wesentlich mehr Zeit und meißt auch Sorgfalt als die "Zeit ist Geld-Werkstätten".

Aber geb nur Dein Geld aus wenn meinst dafür bekommst Qualität :lol:


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine fresse ist das mal wieder ätzend hier :evil:

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt !!! Total ätzend !!!

Ich habe mal vor langer Zeit KFZ-Mechaniker gelernt und mein Vater hat 45 Jahre bei MB als Mechaniker gearbeitet und ist nicht nur mit nem Benz durch die Gegend gefahren.

Wenn ich gewusst hätte, was ich hier teilweise für blöde Kommentare abbekomme, hätte ich mich niemals angemeldet und einen Beitrag eröffnet.

Aber naja: Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sch die Zahl derer, die mich am A... lecken können ! :evil: :evil: :evil:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch vor langer Zeit KFZ- Mechaniker gelernt. Aber in der Schulstunde, als gelernt wurde, dass man mit einem vermutlichen Schaden am Motor nicht mehr fährt, war ich anwesend. Ich glaube, da ist bei Dir was verloren gegangen. Wenn der Motor keine Leistung mehr hat und Geräusche da sind, muss ich eben Geld in die Hand nehmen und mal in ein SC fahren wenn es zu Fismatec zu weit ist.

Ich kann auch nicht verstehen, dass eine Werkstatt den Fehler nicht findet und Du im Forum dann die ultmative Lösung möchtest. Ist da das Pferd nicht von hinten aufgezäumt? :-? Du kannst Tipp´s und Ratschläge bekommen aber Du gibst dich beleidigt, wenn Antworten kommen die den Nagel auf den Kopf treffen.

 

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarteharry am 25.03.2015 um 09:30 Uhr ]


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur um es aufzulösen:

Der Turbo hatte so viel Axialspiel daß er immer wieder "schlagartig" stehen geblieben ist.

Dadurch kam das "Klacken" zustande.

Smartie läuft, einzig die Endgeschwindigkeit ist noch nicht zufriedenstellend. Tippe mal auf Undichtigkeit am Ladeluftkühler.

Krieg ich aber auch noch selber hin. :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sehe gerade MON Kennzeichen :)

dann bist Du aus der Nähe .....

 

wenn Du willst komm' vorbei, ich hänge mal die Diagnose dran und kann Dir auch einen LLK (vom Roadster) vermachen.

 

Im Moment steht hinterm Haus eine 99ziger Kugel zum ausschlachten. ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

8-)

 

 


Smart 451 Cabrio MHD

Motorsoftware MDC

SpeedBooster MDC

Schaltzeitoptimierung Smart SD tec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.