Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Nefi

Unsere Leidensgeschichte

Empfohlene Beiträge

Habe hier im Forum immermal wieder nach Lösungen für das eine oder andere Problem gesucht und gefunden. Doch nun steht mein Smart wohl kurz vor dem Autofriedhof und darum möchte ich einfach mal meine Erfahrungen mitteilen.

 

Es fing glücklich an, habe ihn 2007 als 3 jährigen mit nur 6000 km gekauft. 3 Jahre lang leistete er mir gute Dienste. Wurde gepflegt, Kundendienst regelmäßig gemacht usw...

 

Doch dann fingen die Macken an.

 

2 mal war kurz hintereinander der Bremslichtschalter hin. Musste zum Glück nur einmal zahlen, die zweite Reparatur ging auf Garantie.

 

3 Monate später, der Kraftstofffilter hin. Wurde abgeschleppt und musste blechen -.-

 

Kurze Zeit später war der Fußraum feucht. Kurz beobachtet, Frontscheibe undicht, wurde von einem befreundeten Fachmann repariert. Smart empfiehlt ja die Auswechslung :-?

 

Tja, nun sind die beiden kleinen Seitenfenster undicht. Kofferraum stand immermal wieder unter Wasser.

 

Außerdem sind nach 32000 km beide Bremsen vollkommen hin und die hinten eigentlich auch laut Pannendienst.

 

Habe auch noch ein schönes schleifendes Geräusch beim Fahren. Kann schon von den Bremsen kommen, aber der Pannendienst konnte mir das natürlich nicht garantieren.

 

Und heute nun der Abschuss. Wollte ja in die Werkstatt fahren. Aber mein Smart startet überhaupt nicht mehr. Wenn ich ihn anlassen will, zuckt nur noch die ZV. Umsichtig wie ich bin, hab Batterie im Verdacht. Die scheint jetzt übergekocht zu sein.

 

Abschließend wollte ich ihn eigentlich verkaufen, doch da auch noch Tüv und AU ansteht, werd ich ihn nur noch bestatten können, weil die Reparaturen wohl den Wert um Einiges übersteigen.

 

Werde mir jetzt ein neues Auto kaufen, aber NIE wieder einen Smart, auch wenn ich die Marke liebe.

 

MFG

 

Nefi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist der smart Dein erstes Auto?

 

BLS - ist Pech (hast auch nur einen bezahlt)

Kraftstofffilter - bei regelmäßiger Wartung sollte das nicht passieren, da dieses 10€ Teil beim Service getauscht werden sollte

WSS - behoben

Seitenfenster - Wassereintritt ist günstig zu beheben

Bremsen - werden bei 32tkm wohl nur die vorderen sein -> Materialkosten ca. 120€ (Scheiben+Klötze)

Batterie - nach 6Jahren ist ein Defekt völlig normal -> Materialkosten ca. 80€

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich diese Geschichte lese, stellt sich mir die Frage, wo bitte gehst du zur Inspektion/Kundendienst mit dem Kleinen?

Scheint nicht gerade eine kompetente Werkstatt zu sein. :roll:


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nefi!

 

schau mal in dein Postfach ( links oben)

 

ich habe Dir eine PN geschickt


früher ....BMW 518 , OPEL COMMODORE , BMW 520 , MERCEDES 230E , MERCEDES 200E , AUDI 100 5 S , DAIMLER SOUVEREIGN , MERCEDES 230E , MERCEDES E500 , MERCEDES CLK 230 Cabrio, MERCEDES E320T , MERCEDES CL 500, MASERATI 2.24V , GOLF 1 , SEGWAY, Audi S6 Avant , Smart 42 Coupé

 

Jetzt:

VOLVO 960/V90 , VW 1600LE , MERCEDES 280CE , , SMART 42 CABRIO , Mercedes 350 SLC ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann da auch keine größeren Defekte (Motorschaden / Getriebeschaden) erkennen und muss pst1100 voll zustimmen. Alles was genannt wurde ist leicht und sehr preiswert zu beheben.

 

Das die Bremsen hinten bei der Laufleistung ..... im Läben nisch! Die hinteren Bremsen sind nur "eingeschlafen" und müssen gereinigt werden. Bewegliche Teile dünn mit Kupferpaste bestreichen und dann die Bremse 10 x ordentlich in den Allerwertesten treten. Also "Büffeltritt" auf´s Bremspedal. Dann geht der Nachsteller wieder und die Bremse ist wie neu.

 

Bremsscheiben und Klötze habe ich für vorne für schlappe 42 Euronen gekauft. Die funktionieren seit 20.0000 km einwandfrei.

 

Der zugesetzte Kraftstofffilter ist entweder bei der Wartung vergessen worden, oder Du solltest die Tanke wechseln. Da war dann Schmodder im Fass.

 

Das Fenster vorne habe ich selber mit Sikaflex für 6,50 Euronen verklebt, war bei Sonnenschein in 15 Minuten erledigt.

 

Und die hinteren Fenster sind auch leicht abzudichten, hier im Forum gibt es genug Anleitungen dafür.

 

Auf deutsch, Dein Smart hat ein wenig Bauchschmerzen, aber muss deshalb doch nicht gleich "eingestampft" werden.

 

Gruß und viel Spaß bei den nächsten 100.000 km mit dem Wagen, Rolf

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn den Wagen verkaufen willst, schreibe mir mal eine Mail oder PN

-----------------

bk5ldt6m1lh2q7imm.pngbk5ljorxr43a7vbpq.png

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab natürlich gleich beim Smart Center hier in München angerufen und ich bin aus allen Wolken mit den Preisen gefallen. Allein die Bremsen vorne würden 300 € kosten und der Fensteraustausch 270. Hab auch bei meiner Mercedes-Werkstatt angerufen und die wären insgesamt nur 50 € günstiger.

 

Der Kraftstofffilter wurde beim Kundendienst das Jahr vorher ausgetauscht und war dann hin. Ich bin halt einfach unzufrieden mit meinem Auto. Wer weiß, was als nächstes kommt.

 

Ich warte aber erstmal ab, was der befreundete Kfzler sagt, was die Reparatur kosten würde. Aber er meinte per Ferndiagnose, dass der Regler der Batterie womöglich auch noch kaputt sei und er nicht weiß, ob man nur den Regler allein austauschen kann oder die Lichtmaschine auch noch mit muss.

 

Das Auto ist echt ein tausender Grab :(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Nefi am 23.07.2011 um 14:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.07.2011 um 13:55 Uhr hat Nefi geschrieben:
beim Smart Center hier in München

Noch Fragen? :roll:

 

Glaub mir, Dein Fahrzeug kann für einen Bruchteil von den Preisen wieder in guten Zustand gebracht werden, die Dir diese Nasen genannt haben!

Das sind alles Kleinigkeiten, aber nix elementares!

Dein Smart wird gerade schlecht geredet, unter anderem weil die genau gemerkt haben, daß Du ein Opfer bist, das nicht viel Ahnung von KFZ Technik hat! :-x

 

Den Smart deshalb schon auf dem Autofriedhof zu sehen, wäre etwas verfrüht!

 

Und mach dem CDIler kein Angebot, der will nur billig zu nem verhältlismässig guten Smart kommen!

 

Schade, daß Du nicht ein wenig näher zur Schwabenmetropole wohnst, hier gibt es einen guten Service zum Smart, allerdings nicht in einem SC, sondern beim Smarten Service in Ilsfeld.

 

In München wurde doch mal die Fa. Eindl als empfehlenswert genannt.

Fahr doch mal dort hin und lass den Smart unverbindlich ansehen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.07.2011 um 14:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahnung hab ich wirklich nicht viel, aber dafür gibt es ja den netten Kfzler von Nebenan sozusagen ^^ Aber die Preise haben mich erstmal vom Hocker gehauen. Auch meine Werkstatt wäre da nicht billiger. Das verunsichert mich natürlich. Gibt es denn günstige Werkstätten im Umkreis von oder in München? Wäre aber toll, wenn sie nicht weit weg von der Starnberger Gegend wäre, weil er fährt ja im Mom nicht.

 

Und wenn ich ihn doch verkaufen würde, dann nur an meinen Bekannten. Der würde mich nicht übers Ohr hauen, wie viele andere vielleicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ein Kraftstoffilter bei ebay 8Euro neue Dichtung für die Seitenscheiben bei ebay 2,50 für 5 Meter damit kannst du sie dann 10mal abdichten ;-) Bremse vorne komplett für um die 75Euro Material neue Batterie ca. 60Euro Bremse hinten nur gangbar machen Kupferspray 6Euro. Das alles ist kein Akt und in null komma nix erledigt. Und selbst wenn die Lima defekt wäre, die bekommst du Neu für 150Euro. Somit komlett alles relativ günstig zu machen.

Gruß Carsten


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, Material ist nicht die Welt, aber ich als Laie kann das nicht und die Arbeitszeit ist ja immer das teure. Deswegen die Frage auch nach einer günstigen Werkstatt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu aller erst würd ich es mit Starthilfe versuchen, da ersparst Du Dir schon die Einschleppkosten die eine Werkstätte verlangen würde.

mit einen Voltmeter (in jeden Baumarkt ab ca. 10€) kannst Du dann feststellen ob die LIMA defekt ist ;-) (eher nicht)

Bremsscheiben, Bremsklötze mit ATE od. Bosch hast Du hochwertige Artikel (Bosch ist Erstausrüster) - wirst schon einen Bekannten haben, der Dir die Teile tauscht.

zum Abdichten der Seitenscheiben findest alles in der SUFU


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du bei diesen Kleinigkeiten ein Auto verschrotten willst, was machst Du dann wenn eine andere Marke nicht selten wirklich heftige Mängel hat. Sei mal reell, Dein Auto ist mit geringem Aufwand instandzusetzen. Gruß Gerd

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja lächerlich sind alles nur Kleinigkeiten kannst ihn zu mir bringen bevor du ihn zum verschrotten willst. :lol: :lol: :lol:

Da habe ich schon ganz andere Sachen erlebt mit anderen Automarken. :(

 

Mfg.Mike


Smart Pulse Cabrio 84kw /6,7l

 

 

 

 

qno70l.jpg

 

Mfg.Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.07.2011 um 14:18 Uhr hat Nefi geschrieben:
Na ja, Material ist nicht die Welt, aber ich als Laie kann das nicht und die Arbeitszeit ist ja immer das teure. Deswegen die Frage auch nach einer günstigen Werkstatt.



 

deswegen gibt es ja das forum hier. du wirst sicherlich eine kleine "truppe" smarties finden die auch in deiner nähe mal ein schraubertreffen veranstalten.

 

so ist das zb bei uns in hamburg immer.

der eine kann die bremsen machen, dafür kann der andere n leckeren kuchen backen....

 

also füll am besten mal dein profil aus udn belese dich etwas im forum. das hier hilft wirklich und du hast oben ja schon gelesen, das material kostet ned die welt.

 

grüssle


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dadurch das ich mich nicht wirklich auskenne und mir der Pannendienst und die Werkstätten einen enormen Betrag genannt haben, bin ich natürlich ins Grübeln gekommen. Habe jetzt mit dem Kfzler gesprochen und der meinte, mit 500 bin ich mit allem dabei (inkl. Tüv und so).

 

Der holt ihn nächste Woche ab und schaut sich den Kleinen mal an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Suche dir eine Freie Smart Werkstatt oder ein SC das bei dir in der nähe und gut ist :lol:

 

 

Aber die Preise die du nennst sind echt Utopisch..

 

Ich fahre seid letztes Jahr einen Smart 450 der 10 Jahre alt ist und aktuell 116.000 kilometer runter hat(erster Motor) :lol:

 

Ich hab bei mir einen kaputten Bremslichtschalter gehabt. Es war nunmal ein echt harter Winter und beim Smart ist der BLS eine Schwachstelle die bekannt ist.

200€ bezahlt für diesen Austausch.. wurde voll abgezockt :lol: Nie wieder dort hin.

Meine Heckscheiben :lol: waren undicht, Wassereinbruch Preis 80€ neue von eine Fachwerkstatt abdichten lassen. Hätte ich aber auch selber machen können.

2 gebrochene Federn-> kostenloser Austausch im SC. Im Fussraum Feuchtigkeit gehabt..beiden Türgummis ausgetauscht..pro stück 65€ dann wieder undicht.. Dachholme abdichten lassen 0€ und Klimaanlage auffüllen lassen+Leuchtezeug ca. 60€. Kein Wassereinbruch mehr :lol: . Einen Ölwechsel +Ölfitlertausch bei ca.60€. :lol:

Kraftstofffilter und Pollenluftfilter für knapp 10€ bei Ebay gekauft. Einbaudauer nicht mal 5min.

 

Hab ich was vergessen 8-) Achso, seid dem hab ich ruhe und ihn lieben gelernt.

 

Er bzw. Sie hat von Mir neue Instandgesetzte Felgen von Brabus bekommen für 400€. Neue Alu Innenausstattung,Sony Radio, Boxen, neue Flaps für Außen usw... diese Jahr kommt noch eine große Inspektion + Bremsscheiben und Klötze wechseln für ca.330€.

 

Dann müsste ich meinen schon mehrfach auf den Friedhof gebracht haben. :lol: 8-)

 

 

Das sind schon über 500€ die dort verballert wurden.. aber das ist normal bei einen Auto das gerbraucht ist und mein alter hat bzw auch dein alter hat..lach.

 

Behalte deinen Smart und lerne ihn kennen.

 

Er muss dich nur kennenlernen.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mayor am 23.07.2011 um 20:40 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mayor am 23.07.2011 um 20:44 Uhr ]


MeinSmart451.jpg
Mein Smart 451

 

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.07.2011 um 14:18 Uhr hat Nefi geschrieben:
Na ja, Material ist nicht die Welt, aber ich als Laie kann das nicht und die Arbeitszeit ist ja immer das teure. Deswegen die Frage auch nach einer günstigen Werkstatt.



 

Da schreibt ihn einer, der nicht weit von München wohnt und würde u.a. Hilfe anbieten können, aber wenn mich Nefi nicht mag, dann eben nicht....... :roll:


früher ....BMW 518 , OPEL COMMODORE , BMW 520 , MERCEDES 230E , MERCEDES 200E , AUDI 100 5 S , DAIMLER SOUVEREIGN , MERCEDES 230E , MERCEDES E500 , MERCEDES CLK 230 Cabrio, MERCEDES E320T , MERCEDES CL 500, MASERATI 2.24V , GOLF 1 , SEGWAY, Audi S6 Avant , Smart 42 Coupé

 

Jetzt:

VOLVO 960/V90 , VW 1600LE , MERCEDES 280CE , , SMART 42 CABRIO , Mercedes 350 SLC ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.07.2011 um 20:43 Uhr hat passionist geschrieben:
Quote:


Am 23.07.2011 um 14:18 Uhr hat Nefi geschrieben:

Na ja, Material ist nicht die Welt, aber ich als Laie kann das nicht und die Arbeitszeit ist ja immer das teure. Deswegen die Frage auch nach einer günstigen Werkstatt.






 

 

 

Da schreibt ihn einer, der nicht weit von München wohnt und würde u.a. Hilfe anbieten können, aber wenn mich Nefi nicht mag, dann eben nicht....... :roll:

 

 


 

in deiner nachricht stand nur etwas von "wenn ich verkaufen will" das hab ich im moment aber nicht vor. also :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da stand noch mehr, aber was solls :(

 

 


früher ....BMW 518 , OPEL COMMODORE , BMW 520 , MERCEDES 230E , MERCEDES 200E , AUDI 100 5 S , DAIMLER SOUVEREIGN , MERCEDES 230E , MERCEDES E500 , MERCEDES CLK 230 Cabrio, MERCEDES E320T , MERCEDES CL 500, MASERATI 2.24V , GOLF 1 , SEGWAY, Audi S6 Avant , Smart 42 Coupé

 

Jetzt:

VOLVO 960/V90 , VW 1600LE , MERCEDES 280CE , , SMART 42 CABRIO , Mercedes 350 SLC ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den Werkstätten dein Problem GENAU definiert? Gerade als Laie kann die Geldbörse sehr schnell leer werden. Erlebt man leider sehr oft, wo die Leute irgendwas sagen und dann Teile gewechselt werden, die gar nicht gewechselt gehört hätten. Was wiederum umso mehr kostet.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Thread, wie viele andere zuvor, lassen immer wieder nur dazu anraten, die Kugel richtig und pünktlich warten zu lassen, sonst wird's teuer, wie bei allen modernen Wagen.

Hier wird gerne am falschen Ende gespart, wie man von so einigen Zeitgenossen hört, die sich hinterher beschweren.. :roll:

Einen 450 z.B. würde ich gebraucht niemals kaufen- es sei denn mit einem Austauschmotor mit Garantie !

(Vom 451 habe ich keine Ahnung)

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 24.07.2011 um 11:00 Uhr hat PW geschrieben:
Dieser Thread, wie viele andere zuvor, lassen immer wieder nur dazu anraten, die Kugel richtig und pünktlich warten zu lassen, sonst wird's teuer, wie bei allen modernen Wagen.

Hier wird gerne am falschen Ende gespart, wie man von so einigen Zeitgenossen hört, die sich hinterher beschweren.. :roll:

Einen 450 z.B. würde ich gebraucht niemals kaufen- es sei denn mit einem Austauschmotor mit Garantie !

(Vom 451 habe ich keine Ahnung)



Das ist aber sehr pauschal gesagt, Beispiel : unserer echte 22000km,gut gewartet,Ez 2004.
Würdest Du soetwas nur mit AT Motor kaufen??, (Nein ist nicht verkäuflich) Gerd


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der regelmäßigen und pünktlichen Wartung hast Du zwar vollkommen recht, aber mal ehrlich, was machen die denn im SC beim Kundendienst großartig außer das Öl, diverse Filter und die Zündkerzen zu wechseln?

 

Von daher glaube ich nicht, dass die Schäden die der Threadersteller aufgezählt hat mit nachlässiger Wartung zusammenhängen.

 

Der BLS kommt ganz plötzlich ohne Vorankündigung, die Undichtigkeiten haben auch nichts mit Wartung zu tun, und bei dem Kilometerstand würde ich sogar meckern wenn die Werkstatt vorsorglich die Bremstrommeln reinigen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.