Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
flo2323

Lange Standzeit

Empfohlene Beiträge

Hallo lieber Forianer,

 

nachdem ich vor Jahren schon immer mal wieder über Technikprobleme mit meinem damaligen Smarty geklagt habe, bin ich der Marke doch treu geblieben. Diesmal melde ich mich mit einem hausgemachten Problem und hoffe als absoluter Autolaie auf den ein oder anderen Tipp.

 

Ich war beruflich für ein Jahr im Ausland unterwegs. Mein Smarty stand daher zu Hause ungenutzt rum (in Hanglage, falls das was zu bedeuten hat). Ich möchte den Smart nun nach über einem Jahr Standzeit wieder in Betrieb nehmen. Natürlich dürfte die Batterie leer sein.

 

Mein Plan: ADAC holen, Starthilfe geben, zur nächsten Werkstatt fahren und Batterie ersetzen. Meine Frage: Gibt es daneben noch andere Dinge zu beachten? Was sollte nach einer so langen Standzeit überprüft werden? Sollte ich das Auto lieber abschleppen lassen?

 

Vielen Dank für eure Hilfe und entschuldigt, falls die Fragen etwas naiv sind. Ich kenne mich einfach zu wenig mit Autos aus und habe Angst, etwas kaputtzumachen.

 

Beste Grüße,

Florian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Handbremse gezogen? Wenn ja dürfte die festgerostet sein. Falls er nach dem Überbrücken nicht anspringt könnte und wird wahrscheinlich auch die Lichtmaschine fest sein:(

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die Reifen dürften Standplatten haben; die erste Fahrt wird also etwas holperig.

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Florian ,

 

ist der ADAC wirklich die Lösung ?

Gehe doch in´s Bauhaus, hole ein Starthilfekabel und mach es selber oder mit Hilfe des Nachbars . Ist wirklich nichts schweres und Du sparst Dir viel Geld ( Werkstatt Batterie wechseln !!!!! ) . Danch 30km Strecke fahren und wenn Du Glück hast, dann startet er auch am nächsten Tag wieder , da die Batterie die Ladung hält.

Standplatten muß nicht sein, die paar Kilo vorne und das etwas mehr Gewicht auf den dicken Reifen hinten . Aber man spürt es dann ja ggf.

 

Gruß Willi

 

Ps: Zum nächsten Auslandsaufenthalt würde ich wenigstens kleinste Vorbereitungen treffen : Volltanken und Luftdruck um 1bar erhöhen , Batterie abklemmen und gut ist es.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank an alle für die Tipps. Jetzt weiß ich wenigstens ein bisschen Bescheid wenn ich zurückkomme.

 

Liebe Grüße aus Singapore

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon Timo geschrieben hat, ist bei längeren Standzeiten ganz gerne mal die Lichtmaschine festgerostet!

Du solltest also, wenn sicher genügend Saft in der Batterie ist und der Anlasser trotzdem nur ganz quälend langsam durchdreht, die Freigängigkeit der Lichtmaschine prüfen. Wenn die nämlich fest ist, dann wird der Motor durch die LiMa über den Keilrippenriemen blockiert.

Wenn man da zu lange rum probiert, dann läuft man in Gefahr, denn Anlasser zu ruinieren, weil der sakrisch heiss wird!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.02.2011 um 14:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Community.

 

Vielleicht erinnert sich manch einer noch an meinen Beitrag hier. Inzwischen bin ich zurück und wollte das Auto wieder in Betrieb nehmen. Problem: Komplett durchgerostet und jetzt leider schrottreif :( Das ist so ärgerlich, aber wohl meine eigene Schuld. Laut Smart-Vertragswerkstatt ist eine wirtschaftliche Reparatur ausgeschlossen.

 

Ich überlege mir nun einen neuen Smart zu kaufen. Sollte ich versuchen, den Schrott-Smart in Zahlung zu geben oder ihn lieber irgendwo inserieren und versuchen zu verkaufen? Bin sehr unsicher und traurig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.04.2011 um 21:01 Uhr hat flo2323 geschrieben:
Laut Smart-Vertragswerkstatt ist eine wirtschaftliche Reparatur ausgeschlossen.

Naja, da geb ich nun mal gar nix drauf und Du solltest das auch nicht!!!!!

Wenn die merken, daß Du Dich in KFZ Technik nicht auskennst, packen sie die extended Version ihrer Märchenenzyklopädie aus! :roll:

 

Hast Du die Möglichkeit, den Smart zum Smarten Service zu bringen? Die haben ja eine Zweigstelle in Plüderhausen.

 

Was verstehst Du denn unter "komplett durchgerostet"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Auto ist leider nicht mehr fahrtüchtig. OK, es hat noch TÜV, aber das wars dann auch.

 

Es ist ein Smart Baujahr 2002, 165.000 km.

- 2. Motor

- 2. Turbolader

- 3. Getriebe

- Reparatur eines Achsbruches nach Materialermüdung

- Austausch von Dichtungen nachdem Wasser durch Seitenfenster eindrang

und und und

 

Laut Werkstatt ist auf jedenfall fällig:

- Bremsscheiben und Bremsbelege

- Bremstrommeln

- Lichtmaschine

- Batterie

- neue Reifen

 

Die Kosten dafür dürften den Restwert des Autos bei weitem übersteigen und vor allem habe ich jetzt schon Angst, was als Nächstes kommt. Ich denke ich will einen Neuen :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie haste denn das mit dem dritten Getriebe geschafft? :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Komplett durchgerostet"... mit Verlaub, das ist - wenn das Gelistete alles ist - Blödsinn.

 

1. Bremsen lassen sich ggf. vorsichtig freibremsen.

2. Lässt sich i. d. R. wieder freigängig bekommen. Dazu gibts hier im Forum genug zu lesen. Ist sie nicht mehr zu retten, tut´s sicher auch ne gebrauchte.

3. Batterie war ja klar, das kleine Ding kostet aber nicht die Welt

4. Reifen: Luftdruck reduzieren und behutsam herumfahren, so lassen sich Standplatten beheben. Dann Luftdruck wieder auf Norm bringen.

-----------------

Smiley

 

 

 


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also wenn ich diese Geschichte erzähle, werde ich immer angeschaut, als wenn ich der Anti-Autofahrer wäre und mein Auto nur gequält hätte. Von wegen! Ich fahre ganz normal und sehr bedacht.

 

Die meisten Probleme tauchten zum Glück während der Garantiezeit oder kurz danach (Kulanz) auf. Getriebe Nummer 2 und 3 waren nach 2 bzw. 3 Jahren fällig. Was damals genau kaputt war habe ich leider nie verstanden. Dann qualmte der Smart. Man tauschte den Turbolader. Leider qualmte der Smart immer noch und man stellte fest, dass man den Turbolader umsonst gewechselt hatte: Es war der Motor. Zum Glück noch auf Kulanz.

 

Später dann der Achsbruch, den ich nur durch Zufall bei einer Inspektion bemerkt habe (knapp über 1000 Euro!). Das waren so die Highlights.

 

Das Problem ist, dass das Auto nach einem Jahr so verrostet ist, dass sich nichtmal mehr die Räder bewegen. Deswegen hatte der ADAC auch größte Probleme, das Auto zur Werkstatt abzuschleppen. Hätte ich gewusst, dass ein Jahr Standzeit so katastrophal ist :( Aber gut, das muss ich wohl unter Lehrgeld für die Zukunft verbuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Eindruck, daß das Hauptproblem bei Deinem Smart wie so oft die Werkstatt war (ist)! :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.04.2011 um 21:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@bernd

 

Ich habe wirklich große Bewunderung für Leute wie dich mit großem Kfz-Wissen.

 

Leider fehlt mir das völlig und ich bin auf professionelle Hilfe (= Werkstatt) angewiesen, die leider sehr teuer ist. Da das Auto nicht mehr fährt, kann ich es auch nicht zu einer eventuell günstigeren Werkstatt wie dem smarten Profi bringen. Der ADAC schleppt nur einmal kostenlos ab.

 

Ich fürchte die Lage ist diesmal recht aussichtslos. Aber das habe ich mir selber zuzuschreiben und auch schon einen Notgroschen für einen Ersatzsmart zurückgelegt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von flo2323 am 05.04.2011 um 21:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mal langsam, festgerottet is die bremsanlage, machbar, lima gangbar machen oder gebrauchte einbauen lassen.

 

Nimm ihn ausm SC und lass ihn in einer freien werkstatt machen... fürn geübten schrauber is das ne sache von 3-4 stunden :roll:

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 06/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.04.2011 um 21:21 Uhr hat flo2323 geschrieben:

Das Problem ist, dass das Auto nach einem Jahr so verrostet ist, dass sich nichtmal mehr die Räder bewegen.

 

Da sind nur die Bremsbeläge an den Trommeln/Scheiben festgerostet. Das ist nichts weltbewegendes und kann leicht behoben werden.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich könnte wetten ihn von einer anderen werkstatt abholen zu lassen und instandsetzen lassen ist billiger als dein SC...

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-----dass MBN recht hat, erfährst du durch Vergleich von Kostenvoranschlägen über folgenden Reparaturumfang:

 

Bremsen vorn, Scheiben und Beläge erneuern.

 

Bremsen hinten, Trommeln abziehen, von innen mit Schleifpapier reinigen, Beläge überschleifen oder ersetzen, Mechanik gangbar machen, bei Bedarf Handbremsseile ersetzen.

 

Lichtmaschine durch Einsprühen von Kriechöl gangbar machen, nur bei Nichtfunktion ersetzen.

 

Dann fährt das Auto wieder, könnte verkauft oder weiterbenutzt werden.

 

Und natürlich noch Öl wechseln lassen, Öl- und Luftfilter erneuern sowie das sogenannte Teillastentlüftungsventil ersetzen. Kühlwasser, Beleuchtung und Reifendruck prüfen. Aber das geht alles auch noch, wenn das Auto wieder fährt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 06.04.2011 um 02:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch mal einen ähnlichen Standschaden, die Bremsen an einem Mitsubishi waren fest.

 

Abgeschleppt zu ATU, Kostenvoranschlag eingeholt, vor Schreck fast umgefallen... aber ok, ich hatte für den Wagen auch nur 100 Euro bezahlt...

 

Ich hatte die dann gebeten, für nen 10er die Bremse so wieder gängig zu machen, daß der Wagen es mit eigener Kraft zum Schrott schafft.

 

Ein Jahr später fuhr er immer noch problemlos...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Früher habe ich immer ein Sommer- und ein Winterauto gehabt und bevor ich zwei Garagen hatte, war an meinem Winterauto fast jedes Jahr die gleiche Problematig, wie bei dir. Meistens konnte ich es für 0,-DM später 0,-E, wieder fahrbar machen. Zum Beispiel lassen sich Trommelbremsen oft schon durch einige mäßige Hammerschläge rundherum auf die Trommel lösen.

Ich finde auch, das es absoluter Schwachsinn ist, den Smartie wegen den von dir aufgelisteten Sachen wegzuschmeißen.

Mein Kumpel hatte bei seinem alten BMW E30 fast die gleichen Schäden, wie du am Smart. Die Werkstatt / das Autohaus konnte ihn überzeugen das Auto wegzuschmeißen und gleich auf dem Hof stehen zu lassen. Knapp ein halbes Jahr später stand er dann aufeinmal vor unserer Stammdisco :o . Im Gespräch mit dem neuen Besitzer, stellte sich heraus, dass er ihn in einer 70km entfernten Zweigniederlassung des Autohauses für gutes Geld gekauft hatte.

-----------------

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

 


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber flo, vielleichgt solltest Du doch mal beim smarten Service (siehe Werbung ganz links auf der seite) anrufen, die holen Deinen smart zur Not auch in deiner jetzigen Werkstatt ab und haben vernünftige Preise - mal ganz davon abgesehen, dass die sich mit smarts wirklich auskennen und auch nichts unnötig tauschen!

 


Wieselchen darf das!!!

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals herzlichen Dank an alle für die guten Tipps. Ich werde jetzt nochmal in Ruhe über alles nachdenken und alle Optionen checken.

 

So wie es aussieht, will das Autohaus nämlich auch noch was für die Verschrottung haben und zumindest das müsste doch kostenlos machbar sein. Immerhin hat er völlig unbeschädigte Bodypanels in star-blue metallic. Zumindest daran könnte ja vielleicht jemand noch Interesse haben.

 

Vorerst habe ich jedenfalls erstmal wieder das Fahrrad aus dem Keller fahrtüchtig gemacht und zur Arbeit komme ich erstmal mit Bus und Bahn. Selbst wenn ich jetzt einen neuen Smart wollte, müsste ich auf einen neuen Pure 2-3 Monate warten (Raum Stuttgart). Kein SC in der Gegend hat einen vorrätig :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.04.2011 um 22:55 Uhr hat flo2323 geschrieben:
So wie es aussieht, will das Autohaus nämlich auch noch was für die Verschrottung haben und zumindest das müsste doch kostenlos machbar sein.

Sag mal, geht's noch? :o :o :o

Fehlt nur noch, daß die noch was für den Standplatz haben wollen! :roll:

Was für ein Gangsterverein ist denn das?

Ich glaub, ich knall ab!

Lass Dich von denen nicht länger verarschen und lass Dir was einfallen, um den Smart bei denen vom Hof zu bekommen.

Es war ohnehin ein Fehler, den überhaupt dorthin bringen zu lassen!

 

Ich bin mir nach wie vor ziemlich sicher, daß der für einen nicht allzu hohen Betrag wieder flott gemacht werden kann!!!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.04.2011 um 23:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


So wie es aussieht, will das Autohaus nämlich auch noch was für die Verschrottung haben...


 

Diese Frage stellt sich doch überhaupt nicht.

Auch bei Autos, die nicht längere Zeit gestanden haben, muss gelegentlich was an den Bremsen und der Lima getan werden. Wer sagt eigentlich, dass diese Kleinigkeit das Auto zum wirtschaftlichen Totalschaden macht.

Und wer schmeisst ein Auto weg, das einen nennenswerten Wert darstellt?

 

Bist du womöglich ein Mädel, an dem die Emanzipation spurlos vorübergegangen ist?

Auch wenn nicht oder gerade, wenn ja, ist es höchste Zeit, mal probeweise mit der Faust auf den Tisch zu hauen und ein Angebot über eine zeitwertgerechte Reparatur zu verlangen. (s.o.)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm doch mal Kontakt zu Fismatec auf, die müssten mit ihrer Filiale in Plüderhausen ganz in deiner Nähe sein, wenn du in Esslingen sitzt und sind wirklich eine kompetente smart-Werkstatt.

 

Klick mich für den smarten Service


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.