Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
4frank

Abblendlich H7 mehrfach defekt (451)

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe mir vor zwei Wochen ein 2 1/2 Jahre altes Cabrio zugelegt. Nun ist bereits zum dritten Mal die H7 Lampe vorne links defekt.

Was könnte da außer der Lampe defekt sein?

Gruß

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Probiere es mal mit Qualitätsbirnen.

Ich hatte das früher auch,bis ich dann wieder Osram verwendet habe.Nu brennen die schon über 2 Jahre. :-D


  • Gruß Macke

    avattttar150.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und immer paarweise tauschen...dann gibts meist keine probleme....ist so, macht man so...

 

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei mir ist auch ca. alle zwei Monate ein Birnentausch fällig....mal links, mal rechts ;-).

Bei mir ist es auch egal, ob ich Philips, Osram oder No-Name Birnen drin habe...

Hab zuerst auch paarweise getauscht, aber hab keinen Unterschied in der Haltbarkeit feststellen können, seitdem tausche ich nur noch die defekte Birne.

 

Soweit ich das hier im Forum verfolge, ist dies eine bekannte Schwachstelle. Aber 3 Birnen in 2 Wochen, kommt mir nicht mehr "normal" vor.... Hier ist wohl Expertenrat notwendig, den ich leider nicht bieten kann :).

 

Was aufjedenfall zur "Birnenschonung" beitragen sollte, das Licht erst einschalten, nachdem der Smart gestartet ist...

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von flo_123 am 13.10.2010 um 11:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade mal die Spannung am Stecker gemessen. Die beträgt 14,2 V. Ist das nicht zu hoch?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An und für sich ja, aber es ist normal.

Durch die Lichtmaschine stehen eigentlich immer knappe 14V an.

Laut Bosch sind Lampen bei 13V 2000 Betriebsstunden haltbar, bei 14V nurnoch 1000 Stunden (ungefähre werte).

Es gab mal jemanden, der meinte das er vor der Lampe die Spannung auf 12V drosselt, und somit die Lampen schont, aber dafür muss man natürlich das ganze elektrisch richtig anschließen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also paarweise tauschen erhöt die Gefahr,das beide Birnen am gleichen Tag verenden und das schlagen die in den Werkstädten wohl nur wegen besserem Umsatz vor.

Ich habe mir vor Jahren 6 Aldi-Osrams (die normalen,nicht die besonders hellen) gekauft,wovon ich immer noch 4 von denen übrig habe. :-D

Je heller die Leuchtmittel,je heißer werden die auch in den kleinen Lampengehäusen und brennen dann auch schneller durch.

 

 

-----------------

Quote:
Gruß Macke
avattttar150.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von macke1 am 14.10.2010 um 08:31 Uhr ]


  • Gruß Macke

    avattttar150.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.10.2010 um 16:38 Uhr hat 4frank geschrieben:
Habe gerade mal die Spannung am Stecker gemessen. Die beträgt 14,2 V. Ist das nicht zu hoch?

 

 

Ich zitiere mal aus einer Schrift zu Autobatterien:

 

"Die Ladespannung sollte bei einer Temperatur von 15 bis 25 °C im Bereich von 13,8 bis 14,4 Volt liegen"

 

Wie du siehst, ist eine Spannung von 14,2 Volt bei laufendem Motor durchaus als normal anzusehen.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, klar sind so um die 14 V die ganz normale Betriebsspannung. Und deswegen wundert es mich auch so, daß (lt. SV650S) bei 14 V die Lebensdauer schon nach Herstellerangaben derart schrumpfen soll.

 

Trotzdem würd´ ich kein Vorschaltteil nehmen, das die Spannung an den Birnen verringert, denn damit dürfte sich ja vermutlich auch deren Helligkeit verringern. Und bekanntlich sind wir ja alle bereit, für ein paar Lux mehr das Doppelte des Preises einer Standard-Birne hinzulegen.

 

Und das was 4frank im Eingangs-Beitrag geschrieben hat, hat mit der normalen Lebensdauer einer Birne eigentlich so oder so nichts zu tun.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stellt sich die Frage wieviel Licht durch 12V drosselung wirklich geklaut werden ?

Ob die 2V weniger soviel weniger Lichtausbeute geben, oder ob die 2V doch eigentlich nur in Hitze umgewandelt werden~

 

Werd mal eine Birne auf der Arbeit mit 12V betreiben, und dann auf 14V. Mal sehen ob die Leuchtkraft dermassen zunimmt.

Zum glück hat man immer H7 Leuchten dabei im Smart, verrecken ja teilweise wie die fliegen.

Philips Extrem Dinger haben bei mir 5Monate gehalten. Seitdem hab ich 0815 billig H7 Dinger drin, das sind jetzt schon fast 1½ Jahren im Betrieb O.o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Und bekanntlich sind wir ja alle bereit, für ein paar Lux mehr das Doppelte des Preises einer Standard-Birne hinzulegen.

 

Und damit fangen die Probleme an,weil die Lampengehäuse für die helleren und heißer werdenden Leuchtmittle nicht groß genug sind und nicht außreichend belüftet werden.

Mir ist da ein wenig weniger Licht lieber,als plötzlich garnichts mehr zu sehen und hat auch den Vorteil das die sonst grell blendenen Verkehrsschilder alle paar Meter nicht mehr so vom Verkerhsgeschehen ablenken. :-D

-----------------

Quote:
Gruß Macke
avattttar150.jpg

 


  • Gruß Macke

    avattttar150.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, Hitze :)

Ich hab ja so ein schönes Temperaturmessgerät ^^

Ich werd mal die Lampen mit 12V Messen auf Temperatur, und dann eben mit 14V.

 

Ich hab leider nur kein Messgerät für die Helligkeit. Stromaufnahme ist ja eine nebenbeimessung~

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

13,8 bis 14,4 Volt Bordnetzspannung ist völlig normal - darauf sind sämtliche elektrischen Komponenten ausgelegt. Und wenn eine H7 Birne 1000 Stunden hält - dann kannst Du um Schnitt täglich 2 Stunden in der Dunkelheit fahren und die Lampe währe nach 1 bis 1/2 Jahren hin.

 

Ich habe 5 Stück 450er Smarts - wir hatten lediglich in 2005 bei einem Smart 3 Birnen im Jahr zu tauschen - das unveränderte Fahrzeug läuft heute 1-2 Jahre mit einem Satz Leuchtmittel. Allerdings nehme ich dafür nicht die preiswerten Teile. Mag damals also eine Kombination aus Produktqualität und Streuung der Bordspannung nach oben gewesen zu sein.

Wir tauschen spätestens nach1 1/2 bis 2 Jahren die 4 vorderen Scheinwerferbirnen aus. Keine weiteren Probleme.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beru 12V 55W H7 Birne

 

Freier aufbau, ohne Kühlung, ohne Gehäuse.

 

12V 4A Stromaufnahme konstant.

Temperatur gemessen am Kopf 350° Celsius

Temperatur gemessen Mittig der Lampe 140° Celsius

 

14V 4,5A Stromaufnahme konstant

Temperatur gemessen am Kopf 380° Celsius

Temperatur gemessen Mittig der Lampe 165°Celsius

 

48W zu 63W. Sie wird heller, ok, aber eben bei eindeutig höherer Temperatur und Stromaufnahme. Das im Geschlossenen gehäuse, verändert bestimm noch einmal einiges, aber kann leider keinen Versuch mit einem Scheinwerfer aufbauen, hab keinen zur Hand~

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurz Info zu meinem Lampenproblem. Es lag eindeutig an schlechten H7 Birnen. Die hatte ich im Internet gekauft. Jetzt habe ich seit Wochen eine H7 Birne vom Bosch-Dienst drin und allles ist o.k..

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man nehme eventuell Osram Ultra life. Die sind jetzt mit 3 Jahren Garantie ;-)

 

Zitat:

 

Für ULTRA LIFE Scheinwerferlampen im nicht gewerblichen Gebrauch gibt OSRAM sogar als erster Hersteller eine dreijährige Garantie.

 

Osram

 

;-)

-----------------

mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png gesaugt

 

smart451.jpg

 

Hier gehts zu den K Ü S T E N S M A R T I S ;-)

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

die ultra life hören sich interessant an... weiß zufällig jemand, wo die preislich in etwa liegen...?

 


vg

michael

 

smart cdi passion o8/2oo5... grisu...

smart turbo passion o5/2oo9... brutus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.11.2010 um 20:27 Uhr hat MrX geschrieben:


die ultra life hören sich interessant an... weiß zufällig jemand, wo die preislich in etwa liegen...?





 

Bei ebay H7 ab 15 im Paar inkl. Versand


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab welche ausm SC drin und die laufen auch prima und geben gut licht ... siehe nachts an den großen blauen autobahnschildern :) die strahlen mir immer vollstens entgegen hab für 2 birnen 12 euro gezahlt mit einbau

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alle lampen die 30-50% mehr licht versprechen kannst vergessen, geht alles zu lasten der lebensdauer.

 

normale lampen ohne diesen 30-50% zusatz sind besser von der lebensdauer,

 

habe welche von aldi drinnen und die halten schon ewig

 

 


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen 2001er cdi gekauft als er drei war. Von den drei Jahren hat er eins beim Händler gestanden. Jetzt ist er neun Jahre alt, hat allerdings erst 71tkm runter, hat aber immer noch die ersten H4-Leuchtmittel.

So kenne ich das eigentlich von allen meinen Autos mit H4-Lampen. Mein Eclipse hat nach 18 Jahren auch noch die ersten Birnen und mein Omega ist mit 18 Jahren, 275 tkm und den ersten Birnen in den Osten gegangen.

Vielleicht ist H7 eine Sackgasse der "Leuchtmittel-Evolution".

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 21.11.2010 um 11:09 Uhr ]


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

habe in 2009 in nur 4 Monaten rechts und links teure Osram night braker "verbrannt". Habe mich dann für ein Baumarktprodukt "Unitec H7 Xenon MegaWhite" entschieden, kosteten die Hälfte und halten seit 12 Monaten.

 

rms

 

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 21.11.2010 um 12:46 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch einen Tipp für alle "besonders weiß" Glühlampenenthusiasten:

 

Je mehr Blauanteile das Licht eines KFZ Leuchtmittels hat, desto eher wird das Licht bei naßem Asphalt "verschluckt".


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nightbreaker sind ja bekannt für ihr kurzes Leben, deswegen gibt ja mittlerweile die zweite Generation davon.

Die Philips xtreme haben bis jetzt bei mir mindestens 1 1/2 Jahre gehalten. Beim 451 kommen jetzt die Xtreme Vision zum Einsatz. Sollen gegenüber den xtreme doppelte Haltbarkeit haben und zur normalen H7 bis zu 100% mehr Licht. Werde berichten sobald meine defekten Xclusive Scheinwerfer getauscht und die neuen Leuchtmittel verbaut sind.


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.