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flo_123

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    Wirtschaftsinformatik

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  1. Hallo zusammen, ich suche die Plastikabdeckung für den Verdeckmotor rechts (Beifahrerseite), dass ist die Abdeckung wo auch das Windschott eingehängt wird. Mir ist eine Halterung abgerissen, jetzt hält Sie nicht mehr richtig. Bitte um PN, Dankeschön Flo
  2. Noch ein Nachtrag: Wenn er warm war, hab ich ihn das ein oder andere mal schon auch gut getreten...also mein Smart dreht durchaus schonmal über 4000 Umdrehungen ;-). Das sollte er aber auch abkönnen...meine Meinung :)
  3. Quote: Am 28.02.2012 um 12:01 Uhr hat r-panther geschrieben: Und ob das interessiert! Über sowas wird hier selten bis gar nicht berichtet. Bist du sicher, dass du nie ohne zu wenig Öl gefahren bist. Passiert es bei dir manchmal, dass der Motor sofort nach Vollgasfahrt abgestellt wird? Lass auf jeden Fall auch die Öl - Zu- und Ablaufleitungen des Laders genau prüfen und ggf. auswechseln. Und ansonsten: weiterhin gute Fahrt. - Also den Ölstand kontrollier ich so alle 4 Wochen und hab das auch gleich wieder, als das Problem das erstemal auftrat, war zu dem Zeitpunkt ziemlich mittig in dem angegebenen Bereich am Meßstab -> kein Öl oder signifikant zuwenig kann ich ausschließen - Zu der "Turbobehandlung", ich kenn Warmfahren und Nachlaufen lassen und hab das auch beherzigt. Allerdings ist das Auto für mich ein Gebrausgegenstand und bin nicht so ein penibler Typ wie man es bei so manchen Forenteilnehmer vermuten kann (völlig Wertfrei gemeint). D.h. in aller Regel (90%) hab ich mich daran gehalten (ne Minute nachlaufen lassen, während man vorm Aussteigen sein Zeug zusammen sucht) und bis auf ein paar Ausnahmen (z.b. Bundesstaße einbiegen) auch warmgefahren (Kühlwasseranzeige, Öltemperatur gibts ja nicht) Hab meinen Turbolader in meine Augen also nicht "geschunden", allerdings weiß ich nicht wie mein Vorbesitzer damit umgegangen ist, habe den Smart mit 9.000 km gekauft (Werksangehörigen-Wagen). Habs bemerkt, als ich im Forum auf der Suche war nach ähnlichen Problemen, dass es bisher nur die CDIs erwischt hat. Flo Edit: 9 km wären etwas wenig gewesen, hab ihn mit 9.000 km gekauft [ Diese Nachricht wurde editiert von flo_123 am 28.02.2012 um 12:51 Uhr ]
  4. Weiß nicht obs noch jemanden interessiert, aber das ist raus gekommen: - Aus sporadischen Ausfall, wurde ein dauerhafter Turboladerausfall - Fehlerspeicher auslesen ergab, zu dem oben erwähnten Fehler noch "Ladedruck weicht von Sollwert ab" - Es wurde bei meiner MB/Smart-Werkstatt weiter gesucht und eine festgefressene Turbowelle gefunden (gesehen) - Erste Preisansage, 800 € Lader + 400 € Einbau netto natürlich, automatisches Onlinesystem von Smart hat (gottseidank :)) wenigstens 50% Kulanz auf den Lader (Material) ausgespuckt - 2 Jahre Garantie auf den neuen Lader - Zusätzlich bekomm ich noch den großen Kundendienst (bald fällig) fast kostenlos dazu, also vom Autohaus/Werkstatt (haben 3 Autos dort im Kundendienst bzw. gekauft) Also ca. 800 € netto für Turboladertausch + großen Kundendienst Flo [ Diese Nachricht wurde editiert von flo_123 am 28.02.2012 um 11:48 Uhr ]
  5. Hab inzwischen nen Termin vereinbart, zum Fehlerspeicher auslesen (Kurz-Diagnose oder so). Haben vor MONTAG 15 Uhr absolut keine Zeit :( . Werde hier dann das Ergebnis posten. An das Gaspedal hab ich noch gar nicht Gedacht, guter Hinweis, danke! Flo
  6. hallo r-panther, vielen Dank für die ausführliche Erklärung, hab den Wink verstanden und bemühe mich gerade um nen Termin um diesmal per StarDiagnose auslesen zu lassen. Habe in der Zwischenzeit mal ne Sicht/Hörprüfung gemacht und mir ist folgendes aufgefallen. Am Auspuff kommen, für mein Empfinden, die Abgase mit relativ wenig Druck an bzw. müsste der Smart "absterben" wenn ich den Auspuff zuhalte? Das macht er nämlich nicht, strömen dann die Abgase vorher irgendwo anders ab und könnte das auch ein Grund für die weiterhin bestehenden Probleme sein? Sollte meine Vermutung kompletter Unsinn sein, habt Nachsicht mit mir, bin eben ein Laie...versuche halt möglichst viele Infos zu sammeln/wiederzugeben. Lasse den Smart aber aufjedenfall noch bei MB auslesen. Nochmal danke bis dahin :) Flo [ Diese Nachricht wurde editiert von flo_123 am 22.02.2012 um 15:11 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von flo_123 am 22.02.2012 um 15:12 Uhr ]
  7. Bin für jeden Hinweis dankbar ;-). Hab hier noch einen Thread gefunden, wo der gleiche Fehlercode in Kombination mit Ladedruckfehlern aufgetreten ist, leider wurde über eine Lösung nicht mehr berichtet: http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=103117&forum=19 [ Diese Nachricht wurde editiert von flo_123 am 22.02.2012 um 11:40 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von flo_123 am 22.02.2012 um 11:41 Uhr ]
  8. Smart 451 / 62kW / Bj 2008 / KM ca 60k ------------------------------------------------- Hallo zusammen, bisher war ich hier meist lesend unterwegs, weil ich von größeren Problemen bisher verschont geblieben bin. Jetzt hab ich allerdings ein (für mich) größeres Problem: Vor 3 Tagen bin ich zum Einkaufen losgefahren und hatte keine Leistung mehr, für mich gefühlt kein Turboschub mehr vorhanden. Nach ca. 2-3 km (halbe Strecke) war die Leistung wieder da. Nach dem Einkaufen (15 min) wieder dasselbe Spiel, keine Leistung, kurz bevor ich zuhause war wieder Leistung da. Die nächsten zwei Tage (habe auf Auslesegerät von einem Bekannten gewartet) lief der Smart wieder so, als wäre nie was gewesen (also gefühlt volle Leistung). Heute dann, bei einer Fahrt über 30km wieder keine Leistung mehr. Ich definiere mal keine Leistung ;-), deutlich! weniger Vortrieb, max. 120 km/h und das dauert auch seine Zeit. Meines erachtens geht er dabei NICHT in den Notlauf (hab irgendwo gelesen, dann dreht er nur bis 3000 und Vmax 80 km/h). Motorkontrollleuchte oder ähnliches leuchtet nicht, abschalten und wieder neu starten bringt in dem Moment keine Besserung (hab ich hier öfters gelesen). Ich hab heute mal den Fehlerspeicher ausgelesen (nicht mit nem Original MB Lesegerät, aber mit einem nicht billigen Import) und folgender Fehler ist mir aufgefallen: C1340 Das Motorsteuergerät kann die Drehmomentanforderung nicht ausführen. Sonst läuft der Motor normal und ruhig (also auch während des Leistungsverlust), eine stärke Rauch/Abgasentwicklung ist auch nicht festzustellen. Hoffe also der Turbolader ist noch heil und ich hab vllt Probleme mit den Unterdruckleitungen oder ähnlichem? Muss noch dazu sagen, dass sich meine Mechanikerkenntnisse in Grenzen halten, ich aber unter Anleitung immer gut zurecht gekommen bin bzw. hab auch noch den ein oder anderen versierten Schrauber zur Hand. Hab heute schonmal das Heckpanel (Seite und Hinten) abmontiert um etwas besseren Zugriff/Sicht Richtung Turbolader und Leitungen zu bekommen. Wenn jemand schonmal ähnliche Symtome hatte oder Tipps hätte, wie ich was prüfen könnte, wäre ich sehr dankbar. Hab eigentlich nämlich keine Lust das meine Smart/MB-Werkstatt mal alles auf Verdacht tauscht. Vielen Dank Flo
  9. Habs nach dem gefundenen Thread, fast schon befürchtet ;-), werde morgen trotzdem noch den beschriebenen Stecker kontrollieren...und gleich mal die den "Garantieumfang" der "Anschlussgarantie" kontrollieren. Danke für die Antwort! P.S.: Bin kein Verschwörungstheoretiker, aber seit im September die Werksgarantie ausgelaufen ist, gehen die "Problemchen" los...Gurtstraffer defekt, Wackelkontakt im unveränderten Soundsystem, jetzt wahrscheinlich der Gebläsemotor...das macht keinen Spaß :evil: ;-)
  10. Hallo zusammen, da ich bisher von größeren Problemen verschont geblieben bin und sich mein PKW-Technik KnowHow in Grenzen hält ;-), war ich bisher meist "lesend" hier unterwegs. Fahrzeug: 451 Cabrio Passion (also mit Klima) 62kw / BJ2008. Jetzt zum Problem: Meine Lüftung/Gebläse hatte gerade einen Totalausfall, was bei Außentemperaturen von -10° C und ner Fahrstrecke von 65km nur bedingt Spaß macht (ständig von innen vereisende Frontscheibe ).... Es hat sich folgendermaßen geäußert: - Absolut kein Luftfluss, also hat sich gar nichts getan - Lichter der Schalter (Klima, Umluft) haben geleuchtet beim "Einschalten" - Wenn ich den Temperaturregler auf Max oder Min gestellt hab, war auf Höhe der Bedieneinheit?, für ca. 5sek ein "surren" zu hören - Beim drücken des Umluftknopfs war ein "Klack" zu hören So bin ich ca. 60km gefahren (mit 60km/h hinterm LKW) und ca. jeden Kilometer, die Scheibe von innen mit nem T-Shirt vom Eis befreit :roll: . Dann auf der Autobahn (war da bisschen schneller unterwegs) nach ca. 60 von 65 km, sprang das Gebläse plötzlich an (Heizung funktionierte auch). Aber auch dort hörte sich der Luftfluss (auf höchster Stufe) nicht konstant an. Habe über die Suchfunktion schon folgendes gefunden: http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=109537&forum=19 Und werde mir das (Stecker) morgen früh mal anschauen, bis dahin wäre ich ganz froh, wenn Ihr mir noch ein paar Tips geben könntet, was ich eventuell noch überprüfen könnte? Vielen Dank im Voraus Flo [ Diese Nachricht wurde editiert von flo_123 am 17.12.2010 um 19:26 Uhr ]
  11. Da wir auch schon genug Schnee haben, hab ich die Mittagspause mal genutzt:
  12. @HuckFinn Nee, gibt ne nette Tastenkombination dafür... Klick. Dort sind auch schon diverse Sicherheitsaspekte behandelt ;-). -- Hier noch zu meinem vorherigen Beitrag, ein exklusiver Blick :-D, aus meinem Bürofenster... (vor 10 min)
  13. Also ich bewege mich ja ziemlich viel im bayerischen Wald und hatte deshalb Anfang der Woche auch schon mit ca. 20 cm Neuschnee zu kämpfen (aktuell schneits auch schon wieder den ganzen Tag). Am Anfang wars zwar ungewohnt, die erste "richtige" Schneefahrt dieses Jahr. Aber bin trotz einiger stärkeren Steigungen, für mein Empfinden, sicher und kontrollierbar unterwegs gewesen. Hatte zwar sehr viel ESP eingreifen, aber dafür ist es ja da. Meiner Meinung ist es das wichtigste, A) gute Winterreifen zu haben (sollte selbstverständlich sein) und B) die Ruhe zu bewahren, wenn man rutschen feststellt und keine hektischen Lenkbewegungen oder Bremsaktionen zu machen. Die letzten 500m musste ich ohne ESP bewältigen, da ich den steilen Weg (teilweise über 20% Steigung, ungeräumt) zu meiner "unter der Woche Wohnung" mit ESP-Eingreifen nicht rauf kam. (Ohne ESP allerdings mit Vorsicht zu genießen). Fahre einen 451 mit 84 PS und im Winter original Reifengröße (Passion Felgen) mit Semperit (glaube Master-Grip) Winterreifen. P.S.: Will damit nicht aussagen, dass diejenigen die andere Erfahrungen gesammelt haben, "unfähig" oder ähnliches sind (Wie teilweise von meinen Vorrednern getan). Denke es hat viel mit "Schneeerfahrung" zu tun und die hab ich genug ;-)
  14. @zabaione Vielen Dank fürs nachfragen :) --- Eigentlich schade, dass es nicht mehr weiter geht, hab den Thread schon länger verfolgt...hatte immer geheißen, fürn 451er kommts erst später. Naja mir wären die mal kommunizierten 200€ (bin mir nicht mehr ganz sicher) aufjedenfall nicht zu viel gewesen :roll:. Und besser hätte ich es mit absoluter Sicherheit auch nicht gekonnt. :lol: Aber dann wird sich bestimmt irgendwann ein anderer Anbieter finden...schade :roll:
  15. War dort auch, als ich auf der Suche nach nem Smart-Jahreswagen war.... Wie bereits von einem Vorredner beschrieben, waren die Smarts die ich mir vorher im Internet ausgekuckt hatte, nicht mehr verfügbar. Auch die "Smart-Halde" fand ich nicht so toll, die angebotenen Smarts waren so auf dem Parkplatz zusammengepfercht, dass es gar nicht problemlos möglich war, alle detailliert anzuschauen. Und zu guter letzt, hatte ich den Eindruck, dass ich den Verkäufern lästig war....(so nach dem Motto, kauf oder geh, aber stell keine Fragen :roll: ) Das sind natürlich nur subjektive Eindrücke und sagt nichts über die Qualität der angebotenen Fahrzeuge aus. Hatte nach diesem ersten Eindruck, aber kein gutes Gefühl und hab meinen 451-Cabrio Jahreswagen letztendlich beim SC in München gekauft (kann mich bisher nicht beschweren). Grüße Flo
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