Jump to content

maxpower879

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    7.025
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    PM
  • Interessen
    maxpower879
  • Beruf
    Diagnosetechniker

Letzte Besucher des Profils

16.133 Profilaufrufe
  1. Grundsätzlich muss der DPF nicht händisch regeneriert werden. Das macht die Motorsteuerung ganz von alleine. Nur nach einem defekt z.b. vom Differenzdrucksensor oder anderer Bauteile kann es sein das man diese nach der Reparatur manuell anstoßen muss. Wenn du dem Wagen was gutes tun willst dann fahr Regelmäßig mal ne Stunde Autobahn. Mehr braucht es nicht.
  2. Nö das baust du mitsamt dem Getriebe raus kannst es aber auch vorher anschrauben das ist "Jacke wie Hose" .
  3. Bitte nicht den Schaltaktuator mit dem Kupplungsaktuator verwechseln. Davon ganz abgesehen kann man das Getriebe grundsätzlich ausbauen ohne auch nur irgendeinen Aktuator zu demontieren. Den Schaltaktuator lässt du einfach am Getriebe. Nur den Kupplungsaktuator stellst du in seinen Langlöchern korrekt ein.
  4. Da hat wie gesagt Jeder sein eigenes Prinzip. Wenn es ganz schnell gehen muss lass ich sogar den LLK drinn. Ist dann natürlich etwas frickellich an die oberen Anlasser/Getriebe-Schrauben zu kommen. Geht aber auch.
  5. Man kann das ganze danach grundsätzlich erstmal fahren. Z.b. zu jemandem der eine Stardiagnose hat ;). Nur den Schaltaktuator und oder Drehwinkelsensor darfst du auf keinen Fall demontieren. Dann brauchst du eine SD bevor er wieder fährt.
  6. Finde ich persönlich eher kontraproduktiv für diese Arbeit. (Ist natürlich jedem selbst überlassen und nicht als Kritik gemeint) Llk und co gehen auch so problemlos raus. Das Getriebe ebenfalls. In Werkstattstellung ist die ganze Konstruktion relativ wackelig insbesondere beim abstützen wenn das Getriebelager gelöst ist. Auch wenn es trotzdem natürlich nicht weg kann. Ich mache es lieber mit Heckmodul oben. Die 3 Schrauben vom Kupplungsmodul gehen auch mit einem schlanken 17er gekröpften Schlüssel. Natürlich nicht so ein dickwandiges Baumarkt-Teil.
  7. Das ist doch grundsätzlich egal beide Töpfe mit 2 auseinander stehenden Rohren kommen von Renault. Die Fakerohre sind gesetzlich vorgeschrieben da keine Abgase in den Innenraum kommen dürfen. Deswegen hat der 42 die Rohre nach unten um den Abgasstrom entsprechend zu lenken. Der 44 ist länger und kann daher Rohre nach hinten haben.
  8. Nein es gab auch einen mit 2 mittleren Rohren. Vermutlich nicht mehr lieferbar wie fast alles Brabuszeug für den 453. Der mit den 2 auseinanderstehenden Rohren ist Renaultware.
  9. Das hat mit Brabus nichts zu tun. Auch der Sportendtopf am Serien Bambus kommt von Renault. Am 453 ist nur der mittige Doppelrohr Nachrüsttopf ein echter Brabus und das ist separates Zubehör.
  10. Beim 453 rostet der Auspuff oben an der Falz gerne durch. Und ja auch bei einem so "neuen" Auto. Feinste Renault Qualität. Hier gibt's Bilder dazu. https://www.motor-talk.de/forum/smart-453-90-ps-tuev-au-nicht-bestanden-t7552606.html?page=1
  11. Muss manchmal einfach sein dafür ist es ein Forum. Solange es sachlich bleibt ist doch alles gut.
  12. Du kennst meinen WR offensichtlich nicht. Er ist selbstverständlich 3 Phasig und war mit Sicherheit nicht aus Kostengründen gewählt da Solaredge grundsätzlich eher weniger zu den Billigheimern gehört. Wie gesagt sah die erste Planung nur 5 KW Speicher aber einen 6,5 KW WR vor. ICH habe mich dagegen entschieden und lieber den Speicher von 5 auf 10 KW erhöht und dafür den kleineren WR verwendet. Denn in 9 von 10 Fällen kann der Speicher noch Energie aufnehmen wenn tatsächlich mal ein Peak über die 5 KW WR Leistung ankommt. Und die 30-40 KW/h im Jahr welche ich eventuell nicht erzeuge fallen überhaupt nicht ins Gewicht da ich wenn der Speicher voll ist sowieso einspeisen würde zu 6 Cent. Der größere WR hätte rund 600€ mehr gekostet. Die habe ich lieber in eine Speichererweiterung gesteckt welche mir eindeutig viel mehr Mehrwert bringt. Denn jede KW aus dem Speicher bringt mir 33 Cent und nicht nur 6! Außerdem schreibst du doch selbst das es 90-110% als optimal gelten. Ich habe nicht ganz 85% welche wie bereits erwähnt oftmals auf 100% durch den Speicher aufgefüllt werden. Auch liege ich mit 6200 KW/h p.A. absolut im normalen Ertragsbereich für vergleichbare Anlagen. Daher bleibe ich dabei das diese Dimensionierung völlig normal wenn auch an der unteren Grenze liegt. @ topic Die Ladekurven stammen vom Chamäleon Lader. Die schlecht Ladeperformance des EQ ist nun wirklich kein Geheimnis. Daher bleibt welche Erkenntnis? Es macht keinen Sinn den EQ 22KW mit geringem Strom zu laden denn im Akku kommt dann nur ein Bruchteil an. Jeder der nur halbwegs bei Verstand ist sollte daher mindestens mit 12A besser 16A 1 Phasig laden auch wenn ihn die PV eventuell dann nicht komplett versorgt.
  13. Der Preis ist sehr gut 👍 Wer einen 450 sucht sollte sich den Wagen anschauen. Schön das es noch Leute mit gesunden Preisvorstellungen gibt.
  14. Aktiv ab Werk. Da muss ich nichts basteln. Back to topic. Beim ED4 aka Smart EQ ist es trotzdem wichtig nach Möglichkeit mindestens mit 3 KW zu laden. Die Kiste ist nachgewiesen ineffizient bei geringerer Ladeleistung. #ich will auch mal tolle Diagramme posten 😂
  15. Auch das mag sein. Aber auch hier spielen die Bedingungen eine Rolle. Mein WR steht gut temperiert im Keller bei immer unter 20 Grad keine Sonne. Selbst an Tagen wie diesen 😜 wird er äußerlich nichtmal handwarm. Andere WR hängen im freien oder in der Heizung neben dem Warmwasserpuffer und sind ganz anderen Bedingungen/Temperatur ausgesetzt. Bei Freianlagen teilweise direkt draußen. Ich glaube ehrlich gesagt das, dass viel mehr Einfluss auf die Lebensdauer hat als ein bis zwei Stunden Volllast am Tag im Sommer. PPS: nö mein Solateur war nett hat mich gut beraten und mir auch die Möglichkeit eines größeren WR gelassen wogegen Ich mich aus wirtschaftlichen Gründen entschieden habe. Mehrpreis/ damals noch 70% Regel / Speicher welcher die Peakzeiten ebenfalls deutlich reduziert was DU im übrigen bisher in der Diskussion komplett ignoriert hast 😄... In 10 Jahren sprechen wir uns wieder. Ich werde ja sehen wie lange der WR hält.... Du sagst alles Murx Ich bestätige dir das, wenn der WR tatsächlich frühzeitig stirbt versprochen. Ich glaube noch nicht daran....
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.