Jump to content
HarryB

Beleuchtung Tacho/Mittelkonsole beim 450

Empfohlene Beiträge

Meine Armaturen gehen auch wieder, Birne mit Sockel für 1,72€ bei ATU gekauft und neue Kontakte auch gleich verlötet!.

 

Mein Häuschen geht wieder 8-)

 

danke schön für Hinweis.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mayor am 13.12.2010 um 16:41 Uhr ]


MeinSmart451.jpg
Mein Smart 451

 

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo... erwecke hier mal einen uralten thread...

hab heute meine uhr nachgelötet, also die kaltlötstellen, und dann wo ich die verglasung von der uhr abgemacht habe, hab ich das Licht angemacht und dann ging die beleuchtung von der Uhr auf einmal nicht und die Lampe für die schiebregler auch nicht.... kann es sein, das die lampen plötzlich beim abbauen verbrannt sind?? weil kaputt sehen die nicht aus... hatte jemand schonmal sowas? sonst würd ich als nächstes mal neue lampen kaufen, aber kann es sein das es dur das auseinanderbauen kaputtgegangen ist? aber hauptsache die Uhr dreht wieder durch 8-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ning am 05.01.2013 um 23:59 Uhr ]


Ich bin ein Junky...... adrenalinjunky!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.12.2010 um 18:52 Uhr hat tagdog2405 geschrieben:
das kenn ich doch.....



 

Und bei Mercedes reißen sie einem fast 6 Euro für so ein Birnchen aus der Tasche

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der hier genannten Bezeichnung findest Du die Dinger im 10ner Pack bei Ebay für schmales Geld..

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein interessanter Punkt wäre vielleicht noch, daß es diese Lampen mit min. 2 verschiedenen Sockeln gibt, einmal mit ca. 5mm Kontaktabstand und einmal mit 1,5 mm Abstand. Die meisten auf Ebay angebotenen Lampen haben den großen Abstand und passen deshalb im Smart (und anderen Mercedes) NICHT. Ich hab mal versucht, die Kontakte so zusammen zu biegen, daß sie doch Kontakt haben. Ging halbwegs-wackelmäßig. Aber eigentlich will ich so einen Mist überhaupt nicht haben und habs deshalb wieder rausgerupft.

 

Woran man die Sockel mit dem kleinen Kontaktabstand für Mercedes sicher erkennt, hab ich noch nicht herausgefunden. Die Bezeichnungen der Händler sind sowieso mit Vorsicht zu genießen und auch oft offensichtlich falsch. Ich habs mal mit den Fotos alleine versucht, mit durchwachsenem Erfolg.

 

Ich hatte dann die Lust verloren und wieder originale Lampen gekauft. Haben über 3 Euro das Stück gekostet. Vielleicht mach ich nochmal einen Anlauf.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin zusammen

 

Weiß jemand ob im Tacho, Uhr und Drehzahlmesser auch das BX 8,4 D (12 Volt / 1,1 Watt) verbaut sind? 

Es gibts ja diese Lampen in 1,2; 1,5; 2 Watt zu kaufen. Spricht was gegen 2 Watt zu verbauen damit es heller leuchtet. 


MFG Mops

Smart 450 Passion BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Mops:

Weiß jemand ob im Tacho, Uhr und Drehzahlmesser auch das BX 8,4 D (12 Volt / 1,1 Watt) verbaut sind? 

Jo, da sind überall die gleichen Leuchtmittel drin.

Kontrolleuchten, Tacho, Display, Zusatzinstrumente und Mittelinsel sind alle die gleichen.

Ich denke schon, daß man auch die mit der höheren Leitung verbauen kann, das Kriterium dürfte hier die Wärmeentwicklung sein, wenn die Glühlampen permanent leuchten.

Von daher würde ich an Deiner Stelle mal die 1,5 Watt probieren und eher nicht auf die 2 Watt gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Danke für deine Antwort. Das habe ich mir schon gedacht. 


MFG Mops

Smart 450 Passion BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und da die Kugel keinen Poti hat um die Helligkeit einzustellen...nix nervt mehr als wenn das Cockpit blendet weil zu hell...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie hell ist das bei dir? Hast du LED ? 


MFG Mops

Smart 450 Passion BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö. Bisher habe ich noch keine LED gefunden, die ein gleichmässiges Abstrahlverhalten hat und den Tacho nicht nur punktuell ausleuchtet. Hatte mal welche probiert, grausig.

Kenne das aber von anderen Autos, gerade bei Nachtfahrt Autobahn mag ich es nicht wenn es innen zu hell ist. Auf langen Strecken schalte ich sogar die Bildschirme aus, weils nervt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK. Verstehe


MFG Mops

Smart 450 Passion BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stärkere Glühlampen verbrutzeln das Plastik. LEDs kann man zu gleichmäßigem Leuchten verhelfen indem man die Linsen mit Dremel kaputtmacht. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Outliner

Und da die Kugel keinen Poti hat um die Helligkeit einzustellen...nix nervt mehr als wenn das Cockpit blendet weil zu hell...

 

...................................................................

 

Doch... mit der Stardiagnose kannst du die Helligkeit des Tachos einstellen. Und auch die Helligkeit des Rechteckdisply.  Am besten macht man das Nachts damit man seine gewünschte Leuchtstärke dann auch gleich sieht.

Ich habe bei der Insel die1,1W Birne  gegen eine 2W getauscht. Und die beiden Plexiglasarme etwas angehoben (Stück Pappe drunter gelegt). Damit die Birne besser in die Plexiteile abstrahlt. Seitdem seh ich die Sybole und Kennzeichungen am Lüfter und so... viel besser.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb Smart911a:
 

Ich habe bei der Insel die1,1V Birne  gegen eine 2V getauscht.

Volt und Watt sollte man schon voneinander unterscheiden können! 🙄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In den Mittelkonsolen anderer Autos hab ich gute Erfolge erzielt mit selbstklebender Alufolie. Damit klebe ich schwarzes Plastik und Öffnungen zu. Das Alu reflektiert das Licht und erhöht die Helligkeit stark. Beim Smart hab ichs noch nicht verwendet. Kommt aber noch. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch eine gute Idee🤔


MFG Mops

Smart 450 Passion BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 11.11.2019 um 17:33 schrieb Mops:

Bei mir ist es düster... Lämpchen leuchtet und ist auch richtig rum, also quasi nach unten eingebaut. Aber da leuchtet nix...

 

 

bearbeitet von Spartaner 3l?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat Mops das wirklich geschrieben?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb Funman:

Hat Mops das wirklich geschrieben?

 

Dann müsste es ja oben in einem der Postings von Mops am 11.11.2019 zu lesen sein! Ich seh aber nix. 🤔

Von daher gehe ich mal von aus, daß zwar zitiert wurde, aber dann durch eigenen Text ersetzt.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Spartaner 3l? übt offensichtlich noch - möglich, dass wir noch erfahren werden was Frank möchte.

 

Gruß

Marc

bearbeitet von yueci

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.