Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sam88

Roadster tauglich für Alltag und Autobahn?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

die Frage kommt nun an "Roadster-Erfahrene" auf, da ich mich für den täglichen Arbeitsweg (leider 130km) nach etwas "Neuem" umsehe.

 

Da ich die Automatik (zumindest ohne Kupplung), den niedrigen Verbrauch und das fehlende Dach im Sommer am Roadster schätze, ich sowieso lieber etwas Außergewöhnliches fahre, kam meine Idee in diese Richtung auf.

 

Es soll etwa ein Baujahr 04 bis 05 mit ca. 60tkm werden. Kann man auch den Benziner (Diesel eigenen Erfahrung im 42) ohne Probleme länger fahren? Neben dem Spaß soll es nämlich auch wenig Ärger machen....das neue Auto. :-D

 

Ob 61 PS oder Alufelgen ist mir eigentlich egal, nur Klima (und eventuell eine Tieferlegung) sollte er haben.

Danke für Eure Hilfe!

 

Gruß,

Sam

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sam88 am 16.11.2009 um 16:03 Uhr ]


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

würde das nicht auch mit nem Cabrio Smart gehen :)

 

ich persönlich mag den Roadster optisch leider weniger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen Roadster, um täglich 130 km abzureissen?

Sowas macht man doch nicht mit einem Roadster weil:

 

1. vom Aussterben bedroht (einfach zu schade)

2. viel zu unkomfortabel

3. miserable Rundumsicht

4. minimalster Kofferraum

5. Parken nur auf 1 1/2 Stellflächen (in der Breite) möglich

6. usw.

 

 

Wie wärs mit einem Boxter/ Z4/o. Ä. ? :-D

Gibt´s auch schon für 13.500 EUR Baujahr 2004 ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ChristianKA am 16.11.2009 um 17:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein roadster ist schon ein cooles Auto aber auf langen strecken finde ich einen fortwo auch bequemer.

 

Aber ein smart-kauf ist auch immer eine Bauchentscheidung und wenn Dir ein roadster besser gefällt...

 

Nur eine längere Probefahrt wird Dir die Entscheidung erleichtern.

-----------------

signatur.gif

 


2_click-me.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten. Das mit dem nicht wirklich praktisch und eng, dachte ich mir schon.

Nur hatte ich den 42 schon und mir ist eben nach was "Neuem"....

 

Kofferraum würde egal sein (eine Ledertasche...), Aussterben fühle ich mich auch nicht verantwortlich und so besonders ist der Smart nun auch wieder nicht. Das würde mich von den 130km nicht abhalten, eher das harte Fahrwerk. Ist es wirklich unkomfortabler als im Fortwo?


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach hör bloss nicht auf die vielen stimmen.

komm rüber zum smart-roadster-club.de oder smart-roaster-forum.ch, dort wird dir geholfen.

einen smart roadster ist allerdings alltagstauglich, keine frage, wenn du doch etwas mehr transportieren musst, empfehle ich doch lieber das roadster- coupe.

motoren-technisch sind die roadster etwas leistungsstärker als die 42er.auf klima würde ich verzichten, da gibt es öfters probleme mit brechenden klimaleitungen, mind. 82ps sollte er schon haben, damit es auch mal zügig vorwärtsgeht. eine lenkradschaltung wäre gut, das macht richtig viel spaß, kann man aber auch nachrüsten.

bei weiteren fragen einfach die genannnten seiten aufrufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry hat jetzt nicht so viel mit dem Thema zu tun, aber zu schreiben das der Roadster stärker ist und gleich mal die billigste variante auszuschliesen (61 PS) find ich bissle hart.

 

Da kann auch ich kommen: Der 42 ist bissle spritziger und stärker, nimm aber mindestens den 82PSler oder einen Brabus. :lol:


Smart 42, BJ: 11/2004. 45KW Passion in Silber (Bodypanels) Schwarz. DZM, Uhr, Klima, Sitzheizung, ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hiho,

 

also nach fast genau 4 jahren roadster (es fehlen noch 10 tage dazu), 75tkm, und ansonsten kein weiteres auto, kann ich eigentlich generell deine frage(n) mit einem eindeutigen ja beantworten.

 

also alltagstauglich ist auch ein roadster, auf jeden fall.

langstreckentauglich auf jedenfall auch. ich finde ihn nicht wirklich ungemütlicher als einen 42.

nur wird es durch das verdeck/hardtop, in verbindung mit dem motor, eher etwas lauter als in einem 42 - könnte bei mir aber auch daran liegen, dass ich nen brabus habe...

 

auch längere urlaube zu zweit gehen mit dem benötigten gepäck ohne probleme - allerdings hab ich auch ein copue.

 

meine längsten fahrten waren bis jetzt zwei urlaube am comer see, zu zweit, mit ordentlich gepäck.

aktuell fahre ich mind. 2x im monat karlsruhe - aachen - karlsruhe, auch ohne probleme.

abgesehen davon, komme ich aktuell auf ca. 400km pro woche, die aber hauptsächlich landstraße und stadt.

und da ich wie gesagt kein anderes auto habe, wird er auch weiterhin überall mit hin müssen, wo ich hin will ;o)

 

im gegensatz zu den vielen problemen die immerwieder im zusammenhang mit dem roadster genannt werden (so wie hier schon die klima), kann ich nur sagen, es kommt wohl darauf an was man verwischt.

ich hatte eigentlich noch keine großen probleme mit dem roadster, und hoffe jetzt auch mal dass das so bleibt *aufholzklopft*

 

das einzige, was mir momentan - in deiner situation - unbehaglich wäre:

bei täglichen 130 km zur arbeit, würde ich eher zu nem neuen 42 diesel tendieren.

ist aber meine persönliche meinung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.11.2009 um 10:21 Uhr hat sewa geschrieben:
. eine lenkradschaltung wäre gut, das macht richtig viel spaß, kann man aber auch nachrüsten.

bei weiteren fragen einfach die genannnten seiten aufrufen.



Der Roadster ist voll alltagstauglich und mir passt er mit 189cm wie ein gut sitzender Schuh. Mit dem richtigen File hast Du auch eine sehr gut angepasste Automatik, so das man den Schalthebel nie benutzt. Ich fahre nur im Automatikmodus, allerdings kann man den serienmässigen Automatikmodus vergessen. Ich würde auch zu dem 82PS raten, wobei es das Coupe eh nicht mit der "kleinen" Maschine gab. Wozu auch 61PS, wenn 82PS verfügbar? Kein Unterschied in Steuern, Verbrauch und in der Versicherung nur marginal. Aber extremer Fahrspaß ist mit dem Kurvenräuber garantiert ;-)

-----------------

avatar-405.png

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin mit meinem Roadster Coupe auch 4 1/2 Jahre täglich 80 KM(nur Landstrasse im schönen Oberbayern)in die Arbeit gefahren bis ich mir jetzt im Sommer einen CDI Bj.2008 gekauft habe.

Der Roadster wird jetzt nur noch Saison 04-10

gefahrenn wobei ich mich schon wieder auf April freue.Frage beantwortet?

Der CDI ist auch gut aber von wegen 3 Liter

und von wegen Fahrspass und Kurvenräubern

kannst Du dir auch knicken.

 

Grüsse BMW-Bubi


Grüsse Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal für die weiteren Erfahrungen. Ich war zwischenzeitlich nun mal in einem RCoupe gesessen. (für eine Probefahrt haben dem Mercedes Center die Nummern gefehlt... :roll: ).

 

Wenn man mal drin ist (knapp 1,9), dann passt es schon. Das einzige, was ich gerne verstellen würde, ist das niedrige Lenkrad. Das ist aber nie zu verstellen, oder?

Und die Ellenbogenfreiheit ist "etwas" eingeschränkt - muss man aber beim Fahren testen.

82PS sollen es werden, genauso wie ein Coupe. Ist imho noch ein Stückchen ausgefallener und das bisschen Platz kann man schon gebrauchen.

 

CDI 42 wäre sicherlich geeigneter, aber wie geschrieben verbraucht der auch keine 3 Liter und v.a. ist da bei 135km/h Schluss, was bei überwiegend Autobahn auch anstrengend werden kann.

Mal sehen, die Probefahrt wird nun vereinbart. Die Ledersitze haben aber schonmal einen super Eindruck gemacht.

 

BTW: Anscheinend hat das Coupe immer das Stoffverdeck. Hier wäre mir eigentlich die "billige" Variante vom Einstiegsroadster (Hardtop) lieber. Oder sind sowieso beide undicht...;-) ?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sam88 am 18.11.2009 um 12:23 Uhr ]


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja jetzt auch 2 jahre einen Roadster.

 

Also der Wagen ist durchaus Alltagstauglich.

 

In punkto Fahrkomfort kann ich dir wärmstens den Innenhimmel von Hero Hesse empfehlen, das teil kostet ca. 90-100@ und senkt die Fahrgeräusche ungemein.

 

Ich bin schon sehr oft langstrecke mit dem Roadster gefahren und muss sagen das das überhaupt kein Problem ist, der vorteil liegt ganz klar auf der hand, mit dem Roadster kannste auch mal überholen....denn richtig eingefahren fährt son Teil fast 200(laut tacho) und das ganz ohne Tuning.

 

Zur freude meiner Partnerin bekommste mit ein wenig geschick auch einen vollen Einkaufswagen, bzw. dessen Inhalt vertaut.

 

Wichtigstes Utensil für langstrecken: Ganz klar ein Tempomat ;-)

 

Nach einer richtig langen etappe(so über 500Km z.B.) komme ich genauso relaxt an als wenn ich die Tour mit nem dicken Audi fahren würde ;-)

 

Stell die Holme fürs Verdeck richtig ein und die Windgeräusche sind auch erst ab 150kmh Warnehmbar bzw. etwas lauter

 

Zudem sollte man sich stets vor augen halten , daß der Roadster immensen fahrspass bereitet, der steht nicht umsonst in der Top 10 Liste der World best handling Cars

 

da kann eine Kugel nicht ansatzweise mithalten....und erst recht nicht auf der Autobahn....es sei denn die Kugel ist bis zum exzess getuned;-)......der Roadster dagegen hat 82 PS serienmässig und ist somit viiiel schneller.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dirkman am 18.11.2009 um 16:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich ja wirklich verlockend an...

Brauchen eigentlich beide Versionen SuperPlus? Oder ist das auch bei der stärkeren Version "nur" empfohlen?

Und habt ihr auch schon etwas Kilometer drauf?

Beim Diesel hätte ich kein Problem einen mit 80tkm zu kaufen, beim Benziner weiß ich eben nicht so recht...


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab den mit 82 PS und der muss Super Plus tanken, allerdings kommste mit einer Tankfüllung (35 Liter) auch mal locker minimum 550 Km weit......und ich fahre den Roadster ziemlich Flott bzw. Sportlich.

 

Bedenke....bei einer Kugel ist regulär bei 130-140 Kmh schicht....sofern du keinen Brabus hast....der mach dann satte 160 Kmh :lol: :lol: :lol:

 

p.s. Verbrauch bei 140-150 Kmh Roadster 82 Ps: 5,5-5,8 Liter wenn du ihn schön rollen lässt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dirkman am 18.11.2009 um 16:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.11.2009 um 16:57 Uhr hat Dirkman geschrieben:
sofern du keinen Brabus hast....der mach dann satte 160 Kmh

 

Garnicht!! :-P


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hardtop kann man nachrüsten. Tempomat sollte auch kein Kaufkriterium sein, kann man auch leicht nachrüsten. Hebel kostet ca 60 € und Freischaltung um die 150€. Zusatzinstrumnete sowie den Bordcomputer kann man auch einfach nachrüsten. Klima empfiehlt sich für die feuchte Jahreszeit zum entfeuchten der beschlagenen Scheiben. Gebrochene Klimaleitungen kommen zwar oft vor, gibt aber bald ne Nachrüstlösung womit die der Vergangenheit angehören.

 

Ellenbogenfreiheit hat man wirklich nicht und zum einigermassen bequemen einsteigen muß man die Tür ganz öffnen können. Enge Parklücke ist großer Mist. Da wären nachgerüstete Flügeltürscharniere sehr hilfreich, kommen bei mir auch noch

 

Ich liege bei 6,1 Liter beim Verbrauch, dann allerdings auch mit 225er 17Zöller Hinten


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.11.2009 um 17:55 Uhr hat CDIler geschrieben:
...den Bordcomputer kann man auch einfach nachrüsten.

 

Kannst Du mir sagen, was der Spaß kostet? Also sowohl der Bordcomputer wie auch der Einbau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bordcomputer wird gebraucht so um die 150€ gehandelt. Hatte meinen damals aus dem Roadsterboard gekauft, Einbau keine Ahnung, mein Wagen sieht nie ne Werkstatt, mache ich alles selber. Ist aber auch fast plug&play. Lediglich ne neue Schalterblende muß man haben und dann die Schalter nach unten versetzen.

 

Neu kostet der Bordcomputer beim SC Erlangen mit den Forumsprozenten knapp über 200€. Da kann man aber besser nen X-Gauge kaufen, habe aber beides drin :-D

 

original.JPG

 

original.JPG

-----------------

avatar-405.png

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

BTW: Anscheinend hat das Coupe immer das Stoffverdeck. Hier wäre mir eigentlich die "billige" Variante vom Einstiegsroadster (Hardtop) lieber. Oder sind sowieso beide undicht..?

 

ich würd mal sagen, theoretisch sind beide undicht. es liegt meiner meinung nach ja nicht am verdeck oder hardtop, sondern an den jeweiligen übergängen. oftmals auch an den spiegeldreiecken. ich hab bei meinem während der garantie einiges wechseln lassen, wodurch er zu 95% dicht wurde.

 

ich glaube, das coupe wurde hauptsächlich mit ht verbaut. ich hab auch lange überlegt ein ht nach zu rüsten, aber aufgrund der handlichkeit, und des selbst noch gesalzenen gebrauchtpreis, lass ich es.

 

bc lässt sich ganz leicht nachrüsten. vorraussetzung ist die genannte schalterleiste (45 euro im sc), und man mus glaub ich den kabelbaum für die zusatzinstrumente liegen haben. ansonsten muss man den auch nachkaufen. hab meinen selber eingebaut/nachgerüstet - das ganze wahr in 15 min erledigt.

 

den tempomat hab ich mir auch nachrüsten lassen. glaube das teuerste daran ist die software(-freischaltung?) im sc. lag bei mir irgendwo um die 130 euro. aber ich meine auch hierzu muss vorher geschaut werden, ob ein bestimmter kabelbaum verbaut wurde. ansonsten kommt das auch wieder dazu...

besonders auf langstrecken merkt man meiner meinung nach den tempomat sofort. trotz brabus und den runline felgen hab ich auf der fahrt nach como einen durchschnittsverbrauch von ca. 4,5l gehabt.

hängt aber wohl auch mit den vorgeschriebenen 110 in der schweiz zusammen ;o)

 

ansonsten liege ich momentan irgendwo zwischen 5,5 und 6,1 litern.

 

Quote:
Brauchen eigentlich beide Versionen SuperPlus? Oder ist das auch bei der stärkeren Version "nur" empfohlen?

es steht generell in der betriebsanleitung, dass man superplus tanken sollte. da es in manchen ländern keines gibt, kann man auch mit "normalem" benzin fahren. schau mal im sr-club, da gibt und gab es immerwieder seitenlange diskussionen was warum und wieso besser ist, ob es was bringt, und und und...

 

Quote:
Und habt ihr auch schon etwas Kilometer drauf?

bei mir ca. 74.000 km.

es gibt auch schon einige, die schon lange über die 100.000 km marke gekommen sind.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SurferdesSandwurms am 19.11.2009 um 00:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

ich bin im Moment am sortieren der Angebote. Hatte der Roadster /oder auch Coupe eigentlich die Servo als Extra oder serienmäßig?

Und sind Seitenairbags auch als Extra verfügbar gewesen?

 

Gruß,

Sam


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servo war Extra sowie Seitenairbags.

Bin mir aber nicht sicher ob es die Einzeln als Extra gab oder im Pakez


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in den letzten Wochen Roadies mit und ohne Servo gefahren. Letztlich halte ich sie aber für entbehrlich, denn abgesehen vom leichteren Einparken bietet sie keine Vorteile. Seitenairbags sind natürlich eine wichtige Sache, aber relativ selten verbaut.

 

Oberste Priorität hatten letztlich für mich Schaltwippen, Softtop und Bauform Roadster-Coupé.

 

Die Dinger sind derzeit irre gefragt, da sie bezahlbar sind, aber größtenteils eben noch nicht verheizt. Mir wurden drei Autos vor der Nase weggeschnappt, den vierten habe ich dann gekauft.

 

Am Dienstag kann ich ihn endlich abholen... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.