Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
möma

Shell Optimax tanken

Empfohlene Beiträge

huhu,

vielleicht sollte ich meine Fragen mal was genauer formulieren :classic_smile:

Ich wollte eigentlich wissen, ob es eine Art Shelltankstellenkarte gibt, wo JEDE Shelltankstelle drauf verzeichnet ist. Ich kenne sowas zB in digitaler Form von Aral. Da gibts den Aral-Reiseführer als Addon-Karte für diverse Routenberechnungsprogramme, und dort werden dann alle Araltankstellen auf der Reiseroute angezeigt.

Spätestens zur Smartparade wird die Sache wichtig, weil ich da eine Mörderstrecke vor mir habe, wo ich locker dreimal unterwegs tanken muss. Allerdings bin ich dafür noch am durchrechnen, ob sich vielleicht nicht doch eher ein Autozug Berlin<->München lohnt, und nur den Rest zu fahren. Aber das wäre ja pfuschen :classic_smile:

Naja mal schaun. Du kannst ja mal gucken ob du irgendwo bei dir in der PR-Abteilung ne Karte aller Tankstellen findest, und die auf nen Scanner packen oder so. :classic_smile:

Danke schonmal vorab

und Grüße aus Berlin

Ingo

------------------

B-CC-1084

...wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten =)


signatur1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hut ab, saubere Arbeit! Für uns Dieselfahrer gilt nach wie vor die alte Regel lieber zu früh den Ölwechsel als zu spät, beste Sorte einfüllen lassen und an besonders frequentierten Tankstellen füllen, da hier die Wahrscheinlichkeit, Dreck in den Tank zu bekommen äußerst gering ist. Habe Mischbetrieb aus BP und Total. Keine Unterschiede feststellbar.

See ya on the Smart-Parade

Frieda und Dieselinchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nochmal zu optimax:

konnte optimax mit 3 tankfüllungen ausprobieren.

fazit:

die leistungssteigerung war enorm (jetzt nicht mehr, da ich dann auf einen diesel umgestiegen bin), besonders ist mir dies bei bergauffahrten und überholvorgängen aufgefallen. der durchzug war gewaltig.

spritverbrauch:

habe mehr gebraucht - auch kein wunder, wenn die dose einen besseren abzug hat.

michael


309066_2.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quote:

Original erstellt von Ingmann:

huhu,

vielleicht sollte ich meine Fragen mal was genauer formulieren
:classic_smile:

Ich wollte eigentlich wissen, ob es eine Art Shelltankstellenkarte gibt, wo JEDE Shelltankstelle drauf verzeichnet ist. Ich kenne sowas zB in digitaler Form von Aral. Da gibts den Aral-Reiseführer als Addon-Karte für diverse Routenberechnungsprogramme, und dort werden dann alle Araltankstellen auf der Reiseroute angezeigt.


Ingo, Junge, sprich Deutsch mit mir!!!

Jetzt kenn ich mich aus!

Hier ist der Link zum Shell-GeoStar-Routenplaner:

http://www.shellgeostar.com/home/default.asp?Lang=de

brandback2_de.gif

 

Hier kannst du dir alle Routen berechnen lassen und dir die am Weg befindlichen Shell Tankstellen anzeigen lassen!

 

Smarte Grüße

möma bouncingstegi.gif

[Diese Nachricht wurde von möma am 28. Mai 2001 editiert.]


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi möma,

passiert mir nicht das erste mal, das ich solange an einem Posting rumbastel, bis man den eigentlichen Sinn nicht mehr erkennt. :classic_smile:

Danke für den Link. Genau das habe ich gesucht. Leider ist aber das Suchergebnis recht ernüchternd gewesen :

shell.gif

Da werd ich wohl meinen neu gekauften 10l-Kanister gegen eine 25l Version tauschen müssen, um komplett mit Optimax zur Parade zu kommen. Oder ich treffe vielleicht unterwegs auf der A9 einen Shell-Tanklaster bei dem ich mal kurz was abzapfen kann. :classic_smile:

gruß

ingo

------------------

B-CC-1084

...wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten =)

[Diese Nachricht wurde von Ingmann am 29. Mai 2001 editiert.]


signatur1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Möma und andere erfahrene Smarties,

zuerst möchte ich um Verständnis bitten,falls ich laienhafte Fragen stelle,da ich Fahranfängerin bin aber viel über meinen Smart wissen will, was mich mein Fahrlehrer leider nicht lehren wollte (Aufbau und Funktion eines Motors).

Ich möchte
1. ...meinen Motor in Bild und Schrift kennenlernen (Wer hat da ne URL?)
2. ...meinen (ungetunten) Smart passion pflegen auf daß er lange gute Leistung bringt
3. ...Optimax ausprobieren

Jetzt meine spezielle Frage:
Ich lasse nicht gerne meinen Tank ganz leer werden und tanke beim zweitletzten leeren Punkt auf der Tankanzeige.

kann frau Optimax tanken mit einem Rest von Super-Benzin wg. der Mischung?

Auf freundliche Aufklärung & Tipps hofft
Doro


proud founding member of:http:// http://www.ka-smarties.de

Dorosmart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kein problem! das macht überhaupt nix das du mischt!!!

musst halt ca. zwei tankfüllungen warten, bis du das saubere optimax alleine drin hast... ;-)
-----------------
CU 'N Hell diablotin.gif
The Devil's Advocate
...und sein "Kenny" IN-RW 97
Smart-Club Member: 00894
kev's smart-page mit dem kleinen KENNY!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo möma,

danke für Deinen Beitrag, ich würde Optimax einfach daher tanken, da man doch versuchen sollte, die Umwelt so wenig wie möglich zu belasten. ABER da es mich nach Leipzig verschlagen hat (an alle Ignoranten: in SACHSEN - tolle Stadt) kann ich leider nirgendwo Optimax tanken! Und nun tritt mal Deinem Arbeitgeber auf die Füße...der antwortet nämlich nicht auf meine Anfragen warum das so ist! Die Pächter meinen in schönstem sächsisch: " das gooft hier Kehhnor"...
Kannst Du denn neben Deinem Arbeitgeber einen anderen Lieferanten von hochwertigem Kraftstoff benennen?
Danke
MfG
BJ


Viele Grüße

BJ

altundneu.JPG+PICT0001.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Möma,
leider irrst Du!
Ich bin vom Optimax ebenfalls überzeugt und tanke es immer wenn ich es bekomme.Aber gerade in Mecklenburg-Vorpommern sind die SHELL-Tanken mit Optimax rar,hier in HGW gibt es zwei,aber leider führt nicht eine Optimax.Die nächste ist in Neubrandenburg und ca.75 Km entfernt.
Ich habe bei SHELL angerufen,Problem bekannt,Abhilfe unbekannt.
So tanke ich als Ersatz BP Superplus schwefelfrei.Fährt auch ganz gut,
so long,
Gruss

-----------------
RALEX
HGW RL 77


RALEX

HGW RL 777

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Möma,
guter Beitrag, nur soviel dazu,
mein Smart verbraucht Dank Optimax weniger Sprit.
MFG. Yves M.


Bis bald, hier o. auf d. Straße.

Yves M.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
rfirewal.gif

Quote:

Am 06.08.2001 um 11:29 Uhr hat RALEX geschrieben:
Hi Möma,
leider irrst Du!
Ich bin vom Optimax ebenfalls überzeugt und tanke es immer wenn ich es bekomme.Aber gerade in Mecklenburg-Vorpommern sind die SHELL-Tanken mit Optimax rar,hier in HGW gibt es zwei,aber leider führt nicht eine Optimax...............
-----------------
RALEX
HGW RL 77




:-? :-? :-? :o :o :o :-? :-? :-? :cry: :cry: :cry:

Auch ein Shellist kann sich irren!

Hab mich beim deutschen Kollegen erkundigt:

Ja, es stimmt - aus Logistik- und Verfügbarkeitsgründen (knappe Raffineriekapazitäten) ist in Deutschland das OPTIMAX nicht flächendeckend verfügbar!!!

Sorry für meine Falschinfo (als Ötzi hoffentlich verzeihbar - da bei uns in Österreich wirklich JEDE Shell-Tankstelle den guten Saft in den Kesseln hat!)

Der Kreis der erlauchten Shell-Tankstellen in D, die OPtimax haben, wird aber laufend erweitert!

rfirewal.gif


-----------------
smarte Grüße

möma bouncingstegi.gif


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Möma,würde meinen Kleinen auch gern mit
Optimax verwöhnen,wohne aber in Dresden
auf die Frage nach Optimax winkt der Tankwart
von Shell nur müde ab.Ist dir diesbezüglich etwas bekannt??


Wolle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Wolfgang_Winter

hallo,
da ich in Leipzig studiere, kann habe ich mich mal bei Shell erkundigt, warum es das Stöffche in Sachsen nicht gibt.
Antwort:
logistisch nicht möglich aufgrund der zu geringen Nachfrage in die neuen Bundesländer zu Liefern...Ausnahme BERLIN :(

Aber kommt Zeit kommt Optimax...
MfG
BJ


Viele Grüße

BJ

altundneu.JPG+PICT0001.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sparkollegen,
also ich hab am Wochenende den Test gemacht mit dem schwefelfreien Supersaft von Shell. Ich habe den Sprit nun 6 mal getankt und bin wie gesagt am Wochenende mal auf Versuchsfahrt gewesen, und wie ich das erwartet habe läuft meine Kugel echt sparsam damit. Ich habe für die erste Fahrt, das waren 360 km genau 16 Liter getankt, das macht knapp unter 4,5 Liter auf 100 Kilometer, auf der Rückfahrt lag der Verbrauch bei 4,6 Liter, bin damit hochzufrieden!!!
Ich fahre einen Pulse Bj. 6/99 und die Kugel hat schon 33000 km runter!!

Fazit:Nur zu empfehlen der Sprit, zumal der Mehrpreis von diesen wenigen Pfennigen am Verbrauch reingefahren wird!!
:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bullblue,
hört sich suuuper an,aber leider wie Simon schon schreibt in Sachsen kein Optimax!!!
Bleibt uns nur abzuwarten.
MfG Wolle :o :-?


Wolle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Ihr Optimaxe ;-)

ich habe mich nun endgültig entschieden, nur noch Optimax zu tanken!

a) läuft der Motor wesentlich ruhiger
b) habe ich eine deutliche Spritersparnis feststellen können!

Damit ich auch gewährleisten kann, immer genügend Sprit bis zur nächsten SHELL SELECT Tanke (so heissen nämlich die Tankstellen, die Optimax verkaufen!) habe, steht nun hinter mir ein 10-Liter-Kanister mit "köstlichem" Optimax ;-)

Da ich nicht der langsamste Fahrer bin, und gern auch mal "Knallgas" (die Fahrweise, nicht den Antriebssotff :) ) fahre, möchte ich nach meinem Motorschaden das neue Maschinchen wirklich verwöhnen.
Und das geht, wie ich finde, am besten mit Optimax!

Hinweis:
Ich bin kein Shell-Mitarbeiter, eigentlich finde ich diese Tanken nich ma besonders gut. Freundlicher wird man bei den "Mitbewerbern" allemal bedient.
Aber mein smart will wohl bessere Kost... also ab zu Shell :)

-----------------
In diesem Sinne...
Fahrt vorsichtig !

Gruss
Goyko Kleensang


Hier gibt es Infos zum Smart-Forum-Team!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Goyko_Kleensang am 13.12.2001 um 02:47 Uhr ]


In diesem Sinne...

Lest, schreibt und fahrt vorsichtig! 😉 

Gruss

Goyko (smart-Forum-Team)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leut`s,

irgendwie verstehe ich es nicht.

Wenn`s doch so super toll ist, warum machts nicht jeder!?
Hier wird immer wieder geschrieben wie toll schwefelfrei das Ganze ist- Tatsache jedoch ist, dass es das schwefelfreie Benzin schon in vielen Teilen der Welt gibt, aber die Ölkonzerne sich in Europa bis jetzt dagegen wehren, da dies in der Produktion wesentlich teurer ist und die Margen nach unten drückt.
Shell ist halt einer der Ersten ders dann doch macht. Die vermarkten das dann auch noch als super tolle Aktion und fassen noch mal richtig Geld ab. Fakt jedoch ist, dass es in Europa eh bald Standart wird und in anderen Nationen schon lang vertrieben wird.

Kurzum, ich geh absolut mit, dass je reiner und besser der Kraftstoff ist und um so höher die Oktanzahl, desto besser läuft das Ganze.
Doch absolut blöd und volksverdummend empfinde ich die Kampanie die dahinter steht...weil das eben nix besonderes ist- eher im Gegenteil, es geschieht aus Druck, welcher aus Brüssel kommt und nicht wirklich freiwillig.

Gruß

Alex

...der weiterhin Öl verbrennt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

huhu,

Quote:
Wenn`s doch so super toll ist, warum machts nicht jeder!?



Weil die meisten beim Blick auf die Preistafel intuitiv vor höheren Preisen zurückschrecken, ohne darüber nachzudenken, das der Preisunterschied bei einer Tankfüllung vielleicht gerade mal ne Mark ausmacht.
Das ist das gleiche "Deutsche Verhalten", das alle Sonntags zur Tanke fahren, weil sie am Wochenende in der Bildzeitung gelesen haben, das der Sprit wieder teurer wird. "Ich hab nochmal richtig billig vollgetankt" heißt es dann Montags, und "gespart" hat man vielleicht ein paar Pfennig.

Das was die Werbung mir vermittelt hat auch wenig mit Umweltschutz zu tun. Shell stellt "uns Schumi" mit Helm da hin, der sagt das er das auch tankt. Und als kleiner gelber Fisch schneller zu sein als die großen Fische macht ja auch Spaß.

Sicher können jetzt alle Anti-Optimaxer sagen "Du tankst das ja nur, weil du auch nen kleiner Schumi sein willst", aber egal ob ich es mir einbilde oder nicht, mein smart zieht spritziger, meine Zündkerzen sahen nach 15tkm noch aus wie frisch aus der Packung, und das Gefühl, das ich einen Motorschaden länger hinauszögern kann für ne Mark in der Woche reichen mir zur Überzeugung. Und wenn das dann alles auch noch mit dem (für mich) "Nebeneffekt" der Umweltschonung geht... um so besser.

Zum Thema "Select = Optimax" kann ich nur widersprechen. "Select" steht für "Tanken und einkaufen". Auf den shelleigenen Routenplaner (Geostar) mit Optimax-Filterung kann man sich übrigens auch nicht verlassen. Ich habe auf Langstrecken immer einen 20L-Kanister mit dem grünen Saft dabei. Hier in Berlin brauch ich den Gott sei Dank nicht. Ein Vorteil muss so ne Großstadt ja haben =).

Ansosnten bleibt mir nurnoch zu sagen :
Ja, ich tanke Optimax...
optimax.jpg
... und das ist auch gut so ! :-P

ingo
-----------------
club_button1.jpg

signatur1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 13.12.2001 um 09:07 Uhr hat Road geschrieben:

.......Shell ist halt einer der Ersten ders dann doch macht. Die vermarkten das dann auch noch als super tolle Aktion und fassen noch mal richtig Geld ab......

......Doch absolut blöd und volksverdummend empfinde ich die Kampanie die dahinter steht...weil das eben nix besonderes ist- eher im Gegenteil, es geschieht aus Druck, welcher aus Brüssel kommt und nicht wirklich freiwillig.

Gruß

Alex




Auweia Alex :o

ich würd auch mal vorschlagen, wenn du in solchen Tönen hier herumspuckst, mal eine andere Lektüre als die BILD-Zeitung zu lesen.

Sollte dann ein bischen der Horizont-Erweiterung dienen, damit du hier nicht mehr solch klischeehaftigen Schmarrn verbreiten mußt! :-?


-----------------
smarte Grüße

möma bouncingstegi.gif


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Möma,
reg´ Dich doch nicht auf - bringt nix.
Es wird hier immer wieder Leute geben die in ihren 30.000 Mark smart das billigste Supermarktöl schütten um DM 5.- zu sparen und es wird immer wieder welche geben, die an der "Freien" Sprit ohne jegliche Additive in den Tank schütten. Am Besten Normal-Benzin. Dabei spart man immerhin ne Mark pro Tankfüllung. Ist schon ein fünftel Päckchen Zigaretten! Und wenn der Motor verreckt - kein Problem - ist doch Garantie! Super Ingo!
Gruß,
Rolf, der jetzt nach München zu Aldi fährt - da ist die Dosensuppe im Angebot! Spare ich 30 Pfennige...


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rodi,

manchmal hät ich bei solchen Leut wirklich zu dem Lust:

angst_23_1kb.gif

Aber du hast recht, bringt leider eh nichts.


-----------------
smarte Grüße

möma bouncingstegi.gif


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@möma
du hast lust in die hosen zu machen??? *zwinker*


-----------------
Euer Baserunner

Have Fun--Drive Smart :)

Smart Pulse Cabrio ab Januar 2002
(Black Jack, Leather BLack, Sidebags, Klima,...)
er soll 'Blackbox' heissen :)


Euer Baserunner (mit BlackBox)

 

Have Fun--Drive Smart :-)

 

Ab Juni permanent in AMSTERDAM :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz neutral gesagt verhält es sich so, daß Super-Plus Kraftstoffe (und dazu gehört auch Optimax) einen schlechteren Brennwert haben als normales "Eurosuper". Daher haben Fahrzeuge, welche auf 95 Oktan ausgelegt sind, mit einem 98 Oktan (oder mehr) -Kraftstoff einen höheren Verbrauch und Minderleistung. Weder das eine noch das andere ist jedoch besonders drastisch.

Um einen höheroktanigen Kraftstoff ausschöpfen zu können, muß der Motor (und die Peripherie) darauf abgestimmt sein. Ein Tuner könnte aber durchaus mit einem auf Optimax optimierten Motor Mehrleistung (auf Kosten des Verbrauchs natürlich) erzielen. Dann müßte man sich jedoch hierauf festlegen oder aber eine Minderleistung bei niederoktanigem Kraftstoff in Kauf nehmen.

Der einzige wirkliche Vorteil ist die Schwefelfreiheit. Aber ein Minderverbrauch oder gar Mehrleistung kann bei einem Serienfahrzeug nur im Vergleich zu wirklich minderwertigen Kraftstoffen erzielt werden. Alles andere sind reine Meßungenauigkeiten bzw. Augenwischerei, je nach der eigenen Position. Und das unabhängig von der Marke.

Und meine eigenen Erfahrungen nach 4 Tankfüllungen Shell Optimax decken sich hiermit. Ich hatte Null, zero, rien Mehrleistung oder Minderverbrauch. Alles im Bereich der üblichen Toleranzen.

Nur einen Mehrverbrauch auf meiner monatlichen AMEX-Rechnung ;-) .

Gruß, Kai.

[ Diese Nachricht wurde editiert von KaiT am 15.12.2001 um 18:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.