Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
garfikatze

verbrauch 71ps-84 ps entscheidung?

Empfohlene Beiträge

meine freundin hat ihr fahrzeug verauft und möchte sich nun ein 71 ps mhd oder 84 ps turbo zulegen.sie fahrt meist nur langstrecke,kaum stadt nicht schneller wie 12o km-h. und zurückhaltend.werden die beiden einen identischen verbrauch haben oder brauch der 84 psler wesentlich mehr?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also bei gleicher Fahrweise, landstraße immer konstante gleich geschwindigkeit, dann verbrauchen die fast gleich und der 84er ist besser zum fahren

 

jedoch sobald sie Innerorts fährt lohnt sich der MHD, fahre nen 71PS ohne MHD, und der verbraucht zwischen 4,6 Liter Autobahn und 6 Liter Landstraße/wenig Innerorts... habe in aber auch auf die 8 liter schon hoch bekommen.

 

Also wenns kaum innerorts ist, würd ich nen 84er nehmen...


heikorunningsmartklein.gif
sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

habe meinen 84ps neu seit 10 tagen. erste Tankfüllung 400 km mit 26 liter Verbrauch, allerdings ist auch jeden morgen ca. 20min die standheizung gelaufen.

gefharen bin ich einen bunten mix aus ab, landstraße und stadt. wieviel der 71ps braucht, weiss ich nicht. für mich war die entscheidung eindeutig hinsichtlich fahrspass.

gruß


vp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, auf Langstrecken wie Autobahn und Landstraße wird nur ein unwesentlicher Unterschied zu spüren sein. In der Stadt, denke ich, wird der Unterschied größer ausfallen, wir verbrauchen auf mini-Kurzstrecken ohne, dass er die Chance bekommt, warm zu werden, auch schonmal 9 Liter. Ich denke, dass da der Sauger weniger verbraucht. Der mhd wirkt natürlich nur dann, wenn der Motor warm ist. Aber ein Fahrprofil mit viel Langstrecke ist natürlich ideal für jedes Auto und den Verbrauch ;-)

Ach ja, der 84 PSler macht wesentlich mehr Spaß :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Sauger verbraucht auf kalter Kurzstrecke nicht signifikant weniger als der Turbo... Das sind 7,5 bis 8 L drin -- siehe meine Sig. Hintergrund ist, dass der Turbo im unteren Drehzahlbereich viel mehr Drehmoment hat und daher nicht so hoch gedreht werden muss wie der 71PS-Motor. Der ist eher ein Gefährt für Landstraße und Autobahn, wenn man nicht zum schnellen Überholen neigt.

 

Gruß

 

-----------------

451 Pulse 71PS

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ClioDude

Schlimm, dass es fortwo gibt die so viel verbrauchen wie deiner. Schon mal an Wandlung gedacht oder bist du mit dem Verbauch zufrieden?

-----------------

Smart 44 CDI 70 kw Bj. 2004 Spritmonitor.de

Daihatsu Cuore L701 41 kw Bj. 1999 Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

@garfikatze

 

Habe in etwa das gleiche Fahrprofil wie deine Freundin. Fahre meinen 84 PS um die 5.5 Liter.

 

Musste jedoch letztens mal öfters durch die Stadt.

Fazit: der Smart Turbo ist KEIN Stadtwagen denn dann steigt der Verbrauch enorm.

Dafür gewinnt man fast jedes Ampelduell....hehe!

 

gruss

Tent

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin Probegefahren in dieser reihenfolge.

 

Brabus 98PS :)

Pulse 84PS :-D

Passion 71PS :(

 

Von der Leistung her hat mich der 84Ps am meisten überzeugt.

Ich würde mir den Pulse Cabrio mit Klima, Automaticmodus, u.El.Spiegel kaufen. :-D

-----------------

M - a - c - h - - l - a - n - g - s - a - m , es Eilt ! !

 

42cdi Passion Numericblue / silber 7/03

src 60kw champagner / silber 3/03

Gruss Kuno

 

243776.png

 


Mein Gewissen ist rein, ich benutze es nie!

Smart verkauft

MB SLK 5 / 09

Gruss Kuno

 

243776.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Passion 71 PS :-D :-D :-D :-D :-D :)

Meine Meinung ;-)

-----------------

g030.gif

 


g030.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.02.2009 um 22:02 Uhr hat Entdecker geschrieben:
@ClioDude
Schlimm, dass es fortwo gibt die so viel verbrauchen wie deiner. Schon mal an Wandlung gedacht oder bist du mit dem Verbauch zufrieden?

DAS alte 451er Thema: SAUFNUDEL!

Das wird nix mit Wandlung, man KANN den 451er (egal ob 71, 82 oder 98PS) relativ nahe an den angegebenen Herstellerverbruch bringen - allerdings ausschliesslich mit einem niedertourigen, langsamen(!) Opa-Fahrstiel. Und je mehr Pferde man unter der Haube (bzw. Heckklappe) hat, desto eher wird der durchschnittlich "Fahrspass-getriebene" Fahrer/In aufs Pedal latschen und dann - gnade dir Gott :-x

Meine Empfehlung: einzig brauchbarer Kompromiss bei den neuen ist der 71PS MHD - alles andere ist Humbug. Oder eben der kleine Diesel, wenns fast nur Stadt sein soll. Oder eben der Alte mir kleinerem Motor.

T.

-----------------

...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima

_______________________________________

Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von Passion_User am 18.02.2009 um 13:07 Uhr ]


...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

_______________________________________

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, nee, der 450 ist zwar echt süß, aber wenn man zwei Jahre gewürfelt ist hat man da keine Lust mehr drauf.

 

Zum Verbrauch: immer diesselbe Leier, ich verweise bald auf die Suchfunktion... Ich fahre den Wagen nur städtische Kurzstrecke, ca. 7 km. Der Motor wird erst bei ca. 3 km warm und hat bis dahin eben einen sehr hohen Verbrauch. Dieser Winter war ja sehr kalt, und je schonender bzw. spritsparender man fährt, umso später wird er warm (nullsummenspiel). Dazu kommt, dass ich an ständigen Verbrauchern Licht, Lüftung, Servo, Soundsystem fahre, außerdem negativ auswirkend: die breitere Pulse-Bereifung und das höhere Gewicht durch die Ausstattung.

 

Werksangabe war damals 6,1L für die Stadt (natürlich für die PURE-Austattung), ich liege 1,5 Liter, also wohl 25%, drüber. Ja, ich war deswegen beim freundlichen SC. Nein, da ist nichts machbar. Bei einer Verbrauchsfahrt nuter guten Bedingungen würde er eben im Rahmen liegen.

 

CDI ist übrigens keine Lösung sondern ein ganz schlechter Scherz. :-D

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rein rechnerisch lt. homepage waren es mal, obs immer noch ist habe ich net gecheckt, 71 ( ohne MHD ) zu 84 PS sage und schreibe 0,3 Liter Mehrverbrauch, also eher zu vernachläßigen, ... also eigentlich ne klare Entscheidung ;-)

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stehe auch vor der Entscheidung und werde wohl den mit 84PS nehmen.

 

Mein aktueller cdi nimmt sich bei meinem Fahrprofil (Stadt, Winter, 3km, Bergauf) auch mal 6,75l im Schnitt. Wir halt nie so richtig warm.


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfinde den CDI schon als Kompromiss für Kurzstrecken. Derzeit verbrauche ich für meine Kurzstrecken und Stadtfahrten ca. 4 Liter. Mit nem Benziner würde ich locker das doppelte durchdrücken.

 

Ist natürlich alles ne Frage des Fahrstils, aber ich denke, für einen zurückhaltenden Fahrer der den Schwerpunkt nicht beim Fahrspaß hat sondern beim Spritsparen, der kann im CDI definitiv eine Alternative für Kurzstrecken sehen.

 

Ich weiß ich weiß. Gibt viele Dieselhasser und viele Dieselliebhaber. Ist alles eine Geschmacksfrage.

 

Aber wie gesagt: Wer verbrauchsorientiert fahren will und damit den Fahrspaß vernachlässigt (wie in meinem Fall) kann mit einem CDI sehr glücklich werden.

 

Nebenbei: Mit meinem 125'er Roller habe ich im Schnitt 5 Liter verbraucht bei sehr zurückhaltender Fahrweise und gleichem Fahrprofil wie jetzt mitm Diesel. Und dieser galt eigentlich schon als ein sehr sparsamer Roller...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eindeutig der 84PS :)

 

Habe heute meinen Abholen können und es war die richtige Entscheidung für den 84PS Motor. Bin einen Tag lang den 71PS gefahren. Läuft auch nicht schlecht, aber er will einfach immer mehr gedreht werden wie der 84PS!

 

Mein Vater im Mitsubishi Outlander (2.4l) musste recht Gas geben, das er mir hinter her gekommen ist :) Dabei habe ich den Motor nie höher wie 3000U/min gedreht (das Appenzellerland ist hald hügelig ;-) )...


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

An Apple a day, keeps Windows away :)

 

Spritmonitor Smart: Spritmonitor.de| Spritmonitor BMW: Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann fahr doch beide mal entspannt Probe ;-)

 

dann wirste schon sehen das die Turbo - Fraktion Recht hat ;-))))))))))))))))))))))


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe zuerst den 84PS und dann den 72 PS gefahren.

Mein Eindruck: 84 PS ist lauter im Fahrgastinnenraum. Ich denke die rund 12 PS machen mehr fun und sind im Verbrauch spürbar.

Meine Entscheidung war der 72PS mhd. Obwohl ich mehr Überland fahre finde ich das mhd Konzept besser und sinnvoller! Vielleicht spar ich für den meinen kleinen Stadtanteil doch den einen oder anderen Euro :) .

 

Eins ist sicher: Der Spritpreis wird steigen :-x

 

Viel Spaß bei der Entscheidung.

 

Grüße

obiwan


___________________________________________

smart & pulse 02/2009 schwarz 52KW mhd

Sonderausstattung:

Softouch, Klima, Hanschuhfach, Gepäckraumabdeckung, Sitzheizung, Sicherheits-Plus-Paket

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es sind nicht die 13 PS mehr, die den Spaß ausmachen, sondern die Differenz von 92Nm@4500 U/min zu 120Nm@3500 U/min!

Das heißt auch: niedertouriger fahren.

 

-----------------

451 Pulse 71PS

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch den 71PS mit 2000 U/min fahren, ohne stehen zu bleiben. Meiner hat bisher noch keine 4000 U/min gesehen und trotzdem bin ich kein Verkehrshindernis.

 

Ich habe mich bewusst gegen den 84 PS entschieden, da ich den Wagen nur für die Fahrt zu Arbeit brauche und da langen 71 PS alle mal.

-----------------

Gruß

Jehova

 


Gruß

Jehova

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch schon beide Varianten ausgiebig getestet. Beide Motoren sind gut, der 71PS Sauger fährt auch zügig und macht Spaß. Hat halt weniger Drehmoment und braucht mehr Drehzahl, aber das ist nicht schlimm. Ich würde für die Stadt den mhd nehmen

 

Da ich viel Langstrecke und Ab fahre, habe ich mich für den Turbo entschieden.

 

Grüße

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo garfikatze,

wenn deine Liebste meistenteils AB fährt und einen sportlicheren Fahrstil pflegt, dann gibt es keine Frage: 84PS Turbo.

Smartfahren ist Autofahren mit FunFactor. Brems ihr den FunFactor nicht aus, nur weil es evt. um ein paar Liter Sprit geht - was noch zu beweisen wäre.

Selbst fahre ich einen 450er CDI. Bin damit sehr zufrieden. Muß aber dazu anmerken das ein Diesel kein Fahrzeug für Kurzstrecken ist. Er möchte schon warmgefahren werden um einen vernünftigen Spritverbrauch zu haben. Auch ein Diesel kann ganz schön giftig werden, wenn man ihn gut "nachbearbeiten" ließ.

Ganz egal wie eure Entscheidung ausfällt:

Allzeit knitterfreie Fahrt.

einen smarten Gruß sagt

MIXLine/Bärbel

-----------------

ein MIXL kommt selten allein

- dafür aber jetzt nicht mehr ganz so behäbig -

smilie_car_020.gif

 

 


MIXL2 kommt nur noch allein

und will die MIXLine sein

- Freestyledriver -

smilie_car_020.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich bewußt gegen den Turbo entschieden. Der 71 PS läuft sehr harmonisch, und MHD möchte ich nicht mehr missen.

 

 


Wenn man sich keinen KAVIAR leisten kann? Einfach mal den Milchreis salzen und mit Sonnenbrille essen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade auch einen Smart bestellt (71PS MHD), habe aber die Info bekommen, dass Mitte des Jahres die 84PS Variante auch mit MHD zu haben sein wird. Mit etwas Geduld bekommt man also bald beides.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieguteFrauWaas am 27.02.2009 um 18:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Batterie unauffällig markieren, damit du kontrollieren kannst, ob du auch deine bekommst.   Nützt dir allerdings auch nichts, wenn man dir dann sagt, der Altbatterieabholer war gerade da, oder da hinten ist die Schrottkiste, die haben wir da reingeworfen, suchen sie sich eine nach Belieben raus.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.036
    • Beiträge insgesamt
      1.576.777
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.